Meine PC-Konfiguration - passt alles zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leon273

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hi Leute, ich würde gerne für meinen Opa einen guten Pc bauen fürs Office,
meine Konfiguration
-Sharkoon s1000 with Window
-be quit system power 9 400 watt
-Gigabyt b450m S2H
-G Skill aegis dimm kit 16 gb ddr4-3000
-Ryzen 3200g
-Patriot Burst 240gb
-TP Link AC1300 Wlan karte
Passt alles und sollte ich lieber den G Skill mit 3200mhz nehmen oder ist das egal ? =)
mein Budget wären 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den von Dir gelöschten Fragebogen gibt es hier keine Beratung!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schalk666, pacific99, Orcon und eine weitere Person
Wird dich bestimmt jmd. drauf hinweisen den Leitfaden auszufüllen sonst wird der Thread gesperrt.

Ansich ist die Konfiguration nicht schlecht, aber "Office" ist ein sehr ungenaues Anwendungsgebiet
 
Cardhu schrieb:
8GB sind nie übertrieben. Mit 4GB läuft Win10 deutlich und merkbar schlechter
Kann ich durch mehrere gekaufte und selbst installierte Rechner nicht bestätigen. Mit schnellem Prozessor und RAM sind 4 GB kein Problem für Windows 10, wenn es sich um einfaches Arbeiten wie Surfen, Mailing und Office geht.
 
Die Browser fressen ja schnell mal mehrere GB an Ram, wenn der ausgeht ist die Auslagerungsdatei dran und die SSD wird als Ram-Ersatz genutzt.
Selbst für ne Office-Kiste wären 8 GB für mich mittlerweile das minimum, wir haben ja 2020 und nicht 2007... Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
AdorK schrieb:
Ja, leider; da können schon wieder ein paar User ihre Finger nicht im Zaum halten. 👎
 
Einfach unter jeder Frage. Gerne mit Absatz, damit man frage und antworten gut trennen kann
 
@AdorK
um das geht es gar nicht. Entweder es gibt ohne beantwortete Fragen keine Beratung oder wir können uns den Fragebogen sparen, wenn es ohnehin immer ein paar User gibt, die, warum auch immer, mit einer Beratung vorpreschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben