Meine PC Kaufberatung 2023

myfan

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • WQHD (2560x1440) oder 3840x2160 Monitor kommt später dran
  • Ultra
  • 144 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
egal + RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB271HU
AORUS FI27Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • mein alter R9 5900X / 6900 XT geht an meine Frau

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das was es kostet ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC

https://geizhals.de/wishlists/3099549

Glaube das dürfte gut aussehen, aber ich bin irgendwie confused mit der QVL Liste von MSI. Kann mir einer eine gut Mainboard / Ram Empfehlung geben ? Glaube das ich den falschen Ram gewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mit 4K@Ultra kann man durchaus auch eine 4090 in AAA Titeln in die Knie zwingen, auch damit würde ich nicht durchgängig 144FPS erwarten.

myfan schrieb:
aber ich bin irgendwie confused mit der QVL Liste von MSI. Kann mir einer eine gut Mainboard / Ram Empfehlung geben ?
Zunächst mal würde ich diese Listen nicht zu ernst nehmen da die häufig nach erscheinen auch nicht regelmäßig gepflegt werden sprich wenn irgend ein Ram nach dem MB erscheint kann es gut sein, dass der schlicht nie getestet wurde aber für gewöhnlich trotzdem ohne Probleme funktioniert.

Im speziellen Fall hast du jetzt Ram mit AMD EXPO gewählt, generell ist XMP/ECPO kompatibel würde aber entsprechend für die Intel CPU trotzdem zu einem XMP Ram greifen, Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 wäre hier ein passendes Gegenstück.

Weiterhin würde ich gerade in diesem Preisbereich die iGPU mitnehmen, sprich keine F CPU.

Wenn keine alte SSD übernommen wird, würde ich hier auch direkt 2TB mitnehmen.

Für reines Gaming würde ich mir weiterhin auch den heute erscheinenden 7800X3D mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SuperTuesday
Bei einem Z790 Board und einer 13th Gen. CPU ist die QVL-Liste erst ab 6800Mhz oder bei 64GB Kits wirklich wichtig. Das Zeug wird ganz schnell so teuer, das man besser was nimmt was der Hersteller auch getestet hat.
Bei 6000 CL36 sollte es da keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl und MoGas
Mork-von-Ork schrieb:
Für reines Gaming würde ich mir weiterhin auch den heute erscheinenden 7800X3D mal anschauen.
https://geizhals.de/wishlists/3093100
Da hätte ich diese Liste, habe das im Auge das Thema.

Aber guck mal da drüber bzgl. Ram oder evtl. ne alternative zum Board ?

Und die 1TB habe ich zu 2TB gewechselt.

@myfan:
warum der zum teil sehr teure RGB-kram wenn das laut 3 "egal" ist? wenn es beim iCue 5000D RGB Airflow bleibt -> noch nen lüfter für hinten nehmen.

bei der SSD würde ich eher die KC3000 nehmen.

auch 850W reichen locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
@myfan:
wenn RGB rein soll sollte das bei 3 auch so kommuniziert werden.

dann noch den lüfter für hinten im gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan
@myfan
Ram kannst du für das AMD System den nehmen, den du ursprünglich in deiner ersten Liste hattest.
MB ist halt eine Frage der gewünschten Ausstattung, wenn es alles bietet was du möchtest kannst du es nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan
850W NT reicht mit genug Reserven.
Ansonsten kann man zu deiner Konfig nicht viel sagen, da du Punkt 3 freigelassen hast. Falsch machen tust du nichts wenn dir das P/L nicht wichtig bzw. die Optik wichtig ist.
Für das Geld, was du für Gehäuse, MB und AIO ausgibst, bekommt man auch einen einstiegs-Gaming PC.

Mork-von-Ork schrieb:
@myfan
Ram kannst du für das AMD System den nehmen, den du ursprünglich in deiner ersten Liste hattest.
MB ist halt eine Frage der gewünschten Ausstattung, wenn es alles bietet was du möchtest kannst du es nehmen.
Okay, dann gucke ich mal 1-2 Wochen was bis dahin der 7800X3D macht.
Ansonsten bleibt es bei Intel.

Papalatte schrieb:
Für das Geld, was du für Gehäuse, MB und AIO ausgibst, bekommt man auch einen einstiegs-Gaming PC.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber, ich bin jetzt Gamer seit 20J, lege mir immer was zur Seite.
Kaufe nichts auf Pump und rauche nicht. :P
Da darf es doch auch ordentliche Hardware sein.
Finde das noch überschaubar vom P/L Verhältnis.
Wo ich komplett raus bin, wenn du alles von Asus ROG Strix kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
Zurück
Oben