Meine erste Systemkamera für ca. 500€

Eine Pana GX80 oder G81 oder eine Olympus OM-D E-M10 Mark II sind gebraucht gut und günstig zu bekommen. Alles sehr gute Kameras.
Als Festbrennweite könntest Du ein ebenso gebrauchtes Sigma Contemporary DN 30mm 1:1.4 mFT ergänzen und Du hast sehr lange sehr viel Freude. Später könntest Du bei Bedarf dann noch als Tele das 100-300 II Lumix G dazu packen.

Kannst ja mal meine flickr Bilder anschauen, zu 99,5% sind das Photos aus mFT Sensoren. Und ein paar aus dem Smartphone.

mFT ist im Vergleich zu EF-M halt das wesentlich erwachsenere System - da gibts Objektive und Kameras von diversesten Herstellern und da kommt regelmäßig was neues. EF-M hat gefühlt 4 Objektive und Canon wird mit der EOS R relativ bald die Lust vergehen, insgesamt 3 Systeme zu betreiben - und EF als Cashcow wird bleiben, EF-M wird so enden wie das Nikon 1 System.

Panasonic geht zwar jetzt auch zu Mirrorless Vollformat, aber denen trau ich noch am ehesten zu, dass sie sich weiterhin um mFT kümmern - und wenn nicht, gibts Olympus.

Je nach Erfolg von deneren KB Kameras würde ich sagen Panasonic wird erstmal die Investitionen in MFT massiv zurückschrauben.

Ich hab grad nochmal die Anforderungen gelesen und da steht was von 20% und 4K als nice to have. Andererseits stehst du auf größere Sensoren. Und dann willst du keine A6300 haben, weil die möglicherweise in heissem Wetter bei ca. 5% deiner Einsatzzwecke überhitzen könnte? Das macht nicht viel Sinn.
Als Objektiv kann ich mich nur Pcpaniks Vorschlag anschliessen. Das 30mm 1.4 Sigma gibts auch für Sony APS-C, nur dass es da komplett ausgenutzt wird und den imho unverseller brauchbareren Bildwinkel (45mm vs. 60mm äquivalent) hat.

Pittiplatsch4 schrieb:
Je nach Erfolg von deneren KB Kameras würde ich sagen Panasonic wird erstmal die Investitionen in MFT massiv zurückschrauben.

Ich hab grad nochmal die Anforderungen gelesen und da steht was von 20% und 4K als nice to have. Andererseits stehst du auf größere Sensoren. Und dann willst du keine A6300 haben, weil die möglicherweise in heissem Wetter bei ca. 5% deiner Einsatzzwecke überhitzen könnte? Das macht nicht viel Sinn.
Als Objektiv kann ich mich nur Pcpaniks Vorschlag anschliessen. Das 30mm 1.4 Sigma gibts auch für Sony APS-C, nur dass es da komplett ausgenutzt wird und den imho unverseller brauchbareren Bildwinkel (45mm vs. 60mm äquivalent) hat.

Der Ausschlaggebende Punkt gegen die Sony A6300 war eher, dass mir der Body mit dem seitlichen Sucher einfach nicht gefällt und ich das Menü umständlich finde. (Hab ich ja auf der ersten Seite bei der A6000 schon geschrieben). Darüberhinaus ist sie auch wieder teurer als die Canon und die Objektive kosten wieder mehr.

Das mit dem gebraucht Kaufen ist sicherlich eine Option bei Objektiven, aber einen Body gebraucht zu kaufen... ich weiß nicht. Da hab ich lieber einen ganz frischen bei dem ich dann auf die Grantie setzen kann, falls mal etwas kaputt geht.
Ergänzung ()

Hat die G81 einen bestimmten Bajonettverschluss oder gibt es da bei mFT universelle Anschlüsse bei denen alle mFT Objektive passen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen MFT Kameras passen alle MFT Objektive. Es gibt so ein paar Detailfeatures die Panasonics mit Olympus Objektiven nicht können und umgekehrt, aber generell nutzbar sind die immer.

Pittiplatsch4 schrieb:
Dann hast Du offenbar weder die Pressekonferenz, noch die Photokina Aussagen gelesen oder gehört, was mich wundert, denn dort wurde ganz klar das Gegenteil massiv betont. Oder hast Du Insiderwissen? Roadmaps von denen andere nichts wissen? :-P "Ich würde sagen" entspricht in diesem Fall jedenfall kein bisschen dem, was der Hersteller klar aussagt.

Die Aussage seitens Panasonic auf der Produktvorstellung im September und zur Photokina war:
Das mFT System wird genauso gepflegt und ausgebaut wie das neue KB System. Es wurde zudem ein neues ein Pana-Leica 1,7/10-25 für mFT angekündigt.

Also ich habe meine M50 gestern bekommen. Mit dem 50mm f/1.8 ist die Bildqualität meiner Meinung nach schon wahnsinnig gut. AF arbeitet super schnell, das Touchdisplay macht viel Spaß und generell mag ich die Bedienbarkeit sehr.
Leider ist der 4K Modus wirklich für alles was über ein paar ruhige Aufnahmen hinausgeht (wegen des Rolling Shutters) unbrauchbar. Das trübt meinen Spaß schon etwas. Allerdings kosten mich eine 6300 oder G81 auch wieder 250€ mehr und so viel Geld nur um bessere 4K Videos machen zu können... ich weiß nicht.
Ergänzung ()

Was mir auch aufgefallen ist, ist der relativ starke Zoom bzw kleine Bildausschnitt bei meiner 50mm Festbrennweite. Ich habe irgendwie Angst, dass mich der kleine Ausschnitt zu stark einschränkt bei den Portraits.. hätte ich da lieber eine kürzere Brennweite nehmen sollen, oder muss ich mich nur daran gewöhnen?

Zuletzt bearbeitet:
Crop Faktor nicht berücksichtigt?

pcpanik schrieb:
Dann hast Du offenbar weder die Pressekonferenz, noch die Photokina Aussagen gelesen oder gehört, was mich wundert, denn dort wurde ganz klar das Gegenteil massiv betont. Oder hast Du Insiderwissen? Roadmaps von denen andere nichts wissen? :-P "Ich würde sagen" entspricht in diesem Fall jedenfall kein bisschen dem, was der Hersteller klar aussagt.

Klar ist das nur eine Vermutung meinerseits, wirkliche Daten dazu gibt es ja aktuell nicht. Aber frag dich mal eins: meinst du wirklich, dass Panasonic ankündigen würde, dass sie MFT Entwicklung erstmal mehr oder weniger pausieren? Natürlich wollen die erstmal alle MFT User beruhigen. Was die wirklich planen werden die nächsten Monate zeigen. Wenn deren FF System floppt werden die sicher schnell wieder MFT unterstützen Falls nicht siehe die Historie von Sony A vs. E-Mount, was ja auch eher als Experiment startete...

Unplayable schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, ist der relativ starke Zoom bzw kleine Bildausschnitt bei meiner 50mm Festbrennweite. Ich habe irgendwie Angst, dass mich der kleine Ausschnitt zu stark einschränkt bei den Portraits.. hätte ich da lieber eine kürzere Brennweite nehmen sollen, oder muss ich mich nur daran gewöhnen?

50mm am Canon APS-C Sensor entsprechen ja auch schon 80mm KB. Das ist jetzt nicht die universelle Brennweite.

reobase schrieb:
50mm am Canon APS-C Sensor entsprechen ja auch schon 80mm KB. Das ist jetzt nicht die universelle Brennweite.

*75mm außer man hat zufällig ne Canon.

@Unplayable: Was mich wundert ist, dass 75-80mm dir zu lang für Portraits sein sollen, wobei eigentlich 85mm eine sehr typische Portraitbrennweite sind. Entweder magst du viel Hintergrund, wobei das dann imho keine klassischen Portraits sind oder dir fällt die Verzerrung nicht auf, die kürzere Brennweiten verursachen.

Pittiplatsch4 schrieb:
Klar ist das nur eine Vermutung meinerseits, wirkliche Daten dazu gibt es ja aktuell nicht. Aber frag dich mal eins: meinst du wirklich, dass Panasonic ankündigen würde, dass sie MFT Entwicklung erstmal mehr oder weniger pausieren? Natürlich wollen die erstmal alle MFT User beruhigen. Was die wirklich planen werden die nächsten Monate zeigen. Wenn deren FF System floppt werden die sicher schnell wieder MFT unterstützen Falls nicht siehe die Historie von Sony A vs. E-Mount, was ja auch eher als Experiment startete...

Was soll ich mich da noch fragen? Deutlicher kann es der Hersteller nicht machen.
Wenn Du glaubst man pausiert die Entwicklung, indem man parallel zur KB Kamera noch ein neues Objektiv und weitere Firmware für die mFT Kameras entwickelt, bitte. Ich denke eher, dass dies eher das gegenteilige Signal ist.

Ich geb da @Pittiplatsch4 recht. Bei Sony ist es auch so, dass sie sich stark in eine Richtung fokusieren und Sony ist jetzt nicht unbedingt ein Unternehmen mit geringsten Geldmitteln...

Pittiplatsch4 schrieb:
*75mm außer man hat zufällig ne Canon.

@Unplayable: Was mich wundert ist, dass 75-80mm dir zu lang für Portraits sein sollen, wobei eigentlich 85mm eine sehr typische Portraitbrennweite sind. Entweder magst du viel Hintergrund, wobei das dann imho keine klassischen Portraits sind oder dir fällt die Verzerrung nicht auf, die kürzere Brennweiten verursachen.

Ich denke, dass das im Moment einfach ein bisschen ungewohnt ist. Ich habe ja sonst nur mit dem Handy fotografiert und dann auf einmal mit so einem "kleinen" Blickwinkel zu fotografieren ist schon etwas neues.

zandermax schrieb:
Bei Sony ist es auch so, dass sie sich stark in eine Richtung fokusieren

Das kann man meiner Meinung nach bei Sony, Canon und Nikon quasi gleich beobachten - aufs kleine Format wird mehr oder weniger komplett gesch*ssen und man redet selbst Hobbyfotografen ein, sie brauchen unbedingt "Vollformat", weil alles andere drunter ist ja Rotz. Lösen tut man das dann über relativ günstige Bodys (D610, 6D, A7III), um die Leute mal anzufixen - und wenn sie dann neue Objektive wollen, sind diese dafür sauteuer. Alle heiligen Zeiten gibts für APS-C halt einen neuen Body oder irgendwelche sinnlosen Objektive, damit man diesen Markt nicht komplett verliert, aber das liebste wäre diesen 3 Firmen, jeder Anfänger kauft sich als erste Knipse gleich was mit Vollformat.

Wobei Sony da noch die Vorteile hat, dass deren APS-C mirrorless das selbe Mount haben wie die KB Kameras und die es 3rd Party relativ einfach machen Objektive zu bauen. Dadurch kann man wenigstens nach und nach umsteigen oder auch mal gute billige 3rd Party Objektive kaufen. Die APS-C Sigmas werten das Ökosystem doch ziemlich auf.
Ansonsten stimm ich dir zu, ich denke so richtig billige neue Kameras wird es nicht mehr geben. Als Anfänger ist man dann auf die preisreduzierten alten Kameras angewiesen.

Bei Nikon ist das Mount genauso das selbe, bei Canon passen EF-Objektive genauso auf APS-C (umgekehrt halt nicht), die Mirrorless-Abteilungen von letztem Jahr mal ausgenommen - nur bringt das oft nix. VF-Objektive sind trotzdem schwerer und teurer, und oftmals sind die Brennweiten durch den Cropfaktor nimmer optimal (besonders bei Linsen wie 24-70/2.8 - das ist auf APS-C nicht Fisch und nicht Fleisch).

Warum Nikon und Canon aber so bedacht drauf sind, ihren Mount möglichst zu schützen, verstehe ich nicht. Sigma ART ist mittlerweile ja schon ein ziemlicher Name im Fotobusiness und wenn du einen Mount aktiv unterstützen kannst (sprich E/FE), wertet das natürlich auch die Verkäufe der Bodys und damit des Systems auf. Besser ein Kunde kauft einen Sony Body, 1 Sony Objektiv und 5 Sigmas als er kauft wegen Nichtvorhandensein von Sigma am RF-Mount gar nix von dir...

Ich hab offensichtlich von den mirrorless Mounts gesprochen. DIe DSLRs werden ja irgendwann auslaufen, auch wenn das noch ein paar Jährchen dauern dürfte. Dabei ist es zumindest fraglich ob Canon EOS-M mit EOS-R APS-C Varianten ersetzen wird und Nikon APS-C Z-Bodies rausbringt.
Ich bin bei dir was den 3rd Party Support angeht. Vermutlich wollen Canikon aber erstmal die early adopter abkassieren mit ihren eigenen Objektiven.

Wobei man auch wirklich sagen muss, dass Fuji jetzt auch nicht viel billiger ist. Ob du jetzt n Sony 70-200 F4, oder ein Fuji 50-140 F2.8 kaufst, schenkt sich quasi nichts. Das Fuji ist sogar noch teurer.

Im Endeffekt ist der Unterscheid zwischen APS-C und Vollformat nur auf dem Papier existent. Nämlich dann, wenn ich gleiche Lichststärke vergleiche und vergesse, dass der Bildkreis im APS-C System kleiner ist. Wenn man den gleichen Objektivquerschnitt vergleicht, schenken sich die Obejtkive original gar nichts mehr.

Zurück
Oben