Meine Konfiguration

• Ersteller Ersteller mstso
  • Erstellt am Erstellt am
M

mstso

Gast
Hallo,

ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit langer Zeit immer auf Computerbase die News.

Bei mir steht nun der Neukauf eines PCs an. Die eigentliche Bitte ist die, ob jemand überprüfen kann, ob die Teile reibungslos miteinander funktionieren. Ich möchte nicht ein Komplettsystem kaufen, da diese oft überteuert sind und ich nicht genau das drinnen haben kann, was ich will.

Bitte daher um Überprüfung folgender Konfiguration:

Intel Core 2 Duo E6850 (Warum ist der billiger (geizhals) als der E6700? Was hat es mit der
"50" am Ende auf sich?)

Asus P5B Premium Vista Edition P965
Western Digital Raptor X 150GB SATA
Plextor PlexWriter PX.810SA SATA
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 DDR2-800
Asus EN8800GTS/HTDP GeForce 8800 GTS 640MB GDDR3 PCIe
Be Quiet Straight Power 700W ATX
Chieftex Dragon DX-01BD-U Midi-Tower mit Schalldämmung
Hauppauge WInTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog

Bitte helft mir weiter. Kenne mich mit den Teile eh aus, nur bin ich ein Leie wenns ums PC zusammenstellen geht. Speziell wegen RAM und CPU und Motherboard.
Meinungen sind erwünscht.

Danke schon mal.

Lg

Severin

AW: Meine Konfiguration - brauche dringend Hilfe!

Da Du Dich nicht so gut auskennst, verweise ich mal auf die Netzteil FAQ, damit zu siehst wie unsinnig das NT dimensioniert ist.

Weiterhin würde ich in ein Mainboard mit P35 Chipsatz investieren.Wenn Du hochtakten willst, wäre ein Gigabyte DS4 gut, ansonsten reicht auch ein DS3.

Sooo:
Welches Einsatzgebiet wird der PC haben?

CPU:
Der E6850 hat die xx50, weil er FSB1333 besitzt, nicht FSB1066 wie die 6x00-Reihe.
Der E6850 kommt erst am 22.Juli raus.
MoBo:
Lieber Board mit P35. z.B. P35-DS3 bzw. P35-DS3R
RAM:
Warum 4 GB RAM? 2 GB reichen völlig. Außerdem reichen billige Speicher wie z.b. die A-DATA Vitesta DDR2-800 CL5 2GB-Kit für 75 Euro.

Vermutlich auch schon vor dem 22., Intel ist in der Sicht immer überpünktlich.

Gigabyte DS3r P35
E6750
Zalman 9700led oder Scythe Infinity, wenn nicht übertaktet wird Coolermaster Hyper TX
Samsung 500GB T166 (eine Raptor nur sinnlos)
LG H62N (Plextor ist einfach nur teuer)
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 DDR2-800 (wenn die günstig sind sind sie ok)
Asus EN8800GTS/HTDP GeForce 8800 GTS 640MB GDDR3 PCIe (nimm einfach die billigste 8800GTS da alle die selbe Leistung und Layout haben)
Be Quiet Straight Power 450W ATX (was hast du mit 700Watt vor)
Chieftex Dragon DX-01BD-U Midi-Tower mit Schalldämmung (würd einen ohne dämmung nehmen
Hauppauge WInTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog

Mit der Konfig. kann man denke ich gut leben.

Der Zalman Kühler ist etwas lauter, aber dafür auch wesentlich leichter. Der Infinity ist eben 960g schwer, aber recht leise. Beide kühlen etwa gleich gut.

@ SOAD_Flo:

Danke für die hilfreichen Tipps.
Ja das Einsatzgebiet ist vorwiegend Multimedia und Bildbearbeitung aber ich spiele auch sehr gerne. Also sollte es so ein richtiger Alleskönner werden. Die 4GB dachte ich mir, dass er auch zukunftssicher ist?! Passt genau dieser RAM auf das Board mit der CPU (E6850)?

@soulpain: Ja ich habe mal gehört, dass wenn das Netzteil zu schwach ist (und neue CPUs und Grafikkarten soviel Strom ziehen) das System unstabil werden kann, was ich sicher nicht haben will. WAs meinst du - mit Reserven - würde bei der Konfiguration reichen?

@burnout150: Danke für die Hilfe. Klingt schon ganz gut das System das du da vorschlägst. Meinst du, dass 450Watt wirklich reichen um in allen Lebenlagen genug Saft dieser Konfiguration zu bieten?

DANKE @ ALL für die liebe Hilfe!

