Meine Schande - bin nicht mehr auf dem Laufenden (Win11-Upgrade)

innergetic

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich neige mein Haupt in tiefster Scham wegen meiner Ahnungslosigkeit... Das Problem: Mein Schwiegervater hat ein Problem, sein PC will kein Windows 11 installieren, ich soll ihm einen neuen PC besorgen. Ganz billig, und genauso, wie der jetzt. Super.

Ich habe erstaunt festgestellt, dass es die Billiglösungen von Medion so nicht mehr gibt. Früher habe ich da einen Tower recht günstig bekommen, seine alten Festplatten eingebaut und weiter gings. Das geht nun nicht mehr. MIt den Mini-PCs kenne ich mich einfach nicht aus. Laptop scheidet aus, nix für die Augen. Einfach so lassen auch nicht, ist ja viiiiiel zu unsicher. Hat man ihm beim Stammtisch erzählt.
Mein Vorschlag, vielleicht mal etwas mit Linux... nein, da brauchte ich nicht weiterzureden.

Eigentlich absurd, der PC ist noch ok, es fehlt einfach nur TPM 2.0. Jetzt habe ich mich eingelesen, und verschiedene Wege gefunden, Win 11 trotzdem zu installieren (Rufus, Registry, InPlace usw.). Das wäre ja die einfachste und billigste Lösung. Die Anwendungen sind anspruchslos, Internet, ein bisschen Online-Banking, E-Mail, Office-Programme.

Was ich nicht finde, sind die Nachteile: außer, dass ich große Updates von Hand anstoßen muss, finde ich nichts. Da bin ich einfach misstrauisch: ist es wirklich so einfach? Es ist doch NIE wirklich so einfach?!?!
Da ich regelmäßig bei Schwiegereltern bin, um ein böses Banner wegzuwischen oder den Fernseher ein- und auszuschalten, damit er wieder "repariert" ist, wäre das mit den Updates kein Problem.

Kann mir da wer helfen? Ist es doch so einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Shadow86 und Mr.Zweig
Budget?

Schau dich mal auf https://www.afbshop.de um. Da kannst auch einen Filter für Win11 setzen.

Klar kannst du die Hardware Anforderungen einfach umgehen. Und dann kommt mit dem nächten Update eine Systemanwendung die doch darauf setzt und einfach abstürzt. Natürlich nicht per Bluescreen sondern irgendwo im Backgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, aragorn92, DJMadMax und 4 andere
Guten Morgen,

Rufus hier im Download Bereich nutzen,
Eine ISO von Windows 11 (Multi Version)
Runter laden (Gibs auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/#HPx64)

Damit dann ein USB Boot Stick erstellen, Wie das geht findeste auch auf Desmodder.de

Da muste dann einige Einstellungen machen (Deskmodder)
und dann von dem Stick Booten.
Windows Install auch auf Hardware ohne Einschränkung.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, innergetic, eigsi124 und eine weitere Person
Normalerweise wird davon abgeraten Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren, welches Budget steht den zur Verfügung?

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, aragorn92, Lawnmower und 3 andere
innergetic schrieb:
wirklich so einfach?!?!
Ist es doch so einfach?
Ja, es sei denn das Gerät bzw. die CPU ist zu alt für die benötigten Befehlssätze...
Oder aber einfach doch so ein Mini-PC-Ding für ca. 200€ auch wenn du dich nicht auskennst oder auch für diese Summe ein Refurbished-Gerät mit Core 8000/9000 <- da haben die "i5" 6 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, aragorn92, eigsi124 und 3 andere
Ich hab auf meinem alten Desktop seit deutlich über einem Jahr Windows 11 laufen und es läuft genauso wie auf meinem Notebook, das offiziell Windows 11 unterstützt. Im Frühjahr diesen Jahres hab ich den Prozessor tauschen müssen, weil der alte Phenom II noch keine SSE 4.2 konnte und deshalb hab ich ihn gegen den FX-8350 getauscht und damit läuft auch die aktuelle Windows 11 24H2. Das Funktionsupdate musste man manuell installieren, die normalen Sicherheitsupdates kommen automatisch. Also ja, es ist so einfach. Man weiß natürlich nicht, ob MS das in Zukunft vielleicht abdrehen wird, aber wenn du schon Windows 10 auf dem Rechner laufen hast, sollte 11 sich damit auch aktivieren lassen und insofern kostet es nichts, es einfach auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, innergetic, cosmo45 und 5 andere
innergetic schrieb:
. Jetzt habe ich mich eingelesen, und verschiedene Wege gefunden, Win 11 trotzdem zu installieren (Rufus, Registry, InPlace usw.). Das wäre ja die einfachste und billigste Lösung.

Damit wirst Du immer wieder vor der Kisten sitzen muessen wenn irgendwas schief geht bei den Updates. Wenn denn Rufus ueberhaupt hilft, weil W11 nicht mehr alle alten CPU akzeptiert.

innergetic schrieb:
ich soll ihm einen neuen PC besorgen. Ganz billig, und genauso, wie der jetzt.

Ganz ehrlich. Liefere die Werte des Ollen (PC) hier und formuliere die Anforderungen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, acidarchangel, Pinguin1 und 5 andere
Ich frage mich Aber warum alle Angst haben das Windows 10 ausläuft,
Windows 10 wird weiterhin mit SICHERHEITS Update unterstützt.
Genau so wie Windows 7. Es gibt nur noch keine zu neuen Future.
Wenn alle Behörden von heute auf Morgen keine Update mehr bekommen würden.
Könnten wir Deutschland dicht machen. Also lasst euch nicht beirren von den ganzen Hype.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, innergetic und CandyMan10
John Sinclair schrieb:
Falsch! Es gibt eben KEINE mehr. Man kann über
https://www.verbraucherzentrale.de/...indows-10-endet-das-muessen-sie-wissen-105980

Zuerst zur Standardlösung: Microsoft bietet an, den Support gegen Gebühr für 12 Monate zu verlängern. Für 30 Dollar (oder Euro) bekommt man eine sogenannte ESU-Lizenz, das Kürzel steht für Extended Security Update, also für ein verlängertes Sicherheitsupdate. Den neuen Lizenzschlüssel für das Betriebssystem muss man über die Systemeinstellungen eintragen – fertig. Allerdings sind solche Schlüssel für Privatkunden bislang noch nicht verfügbar. Unternehmen bietet Microsoft übrigens Extra-Konditionen an. Hier gibt es sogar bis zu drei Jahren Verlängerung.

Für Firmenkunden gibt es weiterhin Updates, eben weil man weiß, dass Behörden Probleme bekommen.

Die Sache mit Rufus ist schön und gut, nervt aber und macht hin und wieder mittlerweile Probleme. Habe heute den Windows 10 Rechner mit nem Corei5 4670 platt gemacht und als Linux Rechner verkauft. Der Aufwand lohnt nicht, da gebe ich BFF absolut Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, serve1chilled, aragorn92 und 3 andere
@John Sinclair Du weisst also besser als Microsoft das es noch Updates gibt ?

Wo genau kann man denn die 2025er Updates für Windows 7 runterladen ?

Btw Natürlich kriegen Behörden auch weiterhin Updates aber um diese alte Software am laufen zu halten zahlt man eben auch zigtausende Euros...

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, aragorn92 und conglom-o
Ich habe 2 Rechner 1 mit Windows 7 und 1 Mit Windows 8 und bei beiden gabs die Tage ein Sicherheits Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic und CandyMan10
innergetic schrieb:
Einfach so lassen auch nicht, ist ja viiiiiel zu unsicher. Hat man ihm beim Stammtisch erzählt.
Da hat der Stammtisch tatsächlich mal etwas vernünftiges erzählt. Dann ab Oktober ohne Win10-Sicherheitsupdates schön weiter Onlinebanking zu machen, ist in der Tat fahrlässig.

innergetic schrieb:
Mein Vorschlag, vielleicht mal etwas mit Linux... nein, da brauchte ich nicht weiterzureden.
Schade, wäre gerade bei dem von dir genannten die schnellste Lösung gewesen.

innergetic schrieb:
Eigentlich absurd, der PC ist noch ok, es fehlt einfach nur TPM 2.0. Jetzt habe ich mich eingelesen, und verschiedene Wege gefunden, Win 11 trotzdem zu installieren (Rufus, Registry, InPlace usw.). Das wäre ja die einfachste und billigste Lösung. Die Anwendungen sind anspruchslos, Internet, ein bisschen Online-Banking, E-Mail, Office-Programme.
Wenn du soweiso öfter da bist, sehe ich da kein Problem, falls Updates mal etwas Nachhilfe brauchen.
Wenn die CPU auch bald die 15 Jahre voll hat, würde ich das vielleicht nicht mehr machen. Irgedwann braucht es dann plötzlich doch mal neuere CPU-Features für ein Update und du stehst doof da. Wenns irgendwo Richtung Haswell ist, würde ich es machen.

