meine ip gesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie der antwortet bekommt der von mir den Stinkefinger, mache direkt Backups und bin dann innerhalb weniger Stunden bei einem anderen Hoster.

Man wird weder aus deinen Sätzen schlau warum du blockiert wirst und noch weniger von den Antworten des Supports der auf des Kunden Anfrage hin das wissen MUSS samt eventueller Problemlösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Raijin, PHuV und eine weitere Person
Was ist bitte mit dem Support los?
So mit einem Kunden zu sprechen ist schon unverschämt!

Nach diesem Thread weiß ich wo ich niemals Kunde werde!
Ergänzung ()

Ok scheint auch eher eine Hinterhof Firma zu sein, zumindest laut Google Maps ist die Firma in irgendeinem Privathaus in der Pampa Österreichs angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, pvcf, acidarchangel und 2 andere
Crumar schrieb:
Wenn das die offizielle Kommunikation des Supports ist, na dann Gute Nacht.
Allerdings. Unter aller Sau. Und wie ich immer sage: Für dich immer noch "Sie"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
H3llF15H schrieb:
Damit ist doch alles gesagt, oder Leute?
Habe auch irgendwie ein anderes Verständnis von "24/7 Support". Wenn die telefonisch nur zu den üblichen Bürozeiten erreichbar sind und auch die Mails nur zu den Zeiten abgerufen werden, bringt es mir herzlich wenig, dass ich die Mail theoretisch zu jeder Uhrzeit abschicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, H3llF15H und tRITON
Aber die Sperre ist auf einen Konfigurationsfehler des Kunden zurückzuführen. Also mal wieder einer, der kostbare Arbeitszeit konsumiert, weil er nicht mit seinem Equipment umgehen kann. Und damit anderen den Zugang zum Support verwehrt, die ein wirkliches Problem haben, um das man sich kümmern muss.

Und natürlich werden Adressen gesperrt, die durch zu viele fehlerhafte Zugriffe auffallen. Woher soll die WAF erkennen, ob da jemand versucht, den Account zu hacken, oder nur jemand zu dumm war, sein Passwort richtig einzutippen? Möchte euch schreien hören, wenn bei dem Anbieter Daten abgezogen werden, weil es jemand durch Brute Force geschafft hat, einen Account zu knacken.

Vielleicht war die Ausdrucksweise nicht sonderlich diplomatisch, aber im Kern absolut berechtigt. Erst selber Sch... bauen, aber dann auf die schimpfen, die nichts dafür können. Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und rpsch1955
@riversource Das sollte der Support in kurzer Zeit sehen und dementsprechend mit einer gewissen Art und Weise dem Kunden einfach, ohne jeglichen "Kauderwelsch" sagen. Und auch wer/wie man das lösen kann.

Denn Logindaten falsch eingeben kann jedem mal passieren, das ist menschlich.
Darum ist die Aussage vom Support:
"Du zahlst, das du einen Speicherplatz hast, wenn du deine IT nicht unter Kontrolle hast, so das du gesperrt wirst, dann wird bei dir etwas nicht passen."
weder passend, noch kundenfreundlich und schon gar nicht zielführend.


Wenn ich frage "Ich kann mich bei XY nicht anmelden. Warum?" dann ist es eigentlich bei einem Support normal dass dieser automatisch prüft warum und anschließend das Konto wieder entsperrt oder mir sagt in Zeitangabe Minuten/Stunde/Tage ist das Problem automatisch behoben.

Und nicht erst "entsperren können wir dich nur, wenn wir davon Kenntnis erlangen", diese hat er ja bereits durch meine Anfrage. Oder irre ich etwa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, matze313, pvcf und eine weitere Person
Nicht vergessen: Man sieht hier nur Auszüge der Kommunikation, und nur eine Seite stellt ihre Interpretation dar. Wir kennen weder die ursprüngliche Anfrage, noch wissen wir, was vor dem Chat Auszug stattgefunden hat.

maxik schrieb:
Das sollte der Support in kurzer Zeit sehen und dementsprechend mit einer gewissen Art und Weise dem Kunden einfach, ohne jeglichen "Kauderwelsch" sagen.
Was ist denn an der Aussage
Gesperrt wird man im System, wenn man sich zu oft falsch am System anmeldet.
"Kauderwelsch"?

maxik schrieb:
Denn Logindaten falsch eingeben kann jedem mal passieren, das ist menschlich.
Ja, einmal, vielleicht auch zweimal. Aber die Sperre greift nicht nach ein- oder zweimal, da hat man es zig mal falsch versucht. Und das ist ein Zeichen dafür, dass sich jemand nicht über die Konsequenzen seiner Konfiguration klar war.

