Meine PC Zusammenstellung

- warum ein quad-RAM-kit?
- soll übertaktet werden?
- NT reicht mehr als locker.

Willkommen im Forum :)

Soweit so passend... allerdings könnte man mit einem core-i5, 16GB RAM und einem etwas günstigerem Mainboard locker 200€ sparen ohne groß an Leistung zu verlieren.
Ist es absichtlich, das ein Define R4 gewählt ist? Das Define R5 ist schon ein Weilchen auf dem Markt...

Die CPU läuft im Turbo schon mit 4,2 GHz.

Wenn du bei dem System bleiben willst, dann nimm ein Kit aus 2*8 GB DDR4-3000, oder mehr wenn es preislich keinen Unterschied macht.

Persönlich würde ich den geringen Aufpreis von rund 90 € in die Hand nehmen und mir ein System mit einem i7-5820K, dem ASUS X99-E und 4*4 GB DDR4-2400 holen. Die CPU lässt sich sehr gut übertakten und hat 6 Kerne. Cashback nicht vergessen.

Bei der Grafikkarte so oder so die Gainward oder Palit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher nicht viel mehr kostet würde ich auf dem Sockel immer zum Schnelleren greifen. :)

Rickmer schrieb:
Willkommen im Forum :)

Soweit so passend... allerdings könnte man mit einem core-i5, 16GB RAM und einem etwas günstigerem Mainboard locker 200€ sparen ohne groß an Leistung zu verlieren.
Ist es absichtlich, das ein Define R4 gewählt ist? Das Define R5 ist schon ein Weilchen auf dem Markt...

Aber er hat ja auch vor die Spiele aufzunehmen und die Videos dann noch zu rendern und in dem Bereich ist der i7 doch schon schenller

Zum einen kostet DDR4-3000 praktisch gleich viel wie DDR4-2666, zum anderen kann er gerade die Minimum-fps erhöhen (leider finde ich gerade den Test nicht).

Bei Haswell-E reicht durch das Quad-Channel-Interface bereits DDR4-2400 aus, hier ein Test dazu.
Würde den 6 Kerner auf jeden Fall vorziehen. Schon vor der Cashback Aktion fand ich den i7-6700K vom P/L ziemlich schlecht verglichen mit dem i7-5820K. Jetzt rücken sie preislich nochmal enger zusammen.

MfG

750 Evo ist besser, oder gar 850 Evo
Ansonsten kaufen und auf Cashback achten!

Für paar hundert Euro bekommt er sogar ein 5930K mit 40 PCIe Lanes!!
Da wir schon dabei sind: für 40 Euro mehr ein be quiet! Dark Power Pro 550W !! :rolleyes: (Ironie)
Der Aufpreis zum 5820K ist übrigens über 100 Euro.
5820K + Asus X99-E = 530 Euro
6700K + MSI Z170 Krait Gaming 3X = 418 Euro

Zuletzt bearbeitet:
@Freezehead: Der 5930K ist vom P/L völlig uninteressant und die 40 Lanes braucht fast niemand.

i7-6700K 335 €
Z170 Board 140 €
2*8 GB DDR4-3000 70 €
Cashback 40 €
-------------------------------
505 €

i7-5820K 385 €
X99-E 215 €
4*4 GB DDR4-2400 70 €
Cashback 70 €
-------------------------------
600 €

Differenz 95 €.

@Isolak: Das Netzteil reicht problemlos, auch der Kühler wird reichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
HT reicht für Aufnehmen aus, wie heißen deine Videos? Dann kann man den Renderumfang sehen und beurteilen, ob du 6-Core brauchst. Welches Renderprogamm benutzt du überhaupt?

Cashback ist übrigens bei Z170 55 Euro. (MSI)

Habe bis jetzt nur Videos privat aufgenommen und geschnitten z.B. Familienfeiern oder Theateraufführungen an meinem alten Gymnasium aber da ich ein PC Upgrade brauche da ich im Moment nur mit meinem Laptop unterwegs bin wollte ich auch Spiele aufnehmen und damit was machen.

Mein Schnittprogramm ist Sony Movie Studio

Dann brauchst du 6-Core nicht...CUDA-Cores regeln. (Nvidia-GPU) Lieber 100 Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viel Spaß damit. Achte auf das Cashback!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen, das P/L des i7-6700K ist und bleibt trotzdem bescheiden.
90 € Unterschied bei 1500 € Gesamtpreis sind 6 %, dafür eine CPU mit 50 % mehr Kerne / Threads, aber ich wiederhole mich...

MfG

Ein MSI Z170 Krait Gaming X3 reicht. Guck einfach nach Ausstattung/Ästhetik/Cashback, sind alle gleich gut.

@4,5 Ghz sind drin, max 1,4V einstellen!

Zurück
Oben