Meine massiven Probleme mit Windows 11 24H2

RonnyDepp

Cadet 4th Year
Vorgestern dann doch das Update ausgeführt und schon mega Ärger gehabt.

1. Verknüpfungspfeile waren auf einmal wieder da. Update greift also scheinbar in meine privaten Regsitry Einstellungen ein und löscht meine Einträge zB eben das Deaktivieren der Pfeile bei Verknüpfungen. UNFASSBAR!!!

2. Wordpad war auf einmal nicht mehr vorhanden. W-T-F??? Erst einmal recherchieren und suchen müssen wie man das wieder herstellen kann.😡

3. Realtek Soundkarte nicht erkannt. Hab ewig herumgedockter und recherchiert um das Problem zu beheben welches mir M$ bescheert hat.😡

4. Free Lizenzen von VST Synthesizer waren auf einmal nicht mehr gültig. Hat mich ebenfalls geraume Zeit gekostet das alles zu reparieren.😡

5. Ducch eure Tipps deaktierte Erstellung von Thumbnails bei Bildern wurde wieder aufgehoben.😡

6. Alle Datei-Ordner und Browserfenster werden nach dem Hybernate/Energiesparen in ein winziges Fenster links oben minimiert. Bitte was soll das jetzt???? hab einen OLED 55" UHD LG TV als Monitor. Ich muss mehrmals am Tage sämtliche Fenster wieder auf ordentliche verwendbare Größe zurücksetzen. Auf dass sie 2h später wieder winzig in der linken obereren Ecke picken??? Das Problem hab ich noch nicht gelöst.😡

Hattet ihr auch dermaßen großen Ärger mit dem Update? Und wie löse ich das Problem mit den verkleinerten Minifenster??

Das war jedenfalls mein letztes MS Update. Wer weiß welche Tweaks aus der Registry noch alles wieder ausgeschaltet wurde durch das Update??? Chrome, den ich sowieso nur ganz selten einsetze, habe ich das Updaten schon vor Monaten verboten/deaktiviert. Dort läuft auch uBlock Origin noch tadellos, weil Chrome eben nicht auf Manifest V3 updaten konnte. Auch der geniale Fingerprint Monitor fpmon unter Chrome geht bei mir noch, eben weil ich das Update in den Settings verboten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kotello
RonnyDepp schrieb:
Denke jeder kann da mitleiden...
Aber bei Chrome wurden im letzter Zeit so gravierende Sicherheitslücken geschlossenen! Dann lieber deinstallieren wenn du den eh nicht nutzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, KEV24in_Janßen und RonnyDepp
RonnyDepp schrieb:
Update greift also scheinbar in meine privaten Regsitry Einstellungen ein und löscht meine Einträge zB eben das Deaktivieren der Pfeile bei Verknüpfungen. UNFASSBAR!!!
Ich weiß nicht ob es bei diesem speziellen Registry-Key so ist, aber im Allgemeinen setzt Microsoft die Settings nicht zurück oder überschreibt sie. Es werden neue Settings/Keys mit anderem Namen angelegt, die natürlich Defaults haben. Deine Keys noch da, sie haben nur keine Bedeutung mehr. Tue mit der Info was du möchtest.

Insgesamt - wenn dir das nicht passt musst du wohl von Windows weg und Linux oder Apple nutzen. Ansonsten... was soll das Meckern? Du hast das Update durchgeführt, auf Deskmodder o. Ä. konntest du nachlesen was geändert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und RonnyDepp
Looniversity schrieb:
Deine Keys noch da, sie haben nur keine Bedeutung mehr.
Ne, in dem Fall mit dem Verknüpfungspfeil muss man ein neues Keyword erstellen. das war komplett weg. Ich musste es neu erstellen.

Ja, verwende Mint eh schon nebenbei. Aber für Photoshop, After Effects und alles mit Musikerzeugung DAW VST etc geht derzeit noch kein weg an MS vorbei und Apple scheidet für mich komplett aus. Hatte ich mal. Nie wieder ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Du machst ein Upgrade auf ein neues (!) OS und wunderst dich, dass sich Dinge ändern und man sie neu einstellen muss?

Sorry, aber das ist in meinen Augen unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wolve666, squadric und 5 andere
Das
Update hat bei vielen das eine oder andere Problem bereitet (das mit den Pfeilen kenne ich (nutze FXVisor zum entfernen, ganz einfach), wenn man sauber neu installiert hat man den Mist nicht, also ist das OS nicht per se Schuld, aber MS hat da schon unsauber gearbeitet!

