Meine Mainboard-tötende 8800GTX

meister qualle

Cadet 2nd Year
Jawoll,

ich hab ein, gar tödliches, fieses Problem.
Vorweg : Ich übertakte meine Graka nicht! Die Temperatur der Graka befindet sich währen der Ausfälle ebenfalls zwischen annehmbaren 60-75°c.

Nach längerem nutzen von PC-Spielen stürzt mein Pc gerne mit schicken Grafikfehlern ab. Beim nächsten boot treten dann überall blaue, gleichmäßig verteilte Punkte auf, die sich vom Abstand auf den Windows Ladebalken perfekt legen. Ist Windows geladen, sind keine Grafikfehler mehr vorhanden, dafür die Bildauflösung auf das Minimum heruntergeschraubt. Im Hardware-Manager ist dann eine Fehlermeldung bei meiner Grafikkarte, dass diese nicht starten will.

Also deinstalliere ich Treiber, starte neu und installiere einen aus dem Internet ( Meine Treiber-CD ist trotz fast kratzerloser Oberfläche vom PC nicht mehr erkennbar ). Nach dem nächsten Neustart hat sich jedoch nichts verändert. Bei mehrerem Neustarten erscheint gerne die Nachricht, dass neue Hardware gefunden wurde. Nämlich der sogenannte "Videocontroller (VGA-Kompatibel)" Auf meiner Mainboard-CD scheint der Treiber dieses Geräts nicht erhältlich zu sein. Im Internet fand ich bis nun auch nichts.

-------------------------------------------------

Ich hatte schonmal die Folgen dieser Ausfälle erleben dürfen. Plötzlich erkennt der PC bei jedem neustart immer mehr Teile des Mainboards und möchte sie installieren, bis die USB-Steckplätze ebenfalls erscheinen. Dann reagiert ( welch Wunder) weder Maus noch Tastatur. Ich testete bereits mehrere USB-Geräte aus, nichts reagiert.
Nur während des bootens reagiert Tastatur. Als ich dann mal den Reset-Knopf auf meinem Mainboard drückte reagierte nichts an USB-Kram mehr. So startete der PC sich fröhlich und hin in Windows mit 100 von neuen Hardware-Meldungen. Ich bin mir sicher, dass es KEIN VIRUS ist, da ich darauf sehr geachtet hatte.

Ich kaufte mir daraufhin ein neues Mainboard, formatierte meine Festplatte zu 100% und installierte Alles neu. Alles läuft wunderbar, bis wieder der Fehler in PC-Spielen auftrat. Mein PC befindet sich gerade in der Phase, wo die VGA-Hardware entdeckt wurde. Ich will nicht noch ein Mainboard ersetzen müssen.

Da ich keine Garantie auf meine Graka habe, fürchte ich mich vor einem Neukauf (170€.. bah)

-------------------------------------------------
Hier mein System:

Betriebsystem: Windows XP Home Edition
Prozessor: Athelon 2x 5000+
Graka: Nvidia XTX 8800GTX
RAM: 2x 1GB DDR2 800mhz
Netzteil: Energon EPS-750W
Mainboard: MSI K9N Neo-F Sockel AM2

Mein zerstörtes Mainboard : MSI K9N SLI

Hi,

ganz böse das Problem! Schau mal in der Ereignisanzeige nach. Vllt. steht da was sinnvolles drin.

Bist du dir auch sicher, dass das board kaputt ist? Haste es schonmal mit anderer Hardware getestet?

Mal chkdsk gemacht? Kann ja auch an der Festplatte liegen...

is der Prozessor übertaktet?

Wo finde ich diese Anzeige? Und wtf ist chkdsk?

Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob das Mainboard kaputt ist, nien nein. Hatte aber auch keine Möglichkeit es zu testen :( Ansonsten steck ich da umgehend all meine Hardware wieder drauf. Ich mag mein Dual-Lan, SLI, Board gern (/prahlen).

Achja, das alte Board hat meinen Prozz beim Hochfahren nie erkannt(Textzeile mit "unknown Prozessor"), als Windows oben war, gab es aber nie eine Fehlermeldung und alles lief normal. Ebenso explodierte bei dem Ding kurz nach dem Kauf der Soundausgang-Stecker(dieses grüne Ding). So besorgte ich mir ein billige neue Soundkarte. Die funzt noch.