LG

Severin

450 Watt, auch für die Zukunft.

Einfach mal Punkt 4 in der FAQ (in Sig.) durchlesen besonders den Teil, wo steht, wie es wahrscheinlich zukünftig aussieht. Sprich die letzten beiden Sätze des Punktes.
Für zusätzl. Fragen stehe ich so gut ich kann zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Soulpain zustimm
400Watt würden auch funktionieren

Wie teuer ist der Corsair Ram?
Welches OS verwendest du?
Willst du übertakten?

Sprich selbst wenn man die 2x nimmt (also 4 GB insgesamt) kosten die deutlich unter 200€.

mstso schrieb:
Intel Core 2 Duo E6850 (Warum ist der billiger (geizhals) als der E6700? Was hat es mit der
"50" am Ende auf sich?)

Der E6700 hat 2660MHz und einen FSB von 266MHz (quadpumped also 1066 [so nennt sich diese Technik bei Intel]) sowie 4Mb Level 2 Cache und der E6850 hat 3000MHz und einen FSB von 333MHz (also 1333) und ebenfalls 4MB Level 2 Cache. Daher ist der E6700 preiswerter als der E6850. Je größer diese Zahl hinter der 6 ist, um so mehr MHz stecken dahinter. Die 50 deutet auf den FSB von 333MHz hin und die kleineren E4x00 Modelle haben einen halbierten Level 2 Cache auf 2MB.

Zum Rest wurden ja schon Ratschläge gegeben, aber welchen BS nutzt du dann? Für 4GB wird dann ein 64Bit Betriebssystem nötig, da 32Bit nur 3 bzw. 3,5GB RAM verarbeiten/verwalten kann.

Unbedingt ein P35 Chipset

Z.b ein ASUS P5KC kann DDR2 + DDR3 und die neue Chipgeneration in 45nm.
Mehr Sinn würde ein Quadcore machen als der schnellste Dualcore.
Die CPUs lassen sich ja irrsinnig gut übertakten.
Netzteil passt schon, 20 Euro mehr oder weniger ist ja wohl schon egal.
Es würden aber 500 Watt völlig reichen, auch für 2x 8800GTX...

Bis auf die Grafikkarte reicht MIR der Rechner in meiner Signatur völlig aus.

Rasemann schrieb:
Mehr Sinn würde ein Quadcore machen als der schnellste Dualcore.
Die CPUs lassen sich ja irrsinnig gut übertakten.

Ist ein übertakteter Q6600 schneller ist als ein E6850?
Kannst das Gigabyte Motherboard (welches ja um einiges billiger ist), auch gut übertakten?

Gruß und Danke

Mstso

Es kommt drauf an:
Wenn eine Anwendung maximale 2 Kerne unterstützt wäre es so, dass ein taktgleicher Quad genauso schnell wie ein Dual Core ist. Und wenn der Takt des Quads höher ist, ist dieser logischerweise auch schneller.

Ganz anders sieht das wieder bei Anwendungen aus, die von Multicores allgemein, also auch Quads, profitieren.Dann dürfte unter Umständen ein Q6600 @ Standard einen E6850 überholen.

Aktuelle Spiele können eher kaum von den Quads profitiert und man muss bedenken, dass die Abwärme eines übertakteten Quads enorm ist. Da braucht man schon Wakü.
Erst in Zukunft werden Spiele wie Crysis mit 4 Kernen besser laufen als mit 2.

Zuletzt bearbeitet:

@soulpain:

Verstehe. Ja dann wird wohl der Infinity zu wenig sein, wenn ich den Q6600 übertakten möchte oder? Wre schön wenn der reicht, da eine Wakü doch ein schönes Hauseck mehr kostet.

2.Frage: Kann mir vielleicht mal einer erklren, was eigentlich diese Zahlenschlange bedeutet, die da immer beim Ram dabei steht also zb: (OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB) PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800)

Thx.

Gruß

Severin

Ich würde mir einfach einen E6750/E6850 holen und irgendwann, wenn mal wieder aufgerüstet werden soll durch einen Penryn Quad ersetzen. Der ist stromsparender und wahrscheinlich gibt dieser auch nicht so viel Wärme ab wie ein aktueller Quad von Intel ( der eigentlich gar kein "richtiger" Quad ist ).

Diese Zahlenschlange zeigt Dir die Timings (od. Latenzen) des Speichers.
Es ist der Zeitraum zwischen einer Aktion und dem Eintreten einer Reaktion, also einer Verzögerungszeit. (Wikipedia)
Je niedriger die Zahl ist, desto kürzer ist die Reaktion. Wobei Intel momentan nicht von niedrigen Latenzen im Gegensatz zu AMD profitiert.
Das wird sich aber auch bald ändern, weil Intel dann auch einen integrierten Speichercontoller haben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Solange du es nicht mit dem Übertakten übertreibst, reicht ein Infinity auch für einen Quad-Core. Aber, wie schon soulpain gesagt hat, nimm lieber einen E6750/E6850.

Zurück
Oben