RonnyDepp schrieb:
dazu solltest Du wissen, das es sich hier eigentlich um eine Neu-Installation handelt und dann deine alten Daten und Einstellungen in die neue Version übertragen werden. Da kann schon mal die eine oder andere Kleinigkeit auf der Strecke bleiben. Ganz normal, wenn man die Technologie versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Firefly2023
Das ist kein Update. Es ist ein Upgrade auf ein neues OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Firefly2023
Bei so vielen neuen Problemen wurde vor auch einiges geändert an den alten Funktionen, mit oder ohne Tools, oder es waren einige Schwachstellen schon vorher vorhanden,
In den Massen der Fehler ist unmöglich nur MS oder das Update schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Looniversity
Woher wollt Ihr wissen dass es ein Upgrade von W10 auf W11 war?
Es könnte doch genauso gut der Update von W11 23H2 auf W11 24H2 gewesen sein?
Oder wird das auch als Upgrade bezeichnet?

Aber der TE sollte nicht soviel lamentieren, sondern das einfach mit angeben damit klar ist von wo der Update/Upgrade geschah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
prian schrieb:
Es könnte doch genauso gut der Update von W11 23H2 auf W11 24H2 gewesen sein?
Was praktisch das selbe ist. Dabei wird auch das OS komplett neu installiert, Daten und Programme ins neue OS integriert und das alte OS in einen win.old Ordner verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Micha- und PC295
prian schrieb:
Oder wird das auch als Upgrade bezeichnet?
Technisch gesehen ja.
Denn das alte System wird dabei auch in den Windows.old-Ordner entsorgt, die neue Version installiert und alle Dateien, Programme und Einstellungen migriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
RonnyDepp schrieb:
Alle Datei-Ordner und Browserfenster werden nach dem Hybernate/Energiesparen in ein winziges Fenster links oben minimiert. Bitte was soll das jetzt???? hab einen OLED 55" UHD LG TV als Monitor. Ich muss mehrmals am Tage sämtliche Fenster wieder auf ordentliche verwendbare Größe zurücksetzen. Auf dass sie 2h später wieder winzig in der linken obereren Ecke picken??? Das Problem hab ich noch nicht gelöst.

Das ist schon ewig ein Problem mit DP / HDMI - da das angeschlossene Gerät ebenfalls in den Sparmodus geht, wird der Link getrennt und die Desktopauflösung auf 640x480 / 800x600 gestetzt fürs Energiesparen der Graka im monitorlosen Modus.

Darum wird alles in die Ecke da gequetscht. Manchmal wird das durch den Treiber aber "verhindert", mit ner neuen WindowsVersion kann das der aktuelle Treiber aber ggf nicht mehr.

klare Abhilfe hast du eigentlich nur, wenn du mit DVI sowie DP auf HDMI Adapter arbeitet, da Windows dort einen Virtuellen Desktop vorhält mit der Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und RonnyDepp
Hast du ein super "getweaktes" System und manuell geänderte Registryeinträge?

Hast du von Hand das schlimme Win "besser" gemacht und oder "entschlackt"?

Ich hab jetzt Windows seit 3.1 und noch niemals solche Probleme

Wird jetzt keine 3 Minuten dauern bis der Erste "Linux ist viel besser"-Kommentar kommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Looniversity
AtsmPrime schrieb:
Wird jetzt keine 3 Minuten dauern bis der Erste "Linux ist viel besser"-Kommentar kommt :)

Das war wohl nix. Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück, war sicher auch nicht provokant genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und redjack1000
RonnyDepp schrieb:
Verknüpfungspfeile waren auf einmal wieder da.
Nur eine Verständnisfrage:
Was stört an diesen Verknüpfungspfeilen, dass man die entfernen muss?

Für mich sind diese Pfeile eindeutige Unterscheidungsmerkmale zu Dateien, die sich direkt auf dem Desktop befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Firle, WinFan und 4 andere
RonnyDepp schrieb:
Hattet ihr auch dermaßen großen Ärger mit dem Update?
Nein.

RonnyDepp schrieb:
Und wie löse ich das Problem mit den verkleinerten Minifenster??
Das kann ich Dir nicht beantworten.

RonnyDepp schrieb:
Wer weiß welche Tweaks aus der Registry noch alles wieder ausgeschaltet wurde durch das Update???
Bei mir keine, da ich keine Tweaks einsetze.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Micha-
War dies ein Update von Windows 10 auf Windows 11?

Zurück
Oben