Meine GTX970 kann nicht mit anderen mithalten warum?

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag
Ich habe mir mal einpaar benchmarkes angesehen von der gtx 970. Nun ich habe selber eine asus gtx 970 strix mit wasserkühlung wodurch die temperaturen nie höher als 32 grad gehen. Jedoch erreiche ich zb in far cry 4 trotz aktuellen treiber nicht die gleichen fps werte nicht einmal annähernd. Die meisten erreichen bei fc 4 in full hd alles auf ultra 50-60 fps. Ich erreiche selbst wenn ich die taktrate auf 1.5ghz stelle nicht einmal stabil über 30. Nun der VRam ist bei denen auch viel weniger ausgelastet was mir einwenig komisch erscheint. ich sege meistens so auslastungen von 2.3GB doch meine läuft bei 3.3 GB was wahrscheinlich für die tiefen fps sorgt. Woran kann das liegen? Es handelt sich um das system in meiner Signatur also sollte eigentlich nicht solch ein problem sein. Oder kann es daran liegen das offiziel meine cpu kein pcie 3.0 imterstützt aber ich es mit einem patch aktiviert habe?

FC4 ALLES auf Ultra und so weiter schafft selbst ne GTX980 nicht mit 60FPS. Woher hast du diese Werte?
Kantenglättung auf bspw. 2x MSAA und es läuft deutlich besser und sieht genau so aus...!

Ich hab mir jetzt nicht das ganze Video angeschaut, aber das sind für ich eher 30-40FPS... :rolleyes:
Bei so einem Geruckle könnte ich nicht spielen!

aber teil stellen schon mal über 50. Bei mir sind es so 20 und gelegentlich über 30

Sehe wenn sich die Person Außen aufhält auch nur um die 35FPS. Nur wenn Häuserwände angestarrt oder in den Himmel geblickt wird kommen mal 40-50 zustande.

Wie gesagt, ich hab Texturen und Wasser auf Ultra, Rest auf Hoch und MSAA 2x. Das langt überall hin. Spiele so mit >60 fps auf 1440p...
Etwas an den Reglern drehen ist manchmal echt empfehlenswert anstatt stur auf ULTRA zu zocken...
Baumrelief und Fell und so scheiß hab ich auch aus...

um mal aufs Thema zu kommen...

prüf die GPU-Leistung mal mit Unigine Valley , Preset "extreme HD"..und guck mal, wieviel Punkte du bekommst. Nicht vergessen, V-Sync auszumachen und FPS_limiter-

http://www.chip.de/downloads/Valley-Benchmark_60386592.html

Ich denke auch, 60fps sollten bei Far Cry 4 kein problem sein, das sollte man mit sehr wenig Abstrichen hinbekommen. Mit einer GTX 680 war das Spiel fantastisch spielbar. Falls mit der Karte was nicht stimmt, wirst du das beim Valley merken. Dort solltest du iwas zwischen 2400-2800 Punkten bekommen, je nach Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne oc(boost:1325) erreiche ich bei valley 2375 punkte. Mit 200mhz oc erreiche ich 2530. Nun ich weiss nicht wie viel das bedeutet aber ja scheint schon in ordnung zu sein

Das bedeutet einfach, deine 970 ist genau so schnell, wie die Millionen anderer.

Und es zeigt mal wieder. Kollegen und YT Vergleiche eignen sich zu nichts. Nicht dazu, die Performance der eignen Hardware zu vergleichen.

ist ein völlig normales Ergebnis...würdest du alles optimieren und den Speicher Takt auch erhöhen, würdest du auch 2700 schaffen...guck dir lieber mal den Unterschied zwischen "very high" und "ultra" an, ob du da überhaupt was siehst..ich sehe da oft gar nichts..die letzten paar Einstellungen sind oft lediglich dazu gut, die Hardware zu plätten.

Schatten kannst du auch gut von Ultra 1 oder gleich 2 Stufen runterstellen, kostet nur Rechenpower und keiner bleibt 5 Min vor einem baum stehen und inspiziert die Schatten-Profile.

Zuletzt bearbeitet:
Stell auf Ultra und dann TXAA von 4x auf 2x, dann müßts eigentlich gehen, wenn nicht gehst auf SMAA, dann gehts auf alle Fäll.

Zurück
Oben