@!"§$%&/(),
wo habe ich denn die Reseller als "normale Kunden" hingestellt? Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, dass es streng ausgehandelte Verträge zwischen T-com und den Resellern gibt, die natürlich bei Nichterfüllung hohe Vertragsstrafen vorsehen. Das kann man mit Bestimmtheit sagen, auch ohne den genauen Wortlaut zu kennen. Also, was willst du mir sagen?
Was die acht Wochen Wartezeit bei deinem Anschluss angeht, sehe ich das folgendermaßen. Wenn man der langläufigen Meinung und Aussagen verschiedener Leute, die ich für gut informiert und kompetent halte, glauben darf, dann muss die T-com innerhalb von 14 Tagen den Auftrag ausführen. Freenet hat es also sechs Wochen lang nicht auf die Reihe bekommen, deinen Anschluss bei der T-com zu beantragen, aus welchen Gründen auch immer. Schiebt aber jetzt natürlich die Schuld der T-com in die Schuhe, kann ja keiner nachprüfen. Seit Vertragsunterzeichnung haben sie dich ja save, brauchen sich also keine Sorgen machen, dass du zu einem anderen Mitbewerber abhaust. Aber ich kann mir schon vorstellen, die Freenetmitarbeiter haben dir an jedem Tag den du dort angerufen hast versichert, die T-com hat Schuld. Wenn dem so ist, warum hat dann Freenet nicht so wehement auf Einhaltung der Verträge bestanden, wie sie es macht, wenn die Verbraucher dort kündigen wollen? Wie oben angeführt, bestehen Verträge zwischen den beiden Parteien, die gerade anders als bei "normalen Kunden" hohe Vertragsstrafen beinhalten.
Da scheinst du dir den falschen Provider ausgesucht zu haben. Glaubst du nicht? Dann warte mal auf die nächste Störung auf der Leitung. Oder versuche mal zur T-com zurückzukommen. Glaubst du im Ernst, Freenet gibt deinen Port mit Vertragslaufzeitende sofort wieder frei? Stell dich auf mindestens 14 Tage ohne Internet ein.
Auf der anderen Seite muss man auch sagen, die T-com bietet ihren eigenen Kunden einen Service an, der eine Entstörung des Telefonanschlusses innerhalb von 24 Stunden beinhaltet. Bitte jetzt keine Diskussionen darüber, ob das eingehalten wird oder nicht, das ist hier nicht Gegenstand. Ist doch klar, dass sich dann erstmal um die eigenen Kunden gekümmert wird, bevor die Reseller dran sind, mit denen vielleicht ein grösseres Zeitfenster vertraglich vereinbart ist. Jede Werkstatt behandelt die Kunden bevorzugt, die auch Neuware gekauft haben und jetzt damit ein Problem haben. Dadurch werden dann eben die anderen Kunden bis ans Limit weggeschoben.
Fakt ist jedoch, dass sich im Moment keine Telekommunikationsgesellschaft und kein Reseller mit Ruhm bekleckert. Der am Threadanfang geschilderte Fall hätte bei jedem anderen Anbieter genauso passieren können. Was mich nur immer annervt ist die Tatsache, dass bei Problemen jeglicher Art immer gleich jemand auftaucht, der hat einen Bekannten ... der hat mal gehört .... die böse Telekom lässt sich extra Zeit und sabotiert Kunden der Mitbewerber.
"Geiz ist geil" lautet das Motto, und wer danach lebt, der muss auch mit den Folgekosten rechnen, also teure Hotlines und mehr Wartezeit bei Problemen. Solange alles läuft ist die Welt in Ordnung, aber sobald Störungen auftreten will man Service wie bei den teureren Gesellschaften, und das haut nun mal nicht hin. Billig ist nicht gleichzeitig günstig, den Unterschied sollte man als mündiger Verbraucher schon kennen.
Es ging auch durch viele Medien das bei der T-com Absicht dahinter steck.
Es ging auch durch die Medien;"Die Renten sind sicher" oder auch;" Darauf gebe ich ihnen mein Ehrenwort". Und nun?