maxik schrieb:
Wenn ich frage "Ich kann mich bei XY nicht anmelden. Warum?" dann ist es eigentlich bei einem Support normal dass dieser automatisch prüft warum und anschließend das Konto wieder entsperrt oder mir sagt in Zeitangabe Minuten/Stunde/Tage ist das Problem automatisch behoben.
Das war nicht die Frage. Die Frage war, warum die IP gesperrt wurde. Die Antwort war, dass man sich nicht anmelden konnte. Das wiederum hätte der Kunde auch selber wissen können.

maxik schrieb:
Und nicht erst "entsperren können wir dich nur, wenn wir davon Kenntnis erlangen", diese hat er ja bereits durch meine Anfrage. Oder irre ich etwa?
Durch die Anfrage weiß er nur, dass eine IP gesperrt wurde, aber nicht, was der Grund dafür ist. Vielleicht hat ein Mitarbeiter oder Familienmitglied versucht, den Account zu hacken? Oder doch nur ein amoklaufendes Mailprogramm? Und ist es inzwischen abgeschaltet? Wie soll der Supportmitarbeiter das wissen? Entsperren kann er nur, wenn davon Kenntnis erlangt - nämlich davon, ob es überhaupt schon Zweck hat, die IP zu entsperren, weil die Ursache für die Sperre beseitigt wurde. Nicht dass er in 5 Minuten wieder anruft. Damit ist auch niemanden geholfen.

Merkst du was? Es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Diese paar Sätze lassen massenhaft Interpretationsspielraum, was alles gesagt worden sein könnte - oder auch nicht.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Supporter immer noch nichts dafür kann, dass die IP gesperrt wurde. Ja, er hat sich nicht sonderlich diplomatisch ausgedrückt. Aber wer weiß, wie er vorher angesprochen wurde?
 
riversource schrieb:
Vielleicht war die Ausdrucksweise nicht sonderlich diplomatisch, aber im Kern absolut berechtigt. Erst selber Sch... bauen, aber dann auf die schimpfen, die nichts dafür können. Finde den Fehler.

Der Fehler liegt bei Leuten wie Dir und ich hoffe Du wirst niemals im Kundenkontakt arbeiten, ansonsten kann die Firma direkt Insolvenz anmelden.
Es gibt ein paar Regel wie man mit Menschen umgeht und diese Regel gelten auch für Kunden.
Ausnahmen bestätigen die Regel, zb du verkaufst in Köln Bier oder du betreibst einen kleinen Laden in Berlin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, pvcf und maxik
@riversource Ich werden icht alles einzeln zitieren weil es nicht funktioniert

Das war im ersten veröffentlichten Chat Log nicht ersichtlich sondern erst einige Minuten später.

Doch, und es kann passieren dass man es öfter eingibt.

Wie das war nicht die Frage? Natürlich!
Die vorangehensweise bei einem Support ist dann wie folgt:
1. Den Kunden fragen was er gemacht hat als der Fehler kam und diesen direkt und in kurzer Zeit auschließen/eingrenzen zu können anstatt sich durch Logs oder weitere Fragen am Monitor durchwühlen.
2. Ihn um Geduld bitten man wird sich die Logs ansehen
3. Fehler mitteilen und die Lösung dazu

Siehe Punkt 3
 
Im Grunde hat @riversource ja Recht. Es ist nicht unüblich, dass bei zu häufiger falscher Anmeldung eine Sperre in Kraft tritt. Zwei Beispiele für sowas: fail2ban und denyhosts. Ziel ist es, Wörterbuchattacken möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Wer einen Server im www betreibt und fail2ban auf ssh ansetzt, wird sehr schnell merken, dass die Blockliste ziemlich lang werden kann - Stichwort: Portscanner und Bots.

Normalerweise sperrt man die IP-Adressen aber nicht sofort permanent, sondern in Intervallen, zB 3x falsch = 1h, danach nochmal 3x falsch = 24h, usw. Im vorliegenden Fall wissen wir nicht in welchem Zeitraum die Sperre aktiv war bzw. gewesen wäre. Es kann sein, dass der Login morgen schon wieder geklappt hätte, ohne neue IP.

Es kann natürlich passieren, dass man beispielsweise im Browser das falsche Passwort gespeichert hat, weil man es auf dem Server geändert, aber im Browser nicht aktualisiert hat. Klickt man nun mehrmals auf Login, kann man auch recht schnell in die Sperre laufen. Ist man sehr eifrig und klickt binnen weniger Minuten zwei Dutzend Mal auf Login, kann man auch flott für eine Woche, einen Monat oder eben permanent gesperrt werden.


Allerdings kann man das dem Kunden auch freundlicher erklären und muss ihn nicht noch beleidigen. Ich könnte es halbwegs verstehen, wenn ein Kunde einen offenen DNS betreibt und beim Hoster dann plötzlich Beschwerden eintrudeln oder gar Post von der BundesNetzAgentur, weil der DNS für DoS-Attacken genutzt wurde. Aber bei einer banalen Passwortsperre? Geht's noch? Das kann jedem passieren und ist dem Supporter mutmaßlich auch schon einmal in seinem Leben passiert. Ich bezweifle, dass er mit nem IT-Löffel im Hintern geboren wurde.

Der Umgangston würde mich auf jeden Fall abschrecken und ich würde darüber nachdenken, den Hoster zu wechseln. Die Sache an sich, also die Sperre bzw. der Grund dafür, ist aber nachvollziehbar und wird bei so ziemlich jedem Hoster praktiziert. Möchte man das nicht, muss man sich eben einen VPS mieten und das Betriebssystem selbst aufsetzen - ohne fail2ban und Co. Sinnvoll ist das aber nicht, da solche Tools ihren Sinn und Zweck haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, maxik, pvcf und 2 andere
Robert0001 schrieb:
wenn du deine IT nicht unter Kontrolle hast, so das du gesperrt wirst, dann wird bei dir etwas nicht passen.

alleine für den Spruch würde ich die sofort in den Wind schießen, so eine unprofessionelle Kommunikation, krass.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Aber die Sperre ist auf einen Konfigurationsfehler des Kunden zurückzuführen. Also mal wieder einer, der kostbare Arbeitszeit konsumiert, weil er nicht mit seinem Equipment umgehen kann. Und damit anderen den Zugang zum Support verwehrt, die ein wirkliches Problem haben, um das man sich kümmern muss.
Er ZAHLT dafür. Geht's noch ?

Zuviel BOfH gelesen oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
@Raijin Es geht ja nicht um die Sperre ansich, so eine findet man ja auch bei Mail Konten.
Es geht ja nur mehr um die vorgehensweise des Support Mitarbeiters

Die ist weder professionell und schon gar nicht freundlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
pvcf schrieb:
Er ZAHLT dafür. Geht's noch ?
Auch wenn ich für etwas zahle, bin ich für meine eigenen Fehler im Umgang damit selbst verantwortlich.

Ich wäre nicht überrascht, wenn der Support hier erst nach langer zäher Diskussion mit dem Kunden unhöflich wurde. Immer noch unhöflich, aber minimal verständlich.
Denn, mal ganz ehrlich, der Betreiber von "WebDesign Alcor" hat so wenig Verständnis davon, wie die eigene IT funktioniert und verfasst dann in irgendeinem Tech Forum diesen dilettantischen Thread?

Da kann ich mir irgendwie schon vorstellen, womit der Support es zu tun hatte.
 
maxik schrieb:
Es geht ja nur mehr um die vorgehensweise des Support Mitarbeiters

Die ist weder professionell und schon gar nicht freundlich
Und wie hätte er denn professionell vorgehen sollen?

Das System erkennt zu viele falsche Logins und sperrt eine IP. Je nachdem wie viele Bots am Tag an der öffentlichen IP des Servers vorbeikommen kann das eine 2- oder gar 3-stellige Zahl werden. Ob die Loginversuche und die gesperrten IP-Adressen nu vom Kunden stammen oder von Fremden, kann das System nicht erkennen. In solchen Fällen kann der Hoster nach eingegangener Meldung durch den Kunden nur die Logs prüfen und die fragliche IP-Adresse entsperren, sofern er die WAN-IP des Kunden kennt.



maxik schrieb:
Die vorangehensweise bei einem Support ist dann wie folgt:
1. Den Kunden fragen was er gemacht hat als der Fehler kam und diesen direkt und in kurzer Zeit auschließen/eingrenzen zu können anstatt sich durch Logs oder weitere Fragen am Monitor durchwühlen.
2. Ihn um Geduld bitten man wird sich die Logs ansehen
3. Fehler mitteilen und die Lösung dazu
1. Wir kennen die Vorgeschichte nicht, weil der TE in #1 nicht mal im Ansatz verständlich und in klaren Worten rüberbringen konnte was passiert ist. Wenn er sich beim Hoster ähnlich gemeldet hat, ist es nachvollziehbar, dass dieser ebenfalls nicht genau weiß was der Kunde überhaupt für ein Problem hat.
Dieser ganze Thread besteht ausschließlich aus Interpretationen von @Robert0001 dürftigen Aussagen und ein paar Schnipseln aus einem Chat.

2. Der Supporter hat doch in #13 geschrieben, dass er die Logs durchschauen muss?

3. 10 Minuten später in #19 kam offenbar die Antwort mit dem Verweis auf fehlerhafte eMail-Logins.



Freundlicher hätte der Supporter sein können, keine Frage. Technisch wüsste ich aber nicht was er anderes hätte tun sollen. Dieser ganze Thread strotzt nur so vor Interpretationen und auch Emotionen, dass eine weitere Diskussion darüber sinnfrei ist.
 
Robert0001 schrieb:
somit sollte es jetzt passen
Da die folgenden Beiträge komplett am Thema vorbei geht, ist hier erstmal Schluss.
Wenn du, @Robert0001 doch noch was zum Klären hast, Beitrag melden und dann machen wir natürlich wieder auf (und entfernen das Offtopic).

🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Raijin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben