meine neue hardware

estre

Commander
Tach zusammen,
ersteinmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr immer stets sehr freundlich und informativ antwortet :)

Nach langer Recherche habe ich mich nun für die Hardware entschieden, mit der ich meinen PC flotter machen möchte.

Grundvoraussetzung war, dass ich nur maximal 250 Euro ausgeben möchte/kann.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

-Pentium D Prozessor dual core mir 2,66 MHz
-2*512 DDR2-533
-350 Watt netzteil
-komisches msi mainboard (micro atx)
-Graka: x800 GTO²

Für die folgenden Sachen habe ich mich nun entschieden:

Netzteil:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143054

Ram
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36282
(2 stück)

Grafikkarte:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXOCQ&baseId=11944

Cpu Lüfter:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199403

Joa das wars, die Summer beträgt mir Porto und Versand 238 EURO

Meine Frage an Euch ist, ob ihr das so ähnlich gemacht hättet, bzw ob ihr vlt Erfahrungen bzgl. dieser Hardware habt, vlt auch Verbesserungsvoschläge etc.

Viele Grüße estre

Ich kann nur sagen, Top!

Gute Zusammenstellung, zumindestens für dieses Budget ^^

Hi estre,

also ich würde diese aufrüstaktion nicht so machen wie du das vor hast.. warte lieber noch 1 - 2 Monate und spar dir bischen Geld zusammen und verkauf dann deine alte Hardware komplett bei Ebay und hol dir nen neues System für 500 - 600€

So würde ich das zumindest machen, da der Performancegewinn nicht sehr groß wäre, durch den Speicher hast du kein Zuwachs der Geschwindigkeit nur durch den 1gb mehr, das kannst dir aber auch so holen und die Grafikkarte ist zwar schön und gut aber warte lieber auf die 8800GT und hol die dir dann für 200€, die soll wohl ziemlich viel Power haben ;)

@edit

Die CPU kannst du dann auch noch gg nen schönen guten C2D tauschen ;D

Zuletzt bearbeitet:
@elite-kampfsau:

Ich habe leider nur DDR-667 :(
Danke für die guten Alternativen :)

@Ted
Ja wäre aufjedenfall ne Überlegung wert, aber das ist mir irgendwie viel zu umständlich und die alte Grafikkarte bekommt ja mein Bruder^^ .....das is aber dumm, wenn 2 GB Ram im Gegensatz zu einem GB fast garnix ausmachen. Aber ich muss dazu sagen, dass meine jetzigen Riegel nur 233 MHz haben -.-, das steht zu mindest im Everest ^^

gruß estre

Achso, du hast schon bestellt? Stand nicht so offensichtlich da :)

Dann kann man nix mehr ändern :D. Aber wird schon laufen.

MfG
Jens

Ich würde aber nicht bei alternate bestellen sondern eher bei HWV oder Mindfactory , weil diese Läden doch um einiges billiger sind als Alternate .

joa das mag sein, aber bei alternate werden die produkte sehr schnell geliefert^^ ...... und ich denke, dass ich in meinem Fall nicht sehr viel billiger wegkommen würde, die kingston ram-Bausteine kosten z.B. bei hwv genausoviel :)

@ TED:
mich würde mal interessieren, wieso sich die 2 GB nicht bezahlt machen, bzw. die Performance nicht anheben, immerhin sind sie doch deutlich besser als meine jetzigen Rambausteine ?!

Gruß estre

Zuletzt bearbeitet:
estre, wie ich schon gesagt hatte würde ich die aktion so machen wie ichs vorgeschlagen habe ;)

natürlich hast du einen performance schub durch die neueren riegel, jedoch bringt es dir bei deiner CPU garnichts, da der Pentium D nur mit nem FSB von 133MHZ daher kommt, also effektiv einen Speicher mit 266MHZ benötigt um die volle Leistung des Speichers auszuschöpfen (ich hoffe das is richtig)

also ohne neue CPU brauchst du keinen neuen Ram

hmm aber in der Beschreibung steht folgendes:

Bustakt: 533MHz

Du ich hab keine Ahnung ob das das Gleiche ist wie FSB (Front side bus ?!) ^^

welchen Pentium D hast du denn genau? das ich mal genau nachschaun kann, laut geizhals haben die alle 133MHZ FSB ;>

jo also hatte ich doch recht *gg*

die 533mhz ergeben sich aus 4x 133mhz, steht ja auch da "Quadpumped"

also reichen dir 266mhz riegel und 533 667 oder 800 bringen dir rein garnichts :)

ach du schei**e !!!

Deinen Satz kapier ich nicht so ganz ^^....kann ich jetzt nur welche mit 266 MHZ effektiv nutzen, oder auch mit 533 ?

Bei alternate gibt es nicht mal DDR2-266

du kannst den speicher natürlich verwenden, wird einfach heruntergetaktet, du bist dir aber auch sicher das du 266mhz DDR2 hast und nicht evtl doch noch DDR? :D

ansonsten wie elite sagte, speicher kaufn ist sehr günstig :)

Da haste auch wieder recht !!
Aber könnt ihr mich dennoch bitte aufklären, was es mit dem FSB in Bezug auf die Rambausteine auf sich hat. Wenn ich nur 133 MHZ FSB habe, dann müsste ich doch DDR2-133 nehmen, wenn es sowas gibt ?!...omg ich check garnix :(

also ich bin mir 100 Pro sicher, dass ich DDR2 habe, die Rambausteine hab ich doch sogar selbstständig aus dem PC meiner Mutter stibizt :D ....sie hat jetzt meine alten DDR^^

kannst du evtl nachschaun was auf den Ram bausteinen steht? denn ich denke ma du hast 566MHZ ram ^^

@Estre: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Lies das hier mal. Relativ weit oben wird das alles erläutert. Ich versuch's mal so:

Dein Prozessor hat einen FSB von 133. Nimmt man diesen mal 4 (Quadpumped -klick für Info-) ergibt sich 533. DDR- oder DDR2 Ram überträgt 2 Datenpakete pro Takt, daher wird dieser mal zwei genommen. Z.B. RAM mit reellen 400Mhz wird als 800Mhz bezeichnet, da 2 Datenpakete pro Takt.

Bei deinem FSB von 4x133=533 brauchst du also RAM mit reellen 266Mhz, da DDR bzw. DDR2 also dann 533Mhz RAM.

Wenn du nun 800er RAM nimmst (reelle 400Mhz) reicht dies bis zu einem FSB von 400 (bzw. Quadpumped=1600) aus.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

MfG
Jens

Zurück
Oben