1&1–Glasfaser-150 Mbits für 34,99 €/monatl.=Seriöse Erfahrungen?

Vlt tut es auch Mobilfunk, da bekommt man schnell mal deutlich mehr als 7 Mbit und kann zum Teil sehr günstig Verträge abschließen.
Glasfaser ist leider eher ne teuere Lösung, auch wenn das Angebot hier noch gut ist im Vergleich zu anderen wo man auch sehr viel Geld für 100/150 Mbit zahlt.

P.s: Nen billigen 16 Mbit Tarif gibt es für 20 Euro bei drillisch. Der alte Tarif scheint nicht der billigste zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
aber andere Firmen in z.B. Frankreich oder auch der Schweiz
Warum expandieren diese Firmen nicht nach Deutschland? Scheinbar wissen die ja, wie es geht?
Oder gibt es hierzulande vielleicht wirklich andere Voraussetzungen?

RedPanda05 schrieb:
Ein lokaler Glasfaser Anbieter hat hier letztens die Preise für 1Gbit Fiber auf 40 reduziert, damit ihm die Leute nicht zu EON abwandern. Scheint wohl zu gehen, wenn man will.
Sicherlich belebt Konkurrenz das Geschäft.
Aber wenn man schon die Investitionskosten hatte, dann geht es ggf. auch darum, den Verlust durch massenhafte Abwanderung zu minimieren. Auch wenn man mit den Tarifen dann erstmal einen geringen Verlust macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Web-Schecki schrieb:
Scheinbar wissen die ja, wie es geht?
Vermutlich würden dann ganz plötzlich Telekom und andere ebenfalls Kampfpreise ansetzen und daraus eine sehr teure Unternehmung machen.
Oder in deinen Worten "Konkurrenz belebt das Geschäft"
Web-Schecki schrieb:
Aber wenn man schon die Investitionskosten hatte, dann geht es ggf. auch darum, den Verlust durch massenhafte Abwanderung zu minimieren. Auch wenn man mit den Tarifen dann erstmal einen geringen Verlust macht.
Kannst du das belgen? Laut Anbieter sind die 40 Euro bereits mit Gewinn.
Glasfaser wird hier ja auch nicht erst seit gestern ausgebaut, da kann man langsam die Investitionskosten abschreiben und realistische Preise ansetzen.

Wie man hier sieht, die deutschen Preise sind lachhaft teuer.
So teuer kann der Betrieb der Glasfaser Infrastruktur nicht sein.
https://en.selectra.info/broadband-phone-france/guides/internet

Zuletzt bearbeitet:
KEIN IT'ler schrieb:
Glasfaser ist inzwischen zwar bis ca. 1 Meter vor meiner Wohnungs-Mieter-Tür anliegend...
Wenn du noch gar nicht angeschlossen bist, kannst du m.E. nach ziemlich Gefahrlos den Tarif abschließen. Ohne Leistungserbringung kann dir keine Rechnung gestellt werden, ergo musst du auch noch nicht deinen Telekom Tarif kündigen. Vorausgesetzt, du lässt dir keinen "Übergangstarif" auf DSL-Basis von 1&1 aufschwatzen, welcher möglicherweise teurer ist.

Umgekehrt sehe ich dann auch noch keinen guten Grund, jetzt einen Tarif ab zu schließen, wenn die Leistungserbringung ohnehin nicht möglich ist.
Du könntest ggf. in Erfahrung bringen, wer bei dir Netzbetreiber des Glasfasernetzes ist und mit deinem Vermieter sprechen, dass du interessiert bist. Falls er Kooperationsbereit ist, sich um den Anschluss zu kümmern, würde das die Sache weiter konkretisieren.

Insofern finde ich den Vorschlag von @Nero FX gar nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Vermutlich würden dann ganz plötzlich Telekom und andere ebenfalls Kampfpreise ansetzen und daraus eine sehr teure Unternehmung machen.
Für deinen lokalen Anbieter gilt das aber nicht? Also der macht mit seinen 40€-Kampfpreisen jetzt daraus keine teure Unternehmung für die Konkurrenz und dabei selbst noch Gewinn?

Web-Schecki schrieb:
Für deinen lokalen Anbieter gilt das aber nicht?
Wer sagt, dass man bei Kampfpreisen keinen Gewinn machen muss?
Also, ich habe dir nun Beweise geliefert, dass man für unter 40€ Glasfaser mit 1 Gbit in De anbieten kann und dass es in einer geographisch sehr Ähnlichen Region, mit ähnlichen Regulatorien (EU) und ähnlichen Gehältern viel günstiger Glasfaser gibt. Ich hätte nun bitte Beweise für deine Äußerungen die über "die anderen machen es auch nicht" hinausgehen. Sonst könnte man ja auch behaupten, dass die aktuellen Benzin und Diesel Preise gar nicht anders gehen würde und da garantiert kein Kartell dahinter steckt ;)

Web-Schecki schrieb:
seinen 40€-Kampfpreisen jetzt daraus keine teure Unternehmung für die Konkurrenz und dabei selbst noch Gewinn?
Du kannst gerne das Gegenteil beweisen.

Web-Schecki schrieb:
Warum expandieren diese Firmen nicht nach Deutschland? Scheinbar wissen die ja, wie es geht?
Weil hier in Deutschland in einem Tech-Forum empfohlen wird, dass man ja einfach LTE/5G nehmen könnte für 13€/Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und RedPanda05
Wir sind damals von einem leidlich funktionierden DSL der Telekom zu 1&1 Glasfaser gewechselt, gab und gibt keinerlei Probleme. Alles in allem fühlt sich die Internetverbindung ein klein wenig "softer" an.
Bei uns hatte damals DG ausgebaut, und irgendwann kam 1&1 mit einem sehr guten Angebot um die Ecke. Wir hatten unser Haus genau zu dem Zeitpunkt übernommen als der Ausbau im Gange war, aber durch das 1&1 Angebot hatten wir keine weiteren Erschliessungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Ich nicht, aber andere Firmen in z.B. Frankreich oder auch der Schweiz. Das spricht für mich dafür, dass man hier kollektiv zu viel dafür bezahlt.
Spricht dafür, das man hier, völlig überraschend, andere Kosten hat.
RedPanda05 schrieb:
Lustig, dass du das sagst. Ein lokaler Glasfaser Anbieter hat hier letztens die Preise für 1Gbit Fiber auf 40 reduziert, damit ihm die Leute nicht zu EON abwandern. Scheint wohl zu gehen, wenn man will.
Frag ihn doch wie.
KEIN IT'ler schrieb:
Wenn ja, warum bietet 1&1 dann 150 Mbits (sogar inkl. mehr Zusatzleistungen) für den gleichen Preis von 50 Mbits (mit weniger Zusatzleistungen) an?
Es dürfte noch genug Kunden geben, die meinen, keine 150 MBit/s zu brauchen und lieber 50 MBit/s bestellen, selbst bei gleichem Preis.
KEIN IT'ler schrieb:
Mein Frage zielt besonders auf Kunden die den Daten-Tarif Glasfaser bei 1&1 für 150 Mbits für 34,99 €/monatl. gebucht bzw. Erfahrungen damit haben!
Ich hab keine Erfahrungen mit 1&1, aber es sollte mich wundern, wenn hinter einem Tarif mit dauerhaft gleichem Preis andere Technik steckt als beim Lockangebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
rezzler schrieb:
Spricht dafür, das man hier, völlig überraschend, andere Kosten hat.
Spricht für mich eher für Premiumpreisstrategie (eigentlich eher Abschöpfungsstrategie, da es vermutlich günstiger wird ...irgendwann) eventuell sogar kleines Kartell.

Zumindest kann ich mir anders nicht erklären, warum ich für 2Gbit in Fr 25€ / Monat zahle
https://en.selectra.info/broadband-phone-france/guides/internet
Und in Deutschland 140€
https://eon-highspeed.com/

Wir reden hier von fast Faktor 6

rezzler schrieb:
Wieso sollte ich das. Der andere war ja der Meinung, dass das nicht ginge. Ich habe das Gegenteil bewiesen.

rezzler schrieb:
genug Kunden geben, die meinen, keine 150 MBit/s zu brauchen und lieber 50 MBit/s bestellen, selbst bei gleichem Preis.
Warum sollte man weniger bei gleichem Preis bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
@RedPanda05
Bitte zitieren, wo ich das behauptet haben soll!

@h00bi
Das ist sicherlich zumindest symptomatisch für das Problem, ja.

@KEIN IT'ler
Verfügbarkeitsabfrage bei Maingau machen. Ich hoffe zumindest, dass das funktioniert, auch wenn es kein VDSL gibt (@DLMttH weiß das sicherlich?)