Nein, mein Prozz ist nicht übertaktet und läuft auf 2,6ghz x2.

Zuletzt bearbeitet: (2. Antwort in einem Post)
wenn dir nix besseres einfällt und du die Nerven dazu hast (bzw die Karte eh als defekt abschreiben würdest)
Back das Teil goldbraun :D (kein Witz)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501177
ich könnte mir vorstellen da ist ein Problem mit einer Lötstelle bei dir

meine GTX wird irgendwann sicher auch im Ofen landen, da ich mir aktuell aber nicht ganz sicher bin, ob es wirklich daran liegt, sperre ich mich noch etwas, da ja doch ein gewisses Risiko besteht, dass die anschließend endgültig dahin ist ;)

Hallo zusammen,

@ meister qualle

Also ich tippe stark auf das Netzteil, das ist auf jeden Fall durch die Bank ein Billig-Fabrikat. Egal was da für Angaben dafür gemacht werden oder wurden, das kann man nicht ernst nehmen.

Wenn so ein NT dann noch so eine Karte wie die 8800 GTX versorgen soll, kommt es nicht selten vor, daß früher oder später das Teil abraucht oder aber auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

An deiner Stelle würde ich mal ein anderes NT ausprobieren, nach Möglichkeit ein Marken-NT. Vielleicht hat ja ein Freund eines, so ein NT ist ja schnell aus- und eingebaut. Versuch das mal.

So long....

mein freund hat genau das selbe problem gehabt

die graka war kaputt...

also ich würd einfach mal probieren ne andere von nem kumpel oder so zu leihen und mal rein zu machen ... evlt klappts ja dann.. ich meine nen neues board kostet auch nicht wenig^^

mfg eyeless

Die Ereignisanzeige findest du hier:

rechte maustaste arbeitsplatz - verwalten - Ereignisanzeige - System

hier findest du alle systemspezifischen Meldungen. Meldungen mit roten symbol sind gar nicht gut und gelbe symbole sollten auch nicht vorkommen. Jede meldung hat eine eigene ID, die man unter eventid.net weiter untersuchen kann.

chkdsk ist ein "Konsolenbefehl" der bewirkt, das die Festplatte auf beschädigte Sektoren überprüft und evtl. Fehler behebt.

Dazu folgendes machen:
start - ausführen - "cmd" eingeben - "chkdsk /f /r" eingeben - enter

Nun muss der PC neugestartet werden und während dem hochfahren bzw. danach überprüft er die Platte.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen.

@ Luxmanl525
wenns das NT wäre, dann würden nicht auf einmal usb-schnittstellen verschwinden oder gar der PC einige Zeit laufen und dann nicht mehr hochfahren. Ergo würde ich das bezweifeln, aber ausschließen kann man es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schei** alter.. Aber was machst du für nen Mist?! Das kann nicht an der Hardware liegen.. Wenn ich du wär würd ich mich ganz weit von PCs wegstellen.. Geht ja alles kaputt wenn du dran gehst..

Back2Topic
Geh zum nächsten Fachladen und kauf dir ein Board.. Wenns damit funzt, behälstes einfach, wenn nicht bringstes zurück ( so mach ich das immer ) :rolleyes:

cYa

Die Netzteil-Sache klingt gut. Ich hatte vor ein Netzteil mit 460W, welches die 8800 mit 2. Adaptern versorgte. Bei der Graka war ein Zettel beigelegt, bei der stand, dass es 550W benötigt und die Nutzung von Adaptern nicht unterstützt. Im Internet las ich, dass 450W ausreichen würden. Ich schlug daher zu einem Leistungsstarken Netzteil zu.

Ich werde das mal ausprobieren.. Wenn meine Graka wieder mit Treibern funktioniert und ich nicht mit 640x XY Bildpunkten tippen muss. Meine armen Augen.

Goldbraunbracken - Derartig weit ist meine psychische Verfassung noch nicht vorann geschritten.

Hier wird so schnell geantwortet, dass ich mit den Antworten auf eure Posts nicht hinterherkomme. Krass.

