1&1–Glasfaser-150 Mbits für 34,99 €/monatl.=Seriöse Erfahrungen?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ist das seriöser „Kunden-Fang“?

Screenshot 2026-05-20 125303.png

Wenn ja, warum bietet 1&1 dann 150 Mbits (sogar inkl. mehr Zusatzleistungen) für den gleichen Preis von 50 Mbits (mit weniger Zusatzleistungen) an?

Oder gibt es einen „Haken“, den ich bisher nicht fand?

Mein Frage zielt besonders auf Kunden die den Daten-Tarif Glasfaser bei 1&1 für 150 Mbits für 34,99 €/monatl. gebucht bzw. Erfahrungen damit haben!

Ja, wir haben den Tarif als Business-Variante mit 300 Mbit/s in der Firma, die Technik ist aber die Gleiche wie beim Privatkundentarif. Läuft perfekt.

Hab dort vor 2 Monaten 300 MBit Glasfaser abgeschlossen, da wurde es auch ähnlich deklariert.
Der Unterschied zur 150er ist auch nicht die Welt.
Läuft alles tadellos.

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 14.20.31.png

Wird vermutlich nur für Neukunden sein schätze ich? Daher ja, Kundenfang - ist aber ja nichts Neues.

Hab mir das Angebot nicht angeschaut, ist der Preis nur für das erste Jahr oder so?

Ist doch ein ganz normaler Tarif. Man kann jetzt wählen, am Anfang günstig oder dauerhaft günstig, finde ich gut. Die 34,99€ (50/150Mbit) sind dann auch nach 24 Monaten weiterhin dein Preis. Das ist eben der echte Preis wenn man Rabatte und Aufschläge weglässt.

1und1 muss im Glasfaserbereich massiv zulegen um seinen Stand/Bedeutung/Umsatz aus dem DSL Bereich abzufangen, bei DSL wechseln viele Kunden weg wegen der schlechten Angebote, Glasfaser wird oft (am Anfang) exklusiv ausgebaut. Die Kunden sind weg und die möchte man wieder zu 1und1 holen sobald möglich.

Bedenke das 1und1 sein eigenes Mobilfunknetz aufbauen will/muss. Das Roaming mit Vodafone kostet sie Millionen bis Milliarden pro Jahr. Jedes MB was über das 1und1-Netz statt Vodafone läuft spart bares Geld.
Der Ausbau kostet aber, dazu muss man also Cashflow/Gewinne/Einnahmen bzw. Marktmacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt nichts verlinkt - aber muss auch nicht sein.
Einfach selbst lesen, was bei dem * steht oder am Ende der Seite zum * erklärt ist.
Eben die detaillierten Vertragsbedingungen, zusätzlichen Kosten etc. auf der Seite deines Screenshots durchlesen, um die Details zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Scheint ein legitimes Neukundenangebot zu sein. Je nach Wohnort riskierst du allerdings im Telekom Peering zu landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Phil_81 schrieb:
Wird vermutlich nur für Neukunden sein schätze ich? Daher ja, Kundenfang - ist aber ja nichts Neues.
Einfach Kündigung vormerken lassen im Portal - dann bekommste das Angebot auch.

Bei mir hats geklappt mit 250MBit Leitung hatte vorher 49 bezahlt - jetzt 10Monate 9,90€ und dann 39,90€. Und die Miete für den Router ist auch ausgebucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Nero FX schrieb:
Querfinanziert wird das durch überteuerte Mobilfunk- und DSL Verträge direkt über 1und1.
Ich zweifle stark an, dass da irgendwas querfinanziert werden muss. Glasfaser ist einfach vollkommen überteuert in DE. Die machen garantiert auch bei 35€ gute Gewinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@RedPanda05

viel Gewinn ist da nicht zu holen. z.B. Deutsche Glasfaser hat 300Mbit für 37,49€/Monat im Durchschnitt auf 2 Jahre (24,99x12 + 49,99x12). 1und1 wird da garantiert 25-30€ Vorleistung zahlen. Dann 19%MWST und dann bleiben für Kundenservice, Telefonie etc. 4-5€ maximal.

Es geht eher daraum das die Kunden ggf. später hoch wechseln (500-1Gbit) oder Mobilfunkverträge, 1&1TV etc. buchen.

Nero FX schrieb:
z.B. Deutsche Glasfaser hat 300Mbit für 37,49€/Monat im Durchschnitt auf 2 Jahre (24,99x12 + 49,99x12
Was haben jetzt die anderen überteuerten Angebote damit zu tun?
Ergänzung ()

KEIN IT'ler schrieb:
nur der 150 Mbits Tarif !!! Und Erfahrungen darüber !!!
für Zitat: "dauerhaft" 34,99 Euro/monatl
Bestell ihn doch einfach! Was soll im schlimmsten Fall passieren?
Da steht doch eindeutig, was du bekommst 35€ und 100 mbit.

Wenn dich zusätzlich noch interessiert, woher das Angebot kommt. Das war ursprünglich mal dieses :)
https://www.chip.de/news/wifi-dsl-i...bot_6ea097c6-fec8-4231-af00-89507da38668.html
Da waren es (wenn ich mich nicht irre) sogar nur 30€ für 100 mbit über 4 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine 600er Leitung bei 1und1 bestellt, Anschluss wohl erst Ende 2027. Hauptsache, unser Wunsch hinsichtlich Ausbau ist in deren Akten hinterlegt.

Über Corporate Benefits gibt es gerade noch drei Monate for free. Dein hier gezeigtes Angebot hatte ich ebenfalls in der Übersicht.

KEIN IT'ler schrieb:
Mich interessiert derzeit !!! nur der 150 Mbits Tarif !!! Und Erfahrungen darüber !!!
Auf welche Erfahrungen hoffst du? FTTH ist in der Regel extrem stabil, und das gilt völlig unabhängig von der Tarifstufe und auch unabhängig vom Anbieter. Die Anbieterwahl entscheidet lediglich, wie gut du mit dem Rest des Internets verbunden bist, und da ist 1&1 auch eine hervorragende Wahl, wenn der Anschluss über Versatel realisiert wird.

RedPanda05 schrieb:
Was haben jetzt die anderen überteuerten Angebote damit zu tun?
Naja, entweder sind die zig Anbieter allesamt komplett bescheuert, weil sie grundlos überteurte Tarife anbieten und dadurch ihre Anschlussziele verfehlen - die sie mit weniger teuren Tarifen vielleicht eher erreichen würden.

Oder aber die Angebote sind gar nicht überteuert, sondern spiegeln eben die tatsächlichen Kosten wider, die man in Deutschland hat.

Wenn du es schaffst, den Glasfaserausbau mit einem Gigabit-Tarif für <40€ im Monat zu realisieren, dann solltest du das schleunigst tun! Du könntest sogar bedenkenlos Kabelanschlüsse überbauen, weil du dort das bessere Produkt günstiger anbieten kannst.

Web-Schecki schrieb:
Wenn du es schaffst, den Glasfaserausbau mit einem Gigabit-Tarif für <40€ im Monat zu realisieren, dann solltest du das schleunigst tun!
Ich nicht, aber andere Firmen in z.B. Frankreich oder auch der Schweiz. Das spricht für mich dafür, dass man hier kollektiv zu viel dafür bezahlt.

Web-Schecki schrieb:
Wenn du es schaffst, den Glasfaserausbau mit einem Gigabit-Tarif für <40€
Lustig, dass du das sagst. Ein lokaler Glasfaser Anbieter hat hier letztens die Preise für 1Gbit Fiber auf 40 reduziert, damit ihm die Leute nicht zu EON abwandern. Scheint wohl zu gehen, wenn man will. Davor waren es 60€.
Hier der Auszug davon, geht also wohl, wenn man will.
1779283839467.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und xXDariusXx
RedPanda05 schrieb:
Bestell ihn doch einfach! Was soll im schlimmsten Fall passieren?
Da steht doch eindeutig, was du bekommst 35€ und 100 mbit.
Ich bin derzeit mit 24,99 Euro/monatl. bei D-S-L Telekom.

Das ist ein (gesetzlich vorgeschriebener) reduzierter Tarif um 5,- Euro (von Original 29,99 €) , weil ca 7 Mbits statt der 16 Mbits bei mir im Download anliegen.

Glasfaser ist inzwischen zwar bis ca. 1 Meter vor meiner Wohnungs-Mieter-Tür anliegend...

...Aber meine Bedenken:

Wenn ich den beschriebenen DSL-Tarif für 24.99 Euro bei Telekom kündige (mit dem ich bisher ganz gut um die Runden komme).

… und dann evtl in was "Negatives" bei 1&1 rutsche, egal ob Kompatibilitäts-Probleme oder Tarif-“Haken“ (trotz 30 Tage Rücktrittsrecht) ,

nehme ich an, ich kann nicht mehr in meinen alten reduzierten Tarif bei Telekom für 24,99 zurück,

weil ja DSL schrittweise eh bis ca. 2030 abgeschaltete werden soll, dort wo Glasfaser anliegt.

----------------------------------------------------------

Warum interessiere ich mich („nur“ für 150 Mbits) Glasfaser, wenn ich (noch) mit ca. 7 Mbits DSL gerade so „um die Kurve komme“?

...Weil DSL mal abgeschaltet werden wird und für mich 150 Mbits Glasfaser
(bisher rein theoretisch) ein „gewaltiger“ Unterschied zu 7 Mbits DSL sind,
bzw. etwas mehr Komfort bieten würden (wenn auch in Glasfaser-Tarifen gedacht "bescheiden").

Ich bin Gering-Verdiener und muss dementsprechend rechnen!

Zuletzt bearbeitet:
@KEIN IT'ler Dein Telekom Vertrag läuft doch sicherlich schon über 24 Monate oder?
Dann kannst du den eigentlich monatlich kündigen. Ich würde an deiner Stelle den 1&1 bestellen und die beiden 1-2 Monate simultan bezahlen. Wenn dann alles passt, kannst du ja sehr kurzfristig den Telekom Vertrag kündigen.

Wenn das natürlich preislich weiterhin unattraktiv ist, würde ich wohl bei der Telekom bleiben. Der 1&1 Vertrag wird wohl (hoffentlich, ich will den vielleicht auch bald) nicht weglaufen.

Zusatz: Wenn das Geld sehr knapp ist, würde ich eigentlich sogar das "Lockangebot" nehmen. Das ist im Schnitt etwas günstiger
10 *10 = 100
45 * 14 =630

730 / 24 = 30,5€

Und dann nach ~20 Monaten kündigen und dir ein Rückholangebot von 1&1 unterbreiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben