Meine erste Wasserkühlung

B3nGineering

Captain
Hallo zusammen, ich weiß es gibt jede Menge Beratungsberichte für eine Wasserkühlung doch trotz alle dem bräuchte ich eine Beratung für meine erste Wakü !
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht was ich ungefähr brauche.....hier ein Link mit der ersten Idee für die Wasserkühlung
https://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php

Folgende Kompnenten
In Win Mealstrom/Cooler Master CM 692 II
MagiCool Copper Xtreme Radiator Double 240
Eheim PCPS 12Volt Pumpe mit AGB und 4x M4 Gewinde
EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+Nickel
aqua computer ramplex copper edition RAM-Kühler
Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue
Schläuche und Tüllen habe ich keine Ahnung welche ich brauche ;) vllt hilft mir ja jemand

Ich habe ein Core i7 860 der auf über 4 GHz übertaktet werden soll und trotzdem gut gekühlt werden sollte...leise sollte das system auch sein

Nun zu meinen Fragen:

1. In meinem Warenkorb befindet sich das In Win Gehäuse lässt sich anstatt des 220mm dort der Radiator von Magicool installieren ? Alternativ wenn das Gehäuse nicht geeignet für Wakü ist wie wäre es dann mit einem Cooler Master CM 692 II ? Zu bedenken ist das die 5870 die ich mir irgendwann dieses Jahr noch kaufe rein passen muss...

2. Reicht die Eheim mit integriertem Ausgleichsbehälter für die Kühlung der CPU und Speicher +overclocking ? Alternativ irgendeine Kompaktlösung ?

3. Im allgemeinen wo werden die Pumpen installiert bzw woran und wie ?

4. Welche Schläuche brauche ich da gibt es ja verschiedene Größen ?

5 Sind die Komponenten zu einander kompatibel oder fahre ich irgendwo einen Ferrari wo nur ein VW gebraucht wird ?

6. Der Radi sollte ausreichend auch für später sein um noch eine 5870 zu kühlen ist er das ? Vllt wird die 5870 auch leise sein dann muss sie nicht gekühlt werden...

Was fehlt noch für die Wasserkühlung ?

Vielen Dank für die Hilfe ersteinmal

Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten nen Screenshot von dem Warenkorb, denn der Link oben bezieht sich auf deinen Warenkorb (deine Browser-Session), und den kann hier niemand sehen.

Was die einzelnen Komponenten angeht würde ich mich erstmal grob an der FAQ orientieren:
Wakü in 4 Preisklassen

Bzgl. dem Gehäuse kannst du hier unter Punkt 5.15 mal schauen.

Wenn du nur die CPU ( Speicher ist meist eig nicht erforderlich) kühlen willst, dann reicht ein Dual Radiator.

Wenn du später aber noch eine Graka dran hängen willst, und das ganze im Ghäuse verbaut wird, dann würde ich den Radi doch etwas größer (ab Triple) dimensionieren.

Mit deiner konkreten Liste lässt sich dann mehr sagen.

Gruß
Christian

Nun ja das Budget des Gehäuse sollte zwischen 100-120 € liegen und da ich einiges postitive über das In wIn sowie über das Cooler Master CM 692 II gehört habe dachte ich die sind eine überlegung wert...
Folgende Kompnenten
Schläuche und Tüllen habe ich keine Ahnung welche ich brauche ;) vllt hilft mir ja jemand
Geld soll zwischen 250-300€ sein

Ähm wie lade ich ein Bild hoch =( tut mir leid habe ich hier noch nicht gemacht

Vllt klappt der Link http://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php?products_id=13845

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Screenshot gemacht hast (Bild als jpg), dann kannst du unten beim Antwortfeld auf erweitert klicken und hast dann im unteren Bereich den Punkt "Anhänge verwalten" - damit kannst du zb Bilder hoch laden.

Wie gesagt, ich würde mich an die FAQ halten, da die ganzen Komponenten aufeinander abgestimmt und erprobt sind. Somit sind auch alle benötigten Verbinder, Schläuche usw mit aufgelistet.

Ansonsten kann ich dir bzgl. der Qualität alternativer Komponenten nicht viel sagen - ich für meinen Teil verlasse mich größtenteils auf die FAQs und zugehörige Diskussionsthreads, da man ja nicht ständig das Rad neu erfinden muss.

Mit der Midrange-Konfiguration (255€) solltest du aber recht gut bedient sein.

P.S.: Wenn es auch etwas erxtravagantes sein kann, dann ist das hier vll recht interessant. Shop dazu - wobei die Jungs auch bei den "großen", zb Aquatuning.de, gelistet sein.

Vll gesellt sich ja noch ein etwas erfahrenerer User zur Diskussion...

Gruß
Christian

das extravagante hört sich nicht schlecht an, aber sind die denn schon getestet und so und halten die mit ekw oder aquacomputer mit ?
für mich bleibt dann noch die sache mit dem gehäuse stehen welches ? ich kann von nem freund auch das antec 1200 für knapp 100€ bekommen =)
die FAQ ist nicht schlecht doch sind die CPU Kühler doch nur für Sockel 775 welchen kann ich für mein Sockel 1156 nehmen ?
Reicht denn die MidRange Variante für 4ghz ?
Welches Gehäuse sollte ich favorusieren Antec 1200, IN WIN maelstrom oder Cooler Master cm 692
Bild ist im PNG hochgeladen
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
In das Cooler Master wird wohl 1 Triple Radiator nicht rein passen.
Alternativ ist das hier vll interessant?

Das Maelstrom kenn ich nicht.

In das Antec würde auch ein Triple radiator passen.

Ne vergleichsweise günstige Alternative wäre das Sharkoon Rebel 12 ( Economy/Value)

Von den, in der FAQ gennanten, CPU Kühlern gibt es in der Regel auch immer eine Variante für 1156/1366 im Bereich 40-60€.

Von der Leistung her würde ein Dual Radiator völlig ausreichen, je nachdem wie gut sich die CPU übertakten lässt - ich komme zB. mit meinem Dual Radiator und nem Phenom 955 problemlos bis 3,8GHz, und die Temps bleiben unter Last auch unter 60°. das Ergebnis ist, jedoch von CPU zu CPU unterscheidlich, aber so viel Saft braucht man eigentlich eh nur sehr selten, und noch viel seltener bei voller Last, somit passt das eigentlich.

Wenn noch ne Graka dazu kommt, dann sollte es, wie gesagt, eher ein Triple Radiator sein.

EDIT: In das HAF passt ein Triple rein. In der FAQ stehen wie gesagt einige Gehäuse (Punkt 5.15), welche eben hier im Forum erprobtwurden und empfohlen werden.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine Hilfe
Naja das Haf hat das denn genug Platz für alle Komponenten ?
ZUdem hätte ich gerne ein Gehäuse was schwarz lackiert ist muss ich wohl mit ner Wakü umdenken....
vllt meldet sich ja noch jemand der sich mit dem Maelstrom auskennt =)

Bennie17 schrieb:
Folgende Kompnenten

2. Reicht die Eheim mit integriertem Ausgleichsbehälter für die Kühlung der CPU und Speicher +overclocking ? Alternativ irgendeine Kompaktlösung ?

3. Im allgemeinen wo werden die Pumpen installiert bzw woran und wie ?

4. Welche Schläuche brauche ich da gibt es ja verschiedene Größen ?

5 Sind die Komponenten zu einander kompatibel oder fahre ich irgendwo einen Ferrari wo nur ein VW gebraucht wird ?

6. Der Radi sollte ausreichend auch für später sein um noch eine 5870 zu kühlen ist er das ? Vllt wird die 5870 auch leise sein dann muss sie nicht gekühlt werden...

Hi zu deiner Zusammenstellung:

Ram Kühlung ist in der regel nicht notwendig, nur bei Vollbelegung, UND kaum Case Airflow.

Lass die Finger vom UV Färbemitteln, insbesonderen vom Coollaboratory - das Zeugs ist der größte scheiss, hab noch kein Färbemittel erlebt das so schnell und brutal ausflockte wie dieses scheisszeugs, hab noch Jahre später überreste davon ausm Kreislauf rauskratzen müssen. Aber insg. sind alle schlecht, nimm besser destiliertes um G48 ist am günstigsten und am besten.

Schläuche/ Tüllen - jo entweder Tüllen oder schraub, was dir besser gefällt, nimm am besten 13 / 10 er.

ZU deinen Fragen:

2. Pumpe: ja sollte reichen
3. eigentlich egal, wo sie gut hinpasst, wirst dann sehen beim Einbau. Woran instalieren? am besten auf eine Entkopplung wie shoggysandwich oder ähnliches.
4. es gibts zig Größen imho am besten 13 / 10
5. Alles Komponenten sind zueinander kompatibel
6. du hast dir nen quad radi rausgesucht, der wird reichen für CPU+GPU, hast auch schon Lüfter für ihn? brauchste nämlich auch. Der Qaud radi wird allerdings je nach Case etwas komplexer unterzubringen, hab mir jetzt deine Cases nicht genau angeschaut, kann ja jmd. anders machen ;)

greetz

In ein CM 690 II passt oben ein Slim-radi rein. Für einen 120er wird es zwar eng aber evtl. hinten (anderer Radi könnte im Weg sein) oder unten (NT könnte im Weg sein) sollte einer Platz haben.

Hallo, so kann endlich zurück schreiben! danke für eure Antworten...burnout150; Baweng; ChristianSL
Baweng eine Frage noch ... zu dem 4. es gibts zig Größen imho am besten 13 / 10
passen die an jede Wakü Komponenten dran oder hat das gar nichts mit der breite oder so zu tun das ein schlau dicker oder dünner ist und somit z.b. nicht an die Pumpe passt ?
burnout150: ins CM 692 müsste oben ein dual radiator reinpassen ein 240er denke ich
Weiß jemand ob das mit dem INWIN klappen würde den 22cm gegen eine quad radi austauschen ?es steht ja man kann bis zu sechs Lüfter alternativ dran bauen...

Die Eheim reicht aus das ist schön so habe ich Platz gespart würde sie auch reichen für CPU und Graka ?

Als Lüfter habe ich zu Hause noch 2 Sharkoon Silent Eagle davon würde ich mir noch 2 bestellen ich finde die Top... ja ich weiß alternativ gibt es auch noch Scythe Slip Stream...ich will aber was blau leuchtendes =)

zu den Anschlüssen.

Dickere Schläuchen/Anschlüssen z.B. 16/13 oder ähnlich fette Dinger passen z.B. nicht mehr auf manche Kühler drauf, weil die Anschlüsse zu dicht aufeinander sitzen würden. 13/10 bietet imo den besten Kompromiss aus Flow und es sollte keinerlei Probleme mit so ziemlich jedem Kühler geben.

ok erstmal vielen Dank wieder für die Antworten....
Ich denke ich muss wohl doch auf ein "besseres Gehäuse " sparen....
vllt schließen sich ja noch ein paar leute zu den Beitrag an die mir etwas über das INWIN sagen können...
also mit 13/10 anschlüssen gibt es unter den Wakü komponenten keine Probleme...gut
reichte die eheim pumpe mit agb jetzt für cpu+graka

Wie hoch willst Du die CPU denn Takten ?

Denn bei 4,2 GHz braucht man noch keine Wasserkühlung und mann kommt billiger mit ner Luftkühlung aus.

Idle = 35 Grad
Last = 65 Grad ( 2 Std. Prime stable ) bei 1,288 Volt mit HT.

also du meinst ich brauche bei 4ghz keine wakü und soll mir dann einen scythe mugen 2 sowie du kaufen ?
ich habe momentan die corsair h50 und die ist ohne übertaktung schon schnell bei 60-70 grad ....
Edit : ich habe mich jetzt für ein Lian LI a70fb entschieden da müssten alle Teile sich gut verbauen lassen =) oder was meint ihr ? und kostet bei mindfactory momentan 160 euro viel günstiger habe ich ein lian li als big tower noch nicht gesehen....ende dieses monats bestelle ich mir einen tripple radi =) bis zum sommer hätte ich dann meine wakü....
amdcpu3200 welchen kühler brauche ich deiner meinung nach um meine CPU auf 4 ghz zu übertakten

1. Wenn Du deine CPU überhaupt auf 4 GHZ bekommst, oder noch höher ist Glückssache.
2. Wenn Luft dann den Gleichen kühler wie ich ihn verwende mit nem 120 mm S-Flex Ventilator mit 1800 Umdrehungen vom selben Hersteller, gibt es als Zubehör zu kaufen.

auf 4ghz hatte ich sie schon das asus maximus liefert gute tools z.b. memperfect da kann ich den blck einstellen und dann wird getestet ob es klappt und vcore korrigiere ich dann ;) geht also nur die corsair hat schon im 2d betrieb 55-60° grad last geht es bis 80 das will ich ja durch ne wakü beheben und von dir wollte ich gerne hören das du einen kühler kennst der die 4ghz schafft...primestable...kann mir von nem kollegen den noctua dh14 mal ausleihen mal schauen was der bringt....
Scythe Mugen 2 der Noctua soll bessre sein =) und 1800prm das wird mit sicherheit laut und das geht gar nicht=(

Leute vielen Dank für eure Antworten....entweder Radi oder Noctua mal sehen was Noctua schafft und mein neues LIan LI ...daran machen ich es jetzt fest ob die Wakü noch warten kann oder nicht=)

Ich weiß jetzt auf jeden Fall das was ich wissen muss dank euch :D
amdcpu3200 ich glaube nicht das 4ghz irgendein luftkühler schafft trotz das meine cpu wenig(nicht sehr viel) hitzeentwicklung hat....bzw weniger

Du glaubst doch nicht das ich mir diesen Kühler nur aus spaß gekauft habe, aber mußt Du ja am ende selber wissen was Du willst.

ich bin mir nicht sicher aus Spaß nicht aber zwischen intel und amd ist ein unterschied
Außerdem ist dein Phenom schon höher getaktet als mein core i7 das heißt ich fordere wesentlich mehr von meiner CPU als du von deiner würde ich mal sagen
Mfg

ich will eine Wasserkühlung ;) so gut wie alles vorhanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Ändern-Button nutzen zum pushen.)
Habe nun endlich meine Wasserjühlung für den Intel I7.

1. Zur Zeit nur CPU die gekühlt wird
2. Bei ner Taktung von 4,2 GhZ mit 3,88 Volt Ohne HT bleibt er Unter 67 Grad bei Volllast ca. 2 Stunden getestet
3. Nur 1 Radiator 240 Slimline mit Je 2 x 120 mm / 2 cm Bauhöhe wegen dem Gehäuse mit je ca. 1100 Umdrehungen

4. Werde aber noch extren je zwei mal Evo 360ziger Radiatoren nachrüsten, damit ich ich auch noch meine zwei Grafikkarten kühlen kann und den HT von der CPU mit 1,42 Volt betreiben kann
5. Schlauch habe ich 13/10 ( 13 mm Außen- / 10 mm Innendurchmesser ) genommen
6. Pumpe eine 12 Volt ohne Steuerung ( muß noch versuchen ob sie mit 7 / 9 Volt läuft
denn die durchflußleistung ist ein bißchen zu stark wasser wird verwirbelt im Ausgleichsbehälter und da durch enstehen sehr viele kleine luftblasen im Wasser sieht schon fast milchig aus.
7. Ausgleichsbehälter ist der Aquatube in silber wird aber getauscht durch die Kupferausführung.
8. Anschlüsse sind alles 1/4 Schraubverschluß soll ja dicht sein :-)
9. Wasserzusatz ein Autokühlmittel ka. wie das heist das wasser ist leicht rötlich aber stört nicht das leitet die Wärme noch besser ab.
10. Wasser destiliertes natürlich.

So das muß erst mal reichen. Jetzt hast du einen überblick und kannst dir in etwa vorstellen welche Temperaturen Du erreichst.

Zurück
Oben