Meine Erfahrungen mit der T-Com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne auf meine Erfahrungen mit der T-Com eingehen und kann hier leider (natürlich nur subjektiv) nur davor warnen zum pinken Riesen zu wechseln.

Wir sind (ja, leider immer noch) seit nun beinahe 30 Jahren Kunden der T-Com und soweit auch ohne Probleme aus der kleinen Ausfälle mal alle 3-4 Jahre. Aber das ist i.O., passier nun mal.

Wir hatten einen "alten" Call & Surf Comfort + Tarif incl. Sicherheitspacket, E-MailPacket und Telefon + Internetflatrate (bis zu 16k, bei uns 3,6 möglich).
Dieser Vertrag lief soweit auch ganz gut...
Doch da uns die netten Mitarbeiter der T-Com schon seit 2 Jahren regelmäßig anrufen und uns auf das T-Home Entertainpacket aufmerksam machten haben wir uns dann informiert und nachdem unser Nachbar (Reihenhaus, 1,5m Entfernung) ebenfalls auf Entertain gewechselt ist (10 Tage Totalausfall bei ihm) freuten wir uns auf den 16000er Anschluss und beantragten Anfang November die Umstellung auf T-Home Entertain.

Nachdem uns dann eine Auftragsbestätigung zugesandt wurde, galt der 14.11.2009 als Umstellungstermin.

An jenem Tag (es war ein Samstag) fiel dann also, nach einem Anruf durch einen Mitarbeiter der T-Com das Internet wie geplant aus und die Umstellung sollte erfolgen.

Nachdem dann aber bis zum besagten Zeitpunkt kein Internetzugang funktioniert hatte riefen wir die Hotline an und erkundigten uns. Wir wurden daraufhin je Anruf um ca. 2-3 Stunden bis letztlich den folgenden Montag vertröstet.

Ab Montag ging es dann so richtig rund :) Laut T-Com sei es ein Systemfehler und ein Eintragungsfehler im System. Dieser Fehler wurde dann (nach mehreren Anrufen unsererseits) auch innerhalb ca. 4-5 Tagen ausgeräumt - also auf ins Internet! ... ach ne geht ja trotzdem nicht.

Ja, so war es, es ging und ging nicht und keiner wusste warum. Also wurden an 2 Tagen (mittlerweile war eine Woche vergangen) am Mo und Di jeweils ein Techniker zu unserem Knotenpunkt geschickt die beide aussagten, dass bei unserer Leitung ein Fehler vorliegen würde und daher kein Entertainanschluss geschaltet werden könnte.
Dass unser Nachbar Internet habe wir aber nicht, er jedoch auch noch 12000 empfangen könnte beantwortet der Techniker damit, dass dies wohl nicht mehr lange der Fall sein werde.

Daraufhin riefen wir fast jeden Tag bei der Hotline unter der Kostenlosen Nummer an und erhielten nach 3-4 Tagen immer die Antwort "Kein Bericht des Technikers würde vorliegen".

Nach dem üblichen Hin und Her zwischen "Router austauschen", "Neustarten", "Router Konfiguration überprüfen" und so weiter und so fort entschlossen wir uns dann auf Grundlage der Aussagen der Techniker unseren alten Vertrag wieder einzufordern (1 Woche nach der Umstellung ca.).
Dies würde auch gehen, jedoch 1-2 Tage dauern. Naja, was sind schon 1-2 Tage, wenn wir schon eine Woche unangekündigt kein Internet haben? Also gut - warten wir...

Und wir warteten lange, nach 2-3 Tagen also meldeten wir uns und uns wurde mitgeteilt, dass diese Umstellung 8-12 Wochen dauern könne und wir solange würden warten müssen, da könne man gar nichts gegen machen.
Wir waren natürlich nicht gerade erfreut - 8-12 Wochen ohne Internet, Onlinebanking, Beruf etc. alles nicht möglich? - Das kann ja irgendwie nicht sein.

Also telefonierten wir jeden Tag mindestens 1-mal mit der Hotline und fragten nach. 2-3 Wochen, nach unserer Umstellung auf Entertain kam dann also auch eine Mitarbeiterin auf die geniale Idee uns ein Sonderwechselrecht einzuräumen und zuzuschicken, 2 Tage später war das Papier da.
Also ausfüllen und... Moment, was ist das? Das ist ja ein neuer Vertrag, nicht unser alter ... oh... und was ist das? Im Kleingedruckten steht "... Vertragsverlängerung um 24 Monate...". Ahja, also wollen sie uns noch binden... naja anders geht es wohl nicht also in den sauren Apfel beißen, immerhin geht es dann - weit gefehlt!

Wir schickten den Zettel des Sonderwechselrechtes also per Einschreiben an T-Com und warteten... riefen natürlich an und wurden immer weiter vertröstet.
Auch Besuche der örtlichen T-Com Läden brachte nichts - dort erhielt man nur Aussagen ála "am Ende der Woche muss es funktionieren". Naja das kennen wir ja mittlerweile von der Hotline zur Genüge von 1-2 Tage bis 12 Wochen waren so einige Zeitspannen vertreten.

Also kein Internet, keiner weiß bei der Hotline bescheid und trotz des bestätigen Eingangs unseres Sonderwechselrechtes tat sich ... genau, nichts.

Naja so ohne Internet und das schon seit 3 Wochen, irgendwie muss das ja nun gehen, also zahlt man brav 10 € / Woche holt sich einen UMTS-Stick bei Vodafone und freut sich über Internet - zugegeben, langsames Internet, aber immerhin!

Internet da also ab ins Kundencenter. Was zum Henker...?! ca. 10 verschiedene Störungsmeldungen und - der Knaller - alle abgeschlossen!
Also rufen wir wieder bei unserem Freund - der Hotline - an. Nachdem man uns gute 20 Minuten in der Warteschleife mit Musik berieselte und danach mit einem Satz sagte, dass man uns doch nicht helfen könne bot man uns also noch ein Sicherheitspacket an - super! Genau das, was wir brauchen!

5 Tage später und nach mehreren Stunden in der Hotline trafen wir auf einen besonders hartnäckigen Mitarbeiter... er bestand darauf uns, da ja unsere Verbindung Asynchron sei, einen neuen Router zuzuschicken. Trotz aller Versuche den von seinem Vorhaben zu 110% überzeugten Mitarbeiter umzustimmen und zu erklären, dass wir schon 2 verschiedene Router ausprobiert haben (was natürlich auch im Log stand), schickte uns dieser Mitarbeiter einen Speedport W503V zu.

Naja es kann ja nicht schaden, dachten wir, im schlimmsten Fall geht es eben nicht.

Nach 2 Tagen also war der angesprochene Router da und wir schlossen ihn an - nichts, naja wie erwartet.
Aber da unser alter Router schon einmal Ärger machte und wir sowieso einen separaten Vertag für den W503V abgeschlossen haben beschlossen wir diesen zu behalten und die Monatsraten zu bezahlen.

Eine neue Woche ein neuer Wochenbetrag für Vodafone und ein Brief der Telekom! Tatsächlich!
Zuvor haben wir einen deutlichen Brief per Einschreiben geschickt indem wir erklärten, dass unsere Situation ja nicht tragbar sei, da es eindeutig ein Fehler der Telekom wäre, wenn sie die Leitung vor Schaltung des Entertaintarfies nicht überprüfen würden.

Doch was in dem Brief stand überraschte uns schon ... laut Aussage des Konzerns läge es nun am Router, dass die Vertragsumstellung nicht vollzogen werden könne (mittlerweile waren 3-4 Wochen vergangen). Da staunten wir nicht schlecht.
Aber wir warteten nicht sondern handelten, genau wie immer... unser netter Ansprechpartner die Hotline! "Sowas habe ich noch nie gesehen" hieß es und es würde nun gelöst sein, eine schriftliche Bestätigung wäre in Arbeit und würde uns bis Ende der Woche zugesandt werden.

Ende der Woche 4 und was kam? Nun.. kein Brief bezüglich des Routers sondern gleich 3 Briefe der Telekom. So schrieb uns diese zum Einen, dass wir nun erneut auf Entertain umgestellt werden sollten, (ähhh... ja... genau...). Dazu bekamen wir unser Entertain Info-Packet (aha, sollte das nicht schon vor einem Monat am 14.11 da sein? Nun ja... und dann kam der letzte Brief... er kam vom "Kundenservice" und meinte wir sollten den Zettel mit dem Sonderwechselrecht ausfüllen, unterschreiben und zurücksenden - Perfekt! Das haben wir vor 2 Wochen getan!