Back deine Graka net "Goldbraun".. Hab ich zwar auch schon erfolgreich getestet :lol: aber ist bei dem Wert deiner Karte net zu empfehlen ( es sei denn du hast zu viel Kohle :rolleyes: )

@ prozac
Das chkdsk wird nix bringen, weil er seine Platte ja schon ma formatiert hat und das Problem immer noch besteht.. Außerdem glaub ich vielmehr das es am Board liegt, bzw den Boardtreibern liegt..

cYa

@ Prozac
Aus dem ID - Kram zeigt sich hauptsächlich das da eine CD kaputt ist. Ansonsten tauchen da zwischen 1000 Infos "Service Controll Manager - 7000" oder "SidebySide - 59/32". Trotz der Internet-Seite kann ich mir das nicht erklären. Sicher bin ich mir aber, dass die TreiberCd für meine Graka komplett hin ist. Dabei sieht die noch recht neu aus.

@ SkyLine
Ich möchte leider keine 170€ für noch eine 8800 ausgeben (damals kostete sie mich 230€).Ebenso werde ich nun die Finger von meinem Hobby - "PC" lassen es durch das Hobby "Fernsehen" ersetzen (zum Glück hab ich neben dem üblichen "Freunde" noch die Zeichnerei und Filmschneiderei als Hobby) - Nein

Finde deine Theorie mit dem Mainboard Treiber gut. Habe bis nun immer den Treiber von der gleichen CD benutzt. Der Fehler trat jedoch das erste mal nicht nach einer Neuinstallation des Treibers auf. Ich fand jedoch keinen Download für den Treiber .

@ Luxman
Netzteil isses dann wohl nicht..

@ BulletHunter
Nei, das Ding läuft auf 2,6ghz 2x normal.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@ skyline

ich glaube gehört zu haben, dass chkdsk auch die eigentlich scheibe kontrolliert ob diese physisch beschädigt ist... ;-)

@ Doly
Was genau meinst du mit Speicher? Ich denk da an viele Sachen.

Na, ich hab mein altes Mainboard (MSI K9N-SLI) wieder zum laufen gebracht. Darin steckt nu mein PC, sammt Graka.

Ich hab es seltsamer Weise geschafft, einen Treiber von meiner Graka-Treibercd zu installieren. Hat jedoch nichts ändert. Immernoch will die Graka, laut Hardware-Manager nicht starten. Ich werde heute das Ding mal beim Freund einbauen (.. in der Hoffnung dass es sein Mainboard nicht auch verdreht).

Wenn die Graka unter dem PC meines Freundes problemlos läuft, werd ich wohl das Netzteil checken müssen.

aus meiner erfahrung.

als ich mit meiner xp home edtion cd bei einem kollegen den rechner neu aufgesetzt habe, kam so abartig merkwürdige fehler wie bei dir, im bios wurde der cpu richtig erkannt, im desktop nahm er diesen als P3 an !?!
usb fiel nach ca. dem 5 start des systems ganz aus. die grafikkarte wurde zwar richtig erkannt, aber hatte 4000mhz taktrate? was ganz sicher unmöglich war!?! . als ich dann die xp pro cd genommen habe funze alles nach dem neu installieren. -> ich denke deine CD ist hinüber. als möglichkeit XD

nun zu dem VGA dings da...XD der "Videocontroller (VGA-Kompatibel)" ist die grafikkarte!! und nichts anderes. lad dir am besten einen WHQL treiber von nvidia runter! bevor du ihrgendeinen installierst^^

wenn dein pc nicht mehr alle cds lesen kann, könnte auch das cr-rom laufwerk hinüber sein. was eine fehlerhafte installation verursachen könnte...

nur eine vermutung^^

greez

In welcher Reihenfolge installierst Du die verschiedenen Treiber?
Hast Du jetzt den Arbeitsspeicher (Du besitzt 2x 1 GB Riegel) geprüft?
Weisst Du überhaupt, was Du tust?
Warst Du beim Zusammenschustern geerdet?
Kennst Du jemanden, der Dir helfen kan (vor Ort)?

Mache Dir eine Checkliste für die Installation und dann gehst Du nach Anleitung vor (gibt es hier massenweise)! ;)

Gruß
Doly

@ Doly

Wirklich, auf deine Fragen bruach ich nich zu antworten.. Das sag ich : Ich hatte einen Informatikstudenten, der sich seid seiner Jugend mit den Dingern beschäftigt an meiner Seite. Ich hab 5 Jahre erfahrung.
Mit dem RAM hat es nix zu tun, habs in einem anderen Pc getestet

Ich baute eine andere Graka in meinen PC, die läuft Problemlos. Es ist eine Radeon X1950 PRO.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben