Ich meine gelesen zu haben, das es wohl eine monatliche Bandbreitengutschrift für den Tarif gibt.norKoeri schrieb:Oder wurder der rabattiert
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1&1–Glasfaser-150 Mbits für 34,99 €/monatl.=Seriöse Erfahrungen?
- Ersteller KEIN IT'ler
- Erstellt am
Also wären (circa fiktiv gedacht) 150 Mbits-Glasfaser ca. 150 Mbits-DSL?RedPanda05 schrieb:Naja, 16 000 dsl wäre dann wohl 16 000 Glasfasertarif. Da es diese aber nicht gibt, wohl am ehesten 50 000.
Ergänzung ()
Der Tarif heißt „Call & Surf Basic“ (Telekom) und wird schon seit paar Jahren nicht mehr vermarktet.norKoeri schrieb:Welcher Tarif ist das überhaupt; ist der nicht zum April um 2 Euro/monatlich erhöht worden? Oder wurder der rabattiert, weil Du nicht die volle Leistung bekommst? DSL16 bekommst Du bei anderen Anbietern (z. B. 1&1 über Drillisch) dauerhaft für 20 Euro/monatlich.
- Wenn Du 50 Mbit/s bekämst, wären dann 10 € Aufpreis für Dich OK?
- Hast Du schon die Telekom Deutschland gefragt, ob es Deinen Tarif nicht auch über Glasfaser gibt?
Gibt immer wieder Subventions-Schnäppchen, also DSL16 auch für 18 Euro/monatlich.
Er ist mit „Downstream“ = 16 Mbits angegeben, welche aber in diesem Kupferkabel nicht erreicht werden, sondern nur ca. 7 Mbits.
Dadurch die gesetzliche Minderung (5,-€ weniger) von 29,66€ auf 24,99€ monatl.
Wenn ich DSL von einem anderen Anbieter nehmen würde, muss ich damit rechnen das die ca. 7 Mbits noch weniger werden (und damit Internet unbrauchbar), weil bei Sub-Anbietern die Bandbreite lt. Medien vom Leitungsbesitzer (hier Telekom) etwas gedrosselt ist.
Glasfaser wurde vor paar Jahren wie gesagt von der Telekom hier verlegt.
Wäre schon falsch. Aber 7 MBit/s sind halt schon wenig.KEIN IT'ler schrieb:Wenn ich DSL von einem anderen Anbieter nehmen würde, muss ich damit rechnen das die ca. 7 Mbits noch weniger werden (und damit Internet unbrauchbar), weil bei Sub-Anbietern die Bandbreite lt. Medien vom Leitungsbesitzer (hier Telekom) etwas gedrosselt ist.
150 MBit/s sind 150 MBit/s. Ob die über Kabel, Glasfaser, DSL oder Mobilfunk kommen ist dabei völlig egal.KEIN IT'ler schrieb:Also wären (circa fiktiv gedacht) 150 Mbits-Glasfaser ca. 150 Mbits-DSL?
Dann ist doch alles klar.KEIN IT'ler schrieb:Glasfaser wurde vor paar Jahren wie gesagt von der Telekom verlegt
RedPanda05
Captain
Theoretisch ja, wenn beide vollkommen störungsfrei laufen, dürfte man keinen Unterschied feststellen.KEIN IT'ler schrieb:Also wären (circa fiktiv gedacht) 150 Mbits-Glasfaser ca. 150 Mbits-DSL?
Wenn du etwas herunterlädst, wird beides gleich lange dauern.
In der Praxis hat xDSL öfter Störungen und etwas schlechteren Ping.
Ich staune selber was mit den (maximal) ca. 7 MBit/s -DSL noch alles geht.rezzler schrieb:Aber 7 MBit/s sind halt schon wenig.
Ich kann You-Tube schauen und Mediatheken auf separatem TV nutzen.
Ein Download von ca. 1 GB kann allerdings mal 24 Stunden dauern (...mach ich aber selten)
Video-Call o.ä. weiß ich nicht, weil noch nie probiert ...
---------------------------------------------------------------
Es ist eben das unseriöse (wie ich mittlerweile weiß) Haustür-Klingeln von Telekom-Sub-Werbe-Unternehmen (also im Auftrag der Telekom) die behaupten „in 3 Monaten wird ihr DSL abgeschaltet, weil Glasfaser voll ausgebaut ist.“
Ich habe gar kein Vertrauen mehr in der heutigen Zeit.
Hat die Telekom das nötig (...weltweites Milliarden-Unternehmen) , extra noch Sub-Werbe-Unternehmen zu bezahlen um so einen unseriösen Wettbewerb zu machen?
Die Verlegung von Glasfaser wird doch auch von den Haus-Eigentümern bezahlt (egal ob privat oder Vermieter).
... Ist eben alles wie in der weltweiten über-geldgeilen Chaoten-Politik ...
-------------------------------------------------------------
Bin jetzt bissel vom Thema abgeschweift, aber hängt schon irgendwie zusammen.
Ergänzung ()
"Telekom Peering" ist doch so was in der Richtung, bei der die Bandbreite bzw. Downloadgeschwindigkeit weniger wird bei einem Sub-Anbieter der sich im Telekom-Netz einmietet, oder?rezzler schrieb:Wäre schon falsch.
Zuletzt bearbeitet:
Klar, besser als 384 kBit/sKEIN IT'ler schrieb:Ich staune selber was mit den (maximal) ca. 7 MBit/s -DSL noch alles geht.
Ist ja nicht die erste Technik-Abschaltung von der Telekom. Aber bevor du da was schriftliches hast, wie eben eine Kündigung zum Termin, würd ich mir da keine Sorgen machen. Gerade an der Haustür wird dir sowas eher nicht erzählt.KEIN IT'ler schrieb:Es ist eben das unseriöse (wie ich mittlerweile weiß) Haustür-Klingeln von Telekom-Sub-Werbe-Unternehmen (also im Auftrag der Telekom) die behaupten „in 3 Monaten wird ihr DSL abgeschaltet, weil Glasfaser voll ausgebaut ist.“
Ich hatte sowas just heute mit dem Stromanbieter e.on, die mir was aufschwatzen wollten. Einfach nicht irritieren und unter Druck setzen lassen. Wenn was wichtiges kommen sollte wird das nicht über die Haustür kommuniziert.KEIN IT'ler schrieb:Ich habe gar kein Vertrauen mehr in der heutigen Zeit.
Unterm Strich ja, aber am Anfang legt die Telekom ja den Anschluss kostenlos (sofern Vertrag vorhanden) und verkabelt dir sogar kostenlos das Mehrfamilienhaus bis in die Wohnung.KEIN IT'ler schrieb:Die Verlegung von Glasfaser wird doch auch von den Haus-Eigentümern bezahlt (egal ob privat oder Vermieter).
Genau falschrum. Beim Telekom-Peering wird die Download-Geschwindigkeit, abhängig von Endstelle und Zeit/Überlast geringer. Sofern du Telekom-Kunde bist. Weil die Telekom manche Endstellen künstlich bremst/den Ausbau verzögert um auch von dieser Seite Geld zu bekommen.KEIN IT'ler schrieb:"Telekom Peering" ist doch so was in der Richtung, bei der die Bandbreite bzw. Downloadgeschwindigkeit weniger wird bei einem Sub-Anbieter der sich im Telekom-Netz einmietet, oder?
Wenn du hingegen zu anderen Anbietern gehst, die das Telekom-Netz nur auf den letzten Kilometern nutzen und dann deinen Datenverkehr in ihr Netz übernehmen hast du dieses Problem nicht.
Wegen dem Peering am Beispiel netzbremse.de:
Also mir ist es bislang nicht aufgefallen. Doch als ich den Speedtest gemacht habe, hatte ich einen Upload von minimal 0,5 MBit/s und max. 3 MBit/s. Der Download lag bei max. 33 MBit/s, nutze einen 50 MBit/s-Tarif.
Also mir ist es bislang nicht aufgefallen. Doch als ich den Speedtest gemacht habe, hatte ich einen Upload von minimal 0,5 MBit/s und max. 3 MBit/s. Der Download lag bei max. 33 MBit/s, nutze einen 50 MBit/s-Tarif.
Ja und sogar besser, denn eine Glasfaser bringt immer den Wert. Bei DSL150 kannst Du auch bei 125 Mbit/s landen. Auch daher wäre mein Tipp diesen ganzen Tarifkäse gar nicht mitzumachen. Im Single-Haushalt reicht normal und Dir offenbar dicke Fiber50. Oft reicht sogar DSL16, denn der wird heutzutage mit rund 22 Mbit/s überprovisioniert. Scheint bei Dir aber nicht zu gehen.KEIN IT'ler schrieb:wären (circa fiktiv gedacht) 150 Mbits-Glasfaser ca. 150 Mbits-DSL?
- Wenn Du 50 Mbit/s bekämst, wären dann 10 € Aufpreis für Dich OK?
- Hast Du schon die Telekom Deutschland gefragt, ob es Deinen Tarif nicht auch über Glasfaser gibt?
Diese Vermutung solltest Du in einem eigenen Thread klären lassen; wie geschildert kenne ich das anders.KEIN IT'ler schrieb:Wenn ich DSL von einem anderen Anbieter nehmen würde, muss ich damit rechnen das die ca. 7 Mbits noch weniger werden […]