Meine Schande - bin nicht mehr auf dem Laufenden (Win11-Upgrade)

chr1zZo schrieb:
Zeigt mir irgendeiner bitte eine sinnvolle Studie, wo genau deswegen Sachen passieren wie Hacking?
WannaCry haben wir schon wieder vergessen? Übrigens funktionieren Sicherheitslücken ein bisschen wie die Herdenimmunität bei Impfungen - wenn genug Leute und Firmen die Patches drin haben, sind Hacks zu unattraktiv und werden nicht mehr durchgeführt, selbst wenn sie funktionieren würden. Die Erkenntnis sollte aber sein Patches einzuspielen und nicht zu den Leuten zu gehören, die sich nur auf andere verlassen.
chr1zZo schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die Leute lassen sich mehr abziehen durch Anrufe von Betrügern oder durch Fake Mails (und da hilft Win11 auch nicht), als das Sie ein Win10 haben was keine Updates mehr bekommt :D
Da bin ich mir sogar recht sicher. Aber das Argument halte ich nicht für geschickt. Du sagst ja auch nicht "es stolpern mehr Leute über Kieselsteine als sie von Herdplatten verbrannt werden, also lass mal das Gesicht auf die Herdplatte pressen". Es können immer mehrere Probleme und Gefahren gleichzeitig passieren und oft interessieren sich die Gefahren nicht dafür, was du gerade wichtig findest. Deshalb ist es überaus ungeschickt keine Updates einzuspielen, nur weil mehr Leute von Telefonbetrügern hops genommen werden. Im Idealfall spielt man trotzdem Updates ein und freut sich, wenn da nix passiert.

Nitrobong schrieb:
Also ich meine, meinen Privatrechner zu Hause mit der Lizenz nutzen die mein Arbeitgeber für mich besorgt
@feris
Ih dachte das Kostet ca 30 € für das Jahr, also keine monatlichen Gebühren.
Wenn es von deinem Arbeitgeber kommt, gilt vermutlich das hier:

Wie viel kostet ESU?​

Erweiterte Sicherheits-Updates für Organisationen und Unternehmen auf Windows 10 können heute über das Microsoft-Volumenlizenzprogramm für 61 USD pro Gerät für das 1. Jahr erworben werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von Windows 10 erweiterten Sicherheits-Updates. Der Preis verdoppelt sich jedes jahr für maximal drei Jahre. ESU ist ohne zusätzliche Kosten für Windows 10 virtuellen Computer in den folgenden Diensten verfügbar:

Privat für 30 EUR geht auch, hilft die aber nur 1 Jahr weiter:
Wenn Sie mehr Zeit benötigen, bevor Sie auf einen Copilot+ PC oder ein anderes neues Windows 11 Gerät umsteigen, können Sie Ihr Windows 10 Gerät mit einem einjährigen Programm für erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) für $30 USD schützen. Die Anmeldung für dieses Programm wird 2025 eröffnet.

ESU ist ein kostenpflichtiges Programm, in dessen Rahmen registrierte PCs nach Ablauf des Supports für Windows 10 kritische und wichtige Sicherheitsupdates erhalten. Das Programm umfasst kritische und wichtige Sicherheitsupdates, liefert aber keine anderen Arten von Updates oder technischen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, SoDaTierchen und Nitrobong
@gimmix Es geht bei einem Stammtisch nicht darum, der Held zu sein. Das ist eher schädlich und schwächt den Menschen, der das versucht. Ein Stammtisch dient dem geselligen Beisammensein von Gleichgesinnten bis hin zu an diesem Tisch Gleichgestellten, egal welche Position sie im wirklichen Leben bekleiden. Es geht um Respekt und den sozialen Zusammenhalt, nicht um Konfrontation oder gar Rudelbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und innergetic
SuperHeinz schrieb:
Wie sinnvoll ist es denn, den Schwiegervater zwischen dem Stammtisch und sich selbst zu positionieren? Der will bestimmt keine Entscheidung darüber treffen, welcher Partei er den Vorzug gibt, der will einfach nur einen neuen PC, der auch Windows 11 tauglich ist. Warum dieses Vertrauen beschädigen? - Um das eigene Ego zu befriedigen?
🥴
Was für ein Drama draus gemacht wird.
SuperHeinz schrieb:
Nochmal: Der von mir in #27 verlinkte PC kostet 99 Euro inkl. Win 11 Prof Lizenz.
Fürab 50€ mehr gibt es die CPU als Sechskerner und mit 16GB RAM, dann würde das Gerät einen Daumen von mir kriegen. ^^

Entweder gibt es ein Zwangsupgrade oder eine neue Kiste, wirf ne Münze, oder besser, auch wenn du ab und an/häufiger da bist: Spar dir die Arbeit mit den Jahresupdates mit einer offiziell 11-tauglichen Kiste. Deine Entscheidung. 🤷‍♂️

E: /thread
Seite 3.... 💀 ffs

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, JumpingCat und inge70
gimmix schrieb:
Weil die Sorgen unbegründet sind und der Wunsch auf falschen Voraussetzungen beruht. Und die 99 Euro für nen neuen PC kann man dann besser am Stammtisch ausgeben, wenn es darum gehen sollte, "Stammtischheld" zu sein.
Was kann man darin missverstehen? - Klar kann man versuchen, nachträglich einen anderen Sinn hineinzuzaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
Äh, den Unsinn vom Heldentum durch PC-Kauf mit anschließendem Stammtisch-Erfolg hast du doch aufgebracht? Und jetzt verstehst du nicht, wie jemand da mit Ironie drauf reagiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
Zankt euch nich. Hier wird 3 seiten lang diskutiert obwohl nicht mal bekannt is was verbaut is im aktuellen rechner oder überhauüt ne antwort vom te kam.
Es werden einfache Fragen mit "Google Doch" abgespeist oder gar gleich ganz gelöscht aber für sowas wie hier is dann platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, innergetic, conglom-o und eine weitere Person
Wow, da habe ich ja etwas ausgelöst... Vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen und Anregungen. Ich nehme diese mit und versuche, zu einer guten Lösung zu kommen. Refurbished oder Mini-PC sind ehrlich gesagt momentan meine Favoriten, da langlebig und preislich machbar.
Sorry, dass ich die Specs nicht direkt mitgeschickt hatte, die sind bei dem geringen Anforderungsprofil aber tatsächlich sekundär. Danke in die Runde!

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und K3ks
innergetic schrieb:
Sorry, dass ich die Specs nicht direkt mitgeschickt hatte, die sind bei dem geringen Anforderungsprofil aber tatsächlich sekundär. Danke in die Runde!
Sind sie eben nicht. Zumindest nicht, wenn man Windows 11 auf einem offiziell inkompatiblen PC installieren will. Denke aber mit 100 EUR Investition kannst schon was machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und innergetic
gimmix schrieb:
Äh, den Unsinn vom Heldentum durch PC-Kauf mit anschließendem Stammtisch-Erfolg hast du doch aufgebracht? Und jetzt verstehst du nicht, wie jemand da mit Ironie drauf reagiert?
Ich habe geschrieben:
SuperHeinz schrieb:
Warum nicht einfach mal die Sorgen der Verwandten ernst nehmen und ihren Wunsch erfüllen? Mag sein, dass der Schwiegervater beim Stammtisch von der Notwendigkeit eines neuen PCs überzeugt wurde. Dann setzt man ihm eben einen preiswerten neuen PC da hin, ist für den Schwiegervater der Held und dieser kann beim nächsten Stammtisch vom erfolgreichen Wechsel erzählen. Sowas stärkt auch den sozialen Zusammenhalt vom Stammtisch. Und den in der Familie ebenfalls.

Edit: Der von mir in #27 verlinkte PC kostet 99 Euro inkl. Win 11 Prof Lizenz.
Einfach lesen, verstehen, was geschrieben wurde und nichts hineinzuinterpretieren wäre besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben