Meine Erfahrungen mit Vista

darton

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich benutze mittlerweile seit einem Monat Windows Vista in der Home Premium Version (64bit). Nach dieser Zeit wollte ich mal hier meine Erfahrungen niederschreiben, in der Hoffnung, dass ihr mir bei manchen Problemen behilflich sein könnt. Nur zur Info, ich habe bis jetzt noch kein einziges Windows-Update installiert. Vielleicht gibt es also schon mittels Microsoft eine Lösung.
Wo fange ich also an...Erstmal funktioniert seit Vista mein Scanner (Canon 4400F) nicht mehr, obwohl es Treiber für Vista x64 gibt. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Scanner-Treiber der Vista-CD vorher mit vLite entfernt habe, vielleicht habe ich aber auch irgendetwas anderes falsch gemacht.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Löschen sowie Kopieren unter XP doch zum Teil um einiges schneller ging. Wird hoffentlich mit dem Service Pack 1 behoben.
Außerdem kann ich mit PowerDVD nicht mehr meine DVDs abspielen. Wenn ich auf eine ifo-Datei klicke, kann PowerDVD die DVD nicht wiedergeben, einzelne vob-Dateien funktionieren dagegen. Überhaupt scheint Vista mit Video-Dateien Probleme zu haben. Mit dem Zoom Player beispielsweise sehen meine Videos alle ein wenig verpixelt aus und beim Vorspulen bleibt das Bild immer stehen.
Mit dem Soundtreiber scheint es auch noch einige Probleme zu geben. Unter XP war es mir bis jetzt immer möglich die Audio-Eingänge mit Hilfe des Realtek Audio-Managers zu verstellen, d.h. ich konnte meine Boxen irgendwo einstecken und dem Treiber dann mitteilen, dass meine Boxen an dem Eingang hängen. Unter Vista habe ich dazu bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Der eingebaute Equalizer funktioniert übrigens auch nicht.
Zudem verliert Vista manchmal die LAN-Verbindung, aber nur wenn ich eine feste IP eingestellt habe. Es kommt also vor, dass ich beim Starten meines PCs keine LAN-Verbindung habe, obwohl hinten das grüne Lämpchen blinkt. Ich muss dann erst einstellen, dass mir die IP-Adresse automatisch zugewiesen werden soll und neustarten. Dann habe ich wieder eine Verbindung und die besteht auch weiterhin, wenn ich meine IP-Adresse wieder fest einstelle.

So, das ist mir gerade eingefallen. Vielleicht füge ich später noch was hinzu. Ich hoffe, es gibt irgendwelche Lösungen für meine Probleme, denn ich möchte eigentlich bei Vista bleiben und nicht zu XP zurückwechseln.

Vielleicht ist er ein Virenbetatester und hat deshalb keine Updates, damit die ihn auch immer erreichen ;)

Hast du von den Programmen, die du installiert hast, auch jeweils die Vista-Version?

Ist dein Router denn für DHCP oder statische Adressen konfiguriert? Oder Mischbetrieb? Liegt glaube ich eher am Router das Problem.

Und installier mal Updates. Vista ist über ein Jahr draussen, da gab es eine Menge Bugfixes etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz klar: Wenn er Updates installiert hätte, könnte er uns hier keine Kurzgeschichte zum Besten geben. ;)

Hallo,

also da mit dem kopieren stimmt, dass es unter XP schneller ging, Microsoft hat aber hierfür bereits einen Patch bereitgestellt.
Das mit den Boxen läßt sich ganz leicht lösen, in dem du einfach den neuesten Treiber von der Hersteller Homepage ziehst und installierst. Ich selbst habe auch eine Realtek Onboardkarte und das Erkennen beim einstecken funktioniert einwandfrei.
Hast du unter XP auch keine Updates gemacht? Einige deiner Probleme würden sich mit einem Update beheben lassen.

mfg
kleinjose

Also auf den neusten Stand mit allen Updates solltes du dein System schon bringen, da werden viele Fehler behoben. Was deinen Scanner angeht, warum nimmst du per VLite die Komponenten für Scanner raus wenn du einen Scanner nutzen willst? Stichwort Twain.

Das mit dem Sound und der Zuordnung geht auch Wunderbar, am besten die neusten Treiber von www.realtek.com.tw installieren, dann klappt alles.

Was die VIdeos angeht, mit den pixeligen. Das wird sich bald bessern. in Vista ist es so das als Videorendere der EVR Renderer genutzt wird (nur mit diesen geht auch Hardwarebeschelunigung von Grafikkarten bei MPEg2, h.264 und VC1) die Hersteller der Software sind aber alle gerade dabei auf den EVR Renderer anzupassen.

Gruß

Romsky

Das Problem mit dem Lan ist zwar richtig wurde aber behoben mir Updates diesbezüglich...
Vista ansich mit allen Updates macht keine Mucken.. bei mir zumindest ..

wie soll man dir helfen, wenn man nicht weiß was z.b. mit vlite alles entfernt wurde? warum installierst du keine updates?

setz das ding neu auf, mit updates und ohne vlite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scannertreiber habe ich von der CD gelöscht, weil ich auf der Canon-Seite gesehen habe, dass die ja einen bereitstellen. Und die Drucker/Scanner-Treiber verbrauchen ungefähr 800MB. Das wollte ich mir ersparen.
Updates habe ich bis jetzt noch keine installieren, weil ich mir den ganzen Stress durch das SP1 ersparen wollte. Ich wollte ja von euch auch nur wissen, ob es bereits Updates gegeben hat, die meine Probleme lösen. Und die scheint es ja zu geben.

Updates habe ich bis jetzt noch keine installieren, weil ich mir den ganzen Stress durch das SP1 ersparen wollte.

Seit wann sorgen Updates für Stress ? :freak:
Den Stress hast du jetzt, da vieles nicht richtig funktioniert. Außerdem bist du jetzt vielen Sicherheitslücken schutzlos ausgeliefert, da du keine Updates installiert hast.

Du gefährdest nicht nur dich, sondern auch viele andere Internet Nutzer.

Mich hat 's gerade in die stabile Seitenlage gehauen. die probleme die du hast solltest du lieber selber lösen. Vileicht:headshot: hier mit

@Doggi
Mich hat 's gerade in die stabile Seitenlage gehauen.
der war gut:daumen:
Jau und ich glaub nicht was der TE da oben schreibt, sein PC könnte als Virenschleuder, oder in einem Bot-Netz hängen, würde mich nicht wundern.
Gruss Harry

@darton:
So einen Mist habe ich wirklich schon lange nicht mehr geselen. Warum gibt es denn Updates? Damit die Mitarbeiter von MS beschäftigt sind?
Mensch, gerade diese ominösen Updates die dir sooooo viel Stress bereiten, werden deine Probleme fast gegen 0 laufen lassen. Denn auch das kopieren geht jetzt schneller mit den Updates.

Zurück
Oben