Was für eine Kiste ist das denn? Wie viele Festplatten? Welche CPU?
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Ich habe 2 Rechner 1 mit Windows 7 und 1 Mit Windows 8 und bei beiden gabs die Tage ein Sicherheits Update.
Wow, ein Sicherheitsupdate? Toll...!
Ja, ganz selten haut Microsoft nochmal was raus. Aber längst nicht in dem Umfang, in dem es nötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, aragorn92 und eigsi124
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du die Baustelle aufmachen möchtest, für ein System - in dem du, wie du selbst sagst - dich nicht mehr so auskennst, gebastelt werden muss, damit es auf alter aber noch guter Hardware läuft, Unsicherheiten wegen den Updates und weiteren Support reinbringt.

Helfe nur bei einem System, in dem du dich auskennst bzw. schnell helfen kannst.

Ich würde ein System von der Stange oder Gebrauchtmarkt mit Lizenz nehmen und ihm hinstellen, wenn er Win11 möchte. Weiteren Support aber nicht machen - das wird nur Ärger geben.

Ich habe hier ähnliches schon bei Win10 erlebt. Wenn einer ein neues System und Support von mir möchte,
dann Linux.

In den letzten bald 18 Jahren habe ich zig Freunde und Bekannte, im Alter von 7 bis 70 Jahre umgestellt - keiner ist zu Windows zurückgekehrt. Wenn Office für die Schule gebraucht wird, dann arbeiten die Kids über das Web.

Wenn einer vom Linux weg ist, dann zu Apple - weil die Geräte so toll aussehen .....

Nur so eine Überlegung aus den eigen Erfahrungen

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, Donnerkind, h2f und 2 andere
John Sinclair schrieb:
Kann ich mir so garnicht vorstellen, beide Supportzeiträume sind abgelaufen, schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, jenstv und aragorn92
Was is dem im alten PC verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic und feris
+1 für nen Mini PC . Dann hast du halt Ruhe. Dieses rumgefummel wird dich nur Stressen und am Ende kaufst eh einen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, innergetic und aragorn92
innergetic schrieb:
Eigentlich absurd, der PC ist noch ok, es fehlt einfach nur TPM 2.0.
Welche Hardware genau hat denn der PC?

innergetic schrieb:
seine alten Festplatten eingebaut und weiter gings
Naja Festplatten nimmt man schon lange nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, h2f, feris und eine weitere Person
innergetic schrieb:
Eigentlich absurd, der PC ist noch ok, es fehlt einfach nur TPM 2.0
Poste mal bitte Infos zum Bestands-PC. Dass "nur TPM" fehlt ist überaus selten, denn fast alle PCs, die alles andere erfüllen, müssen TPM nur im BIOS aktivieren. Ich sage bewusst fast, weil es auch Fälle gibt, in denen wirklich nur TPM fehlt.
John Sinclair schrieb:
Genau so wie Windows 7. Es gibt nur noch keine zu neuen Future.
Oh, hier bist du falsch informiert. Windows 7 bekommt schon seit 2020 keine Sicherheitsupdates mehr. Es gab im Rahmen von ESU noch 3 Jahre länger Sicherheitsupdates, allerdings ist das kostenpflichtig. Für Windows 10 wird das exakt gleich ablaufen. Am 14. Oktober endet der Support, ab dann gibt es Sicherheitsupdates nur noch im kostenpflichtigem ESU-Programm. Windows 10 ist dann nicht sofort unsicher, aber bekanntwerdende Lücken werden dann nicht mehr geschlossen. Also am 11.November wird es sozusagen das erste Mal kein Update mehr für Windows 10 geben. Auch keine Sicherheitsupdates.
Ein Random Beispiel: CVE-2023-34367 ist seit 2023 bekannt und ist noch immer offen, aber es gibt keinen Patch für Windows 7, nicht mal im Rahmen von ESU (Microsoft-Artikel zur CVE).

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, feris und aragorn92
Zurück
Oben