Da du aber von einem 7 Mbit/s-Anschluss und auch noch von der Telekom kommst, kann es auf keinen Fall in irgendeiner Hinsicht schlechter für dich werden. Daher kannst du schon bedenkenlos zu 1&1.
Die einzig sinnvolle Alternative wäre sonst ohnehin o2, die ist aber etwas teurer.

Web-Schecki schrieb:
Oder aber die Angebote sind gar nicht überteuert, sondern spiegeln eben die tatsächlichen Kosten wider, die man in Deutschland hat.

Wenn du es schaffst, den Glasfaserausbau mit einem Gigabit-Tarif für <40€ im Monat zu realisieren, dann solltest du das schleunigst tun! Du könntest sogar bedenkenlos Kabelanschlüsse überbauen, weil du dort das bessere Produkt günstiger anbieten kannst.
Die hier geäußerte Aussage +
Web-Schecki schrieb:
Auch wenn man mit den Tarifen dann erstmal einen geringen Verlust macht.
Du implizierst hier, dass es nicht möglich sei und man sich bei 40€ im Bereich des Verlustes bewegt.

RedPanda05 schrieb:
Spricht für mich eher für Premiumpreisstrategie (eigentlich eher Abschöpfungsstrategie, da es vermutlich günstiger wird ...irgendwann) eventuell sogar kleines Kartell.
Der Markt ist vielfältig genug, das man ein Kartell ausschließen kann. Das man mit höheren Preisen als Kupfer nicht unbedingt die besten Voraussetzungen hat dürfte auch den Anbietern klar sein, von daher ist künstliches Hochhalten auch unwahrscheinlich.

Eher kommt jetzt zum Tragen, das Vodafone das Gigabit mit dem CableMax damals sonstwie verramscht hat und alle Leute jetzt die 40€ als Maximum sehen.
RedPanda05 schrieb:
Zumindest kann ich mir anders nicht erklären, warum ich für 2Gbit in Fr 25€ / Monat zahle
Kann ich mir auch nicht erklären.
RedPanda05 schrieb:
Wobei die 140€ ja selbst für Deutschland schon teuer sind, also vielleicht nicht in Extremen denken. Evtl. könnt hier Aufschluss geben, wie die Netze in F gebaut und gefördert sind. Ist ja auch noch nicht allzulange her, das F bei der Breitbandabdeckung hinter D war.
RedPanda05 schrieb:
Warum sollte man weniger bei gleichem Preis bestellen?
„50 MBit/s reichen mir, alles andere ist neumodischer Schnick-Schnack, den keiner braucht“. Mit der Einstellung ist dann auch der Preis egal. Ich schätze 1&1 als groß und wissend genug ein, das sie den Tarif nicht zum Spaß gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, DNS81 und Das MatZe
rezzler schrieb:
Wobei die 140€ ja selbst für Deutschland schon teuer sind,
Bekommt man irgendwo anders 2Gbit günstiger? Telekom und 1&1 bieten es ja gar nicht an.

rezzler schrieb:
von daher ist künstliches Hochhalten auch unwahrscheinlich.
Ich halte es für recht wahrscheinlich. Die Ausbau ist das teure (ich vermute, da hat Frankreich als Staat auch mehr getragen) und diesem versuchen sie nun aus den Early Adoptern wiederzubekommen.

Ich bin mir nicht sicher, wie das Einbuchen in andere Netzstrukturen geht. Eventuell werden auch hier zu hohe Kosten erhoben. 1&1 und Vodafone dürfen ja auch die Glasfaser von EON verwenden.

rezzler schrieb:
Ich schätze 1&1 als groß und wissend genug ein, das sie den Tarif nicht zum Spaß gemacht haben.
Ich würde das als 100% Marketing abtun. Damit lassen sie den 100 Mbit Tarif noch attraktiver erscheinen, da der Kunde die beiden ja direkt vergleicht und sich denkt "das ist ja fast schon geschenkt".

RedPanda05 schrieb:
Der Hacken ist der, dass du in anderen Ländern ganze Gbits für das Geld bekommen würdest :)

Also ist legtim

Geil, da freu ich mich ja noch mehr, wenn ich in ein paar Jahren nach Frankreich auswandere. Naja, ist halt alles Neuland hier.

Zurück
Oben