meine erste Wasserkühlung

BenderDW

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mit dem Thema ja schon aufgrund des Preises abgeschlossen, aber mir spuckt die Idee mit der WaKü immernoch im Kopf herum.

Deswegen habe ich mich mit diversen FAQ beschäftigt und auch mal mit dem Online- Shop von Aquatuning.
Dabei ist eine schöne Liste entstanden: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8095c162d3ee351f0115068cb46c4f0f

Ich hätte gerne Anregungen, Verbesserungsvorschläge, habe ich etwas vergessen oder etwas zu viel, usw.
Mein Ziel ist es, ein ruhiges System zu haben, das ich auch übertakten möchte. Nicht extrem übertakten, aber ich möchte mit ner WaKü nicht schlechter da stehen, als hätte ich ne Phantom, iChill, Windforce oder oder oder gekauft. CPU Übertaktung nur minimal, wenn überhaupt. Zudem sollen die Radiatoren intern verbaut sein.

Ich bin derzeit noch sehr flexibel, denn die zu kühlende Hardware habe ich noch nicht. Diese wird vorrausichtlich in den nächsten 2-3 Monaten bestellt und wird folgendermaßen aussehen:

Fractal Arc XL als Gehäuse (ein scheinbar ganz neues, mit Platz für 360er oben und 240er an der Front, sowie 120er unten und hinten)
Intel Core i7-4770K
Mainboard noch nicht genau festgelegt, auf jeden Fall Z87
GTX780
Rest ist ja unwichtig...

Unsicher bin ich mir noch insbesondere bei den Anschlüssen, dem AGB, und den Schläuchen. Würden die Radis ausreichen, um o.g. Ziel zu erreichen? Oder lieber noch nen 120er Radi zusätzlich einbauen?

Ich sage schon einmal danke und freue mich auf die Diskussion :)

EDIT: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bekommst du nen Rechner für weniger Geld auch mit Luft so leise das du ihn nicht raus hörst, abgesehen von der GraKa wo du beim Gaming aber in der Regel Sound an hast.

Dein Warenkorb linkt funzt nicht aber so als Referenz, ich habe 4 6950 mit einem 3x120mm Radiator auf 75C laufen gehabt, die meisten überdimensionieren ihre Raditoren min. so stark wie ihre Netzteil...

Du zahlst halt allein für ne WaKü GraKa ca 100€ mehr, der Radiator wird neu auch 60-100€ kosten, die Pumpe nochmal 30-60€, Anschlüsse ca 20€, Schlauch nochmal nen Zehner, AGB brauchst mit ner Eheim Station II nicht, bist bei 250-300€ extra, dafür kannst du dir einige vernünftige Lüfter holen. Willst du die CPU noch mit Kühlen hast nochmal 30-70€ für den CPU Kühler.

Allgemein rate ich dir von Wasser ab, vor allem wenn du nur bissel bis gar nicht OCen willst, Wasser lohnt sich für Enthusiasten und Silent Freaks - außer dir is Geld egal, dann mach was du willst :D

Zuletzt bearbeitet:
der Link funzt glaube ich schon, man muss nur auf der Seite von Aquatuning im oberen Bereich nochmal den Warenkorb laden.

Ich bin derzeit wieder auf den Trichter WaKü, weil ich mir unsicher bin, welche 780 ich holen soll. Ich hatte die Idee, nen MK26 oder nen Accelero auf ne Referenzkarte zu schnallen. Wäre auch eine günstige Alternative, aber irgendwie habe ich Bock auf Wasserkrams. Ich finde es faszinierend, wie kühl die Grafikkarten mit so vergleichsweise kleinen Kühlkörpern bleiben :D

PS: Habe den Link nochmal angepasst, war wohl wirklich der falsche ;)

Hi,
ich fang mal von oben an:
CPU & GPU-Kühler sowie der AGB - top!
LED's - Soweit ich weiß musst du bei den von dir ausgewählten LED's selber löten. Dies hier wären LED's mit 4-Pin Molex Anschluss.
Pumpe - In Ortnung, wobei der Deckel nicht der leiseste ist. (klick)
Eine ungefähr gleich teure alternative wäre eine Aquastream XT. Diese lässt sich durch ein mitgeliefertes Kabel auch leicht mit dem MB verbinden und runter regeln.
Radiatoren - Sind soweit ich weiß nicht schlecht. Müsste jetzt allerdings auch noch mal google anschmeißen um zu schauen ob es da in der gleichen Dicke etwas besseres gibt ohne direkt ein Vermögen aus zu geben... Schau nur das du mit der Dicke hinkommst. Ist sehr ärgerlich wenn es beim Einbau da Probleme gibt.
Schlauch - Lieber diesen hier. Ist der gleiche nur günstiger. (Ich würde, wenn es die erste richtige WaKü ist zwei Pakete davon nehmen, auch wenn du mit 3,3 Metern hinkommst!)
Wässerchen - Das Innovatek Protect Konzentrat hat sich bei vielen Leuten bewährt, nur wäre ich bei diesen Zusätzen eher vorsichtig. Da habe ich schon das ein oder andere mal etwas schlechtes drüber gelesen (wobei es dabei nicht direkt um das Mayhems Dye ging, vlt hat ja jmd. Erfahrung damit und möchte sie hier mit uns teilen^^)
Anschlüsse - Deine Auswahl mit zwei 90° und zwei 45° ist schon mal gut, nur wenn ich mich nicht verzählt habe brauchst du 12 Anschlüsse und das heißt das du alle Winkel benutzen musst. Empfehlenswert ist es mMn wenn du mindestens 10 gerade Anschlüsse + die Winkel nimmst.
Die Anschlüsse an sich sind in Ordnung nur machen sie für meinen Geschmack optisch nicht viel her. Qualitativ besser und auch (ggf) schöner sind beispielsweise die Alphacool HF Schraubis.

Was noch fehlt: Eine ordentliche Pumpenentkopplung wenn du diese nicht selber bauen möchtest. Empfehlenswert ist zB das Shoggy Sandwich.

Kleine Anmerkung am Rande: Willst du die UV LED's für den CPU Kühler nutzen damit das Wasser UV aktiv leuchtet? Denn da kann ich dir direkt sagen das der Effekt eher mickrig ausfällt! Farbige LED's bringen bei Plexi CPU Kühlern einen weit aus größeren Effekt! Außerdem: Wenn es geht sollte man auf UV Zusätze verzichten und lieber UV aktive Schläuche nehmen, denn der UV Zusatz kann zu Schleimbildung neigen (Habe selber allerdings auch seit 1,5 Jahren UV Flüssigkeit drin und bin recht zu frieden, auch wenn sich bei der jährlichen Wartung schon einiges an Mock im CPU Kühler absetzt..)

Grüße
Kevin

edit -
die meisten überdimensionieren ihre Raditoren min. so stark wie ihre Netzteil...
Man kann seinen Radiator mMn nicht überdimensionieren!!! Wenn "zu viel" Radifläche da ist kann man einfach die Lüfter langsamer drehen lassen oder hat halt einfach so bessere Temperaturen. Ich kühle meine nicht gerade Stromhungrige HW (CPU & GPU) mit einem "Monster-Radiator" und bin echt froh das ich mich dafür entschieden habe. Meine Lüfter laufen bei 31° Zimmertemperatur (vorgestern :D) mit unhörbaren 400rpm und die Wassertemp bleibt dabei immer unter 40°. Ich würde mal gerne sehen bzw hören wie warm/laut dein System im Hochsommer mit den vier 6950 und nur einem mickrigen 360er Radiator ist. Vorallem wenn man dann noch die CPU im Kreislauf hat kann es vorkommen, dass man mit einem guten Luftkühler deutlich niedrige Temps hat wodurch der Hauptvorteil einer WaKü (Temperatur und/oder Lautstärke) verloren geht.

!Sy schrieb:
Allgemein rate ich dir von Wasser ab
Das gilt zweifelsfrei für viele Leute die hier erstmal nach einer Beratung fragen, aber wenn ich lese: "Bock auf Wasserkrams" und "Ich finde es faszinierend..." kann ich dem TE nur empfehlen: Tu es wenn du das Geld über hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Kvnn
Das mehr Raditor kühler macht is logisch, ich seh aber ganz ehrlich keinen Grund warum meine Grafikkarte auf 40-50 Grad laufen muss, bringt mir gar nichts außer ner schönen Zahl, dürfte auch nichts an der Lebensdauer ändern weil die Teile eh für 70-80 Grad ausgelegt sind, ist das auch meine Zieltemp, halt bei geringerer Lautstärke.

Die 4 6950 waren diesen Sommer in den heißen Tagen wo die Luftkühlung schon lange nicht mehr möglich war, das war aber auch nen Rechenknecht und keinn Gaming PC oder so, stand im Keller -> Lautstärke egal. Die CPU war der kleinste Celeron, da konnte der Lüfter stehen bleiben (schon passiert ^^) und es passiert trotzdem nix, habs erst nach 1-2 Tagen gemerkt.

Wenn du aber halt im Vergleich dazu nur eine GraKa + CPU kühlen musst dürftest du mit einem 3x120mm Radiator ziemlich locker fahren, auch wenn die Lüfter auf 800-900 rpm drehen wirst du vernünftige Lüfter nicht hören und das System ist immer noch kühl genug.

Und ja, wenn er das Geld nicht hart angespart hat go, ich habs auch mehr als nen Beweis gemacht das es möglich ist, wirtschaftlich war es nicht :D und spaß gemacht hats definitiv auch, eigene PC wird trotzdem immer auf Luft laufen. Mugen auf die CPU, GraKa bissel vernünftig ausgesucht, das Fractal R4 (R3 Mini @home) und du hörst den PC im Normalbetrieb nicht.

Ah und du (BenderDW) solltest dir ne fertige GraKa holen wo schon nen WaKü Block drauf is außer du willst echt keine Garantie haben...

erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Ich werde beide Alternativen in Betracht ziehen. Denn ihr habt beide Recht, ja, Luftkühlung ist wesentlich günstiger und ja, Wasserkühlung deutlich effizienter.

Da ich, wie oben bereits geschrieben, noch ein paar Monate habe, werde ich mir das nochmals gründlich überlegen, ob mir der Spaß wirklich 500€ wert ist.

Du brauchst 4 LEDs wenn du den CPU Kühler damit erleuchten willst. Im Korb is jetzt nur eine...

!Sy schrieb:
Ah und du (BenderDW) solltest dir ne fertige GraKa holen wo schon nen WaKü Block drauf is außer du willst echt keine Garantie haben...
Komisch das jmd. der 4 Grakas mit Wasser kühlt nicht weiß das man bei EVGA und ASUS die Garantie beim Kühlertausch nicht verliert (wobei ASUS damit nicht offiziell wirbt)

Bei deiner "...Grafikkarte...egal ob 40 oder 50°" Aussage stimme ich dir voll und ganz zu. Nur haben geschätzt 98% der Leute die ihre GPU mit Wasser kühlen auch die CPU mit im Kreislauf und da brauch man schon einen nicht zu kleinen Radiator um einen merklichen Vorteil von der WaKü zu haben, vorallem weil die GPU das Wasser meist stärker aufheißt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir vielleicht empfehlen die preise mit denen bei caseking zu vergleichen.. :)

ich glaube ab den 28.7 gibt es 12% Aktion bei Aquatuning, nicht da du jetzt schon bestellen willst ;)

Ich hab auch noch gestern schnell um 23:30uhr bestellt. Heute gelten die 12% leider nichtmehr.

Zurück
Oben