Meine erste Wasserkühlung. =)

Skaronezz

Ensign
Hallöchen Leute,

auf Grund der Temperaturprobleme, habe ich mich entschlossen dann doch endlich auf der Welle der Wasserkühlungen mit zu schwimmen.

Hier erst mal die Infos die ihr wohl benötigt:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

• Welche Hardware habe ich genau?

CPU: i7 4770K (auf 4Ghz übertaktet)

MB: Asus ROG Maximus VII Impact

Ram: Corsair 2x 4GB

HDD's: 2x WD Black 1TB (AHCI)

SSD: Kingston HyperX 3K 240 GB (AHCI)

GPU: Asus ROG 780 TI Matrix Platinum 3G

PSU: Corsair AX860

Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX

Gehäuse hat folgende Lüfterconfig:

Lüfter vorn: 200mm 4pin (PWM)

Lüfter hinten: Be Quiet Silent Wings 2 120mm 1500rpm

CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced C1 + Silent Wing 2 120mm 1500rpm

Wärmeleitpaste: Be Quiet DC1

• Wie groß ist mein Gehäuse?

Mini ITX, nach Abmessungen mit Maßband sollte alles passen.

Die WaKü soll vollständig intern sein.

• Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

200 mm x 345 mm x 365 mm (Breite x Höhe x Tiefe) (wenn man vorn auf die Blende schaut)

2. Was möchte ich erreichen?

Ich möchte von den hohen Temperaturen herunter kommen.

CPU: Prime 95 nach 30 min ca 75 Grad (im Idle 30 Grad)

GPU: Furmark nach 30 min ca 90 Grad (im Idle 30 Grad)

MB Chipsatz: Furmark nach 30 min !!70 Grad!!
(AI Suite meckert mich ab 60 Grad mit ner dicken roten Zahl voll, hab angst meinen PC kaputt zu machen)

Diese hohen Temperaturen liegen einfach daran, dass der Chipsatz ca 1mm über der Grafikkarte sitzt. Der CPU Kühler ragt dabei darüber, sowie die gesteckte Soundkarte. Dazu wird der Chipsatz von Kabeln gegen jeden Luftstrom abgeschirmt. eine andere Möglichkeit des Kabel Managements gibt es nicht. Hier mal ein kleines Bild dazu:

Einfach drauf klicken, dann wirds größer :D

3. Wie hoch ist mein Budget?

600€

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Erfahrungen habe ich absolut keine. Ich habe mir aber den Guide von Caseking sowie andere Guides auf Youtube angeschaut. Ich denke, ich bekomm das hin.

Hier mal ein Bild zu meiner Planung: (einfach drauf klicken :-P)

Zum Schluss hier noch das Setup der WaKü, das ich verbauen will:

Pumpe: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100 120€
Ausgleichsbehälter mit Pumpe
(Caseking)___________________________________________________

GPU: EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti Matrix 120€

CPU + Chipsatz: EK-FB ASUS M6I 100€

Hardware Labs Black Ice GT Stealth Lite 120 Radiator 20€

Hardware Labs Black ICE Radiator GTX-Lite 240 - black Radiator 40€

EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - blau x8 40€

Masterkleer Schlauch 13/10mm - transparent/UV blue, 1m x2 20€

Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue - 1l, gebrauchsfertig 10€

Zusammen sind das 470€

Wie ist eure Meinung und habe ich was vergessen?

Ich zähl auf euch =)

MfG

Chris =)

Das ist schonmal eine tolle Vorarbeit von Dir :)

Weißt Du auch schon, wie Du steuern möchtest? Ich empfehle nach der Wassertemperatur die Lüfter auf den Raditoren zu steuern --> bspw. mit dem Aquaero 5 oder den neuern in Version 6. Den 5er gibts in verschiedenen Varianten, d.h. auch mit Display.

Schick ist natürlich auch über den Durchfluss im Kreislauf Bescheid zu wissen mit einem Durchflussmesser --> Link

Was auch noch ganz nützlich ist: eine komfortable Möglichkeit, das Wasser wieder abzulassen. Dazu ein T-Stück und einen Kugelhahn an der tiefsten Stelle im Wasserkreislauf verbauen.

Grundsätzlich zu Deinen Radiatoren: Du hast 360mm Fläche zur Kühlung von CPU (88+ W) und GPU (ca. 230 W). Ich empfinde das als zu knapp bemessen.

Zu den genannten Temperaturen von CPU & GPU: für die Art des Stresses empfinde ich diese als o.k. Mit einer Wasserkühlung hast Du ggf. die Möglichkeit unter Beibehaltung der Temperaturen mehr Takt (und Spannung) herauszukitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass du dein NT falschrum reingebaut hast?!
Lüfter des NTs und der Graka arbeiten gegeneinander. Das NT soll doch die Frischluft vom Boden aufsaugen. Ist auch extra ein Staubfilter drin.

EDIT: SRY falsch geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü wird nicht leise sein! Ich hatte anfangs auch nur 2x240mm Radiatorfläche verbaut und unter Vollast war dies alles andere al leise! (250k @4+GHZ & 660ti), klar die temps waren geringer, aber Lüfter die fast auf vollgas laufen, sind leider nicht schön ;)

Sonst schon mal super vorarbeit und mach dir mal Gedanken wie im Post über mir, zur Steuerung! Ein Aquaero 5LT ist zb voll ausreichend und bietet massig funktionen!

Ich seh grad, ich hab die Lüfter vergessen.

Als lüfter würde ich die auf statischen Druck optimierten 120er-Lüfter aus der EK-Vardar-Serie mit bis zu 1.450 U/min (PWM): max. 1,42 mm H2O, 88 m³/h verwenden.

Diese würden dann durchs Board direkt geregelt werden. (bei 1450 rpm würde ich die warscheinlich eh auf voller Pulle laufen lassen.) Habe jetzt auch schon 1500 rpm Lüfter drin und die hört man kaum unter Vollast (3x 1500rpm Gehäuselüfter + 1x 1600rmp CPU lüfter). Hab den 200mm Fan heute mal gegen 2 120er getauscht. an den Temps hat sich absolut nichts geändert Der PC steht neben mir ca 50cm entfernt.

Laut Caseking Guide sind ohne zu übertakten die 240mm für Grafikkarte und 120mm für CPU mehr als ausrechend. hier möchte ich selbstverständlich eure Meinungen wissen.

Der CPU soll einfach nur die 4ghz halten wie jetzt auch und die Grafikkarte bleibt bei Standardtakt. Die zu übertakten is mir zu heikel. das Ding hat mich zur Erscheinung 700€ gekostet, da riskiere ich nichts :-P

Mir gehts in erster Linie um den Chipsatz denn auf Grund der 1mm Entfernung von der Grafikkarte heizt der sich massiv auf. Und auch nur wenn die Grafikkarte heiß wird. Bei Prime juckt den Chipsatz das wenig wenn der CPU glüht.

Habe einfach nur angst um das Board xD

Zuletzt bearbeitet:
ich finds ja gut das du dir gedanken gemacht hast

aaaber muss das wirklich sein? spielst du den ganzen tag furmark prime & co??
sicherlich nicht, diese anwendungen sind maximal belastungen die im normalen betrieb kaum auftreteten

wenns nur ums geld verbrennen geht find ich trotzdem 600€ budget bissel heftig
isses nur der unstillbare basteldrang und das geld selbst erarbeitet will ich nix gesagt haben,was muss das muss dann eben ;)

wenn ich spiele, dann gehen die temps der grafikkarte nicht über 70 und die der cpu nicht über 50 ABER der chipsatz geht trotzdem 60+ und das ist mir zu heikel =)

gerade eben habe ich farcry 3 getestet, cpi 54 grad, gpu (100% last) 91 grad und chipsatz nach ca 40 min zocken auf !!!78GRAD!!

hab aus gemacht, will mir hier nix kaputt machen xD

ich mach mal nen screen und stell den hier mal rein =)

Edit:

Hier der Screen nach 10 minuten FarCry 3 (bitte draufklicken)

Zuletzt bearbeitet:
lassdoch die temps tempssein, wer sagt denn das die ganz genau stimmen!?
so lange das system stabiel läuft ist alles i.o.
man kann zwar noch die belüfung optimieren und wlp verbessern aber im grudne brauchst das alles nicht, die hardware ist im grudne imme so konzipiert so das sie auch an heissen tagen in schlecht belüfteten gehäusen funktionieren muss.
klar ist kühler besser aber obs das grosse rungemache wert ist ist ne andere frage

ich versuch immer alles möglichst mit keinen kosten oder geringst möglichen kosten zu optimieren, z.b. case lüftergitter rausflexen , luftstrom optimieren usw.

@damn80, guck mal deine Mainboard Temps an. 60°C ist definitv "falsch". Meine gehen nicht höher als 35°C.
Und auf Dauer schädigt man das Mainboard. Daher schon empfehlenswert die Temps runter zu bekommen.

Selbst die GPU Temp kommt mir hoch vor. Meine 980 läuft auf 100% Auslastung auf ca 65 Grad, Lüfter bis dahin auch noch moderat. Das liegt aber auch an einem relativ Gut belüfteten Gehäuse. Bei dem Kleinen hat der Lüfter nicht wirklich Platz sich wohl zufühlen.

die 3x120mm Kühlfläche könnte dennoch bisschen wenig sein. Also leise bleibt es nicht mehr unter Last. ;)

Würde dir wenn du es realisierst, auf jedenfalls folgendes Empfehlen:
- Lüftersteuerung (Aquaero 5lt z.B.)
- Temperatursensor (Wasser!)
- nice to have Durchflusssensor

Lüfter auf jedenfall über Wassertemp regeln, niemals über Mainboard. Die CPU Temp springt sehr stark rum. So würden sich die Drehzahlen andauernd ändern. Außerdem bleibt das Wasser ja noch Wärmer, auch wenn die CPU/GPU dann keine Last mehr haben. Sollte man beachten.

Schlauch könnte man noch runter gehen vom Preis (z.B. bei Aquatuning).

Und braucht man für das UV Zeugs nicht noch eine Lampe? :)

Also ihr seht, ich will das hier nicht aus Spaß an der Freude, mehr Kühlungsmöglichkeiten sind mit Luft nicht möglich und die Wasserkühlung muss einfach her.

Öhm, keine Ahnung ob man da ne Lampe brauch Ö.Ö, is doch als Korrusionsschutz gedacht oder nich? Habs blau genommen weil blau halt toll is xD

Nochmal zurück zum Temperaturmesser fürs Wasser. Das versteh ich noch nicht ganz. Die Lüfter würden nicht springen sondern mit 1500rpm dauerhaft laufen. Ich brauch da im Grunde keine Regelung. Oder welchen Vorteil habe ich durch den Wassermesser?

Gruß ^^

Unter UV-Licht leuchtet der Schlauch sehr kräftig in Blau.

Korrosionsschutz, bzw. Fertigmischung ist das: Link.
UV=Leuchtet unter UV Licht.

Willst du wirklich die Lüfter,auch im Idle betrieb auf max Leistung laufen lassen?
Finde ich etwas übertrieben? Ansonsten wenn es dir nichts ausmacht, kannst du das gerne machen.

Mit dem Wassertemp-sensor kannst du den Rechner besser überwachen und steuern...

Ah super, danke für den link =)

Hab gerade ne tolle Mail von Phenteks erhalten :D

Scheinbar passen größere Radiatoren und ich habs ausgemessen. Bohrungen sind da und passen woohooo ^^

Was würdet ihr davon halten, wenn ich den 200mm fan vorn durch einen 240mm Radiator ersetze, der vorn hinaus Pustet, Hinten einen 140mm Fan der von hinten hinein pustet (gibt ja magnetische Staubschutzfilter) und oben einen 280mm Radiator der nach oben hinaus pustet.

Da wurden aus 360mm Fläche dann 520mm. Das ist damit wohl auch das höchste was geht.

Zuletzt bearbeitet:
So an alle die es interessiert, Wasserkühlung ist eingebaut.

Habe einen 140mm Radiator hinten und einen 280mm Radiator oben genommen. beide Radiatoren blasen die warme Lust nach draußen.

Das Ergebnis:

Flüsterleise! Nur die Pumpe rattert ein ganz klein wenig. Ist aber nur zu hören wenn man wirklich drauf achtet.

CPU nach 1h Prime95: 49 Grad
GPU nach einer Stunde Furmark: 69 Grad
Chipsatz (das Teil was mir so sorgen bereitet hat und bei Furmark über 60 Grad heiß wurde: 31 Grad !!!!!!!!!!!!! nach 1h Furmark

Mission geglückt!

Lüfter regeln sich selbst übers Board.

Der 140mm Lüfter hinten steckt am CPU Port da mit diesem die cpu gekühlt wird und läuft im Idle auf 800rpm und ab 35 Grad (wird nur beim Zocken erreicht) auf 1500 RPM (kaum zu hören)

Die Lüftr des 280mm Radiators, der für die Grafikkarte zuständig ist sind im Idle aus. ab 35 Grad CPU Temp fahren auch diese auf 1500 RPM rauf und kühlen meine Hardware ohne zu meckern.

Wenns richtig warm wird werd ich die Umdrehungen noch anpassen müssen. Ist leider ein wenig mühsam, da ich das übers UEFI machen muss da die AI Suite immer einen Fehler bringt, wenn ich es da versuche.

Ich freu mich und kann endlich ZOCKEN!

;D

Gruß, Chris

Hört sich gut an! Vor allem auch sehr schnell das ganze Zeug ran bekommen.
Über ein paar Bilder würde ich mich freuen :)

Jau, Caseking is da recht flott unterwegs gewesen. Konnte den preis um nen guten Hunni senken. Hab da mit so einem Beabeiter telefoniert und leider waren ein paar Teile nicht lieferbar. ich habe mit ihm zusammen dann eine neue Konfig zusammengestellt und er meinte ich solle doch 140mm und 280mm nehmen bei meinem gehäuse. Mehr Kühlfläche und momentan im Angebot usw ^^ also 50€ an den Radis und 50€ an der Pumpe gespart. SEHR NICE!

Bilder folgen =)

Klasse und Glückwunsch.

Bilder bitte und zwar schnell ;)

Hier mal das Setup was ich jetzt nutze. Wer sich inspirieren lassen will :D

Pumpe: Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe 34,90€ (Mit Ausgleichsbehälter)
https://www.caseking.de/shop/catalo...ool-DCP450-DC-12V-Pumpe::30583.html?from=cart

Radiator: MagiCool Copper Radiator - 140 mm 29,99€
https://www.caseking.de/shop/catalo...-Copper-Radiator-140-mm::13504.html?from=cart

Radiator: Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 280 mm 67,90€
https://www.caseking.de/shop/catalo...-Radiator-SR1-280-black::13404.html?from=cart

Prozessor: EK Water Blocks EK-FB ASUS M6I 99,90€
https://www.caseking.de/shop/catalo...r-Blocks-EK-FB-ASUS-M6I::25780.html?from=cart

Grafikkarte: EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti Matrix 119,90€
https://www.caseking.de/shop/catalo...80-GTX-Ti-Matrix-Nickel::28296.html?from=cart

Schläuche: PUR-Schlauch 10/8mm - transparent UV blue, 1m x2 5,80€
https://www.caseking.de/shop/catalo...m-transparent-UV-blue-1m::1270.html?from=cart

Anschlüsse: Anschluss 1/4 Zoll auf 10/8mm II x10 – 19,00€
https://www.caseking.de/shop/catalo...-10-8mm-II-black-nickel::12528.html?from=cart

Kugelhahn: Kugelhahn Innengewinde G ¼ 4,90€
https://www.caseking.de/shop/catalo...nengewinde-G-1-4-ohne-Anschluesse::13729.html

Wasserzusatz: EK-Ekoolant EVO Konzentrat 7,90€
https://www.caseking.de/shop/catalo...zentrat-Blood-Red-100ml::28091.html?from=cart

Endpreis waren 389,10 Euro

Nettes Schnäppchen würde ich behaupten :D

Lüfter habe ich meine BQ Silent Wings benutzt =) gabs günstig gebraucht aber neuwertig bei Kleinanzeigen (5€ pro Lüfter)

der Typ am Telefon meinte ich solle zur Tanke fahren und irgend ein G45 Zeugs kaufen und 3/1 mischen. War mir dann aber doch zu riskant xD

Jetzt fehlt nurnoch der Langzeittest. Bin dann mal zocken xD

Bis dann ^^

Und Du regelst nun die Lüfter übers Board, ergo nach der CPU-Temperatur? Wenn ich mir angucke, wie die CPU-Temp. bei Haswell-Temps hoch- und runterspringt, dann ist das doch letztlich eine binäre Regelung ;) Und die GPU-Temperatur bleibt ganz außen vor, oder? Viel Spaß beim Kühlen während des ersten grafiklastigen Spiels/Benchmarks.

Steht doch da, sobald der Cpu 35 Grad wird drehen alle Lüfter auf 1500rpm hoch. Und nach einer Stunde Furmark ist die Temp der GPU nicht über 69 Grad gegangen. Was will man mehr? Ich zocke gerade nebenbei GTA5 und die GPU is eig permanent auf 99% auslastung und ist gerade bei einem Spitzenwert von 64 Grad und die CPU chillt bei 40 Grad (ab und zu hüpft sie mal auf 44 -45 Grad hoch) Mit mehr Kühlfläche wie Schnitzel empfohlen hat wären die Temps sicher noch niedriger. Zumal die Lüfter nur 2 Einstellungen haben... entweder niedrig im idle oder volle pulle ab 35 Grad... erst mal sehen wie es ausschaut wenn wir 30 Grad im schatten haben. Dann hab ich immernoch die Möglichkeit sone Regelung zu kaufen und den 140mm radiator gegen einen 240mm Radi auszutauschen. Warum aber JETZT mehr kaufen und mehr Geld ausgeben wenn es so klar geht ô.o

Was is nun daran schlimm?

Erklärs mir

Für Dich sind nur die Temps wichtig und die scheinst Du mit Deiner Art der Regelung im Griff zu haben. Dann passt es doch.

"Was is nun daran schlimm? Erklärs mir "
Schlimm ist da gar nichts. Und mehr zu erklären gibt es auch nicht.

Zurück
Oben