Meine Gaming PC Konfiguration - Gut?

Murth

Newbie
Hi :D
Ich möchte mir einen Gaming PC kaufen und habe einfach mal drauf los konfiguriert. Das Budget sollte 1370€ nicht überschreiten. Jedoch wollte ich unbedingt eine RTX 2080 verbauen, damit ich für raytraycing Gewappnet bin. Nun bin ich leider nicht mehr allzu tief in der Materie (meinen letzten Gaming PC habe ich vor ca 8 Jahren gekauft). Daher hoffe ich auf Fachkundigen Rat. Wer weiß, vielleicht kann man das ein oder andere noch optimieren/verbessern. Das Budget sollte aber wie gesagt nicht überschritten werden! :D

Gleich Vorweg noch zum Thema Monitor. Ich habe vor diesen PC 2 mal zu kaufen, einmal für meine Frau und einmal für mich. Nun habe ich schon einen Monitor, meine Frau aber nicht. Hier sind bis zu 400€ geplant, darf aber auch günstiger sein wenns da nen Preisleistungskiller gibt. Habt ihr Empfehlungen?

Nun aber zur Konfiguration.
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700, 8x 3,20GHz, boxed
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB, M2
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte: KFA² GeForce RTX 2080 OC, 8GB GDDR6 (Die Version mit USB-C Anschluss)
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-oc-28nsl6uct7ok-a1870865.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: be-quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: Sharkoon TG5
https://geizhals.de/sharkoon-tg5-a1670013.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuse ist muss, es gefällt mir einfach :D
Overclocking ist nicht zwingend geplant.
Ich habe vor die Teile die nächsten Tage einzeln zu bestellen und werde den PC selbst zusammenbauen.
Alles in allem komm ich so auf ca. 1370€.

Um die Fragestellung nochmal zu präzisieren.
-Ist diese Konfiguration eurer Meinung nach stimmig?
-Ist an der ein oder anderen Stellschraube noch was zu machen, was eine Verbesserung wäre? (Downgrade Komponente A - Upgrade Komponente B = Upgrade Gesamtpaket)

Danke für eure Antworten und viele Grüße :)

Du solltest die Checkliste ausfüllen, ansonsten kommt kaum eine vernünftige Beratung zustande.

Warum löscht man die Checkliste, die genau für solche Fälle da ist?!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der vorgegebene Text? Darauf bin ich doch eingegangen. Muss der 1 zu 1 stehen bleiben oder steh ich grad aufm Schlauch und weiß nicht welche Checkliste gemeint ist?

Ja, lass die o.g. Fragen ruhig stehen und schreibe deine Antworten darunter. Ein gut ausgefüllter Fragebogen hilft den anderen ungemein einzuschätzen, ob das System für deine Zwecke passend ist. :)

du hättest vllt noch was zu auflösung sagen könne, ist aber nicht schlimm, meiner meinung nach. für 1080p wäre das wahrscheinlich overkill, es sei denn du willst raytracing nutzen (was du ja vorhast).

aber generell ist die fähigkeit, gewisse infos aus fließtexten zu entnehmen, bei einigen leuten sehr eingeschränkt. die heulen dann sofort rum, wenn die liste gelöscht wurde. ist normal hier. nimm dir das nicht zu herzen.

ich würde wahrscheinlich noch ne günstigere m2 ssd nehmen. dafür gibts woanders den doppelten speicher (crucial mx500). 3200 ram mglw. besser, falls nicht viel teurer. und ansonsten kannst du vllt auch noch warten auf die ryzen 3xxx. die kommen ja bald. weiß nicht, wie dringend es jetzt ist...

...
Danke HeinMueck!
WQHD sollte schon drin sein. Die SSD bekomme ich günstiger als bei geizhals angegeben.
Hast du mir ne konkrete Empfehlung was RAM betrifft?
Ja... das mit dem Prozessor... Wann sollen die denn kommen? Wollte den PC am besten gestern haben xD

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11
verstehe mich nicht falsch, die von dir verlinkten PSUs sind durch die Bank sehr gut, aber die vom TO gewählte BQT PSU ist es auch. Die 10 Jahre Garantie von Corsair und Seasonic sind nice to have aber mMn kein echtes Kaufargument, da wenn hier jemand mit einer 5 Jahre+ alten PSU auftaucht, ohnehin alle aufheulen, dass der "alte Schinken" unbedingt erneuert werden muss. :evillol:

@Murth
die Zusammenstellung sieht ok aus; eventuell noch ein leiserer CPU Kühler dazu: Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)

Die PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming PC wenig bis keinen Vorteil bringen, aber wenn du sie, wie du schreibst, günstig bekommst, warum nicht. Zum vollen Preis würde ich sie nicht kaufen; da wäre eine Standard SATA SSD (M.2 oder 2,5") sinnvoller.

meinungen sind ja unterschiedlich. Beispiel: ich verkauf aktuell ein super flower mit 5 jahren garantie (restgarantie vorhanden) - und es kommt immer zu das argument "hat ja nur noch x jahre garantie"
schon allein als weiterverkaufargument nichts unter 7 jahre kaufen.

dann tellerrand - auch wenns hier ne BQ hochburg ist. BQ ist schlechter als viele hier meinen und denken.
wäre BQ von sich und dem produkt überzeugt würden die 7-10 jahre drauf geben!

Ok, das lass ich mir alles mal durch den Kopf gehen. Besten Dank :D
Wie siehts mit Bildschirmen aus? Habt ihr mir da ne Empfehlung? Wie gesagt bis zu 400€, gerne auch curved :D
Was der leisten können soll geht wohl aus der Konfiguration hervor.. 4k muss es aber nicht sein, 144Hz sollten es aber schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
bei MF im mindstar sind grad 2600 und 2700x im angebot

ist vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Hab da direkt mal die nächste Frage.. Was ist denn der unterschied zwischen der KFA RTX 2080 OC und der KFA RTX 2080 EX? Also das die eine USB C hat weiß ich mittlerweile.. aber sont? ist eine von beiden besser? oder gibts da abgesehen davon keinen unterschied?

Die Daten habe ich schon verglichen, ja. Aber kann jemand noch was dazu sagen? Erfahrungen?

MMn hat die "KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28NSL6UCU9EK)" das bessere Kühlsystem.

Alles klar, danke!
Habe mich jetzt nochmal nach 3200er RAM umgeschaut und mir sind die G.Skill Ripjaws empfohlen worden. Allerdings habe ich nach kurzer recherche schon bedenken, viele geben an sie hätten nur probleme in verbindung mit dem ryzen 7 2700...
Kommen wohl nicht auf die 3200MHz bzw. bekommen nur bluescreens.
Ergänzung ()

Habe btw schon alles bestellt und lass es jetzt auf den versuch ankommen... Wenn die RAMs nicht nachgeben und leisten was sie sollen werden halt andere ausprobiert 😅

Oktober 2026
Zurück
Oben