Also was nun? Achja genau... die gute Hotline. Dort erhielten wir die Aussage: "einfach nicht beachten". Aha und warum schickt man uns dann extra einen Brief deswegen? "Das kann ich Ihnen auch nicht sagen..."

Also gut... rufen wir doch etwas später nochmal an und fragen nach was bisher alles gemacht wurde. Viel zu viel und doch zu wenig... doch dann, ein Lichtblick! Eine Mitarbeiterin die ENDLICH unser Problem verstand... nun ja unser Pech ließ jedoch nicht lange auf sich warten, in der Warteschlange (nach gut 45 Minuten) brach die Verbindung ab.

Jawohl, so muss das sein, da sieht man ein Licht am Ende des Tunnels und dann... naja.

Also nochmal ran und angerufen, sowas muss ja nachvollziehbar sein. "Ja die Kollegin wird sich bei Ihnen melden." - Nun ja wie sich nach 2 weiteren Anrufen zeige, hinterließ sie die Nachricht, dass sich diese nicht melden könne.

Aha... nun gut also was gibt es noch... achja! Genau es gibt ja noch Teamleiter! Also mal fix anrufen und verbinden lassen.
"Ja, ich werde mich umhören" - das hieß also erneut 30 Minuten Warteschlange. Und was kam diesmal dabei raus? "Kann ich Ihnen noch das Sicherheitspaket empfehlen? - Achja und bewerten Sie meine Hilfe mit "äußerst zufrieden". - Sonst noch Wünsche?...

Also eine weitere Woche Vodafone mit UMTS-Stick, naja was kann man schon machen? Bei T-Online steht nun auf der Homepage, dass sich ein "Spezialist" um unser Problem kümmern würde. Verzeihung aber da sind wir ein wenig skeptisch.

So soll sich morgen also auch noch ein Techniker per Telefon bei uns melden... naaa kennen wir das nicht schon? - Genau das war eine Woche nach unserer Umstellung! Super!

Wenn es ginge, würden wir sofort kündigen doch selbst das geht nicht, da erst die Entertainstorno ausgeführt werden muss die seit mittlerweile 4-5 Wochen in Bearbeitung ist und "im System" - was genau das nun bedeutet kann natürlich niemand sagen, und weiterverbinden kann uns auch niemand - wirklich hervorragender Service.

Dass wir bis Neujahr kein Internet haben werden, sehe ich zumindest als sicher, wie es dann weitergeht weiß ich selbst nicht, Warten ist wohl die einzige Möglichkeit.

Also viel Spaß bei der T-Com und achja, haben Sie nicht Interesse an einem Sicherheitspacket?

Gruß Biebre.

PS: Fortsetzung folgt... -.-
 
Kleiner Lichtblick für dich:

Die T-rottel haben ihren Vertrag seit der Umstellung nicht erfüllt/erfüllen können.
D.h. du kannst von eben diesem zurücktreten.

Kontaktiere einfach deinen Anwalt, dieser soll ein nettes Schreiben aufsetzen.
Aber erwarte keine schnelle Antwort, die Rechtsabteilung der T-rottel ist womöglich noch überlasteter als der Rest ;)

Und achja .. ich habe schon schlimmeres darüber gelesen.
Bei dir war es noch vertretbar, bei anderen ging das teilweise ein halbes Jahr so.

~ Markus
 
Huhu Markus,

schön wäre es, wenn es so einfach wäre.

Das erste Problem ist, dass sie sehr wohl ihren Vertrag erfüllt haben da wir ja das Telefon und die Telefonflatrate bnutzen können, also haben sie ihren Vertrag zu ca 50% erfüllt.

Desweiteren können wir momentan nicht kündigen der der Kündigungsvorgang durch die Entertainstorno blockiert wird...

Ich hoffe mal, dass es bei uns kein halbes Jahr so weitergehen muss, warten wir mal morgen auf den Techniker... :D

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht das auseinander mit der T-Com. Mir gings eigtl. immer bestens mit dem Riesen, aber wenn man sowas liest hauts einem doch die Füße weg. :D
Find das mitm Anwalt garnet verkehrt, ob da jetzt 50% erfüllt sind oder nicht, du zahlst doch 100% oder nich?
Würd das auf jeden Fall wahrnehmen.
 
Ja, das werden wir auch tun. Hoffentlich wird es dann nicht gekündigt, wenn es umgestellt wurde, das wär ja supi :D

Wir waren ja auch knapp 30 Jahre rundum zufrieden... =( Naja wenns drauf ankommt scheint es eben nicht wirklich zu klappen, schade.

Gruß.
 
Wieder so ein unnötiger Thread! 30 Jahre Kunde, eigentlich immer zufrieden, jetzt geht mal was schief und schon wird gemeckert!

Das gleiche bei 1&1 Vodafone, E-Plus usw usw.

Diese Art von Threads gibt es schon 1000000 mal hier auf CB.

Deswegen kann hier doch eigentlich geclosed werden!
 
abgesehen davon, dass ihr recht naiv wart, was das wechseln auf entertain angeht
(bis zu 16k, bei uns 3,6 möglich).
wenn ihr nur 3,6 bekommt, bekommt ihr auch durch einen anderen tarif (und ihr hattet schon den 16000er, obwohls auch der normale comfort mit 6000 getan hätte, was auch günstiger gewesen wäre.... aber das nur am rande) nicht mehr bandbreite. die jungs, die euch dauernd anrufen und einen anderen tarif aufnötigen möchten haben mit der t-com nichts zu tun - gleiches gilt übrigens auch für die netten leute, die euch einen anderen handytarif schmackhaft machen möchten etc.

was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die t-com es nicht auf die reihe bringt, einfach wieder die alte leitung zu schalten. ok, da es ja "die telekom" nicht wirklich gibt und alles untergesellschaften und tochterfirmen geworden sind (dank der supertollen privatisierung), weiss abteilung A nicht unbedingt zeitnah, was abteilung B mit abteilung C abgeklärt hat, damit abteilung D den kunden falsch informieren darf :D

ärgerlich, sicherlich. aber der sinnvollste weg wäre eine fristsetzung bzgl. vertragserfüllung bzw. umstellung auf den alten tarif und bei fristüberschreitung der weg zum anwalt. für die angefallenen internetkosten muss im erfolgsfall ggf. die t-com aufkommen (wenn mans nicht gerade übertrieben hat bei zb einem minuten- oder volumentarif ;)) und wird der internetzugang beruflich genutzt bzw. ist zwingend erforderlich, kommt noch nutzungsausfall dazu. allerdings muss das bewiesen werden.

sowas bringt in jedem fall mehr, als eine einzelfallschilderung (sry, aber so tragisch das ganze sich auch liest, diese vorfälle sind gewiss nicht die regel. auch wenns vielleicht so aussieht, aber niemand macht einen thread auf mit den worten "ich hab keine probleme mit provider xy - wem gehts genauso?" ;)) in einem forum, welches verantwortliche mitarbeiter der t-com vielleicht nichtmal kennen...

ein tip noch: geh mal auf onlinekosten.de, dort ins forum und dort ins dsl-menü. da gibt es mindestens zwei t-com-mitarbeiter ("andreas wilke" und "phraitz"), die nicht nur ahnung haben, sondern zudem auch hilfsbereit und kompetent sind. die t-com wollte mir beim einzug nur dsl-light (384kb/s) schalten, auch ein besuch im t-punkt, anrufe bei der hotline, briefe usw. haben nichts gebracht. ich hab mich da ausgelassen (höflich) und 2 tage später hatte ich dsl6k laufen - ohne einrichtungsgebühr, ohne stress, ohne lauferei. DAS nenne ich kundenservice. vielleicht kann man dir da auch helfen?

viel erfolg in jedem fall

ps: es heisst immer noch "paKet" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei Umstellungen bei der T-COM mitgemacht. Einmal von DSL1000 und T-Online DSL Flat Volumentarif auf T-Home Entertain, wo interessanterweise plötzlich ADSL2+ bis 16000 geht aber kein Call and Surf Comfort Plus mit ADSL2+ 16000

Ja ja neue Technik, bla blub geht nicht anders. ADSL2+ nicht ADSL2+ ???

