Meine high-end Zusammenstellung - passt alles?

Tushnak

Newbie
Ich habe mir einen neuen high-end gaming PC bei hardwareversand.de zusammengestellt. Selbst einen PC zusammenzubauen traue ich mir nicht wirklich zu.

Gehäuse:
NZXT HUSH HU001B

Netzteil:
Seasonic S12II 500 Watt

Motherboard:
ABIT IX-38 QuadGT

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed

RAM:
2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

GraKa:
XFX GeForce 8800GTX

HDD:
WD Caviar SE16 500GB

DVD Brenner:
LG GSA - H66N

DVD Rom:
LG GDR - H20N

Den meisten von euch juckt es sicher schon in den Fingern zu posten, dass die GTX Schwachsinn ist. Da ich den PC aber mit einem 22 Zoll Monitor und entsprechend hoher Auflösung verwenden möchte, denke ich dass die GTX schon noch ein wenig besser als die neue GTS. Da bin ich auch bereit gut 50 Euro mehr zu bezahlen.

Einen Lüfter lässt hardwareversand.de mich nicht auswählen, weil bei der Q6600 box ja schon einer dabei ist. Reicht dieser? Soll ich doch lieber die tray version nehmen? Oder soll ich mir einen dazu bestellen und hoffen das ich ihn eingebaut bekomme?

Ansonsten soll der PC möglichst zukunftssicher sein.

Würde mich sehr über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

soulpain schrieb:
Wenn Du schon die GTX nimmst, dann wenigstens die preiswerteste:
http://www1.hardwareversand.de/6VFjnJcdWV4JIL/1/articledetail.jsp?aid=9367&agid=554

Was erhoffst Du Dir mit einem X38 Board neben dem noch ungenutzten PCIe 2.0 Feature und der Möglichkeit auf Crossfire mit 16x Lanes (was mit Nvidia ja wohl hinfällig ist)?

Die billigere GTX hatte ich ganz übersehen - danke für den Tipp.

Vor dem X38 Chip erwarte ich, dass er zukunftssicher ist. Eine Grafikkarte auszuwechseln traue ich mir schon zu, nur vor dem Motherboard/CPU habe ich dann doch recht großen Respekt.

Zukunftssicherheit ist relativ, mit dem Nehalem wird ein komplett neuer Sockel eingeführt - was ergo auch den High End Chipsatz X38 nach und nach verdrängen wird.
Ich meine, das Board ist sicherlich hochwertig, aber der Preis ist eben entsprechend. Deshalb würde ich das zumindest noch mal überdenken.

Der Rest sieht übrigens ganz gut aus.

Welches motherboard würdest du mir denn empfehlen?

Und wie stehst du zu meiner Frage mit bezüglich des Lüfters?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. :)

Auf jeden Fall einen P35, in der Gaming FAQ sind einige gute aufgelistet. Übertakten kann man mit denen auch sehr gut.

Die Boxedversion wäre die bessere Wahl, frag doch mal nach, ob sie einen seperaten verbauen und den Boxed + Zubehör mitschicken.

Die Pro Version unterscheidet sich kaum von dieser.

Alles klar, dann werde ich wohl dieses nehmen, der Preisunterschied zum IX-38 ist schon deutlich.

Hast mir sehr geholfen - danke nochmal. :daumen:

Festplatte würde ich dir eine von Samsung wie die T166 oder wenn es noch schneller aber teurer sein soll eine F1 empfehlen. Die sind richtig schnell.

Ram den billigsten DDR800 den es gibt das ist bei Intel egal.

Einen Tray zu kaufen und einen bessereun und leiseren Kühler zu verbauen würde sich schon lohnen.

Soul_Ripper schrieb:
Festplatte würde ich dir eine von Samsung wie die T166 oder wenn es noch schneller aber teurer sein soll eine F1 empfehlen. Die sind richtig schnell.

Ram den billigsten DDR800 den es gibt das ist bei Intel egal.

Einen Tray zu kaufen und einen bessereun und leiseren Kühler zu verbauen würde sich schon lohnen.

Hmm, ich kann auf der Seite weder eine T166 noch eine F1 finden. Möchte mir den PC dort zusammenbauen lassen, von daher fallen die wohl weg.

Wegen RAM werde ich mich dann nochmal umschauen, danke.

Und einen anderen Kühler bauen sie mir ja hoffentlich auf Nachfrage ein.

Ich finde eine 8800gts G92 reicht für 22". Besonders angesichts der möglicherweise im Frühjahr erscheinenden, neuen Topkarten von Nvidia würde ich jetzt keine 1 Jahr alte GTX mehr kaufen. Meine native Auflösung ist 1920x1200, ich versteh also dein Problem durchaus.

@Zwirbelkatz: was hat n das damit zu tun dass die bereits seit einem jahr die spitze des highend bildet (ok die ultra is minimal schneller aber auch n g80...)
wenn die schneller is wie die "neue" gts g92 und dazu noch etwa das gleiche kostet (billigste gtx bei geizhals war heute 347, irgendwas €) was spricht dann dagegen?
ich würde die altbewährte 8800gtx vorziehn. bei der kann er sich sicher sein dass da nich in nem halben jahr noch ne böse überraschung auftaucht :D

Zurück
Oben