Meine erste custom WakÜ

niigii

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Einen wünderschönen guten tag.
Ich plane mir meine erste Custom Wakü zu bauen und wollte darum um rat bei leuten die sich etwas besser auskennen fragen.
Ich habe bereits eine grobe Liste mit teilen erstellt https://geizhals.de/?cat=WL-2738787 (die Liste ist nur ein erster entwurf und ist absolut noch nicht vollständig)
Ich bitte um rat/tipps/änderungsvorschläge für die Liste (z.b. mehr/weniger Radi fläche, etc)

PC:
Aorus Z690 elite ddr4 v1
i7-12700kf
Zotac Trinity oc 3090

Das ganze würde ich gerne in einem Lian Li o11 Dynamic Evo(white) mit 9 Lian li uni fan sl-inf 120 lüftern (Ich wär auch für alternativen offen, da ich gehäuse und lüfter noch nicht gekauft habe).
 
Nur zwei Radiatoren, da wird nicht viel bei rumkommen. CryoFuel würde ich nicht nehmen, die Partikel darin verstopfen dir irgendwann den Kreislauf, nicht gut.

Statt den ganzen Einzelteilen zum biegen/sägen würde ich das Kit von Corsair nehmen, ist insgesamt auch günstiger. Externer Radiator keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nur zwei Radiatoren, da wird nicht viel bei rumkommen. CryoFuel würde ich nicht nehmen, die Partikel darin verstopfen dir irgendwann den Kreislauf, nicht gut.

Statt den ganzen Einzelteilen zum biegen/sägen würde ich das Kit von Corsair nehmen, ist insgesamt auch günstiger. Externer Radiator keine Option?
sagt man nicht 100w pro 100mm radiatorfläche oder so? viele viele/welche radiatoren alernativ (würde gern bei weiß bleiben)
welche kühlflüssigkeit alternativ?
das mit dem kit macht sinn
externer radiator eher nicht, da ich das nicht schön finde. (Falls du ein gutes lösungsdesign hast, immer her damit, vllt änder ich meine meinung)
 
Die 100w Regel gilt halt eher für "reicht zum Kühlen". Das heisst aber nicht, dass es damit besonders leise wird. Ich würde bei deinem System auch auf mindestens 3x360mm Radiatoren gehen.
Ich habe selber in Summe 2x360mm und meine Grafikkarte läuft mit undervolt.
 
niigii schrieb:
sagt man nicht 100w pro 100mm radiatorfläche oder so?
Nö, wenn dann 120mm. Aber auch dann ist die Faustformel mMn. viel zu pauschal.

niigii schrieb:
welche kühlflüssigkeit alternativ?
DP Ultra.

niigii schrieb:
viele viele/welche radiatoren alernativ (würde gern bei weiß bleiben)
Da sind wir bei den Ansprüchen. Soll es einfach nur subjektiv unhörbar sein und die Temperaturen sind egal solange nichts drosselt oder kümmern dich auch die Temperaturen? Bei ~400W Abwärme beim Zocken würde ich aus dem Bauch heraus mindestens 3x360 sagen.
 
Generell sagt man je mehr Radiatorfläche desto weniger schnell müssen sich die Lüfter drehen, bzw. man kann leisere und langsamere Lüfter verwenden. Was leise ist und was nicht ist subjektiv und muss von jedem selbst entschieden werden.

2x 360er Radis sind aber schonmal ein guter Ansatzpunkt. Jetzt wissen wir aber noch nicht welche Lüfter du verwenden möchtest und was dir an Lautstärke wichtig ist. Als Kühlflüssigkeit empfiehlt sich destilliertes Wasser entweder ohne Zusätze oder mit einem entsprechendem Korrosionsschutz deiner Wahl.
 
niigii schrieb:
sagt man nicht 100w pro 100mm radiatorfläche oder so?

Ja, sagt man als Faustformel pro 120mm.
Wenn du es richtig leise haben willst, rechne eher mit 70W pro 120mm.

Würde da einfach auf 3x360 gehen - dafür ist das Gehäuse ja auch ausgelegt.

Bei den Lüftern würde ich persönlich ist wieder zu Noctua NF-A12x25 (Chromax) greifen. Aber die gibt's halt nicht in weiß.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:

Das ist super, kann mit Farbzusatz aber auch irgendwann ausflocken. Ist bei mir passiert.
Trotzdem mit das beste, was es an Fertiggemisch gibt.

Was Radis angeht sind die Hardwareland Black Ice Nemesis super, die gibt's auch in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Da sind wir bei den Ansprüchen. Soll es einfach nur subjektiv unhörbar sein und die Temperaturen sind egal solange nichts drosselt oder kümmern dich auch die Temperaturen?
Sollte schon Leise und Kühl alles sein.
Humptidumpti schrieb:
Jetzt wissen wir aber noch nicht welche Lüfter du verwenden möchtest
9 Lian li uni fan sl-inf 120 lüftern, hab ich oben erwähnt😅
Cronos83 schrieb:
Mir ist optik halt sehr wichtig, da das ding neben mir auf dem tisch steht und die noctua lüfter find ich nicht schön
 
Habt ihr alternativen zum GPU und/oder CPU Block?
beim gpu block habe ich als alternative zum ek block in meiner liste den "Watercool Heatkiller V RTX3080/3090 Zotac Trinity" gefunden. Ist der besser/schlechter?
 
Drewkev schrieb:
Dir ist die Optik sehr wichtig und dann schwarze Fittinge, silberner Kühlkörper, weiße Radiatoren?
Ich find den kontrast Schwarz/weiß ganz schick. der silberne Kühlkörper war nur erstmal so drinne, ging halt nur ums model, da ich da noch nicht sicher bin
 
niigii schrieb:
Sollte schon Leise und Kühl alles sein.
Da bist du mit dem Gehäuse völlig falsch. Aber egal welches Gehäuse du nimmst, die CPU wirst du nie wirklich kühl bekommen. Das geibt es heutzutage nicht mehr.
niigii schrieb:
die noctua lüfter find ich nicht schön
Noctuas gibts auch in schwarz. Eine Alternative wären die Arctic P12 Argb. Die ausgewählten LianLi-Lüfter sind... sagen wir nicht gut.
niigii schrieb:
Habt ihr alternativen zum GPU und/oder CPU Block?
beim gpu block habe ich als alternative zum ek block in meiner liste den "Watercool Heatkiller V RTX3080/3090 Zotac Trinity" gefunden. Ist der besser/schlechter?
Mit dem Zeug von Watercool macht man nie was falsch. Besser als EK alle mal.
 
Drewkev schrieb:
Du weißt wie man eine WaKü zusammenbaut, wartet und dass bei manchen Grafikkarten die Garantie durch den Umbau verloren geht?
Ja weiß ich
Drewkev schrieb:
Wie sieht es mit Steuerung/Sensoren aus?
Das wäre so meine nächste frage gewesen. Was macht da sinn?
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Aber egal welches Gehäuse du nimmst, die CPU wirst du nie wirklich kühl bekommen
Da ich eigentlich hauptsächlich zocke, ist die cpu nie wirklch bei 100%
Sinusspass schrieb:
Da bist du mit dem Gehäuse völlig falsch
Was empfielt sich denn so alternativ?
Sinusspass schrieb:
Die ausgewählten LianLi-Lüfter sind... sagen wir nicht gut
Wieso genau?
 
niigii schrieb:
Das wäre so meine nächste frage gewesen. Was macht da sinn?
Aquacomputer Quadro und High Flow 2.
niigii schrieb:
Da ich eigentlich hauptsächlich zocke, ist die cpu nie wirklch bei 100%
Ja, wirklich kühl wird sie trotzdem nicht. Nur als Warnung.
niigii schrieb:
Was empfielt sich denn so alternativ?
Phanteks Enthoo Pro 2, Fractal Meshify 2 XL, Raijintek Paean Premium.
niigii schrieb:
Preis-Leistung.
 
Zurück
Oben