Budget-Unterbau für GTX970

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.350
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, ggfalls auch andere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mit einer GTX 970? niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur Gaming und Home-Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
maximale Preisleistung, um später mehr Geld für eine Grafikkarte zu haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
für einen guten Freund stelle ich gerade einen Budget-Gaming-PC zusammen. Gebraucht können wir günstig eine GTX970 erwerben, sodass die große Baustelle erstmal geklärt ist. Das die Karte in Red Dead Redemption schon arg am Limit sein wird, ist uns klar
.
Der Rest ist aktuell so geplant: https://geizhals.de/?cat=WL-2050042

Das Netzteil ist bewusst etwas größer gewählt, um noch problemlos eine aktuellere Grafikkarte einbauen zu können. (Richtung 6700xt oder ähnliche). Ram ist so gewählt, da gerade für 49€ im Mindstar.

Nun habe ich noch zwei Fragen dazu:
1) Wie gut ist das Gehäuse verarbeitet? Lohnt es sich da aus eurer Sicht auf das PureBase500DX oder ähnliche zu gehen? Oder ist das BitFenix soweit gut?
2) Bietet der 11400(f) einen Mehrwert? Kenne mich bei Intel gar nicht aus und rein von den Benchmarks her, scheint mir der 10400f die nahezu identische Leistung für 40€ weniger zu bringen.
3) Macht ein 10400f auch Ram mit 3600MHz mit? Kann man das so pauschal wie bei AMD sagen, wo ja nahezu alle Ryzen mindestens 3600 CL16 problemlos erreichen.

Danke für alle Anmerlungen.
 
Die 970 ist ungeachtet der 3.5 + 0.5 GB RAM noch gut unterwegs. Die Karte ist im Schnitt 30 Prozent schneller als eine 1050Ti und auch für WQHD mit angepassten Einstellungen nutzbar. Red Dead 2 rennt damit auf jeden Fall.

Zum Unterbau gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht auch ein Ryzen 5 5600X? Kombiniert mit 32 GB RAM und ner SSD sollte damit vieles ohne Probleme gehen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394 und H1ldegunst
1. - Gehäuse bringt keine Leistung....Geschmackssache also.
2. der 11400 bringt ca. 10% Mehrleistung, bei 20-30€ ist das vertretbar.
3. Dein ausgesuchter Ram hat 3200mhz und das ist schon OC - kann, muss aber nicht funktionieren (in der Regel wirds aber klappen)
4. Warum so ein teures Board? bei den Werten kannste jedes Board nehmen - zwecks RAM OC das günstigste B560.
5. warum so viele Lüfter? nichts in der Kiste wird sonderlich warm/heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Das kommt bei mir raus :(

1636362544252.png


Die Stufen sind:
1.) 10400f, b560
2.) 11400f, b560
3.) 12600k(f), Z690 DDR4 / 5800x, B550 zu gleichem Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Der 5600x und 11400 ist zuviel Aufpreis für zu wenig Mehrleistung, finde ich. Da nichts kompetitives gespielt werden soll, wird der PC vermutlich meistens hart im GPU-Limit hängen. Deswegen verpufft da die Mehrleistung. Und bei dem knappen Budget sparen wir lieber das Geld für eine GPU.

Board deshalb, weil wir da eine vernünftige Basis wollen und ich den VDH und wie sie alle heißen nicht so richtig vertraue. Da bin ich aber auch zu sehr raus bei Intel, wo da solide Boards anfangen. Habe mich da an die Empfehlungen hier im FOrum gehalten mit dem Gigabyte B560M Aorus Elite oder das Asrock B560 Pro4.

Lüfter sind optional, richtig. Da bin ich auch noch am überlegen, ob das lohnt.
@Zwirbelkatz Habe nochmal neu auf öffentlich gestellt, vielleicht geht die Liste jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den genauen Build nicht angeschaut, aber die GTX970 ist auch heute noch Problemlos einsetzbar.
Ich habe damit zum Release Cyberpunk in WQHD durchgespielt, es war zwar nicht immer hübsch etc. aber es war spielbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Vergiss nicht, dass ihr euch die Option auf pcie-4.0 offen lasst, wenn ihr den 11400f wählt. Zu viel Basisleistung auf der Plattform kann man nicht haben. Grafikkarten kommen und gehen. Derzeit ist es leider schwer, an welche ran zu kommen. Hoffentlich bleibt das nicht ewig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, H1ldegunst und Odessit
Ich würde mir aber zuminderst überlegen den 10400/11400 ohne f zu nehmen. Da haste dann eine iGPU mit drinnen und kannst den PC zumindest noch benutzen sofern die GTX 970 mal aussteigt. Die 20€ Aufpreis würde ich in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Alles klar, danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich gebe das mal weiter :)
 
Moin,

Mozarella_Fox schrieb:
Wie gut ist das Gehäuse verarbeitet? Lohnt es sich da aus eurer Sicht auf das PureBase500DX oder ähnliche zu gehen? Oder ist das BitFenix soweit gut?
Es ist für den Preis ok, es bietet einen modernen Innenraum, vernünftigen Airflow und 2 Lüfter ab Werk.
Das 500DX ist ohne Frage besser aber spielt auch in einem ganz anderen Preisbereich, im Budget Bereich ist das Nova eine gute Wahl.

