Meine neue Kiste?

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Hallole,

ich habe noch einen "uralten" Athlon XP 3200 mit 2 GB Hauptspeicher und ner 6600GT am Werkeln.

Nun merke ich jedoch langsam aber sicher, dass die Leistung für aktuelle HGames nicht mehr wirklich ausreicht. Deshalb habe ich mich nach ner Alternative umgeschaut.
Meine wichtigsten Kriterien:
Leise, schnell, ein bis zwei Jahre Ruhe vor dem nächsten Update.

Also habe ich mal geschaut:
  • Athlon 64 X2 5200EE mit 65Watt Leistungsaufnahme
  • 8800 GTS mit 320 MB von Sparkle
  • 2 GB GSkill 800 DDR2
  • MSI K9N SLI-2F mit NForce 570 SLI
So kann ich in 1,5 bis 2 Jahren ne bis dahin deutlich günstigere zweite 8800 GTS dazustopfen und habe dann wieder etwas Ruhe.
Was denkt ihr, geht das so in Ordnung?

Ach ja, Preismässig liege ich so bei ca. 540€.

Ja, sieht gut aus.

Wobei eine zweite GTS sicherlich maximal nur 10-30% Mehrleistung bringen würde.
Ansonsten hast du ein günstiges, schnelles und mehr oder weniger stromsparendes System zusammengestellt.

Evtl. empfiehlt sich noch ein leiser CPU-Lüfter, da die Boxed im Sommer gerne auf 60°C klettern und dann aufdrehen.

Der Zalman CNPS9700 LED bietet ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke, kostet allerdings 40€.

mfg,
Markus

Ein 5600 + wurde besser zum 800-er Speicher passen, da sich ein ganzahliger Teiler ergibt und du die volle Speicherbandbreite nutzen kannst.

BF

Der hätte aber leider auch 89 Watt Leistungsaufnahme.
Wie sieht es denn überhaupt bei den Kühlern aus? Ich tendiere momentan zum Scythe. Den Zalman xxx für Sockel A habe ich momentan und bin eher unzufrieden damit. Deshalb wohl kein Zalman mahr.
Aber der Ninja soll sehr leise sein und gut kühlen.

Und die Mehrleistung von 20% sollte dann ja nur wieder ne Weile reichen. Alternativ kaufe ich dann halt ne 8800 GTX oder zwei.
DirectX 10 sollte ja jetzt wohl ne Weile aktuell sein. Allerdings benötige ich dies vorerst auch nicht, da ich ja eh noch XP nutze und dies zumindest bis Servicepack 1 von Vista und einer drastisch verbesserten X-Fi-Kompatibilität nicht ändern werde.

Wie sieht es denn überhaupt bei den Kühlern aus? Ich tendiere momentan zum Scythe. Den Zalman xxx für Sockel A habe ich momentan und bin eher unzufrieden damit. Deshalb wohl kein Zalman mahr.
Aber der Ninja soll sehr leise sein und gut kühlen.

Nunja, nicht unbedingt "sehr leise", nur gut. Ich konnte den Ninja mit dem 9500er vom Zalman vergleichen, die sind etwa gleich auf. Nur kühlt der Zalman ein bisschen besser.
Wenn dir Zalman nicht zusagt, dann nimm ruhig den Ninja, ein Fehlkauf ist das auf keinen Fall.

Btw, 2 Grafikkarten sind immer Müll, egal ob SLI oder CF. Das ist eigtl. nur für Leute gedacht, die neue Geschwindligkeitsrekorde aufstellen wollen. Wenn du für 20% mehr Leistung auch doppelt so viel ausgeben willst - deine Entscheidung. Bis dahin wird es allerdings schon neue, günstige Highend-Karten geben, die die 120% Leistung bei weitem übertreffen.

mfg,
Markus

Was mit C & Q beim EE herauszuholen ist weiss ich nicht. Die Differenz beträgt 24 Watt (65|89). Lassen wir mal die 65 Watt stehen und gehen davon aus das sich Höchstleistung und Normalbetrieb mit etw 50:50 die Wage halten beträgt die effektive Differenz nur noch 12 Watt. Verschmerzbar denke ich, zumal die Grafikkarte der Hauptenergieverbrunzer des angegebenen Systems ist.