Naja die Umstellung auf Entertain lief dann reibungslos, nur warum hab ich so wahnsinnig viele CRC Fehler auf der Leitung sollte der Speedport w701V dann nicht automtisch etwas schlechter synchronisieren, bis die Leitung CRC fehlerfrei ist?

Den MediaReceiver angeschlossen, upsala, wieso steht das Bild nach ein paar Sekunden.
Ach mein PowerLAN unterstützt kein IGMP, na danke darauf hättense evtl vorher drauf hinweisen können.
Ne richtige Clientsoftware gibts auch keine, die privaten Sender sind verschlüsselt und nur die ÖR per VLC bzw Mplayer empfangbar, leider auch nur bei direktem Anschluss am Router.

Rechner mit WLAN Karten ausgestattet, dammich immer noch nix. Sagt doch glatt das Web IGMP Support über Wireless wäre mit nem Firmwareupgrade weggepatcht worden.

Dann gabs für den MediaReciver ne Beta Medien Version, mit der mann die Freigaben des PC anschauen hätte können sollen, aber auch nur wenn IGMP geht.

Die wurde dann zugunsten dem tollen T-Online Mediencenter eingestellt. Das Mediencenter ist so lahm und verbuggt, bzw wahrscheinlich absichtlich eingeschränkt, dass dem User keine Freude bei der Bedienung aufkommt. Schonma von gehört, dass mann auch gerne mehrere Bilddateien auf einmal markiern, speichern, und verschieben möchte.

Also ne sündhaft teure WLAN Bridge bei der T-Home bestellt, ein Schelm wer böses bei denkt. In den aktuellen Receiver Modellen ist immer noch kein 802.11n WLAN eingebaut und mann darf sich wieder einer sündhaft teuren 802.11n WLAN Bridge bedienen.
Die Receiver wurden einem gerne kostenlos hinterhergeschmissen.
Mittlerweile gibts die nur noch 1 Jahr kostenlos und mann kann sie dann mieten, wie bitte nochmal 5 EURO extra pro Monat nach einem Jahr zahlen. Ohne kann mann TV ja nichtmal empfangen.

Der Gag war auch noch, trotz Einzugsermächtigung gabs ne Mahnung da die Hardware Lieferungen nicht über die Einzugsermächtigung abgedeckt werden.

Ein paar hab ich noch, aber für heute reichts,

Sollte vielleicht nich sagen, dass der Wunschtermin für diese Umstellung nicht eingehalten wurde obwohl das Webtool ihn als möglichen Zeitraum angegeben hat.

Und wens interessiert HDTV bei Entertain geht nur über VDSL und nicht über ADSL2+16k, also reichts auc nicht um seinen sündhaft teuren HDTV Fernseher was ordetnliches zhukommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: wie ich dem Ganzen entnommen habe, bist Du offenbar in keiner Phase mal auf die Idee gekommen, einen Blick in die entertain Anleitung zu werfen. Der hätte ergeben, daß es für diese Anschlüsse eine separate Hotline gibt, die etwas mehr Kompetenz und Fachwissen als die Serviceannahme hat und das Problem vielleicht in kurzer Zeit hätte lösen können, sofern es ein technisches war. Und wäre das nicht möglich gewesen, hätte die Hotline über ein spezielles Ticketsystem die kurzfristige Lösung veranlassen können. Aber dazu muß man eben auch mal in die Anleitung schauen.
Daß der Techniker, der den Anschluß umschalten sollte, offenbar seinen Job nicht korrekt ausgeführt hat, ist nicht entschuldbar, war aber letztlich das Fehlverhalten eines einzelnen.
Heretic Novalis schrieb:
wenn ihr nur 3,6 bekommt, bekommt ihr auch durch einen anderen tarif (und ihr hattet schon den 16000er, obwohls auch der normale comfort mit 6000 getan hätte, was auch günstiger gewesen wäre.... aber das nur am rande) nicht mehr bandbreite.
Hier würde es helfen, sich mal zu informieren. DSL16+ funktioniert an vielen Standorten, an denen mittels herkömmlichen ADSL nur 3MBit möglich wären.

Ansonsten ist es schon verwunderlich, welche Trottel hier so ihren Müll absondern. Mehr als Müll oder besser, geistiger Dünnsch** sind Pauschalbeleidigungen auch nicht.
 
@biebre, danke für deinen Beitrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben