Meine Gradikkarte ist zu 100% ausgelastet?!

MASCHINKA

Cadet 1st Year
Hallooo ich habe eine Frage hoffe ihr könnt weiter helfen...

Mein Setup:
Mainboard : Asus Rog Strix x470 f Gaming
Prozessor : AMD Ryzen 7 2700x
RAM : Gskill Tridenz 3200Mhz
Grafikkarte: Asus Rog Strix 1080 8Gb

Wenn ich Games zocke hab ich eine Cpu Auslastung von 40-50 % auf sehr hoch Einstellungen und meine Grafikkarte ist zu 99% ausgelastet ist das schlecht ? Und woran liegt das ?🤷🏼‍♂️

Es ist ja keine schlechte Grafikkarte sie bringt sehr viel Leistung aber es kommt mir komisch vor das Sie komplett ausgelastet ist.

Das ist normal, sie limitiert. Irgendwas limitiert immer. Wenn du nun eine schnellere Karte kaufen würdest, hättest du mehr FPS.
In welcher Auflösung spielst du?

Meistens limitiert die Graka..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Warum sollte Sie nicht komplett ausgelastet sein? Du willst doch auch nie maximale FPS.
Seltsame Fragen die hier manchmal gestellt werden.

MASCHINKA schrieb:
Wenn ich Games zocke hab ich eine Cpu Auslastung von 40-50 % auf sehr hoch Einstellungen und meine Grafikkarte ist zu 99% ausgelastet ist das schlecht ? Und woran liegt das ?🤷🏼‍♂️
Alles Gut. Mach dir keine Sorgen.

So wie @snickii sagt, irgendetwas limitiert immer.

Fehlt es dir etwa an Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und MASCHINKA
Irgendwas ist immer Ausgelastet, das ist ganz normal.
Insbesondere, wenn du hohe Einstellungen hast, wird das im Regelfall immer die Grafikkarte sein.

Die kombinierte Auslastung der CPU ist nebenbei nicht aussagekräftig, das muss man für alle Kerne einzeln betrachten bei Mehrkern-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MASCHINKA
die Leistung reicht mir ich habe in beispielsweise aktuellen Games wie Cod Black ops 4. 170 fps im Schnitt es hat mich nur gewundert mit den 99% 😄 aber Danke 🙏🏼

Danke 👍🏼
Ergänzung ()

Falls es jemand weiß... meine Grafikkarte wird bei der Auslastung natürlich auch dementsprechend warm. Sind 80grad Höchsttemperatur akzeptabel? Oder sollte man sich Gedanken machen ?

Habe meine Grafikkarte übrigens vertikal verbaut und würde dies gerne so beibehalten..

80 Grad Celsius als Höchsttemperatur ist gut und absolut nicht bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
MASCHINKA schrieb:
ich habe in beispielsweise aktuellen Games wie Cod Black ops 4. 170 fps
Wenn Du die Fps nicht limitierst läuft die Grafikkarte immer mit 100%. Wenn Du das nicht brauchst und sie etwas kühler haben willst, schalte in den Grafikoptionen VSYNC ein. Wenn Du einen normalen Monitor hast laufen Spiele dann mit 60 fps und die Grafikkarte hat weniger zu tun.

Bei solchen Threads wundere ich mich immer wieder wie Leute überhaupt an solche Hardware kommen und dann nicht lieber auf der Konsole spielen, ist nicht böse gemeint.
Wie schon geschrieben wurde, ganz normal die Auslastung, da Games in der Regel im GPU Limit laufen.

MASCHINKA schrieb:
die Leistung reicht mir ich habe in beispielsweise aktuellen Games wie Cod Black ops 4. 170 fps im Schnitt

Wichtig wäre hier zu wissen welchen Monitor du nutzt und wie viel FPS überhaupt Sinn machen, also lieber mal G-Sync, V-Sync nutzen und nicht die FPS verballern, wenn die überhaupt nicht angezeigt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Markenbutter
Die CPU ist ja doch eine "Leistungsklasse" höher als die Grafikkarte, dementsprechend kommt sie auch zuerst ins Limit und gibt Volldampf, was bei dir in den FPS, der Auslastung und der Temperatur sich widerspiegelt :D
Da gibt es ein praktisches Tool, was einen guten Anhaltspunkt bezüglich eines Bottlenecks im eigenen Systems geben kann.

MASCHINKA schrieb:
Cod Black ops 4. 170 fps im Schnitt
Ich bin ja echt gespannt wie du das hinbekommst. Hast du ne extra Turbo-Kurbel an die Karte geschraubt? CB kommt mit einer 580 mal eben auf 80 Fps in FHD. Du meinst sicherlich 70 Fps, oder du spielst entweder auf 720p oder du hast die Settings auf Low oder aber das Dingen mit der Kurbel...

Schaby schrieb:
Ich bin ja echt gespannt wie du das hinbekommst. Hast du ne extra Turbo-Kurbel an die Karte geschraubt? CB kommt mit einer 580 mal eben auf 80 Fps in FHD.

Seit wann ist die 580 eine High End Grafikkarte ? :D

Schande über mein Haupt, au man ich habe das für die Grafikkarte gehalten: Mainboard : Asus Rog Strix x470 f Gaming

Hab nur 470 gelesen...

Zurück
Oben