BF

Würde den x2 5200 in EE Version nehmen. Die 50 MHZ beim RAM jucken wirklich nicht. Außerdem kannste den GSKill vielleicht auch auf den näch höheren Multi takten, oder die Timings verschärfen.

markus1234 schrieb:
Nunja, nicht unbedingt "sehr leise", nur gut. Ich konnte den Ninja mit dem 9500er vom Zalman vergleichen, die sind etwa gleich auf. Nur kühlt der Zalman ein bisschen besser.
Wenn dir Zalman nicht zusagt, dann nimm ruhig den Ninja, ein Fehlkauf ist das auf keinen Fall.

Btw, 2 Grafikkarten sind immer Müll, egal ob SLI oder CF. Das ist eigtl. nur für Leute gedacht, die neue Geschwindligkeitsrekorde aufstellen wollen. Wenn du für 20% mehr Leistung auch doppelt so viel ausgeben willst - deine Entscheidung. Bis dahin wird es allerdings schon neue, günstige Highend-Karten geben, die die 120% Leistung bei weitem übertreffen.

mfg,
Markus

Das SLI soll ja auch nur als Option mit ins System. Dass die Grakas sich dramatisch weiterentwickeln, ist ja klar. Nur benötigt man dann eventuell nur eine bis dahin günstige 8800GTX oder, wenn der Preis dann stimmt, eventuell auch zwei.

Momentan ist dies nur ein Schritt, um aufrüstbar zu bleiben.
Da ATI leider hier ja den Anschluß verpasst hat, muss ich wohl NVidia nehmen. Vor allem hatte ich auch noch nie Probleme mit NVidia-Chipsatz und Grakas.

@floschman
Wo finde ich den denn? Bei Geizhals habe ich den nicht entdeckt...

Nachrüst SLI ist der aller größte Schachsinn den du einplanen kannst. Vor allem brauchst du dann direkt wirder son Monster NT, oder musst später ein neues Kaufen.

burnout150 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a235152.html
http://geizhals.at/deutschland/a260218.html

Nimm ein Board mit P35 Chipsatz und vergiss SLI. Später ist eine neue Grafikkarte gescheiter und die alte verkaufst du dann einfach.
Danke für die Links!
Sorry, aber einen Intel-Prozzi möchte ich nicht. Ist mir auch relativ egal, ob die schneller sind. Ein anständiges Board mit nem 6600er kostet einfach fast 150€ mehr.
Ausserdem bin ich einer dieser bekloppten AMD-Fanboys! Und da ich mit AMD noch nie Schwierigkeiten hatte, will ich wieder einen AMD nehmen. :D

@floschman
SLI als Nachrüstoption ist Schwachsinn?

Sehe ich etwas anders. So kann ich nun eine Graka mit hoher Leistung zu einem guten Preis erwerben und später eine zweite oder den großen Bruder reinstopfen. Erscheint mir sinnvoll. Und das Argument NT kann ich ruhigen Gewissens mit meinem BeQuiet und seinen 500 Watt entkräften! :)

SLI: Die Leistung ist nur in der Theorie doppelt meist ist in der Praxis der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 30-80% mehr Leistung. SLI richtet sich an die schwächere Grafikkarte die Verwendet wird.

Korrekt, allerdings kommt es hierbei auch auf die Programmierer an, inwieweit sie den Code multithreading optimiert haben.
Und eine Leistungssteigerung von 30-80% reicht dann wieder aus, um für ein bis zwei Jahre wieder seine Ruhe zu haben.:)

Zurück
Oben