Meine Grafikkarte (Radeon rx 6800 xt) ist schief Ist das schlecht ?

Millimillo16

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
der pc ist angekommen und die Grafikkarte war sehr schief Dann habe ich sie ausgebaut und gekuckt was ist Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll
33169831-9892-4CE7-99BD-EFBF3D424218.jpegAber bei dem Bild ist nur diese braune Blatte also das was man ans mainboard ran macht leicht gebogen ist das schlimm ?
Ich will den pc nicht anmachen weil ich nichts kaputt machen will weil die Grafikkarte erst ausgetauscht wurde
 
solange das PCB "gerade" ist sollte es kein Problem sein. "leichte Krümmung" ist aber auch da noch okay. kommt wahrscheinlich weil die Schwerkraft seinen Beitrag leistet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millimillo16
Sieht so aus als ob bei der rechten schraube die Distanzhülse fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Miguel14.05, Novocain und 5 andere
Würde das Teil zurückschicken...
 
Wenn du an die schraube rechts kommst einfach lösen dann sollte sich die Verspannung aufheben (Dadurch sollte auch das PCB wieder grad sein) und die Backplate hält auch mit einer schraube weniger. (Keine Ahnung ob du aber dadurch die Garantie schon verlierst?!)
 
nickless_86 schrieb:
Sieht so aus als ob bei der rechten schraube die Distanzhülse fehlt
Gutes Auge.
Würde ich auch zurückgehen lassen.
So eine Platine ist zwar relativ flexibel aber hier wurde ja eine gewisse "Gewalt" ausgeübt. Hört sich jetzt vielleicht schlimmer an als es ist - ein Haarriss reicht aber aus um Probleme zu machen. Die Karte wird in ihrem Lebenszyklus unzählig oft heiß und kühlt wieder ab - das schafft Bewegung im Material.
Würde mich ärgern wenn das kurz nach der Garantiezeit dann doch mal zum Tragen kommt und die Karte dann nicht mehr tut was sie soll.
 
Zurück damit. Das sieht nicht gesund aus. Wer weiß, ob der Kühler noch richtig sitzt.
Möglich, dass die GPU oder das VRAM schnell überhitzen.
Sieht für mich aus, als ob das jemand auseinandergebaut und dann krumm wieder zusammen geschraubt hätte.
 
Das dürfte ja "nur" die Backplate sein, bei der die Distanzhülse fehlt. Also nicht sonderlich relevant für den Betrieb, auch wenn das PCB unnötigerweise unter Spannung steht.

Aber wenn schon bei einer Kleinigkeit so rumgepfuscht wird, würde ich dem Vorbesitzer und somit der Karte nicht sonderlich trauen.
 
Chesterfield schrieb:
kommt wahrscheinlich weil die Schwerkraft seinen Beitrag leistet
Aber doch nicht so nah am Slotblech da sind die nach Jahren noch gerade, da fehlt echt was, oder wurde zu stark angezogen.
 
Zurück
Oben