Mozarella_Fox schrieb:
Bietet der 11400(f) einen Mehrwert? Kenne mich bei Intel gar nicht aus und rein von den Benchmarks her, scheint mir der 10400f die nahezu identische Leistung für 40€ weniger zu bringen.
Im Augenblick sind es eher 30€ unterschied zwischen 10400f und 11400f da würde ich tatsächlich den 11400(f) nehmen, nochmals etwas mehr Leistung und die Möglichkeit PCIe4 nutzen zu können, der 5600X ist tatsächlich zu teuer für das was er bietet.

Mozarella_Fox schrieb:
Macht ein 10400f auch Ram mit 3600MHz mit? Kann man das so pauschal wie bei AMD sagen, wo ja nahezu alle Ryzen mindestens 3600 CL16 problemlos erreichen.
Ja mit B560 Boards sind auch beim 10400F mehr als 2666Mhz Ramtakt möglich, nach den Erfahrungen sind Taktraten bis 3600Mhz meist problemlos möglich.

Mozarella_Fox schrieb:
Da bin ich aber auch zu sehr raus bei Intel, wo da solide Boards anfangen. Habe mich da an die Empfehlungen hier im FOrum gehalten mit dem Gigabyte B560M Aorus Elite oder das Asrock B560 Pro4.
Die beiden genannten sind schon die günstigsten vernünftigen B560 Boards, darunter gehts dann mit schlechten(ungekühlten VRMs/nur 2 Ramslots usw. los, bei gleichem Preis ist das Gigabyte auch die bessere Wahl.

Bei der SSD kannst du dir mal die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB anschauen.

Die zusätzlichen Lüfter sind nicht nötig, insbesondere nicht in der Anzahl, wenn überhaupt noch 1 zusätzlich in der Front und einer hinten oben im Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Die Kingston A2000 ist natürlich für 70€ ein super Deal.

Alles klar. Ich bin noch etwas am schwanken, ob man nicht gleich das Upgrade auf den 12600k für 330€+ Asus Prime Z690M-Plus D4 empfehlen soll.

Über Ebay gibts das bei Asus für 207€. Abzüglich der 50€ Cashback wären wir dann bei 487€ statt 250€ für MB+CPU. Irgendwie bin ich ein Fan von "wenn, dann richtig", andererseits wird die GTX970 damit nicht wirklich schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozarella_Fox schrieb:
Alles klar. Ich bin noch etwas am schwanken, ob man nicht gleich das Upgrade auf den 12600k für 330€+ Asus Prime Z690M-Plus D4 empfehlen soll.
Da reden wir dann halt von einem ganz anderen Preisbereich, ob es euch die Mehrleistung wert ist müsst ihr am Ende selbst entscheiden, Budgetbereich ist das auf jeden Fall nicht mehr.
Noch zur Anmerkung, vermutlich werden den meisten aktuell verschickten Kühlern noch kein 1700Kit beilegen, dass müsste dann noch extra geordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Alternativ den gerade erschienenen Arctic Freezer i35 A-RGB der kommt von Haus aus mit 1700 Kit, gibt leider noch keine non RGB Version.
 
Kurzes Feedback:
Es wird der 10400f mit dem Gigabyte B560.

Haben eine Weile hin und her überlegt, aber am Ende reicht die CPU zum Einstieg.
Integrierte Grafikeinheit wird nicht benötigt, da ein Laptop vorhanden ist. Aufpreis zum 11400 erschien uns zu hoch für die paar Prozent.
Und zum 12600k war die Überlegung, dass wenn der 10400f nicht mehr ausreicht auch ein 12600k vermutlich keine Bäume mehr ausreißt. Außerdem die Erfahrung, dass man in der Regel mehr rausholt, wenn man die gesparten 250 € in drei Jahren in etwas Neues investiert.

Hinzu kommt noch, die Plattform ist noch sehr neu und wir wollten etwaige Kinderkrankheiten nicht mitnehmen, da mit Arbeit und Kindern schlicht keine Zeit ist für lange Fehlersuchen.

Danke an alle für die tollen Anmerkungen. Das hat beim Abwägen der Pro- und Contra-Argumente sehr geholfen.
 
Noch ein Nachtrag: Man sollte immer die Handbücher lesen.:D

Die Kiste ist zusammengebaut und läuft soweit gut, allerdings ist der zweite M2-Slot für eine SSD beim B560M Aorus Elite leider nur mit einer CPU der 11000-Serie nutzbar. Das hat mich doch etwas überrascht.

Ich dachte erst, der läuft dann nur mit PCIe 3.0, aber er läuft gar nicht.
Hilft vielleicht jemandem, der auch vor der Wahl 10400 vs 11400 steht.:)
 
@Mozarella_Fox
Daher ja auch der Tip bei der aktuellen Preislage den 11400 zu nehmen da hier halt PCIe 4 zur Verfügung steht und nein steht auch so in den Specs ohne PCIe 4 CPU ist der Slot nicht nutzbar das betrifft aber nicht nur das Aorus Elite.
 
Zurück
Oben