Meine PC Zusammenstellung

Leisor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

so nun nach langem hin und her habe ich mich entschlossen endlich meinen alten Fujitsu Siemens Fertig PC zu ersetzen. Folgende Komponenten habe ich mir bereits ausgesucht.

Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Green, ATX, ohne Netzteil
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Grafikkarte: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
RAM: 2 x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Laufwerk: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

Nun habe ich allerdings mehrere Fragen.
1.Sollte ich evtl einen anderen Kühler kaufen für den CPU?
2.Der PC sollte in erster Linie für Spiele tauglich sein auf hohen Auflösungen und hohen Details auch noch in absehbarer Zukunft ( auch wenn man nie weiss was die Zukunft an neuen Komponenten bringt ), ( besitze einen 22 zoll TFT, lg227 )
3. Habe ich vor den PC direkt von hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen. Legt hardwareversand die Packungen sowie den Inhalt der einzelnen Komponenten trotz des Zusammenbaus beim Versand mit bei? ( Driver CDS, übrig gebliebene Kabel, Handbücher etc )
Nun ich hatte bisher immer Fertig PCs und war auch immer zufrieden damit aber da ja die meisten davon abraten und man ja wirklich ne Menge Geld spahren kann oder bessere hardware fürs gleiche Geld kriegt möchte ich diese Variante mal versuchen. Ich hab mal gehört nachdem der PC Zusammengebaut ist, muss im Bios noch die hardware richtig konfiguriert werden und andere kleine Spielereien. Ist die Konfiguration bei hardwareversand in den 20€ für den Zusammenbau mit inbegriffen? Oder ist da überhaupt was dran?

Vom finanziellen her habe ich bisher für meine PCS immer +-1000€ gezahlt, bin natürlich auch gerne bereit zu spahren. Ich danke schonmal im Vorraus für eure Tips :>

mfg leisor

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist ok.
Kannst 10€ am RAM sparen, wenn du günstigeren nimmst, aber man solls ja mal nicht übertreiben :D

1. Solange du nicht übertaktest, ist der Boxed ok. Ansonsten kannste dir mal den Xigmatek HDT-S1283 oder den Alpenföhn Groß Clockner angucken.

2. Was besseres als die HD4870 kriegst du eig atm eh nicht, solange du nicht 500€ für eine 20% schnellere GTX 280 ausgeben willst. Und gerade bei Grafikkarten kannste eh davon ausgehen, dass diese in 6 Monaten veraltet sind.
Die GeForce 8 war da eher eine Ausnahme ;)

3. Keine Ahnung, was die beilegen . Schreibs halt notfalls als Kommentar in die Bestellung (falls möglich) oder schreib ne eMail, dass du den Kram haben willst^^
Und was genau willst du im Bios einstellen?

Ah ok bevor ichs vergesse beim board wurden mir 3 Stück empfohlen wo genau unterscheiden die sich ausser in Ausstattung? Handelt sich um:

MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R)

ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Gigabyte GA-EP45-DS5, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Zum Thema Bios kA was man da einstellt habe ich wie geschrieben mal von iwem gesagt bekommen das der PC konfiguriert werden muss bevor man den PC in vollem Umfang nutzen kann ob da was dran ist weiss ich ja nicht ist der erste PC der zusammen gestellt ist.

Wegen dem Zusammenbau wenn da nichts konfiguriert werden muss dann würde ich mich denke auch selber dran wagen und ihn selber zusammen zu bauen, hab ja mein alten PC als Muster :D

naja konfigurieren musste nur das windows und das is keine große sache

bau ihn selber zusammen ich würds jederzeit wiedermachen macht iwie spaß

einfach zusammenbauen, windows drauf und freuen^^

Wenn du übertakten möchtest wirst du das BIOS brauchen um gewisse Einstellungen vorzunehmen, wenn man gewisse Onboardgeräte nie nutzt, könnte man sie dort abschalten. Aber du wirst nicht dazu genötigt unbedingt das BIOS aufzurufen, auch Fertig PCs werden nicht BIOS - optimiert ausgeliefert, stattdessen bekommst du noch deren Firmenlogo zum Start vor de Nase geschmissen.
Falls dich das BIOS interessiert kannst du dich hier mal einlesen: BIOS Kompendium. Hier sind alle Funktionen erklährt, alle verschiedenen BIOS aufgeführt.
Du solltest meiner Meinung nach zwischen drei "Motherboardkategorien" wählen. Die erste hat nur das nötigste ist aber technisch auf neuesten Stand, da gibt es kein Raid, kein Crossfire, kein eSATA und Übertakten ist nur im kleinen Rahmen möglich, z.B. das MSI P45 Neo-F. Das durchschnittliche Board hat viele Funktionen und ist gut übertaktbar, z.B. das ASUS P5Q Pro oder Gigabyte GA-EP45-DS3. Wenn volles übertakten möglich sein soll, Funktionen wie eSATA gebraucht werden, das ASUS P5Q-E, Gigabyte GA-EP45-DS4 oder MSI P45 Neo2-FR.
Es gibt zwar noch Boards mit Luxusausstattung und Boards für Entusiasten, aber ich denke das die hier nicht so gefragt sind.
Würde dir das ASUS P5Q Pro empfehlen, falls du kein eSATA brauchst.

Beim Zusammenbau musst du eigentlich nur darauf achten, dass du die Abstandshalter für das Motherboard nicht vergisst, der Rest ist wie Lego, man kann keinen Stecker falsch stecken ohne einen Hammer zu gebrauchen, auch nicht falsch herum stecken. Auch Karten können nicht in den falschen Slot gesteckt werden, ausser mit Gewalt. Ausserdem ist alles gut dokumentiert und mit Bilderreihen untermalt.
Sollte eigentlich gut klappen.

Zuletzt bearbeitet:
gut Betriebssystem draufspielen is kla is ja auch kein Problem, gut zu wissen das zum Thema Bios config nix dran ist. Zum Thema mainboard. Das Asus P5Q Pro liegt ja preislich nur knapp unter dem ASUS P5Q-E, auf volles übertakten komme ich sicherlich irgendwann mal zurück. Also kann ichja mit dem ASUS P5Q-E eigtl nix falsch machen für meine Zwecke oder? Was den tower angeht. Ist der NZXT tower denn eine gute Wahl? Denn gute Kühlung hat er ja und sieht obendrein auchnoch verdammt gut aus :>Achja dann noch zum RAM. Bisher habe ich mir ja 800 MHz Speichersteine ausgesucht 2x2048. Ist es sinnvoll 1066er zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab au kein Problem damit ein Gigabyte GA-EP45-DS4 zu nehmen da passen ja alle drauf denn 50-60€ für ein CPU Kühler finde ich ein bisschen happig auch wenn er sehr gut kühlt. Das DS4 liegt ja prieslich nahe an dem P5Q-E, Qualitätsmässig sollte ja das ds4 nicht schlechter sein oder etwa doch?Wobei es ja das p5q-pro auch tun sollte, denn eSATA werde ich nicht brauchen läuft ja alles intern ab. Zwischen dem p5q pro und p5q e gibts neben dem eSATA und dem doppelten gb lan Anschluss ja noch einen unterschied beim Audio.
P5Q-Pro: 7.1 Audio (ALC1200)
P5Q-E : 7.1 Audio (ADI 2000B)
Ist das mit dem Audio einfach nur ne andere Version oder hat das was gravierendes zu bedeuten was Qualität usw. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben