Meine Vorstellung - Neuer PC

g0r

Cadet 3rd Year
Nabend allerseits,

das stelle ich mir vor eventuell diese Woche noch zu bestellen...

-Intel Core i7 - 860 4x2.8Ghz Boxed
-Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870
-OCZ Gold Dimm Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26
-OCZ Vertex 30GB SSD
-WD Caviar Black 640 GB (WD6401AALS)
-LG GH22
-ASUS P7P55D Pro
-Antec Twelve Hundred (wegen netzteil muss ich noch überlegen)

und dazu natürlich noch einen 24 Widescreen Bildschirm... welche es wird, entscheide ich erst die Tage.

Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg
g0r

nettes teil ram würde ich die G.Skill Ripjaws nehmen 1600 oder 2000.
Gehäuse wäre mir zu gross Lancool K-62 oder Antec 902
ne grössere ssd würde ich noch nehmen wenns der preis zu lässt

Was willst du mit einer 30GB SSD? Das reicht ja nicht mal für das OS. Vista oder Win7 (XP macht ja hier keinen Sinn), belegen nach einiger Zeit alleine schon fast 20GB und manchmal mehr.
Warum nicht als zweit Platte nicht gleich ein aktuelles 1TB Modell? Warum den i7 860? Bei Spielen bringt SMT nicht wirklich etwas und kann unter Umständen sogar nachteilig sein. Da würde ich eher einen i750 nehmen.
OCZ Ram ist auch nicht so der Bringer. Da würde ich alles, wirklich alles andere nehmen als OCZ. UNd auch kein CL9 und auch kein DDR3 1066. DDR3 1333 ist quasi Standard für den Intel i7.

Falls du meinst das die Vapor-X leise ist, täuschst du dich. Sicher, besser als der Stock Kühler, aber ansonsten würde ich derzeit eher eine normale 5870 kaufen und dann einen wirklich guten Kühler nachträglich verbauen. Leider entsprechen die Vapor-X Modelle nicht mehr denen der auf den 4XXX Karten verbauten Kühlern.

Das sind nicht 1066, sondern 10667 (/8=1333) :)

Oh, bin von der Bezeichnung ausgegangen, mein Fehler.

Das bringt einen hier echt durcheinander Leute.

Welche 5870 von welchem Hersteller würdet Ihr mir nun empfehlen. Da laut Eon-Deon die Vapor nichts besonderes ist. Dann lieber den i5 statt den i7? Ich habe mich nach dem " Thread orientiert und gedacht das der i7 einen Tick besser seie. Auch die SSD würde ich vorerst dann lieber weglassen bis die Preise dann etwas sinken und dafür halt eine 1TB auswählen.

Sie ist schon etwas besonderes, nur eben nicht so leise wie es der Name aufgrund der Vorgeschichte suggeriert. Ich würde einfach ein Referenz Design nehmen und selbst einen Kühler verbauen. Welcher HErsteller? Völlig egal, da derzeit kein Hersteller hier ein weiteres eigenes Design hat. Orientier dich einfach nach dem Preis und dem Zubehör, fals letzteres für dich wichtig sein sollte. Ansonsten sind alle unter dem Aufkleber identisch.

Der i7 860 ist sicherlich etwas besser. Er hat ein wenig mehr Takt und eben SMT. Letzteres macht Sinn bei Programmen die mehr als 4 Kerne nutzen können. Bei Spielen ist es derzeit so das eigentlich kein Spiel mit mehr als4 Kernen skaliert. Die meisten profitieren nicht mal wirklich beim Sprung von3 auf 4 Kernen.

Ja, SSDs sind noch teuer. Zumal sie auch noch ein paar Macken haben die man derzeit mit Dingen wie TRIm entgegen zukommen versucht. Aber optimal ist das derzeit generell noch nicht. Das wird vielleicht noch ca. 1 Jahr dauern. Die Hersteller selbst rechnen damit das man normale Festplatten erst in 2-3 Jahren langsam aber sicher ersetzten wird.

Durcheinander wollen wir dich nicht bringen, nur verhindern das du Fehler macht die dich später ärgern könnten ;)

Durcheinander wollen wir dich nicht bringen, nur verhindern das du Fehler macht die dich später ärgern könnten

Das ist auch richtig so, dafür danke ich euch auch.

Ich habe mir vorgestellt ca. 1000-1100 euro auszugeben. (Ohne Bildschirm)

Wie siehts beim ASUS P7P55D Pro MB aus? Gibt es etwas vergleichbares für weniger Geld oder ist ASUS die richtige Wahl?

Eon-Deon schau mal im Postfach nach.

An AMD habe ich garnicht gedacht. Hatte jetzt insgesamt 4 Jahre lang Intel und hatte bislang nie Probleme damit. Klingt auch irgendwo verlockend da wieder SSD in Fragen kommen würde.

so habs mal versucht^^ wenn was falsch is sofort sagen =D

AMD Phenom II X4 945 @ 3GHz Boxed 126€
6GB Kit Corsair DDR3 1333 CL9 134€
Gigabyte GA-MA770T UD3P 71€
WD Caviar Blue 640GB 49€
Intel Postville X25-M SSD 80GB 236€
LG GH22 29€
ATI Sapphire 5850 262€
BeQuiet PurePower 530W L7 50€
Antec 1200 140€
----------
1096€ ohne versand. Bei Hardwareversand.

Da du mich direkt gefragt hast... so würde ich es machen. Ich stell jetzt aber mal das Meiste bei Alternate zusammen, da die eine große Auswahl haben und du sicherlich nicht bei 8 verschiedenen Händlern einkaufen willst. Da wären die Versandkosten astronomisch.

CPU: Intel i5 750 ~ 162€
Im Grunde bevorzuge ich AMD. ABER... der X4 965 wäre quasi der Gegenspieler der mit Board etwas günstiger wäre. Jedoch verbrauch der Intel deutlich weniger Strom, bleibt nsgesamt kühler und läßt sich Prozentual deutlich besser übertakten. ZUmal der X4 965 fast 800Mhz mehr Takt benötigt um gleich zu ziehen und sich meist nur um Max. 600Mhz (meist eher 500Mhz) übertakten lässt während der i5 750 am Ende zwar auf dei gleichen Taktraten kommen kann (3,8-3,9Ghz) insgesamt aber eine Taktsteigerung von mehr als 1Ghz mit macht. Und bei gleichem Takt ist der i5 750 klar überlegen.

Mainboard: Asus P7P55 LX ~ 108€
Es erfüllt seinen Zweck. Eigentlich bin ich eher Asrock und Gigabyte Fan, jedoch muss ich gestehen das ich bei Asrock nicht auf dem Laufenden bin und beim Gigabyte UD3 scheinbar häufiger USB Probleme auftreten. Daher würde ich das Asus nehmen.

Festplatte: Samsung F1 1TB ~ 77€
Warum die F1 und nicht die F3. Nun, ich mag es eher leise im Rechner. Die F3 ist ein wenig flotter aber lauter, die ältere F1 etwas langsamer (trotzdem immer noch sehr flott) aber leiser. Am Ende musst du hier selbst entscheiden.

RAM: Kingston Hyper X 2x2GB DDR3-1333 ~ 123€
Kingston macht selten Probleme. Alternativ kann man auch Mushkin, TakeMS und einige andere nehmen. Achte nur darauf das die Latenc zumindest 7 beträgt und die Rams mit 1,5V laufen. Alles andere ist fast egal. Bitte keine dicken Haatspreader. Die sehen zwar gut aus, bringen aber tatsächlich nicht wirklich viel und kollidieren nicht selten mit großen Kühlern.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 90€
Als alter BeQuiet Fan fällt es mir schwer, aber dieses NT gehört derzeit einfach zu den Besten in seiner Preisklasse. Da kann Enermax und BeQuiet leider einpacken. Es ist Modular, sehr leise und bietet Reserven für alles was du einbauen willst sofern es nicht grade 4 Hochleistungsgrafikkarten ala 2x 5890 sein müssen.

DVD-Brenner: LG irgendwas ~ 28€
Reicht und ist relativ Problemlos. Ein PErfekte Laufwerk gibt es leider immer noch nicht. Alle habenStärken und SChwächen. Finger weg von der aktuellen Samsung S223 Reihe, die machen sehr viel Probleme und sind im Gegensatz zu den Vorgängern (S18) einfach nur grottig.

CPU-Kühler: Thermalright TRUE Black-120 Rev.C ~ 63€
Sehr teuer, zugegeben, aber damit kannst du entweder deinen REchner extrem leise betreiben oder bis zum Anschlag übertakten. Immer noch einer der Besten Kühler am Markt.

Gehäuse: Fractal Define R2 ~ 86€
Ich habe grade ein Testsample da und bin sehr begeistert. Gut gedämmt, sehr viel Platz für Festplatten, optisch schlicht, man kann wunderbar Kabel verlegen. Letzteres habe ich so bisher in keinem Gehäuse der Preisklasse unter 150€ je gesehen. Platz für eine Wasserkühlung oder insgesamt 7 Lüftern wobei das unnötig ist. Ursprünglich sollte bei mir ein teures Lian Li mein altes Gehäuse ersetzen, aber jetzt bleib ich bei diesem.
Gibt es auch mit silberner oder Grauer Front. Ansonsten ist das Gehäuse komplett schwarz, auch innen.

Lüfter: 3x BeQuiet Silent Wing UCS 120mm ~ 45€
Einmal für den CPU-Kühler, zwei für das Gehäuse. Da sind zwar schon zwei verbaut die auch extrem leise sind, leider schaufeln diese aber nur sehr wenig Luft. Ein BEinbruch ist das nicht unbedingt. Alternativ kann man auch die Mitgelieferten beide vorne einbauen ud den BeQuiet hinten. Das sollte auch reichen. Da hast du dir 13€ gespart. Die BEQuiet sind leiser als die Scythe Slipstream und eigentlich alle andren Lüfter die ich kenne. Und trotzdem haben sie eine sehr ute Förderleistung. Im übrigen kannst du diese an die Lüftersteuerung beim Gehäuse mit rein hängen und ein wenig drosseln, dann kann man sie wirklich nur hören wenn man das Ohr direkt dran hält.

Grafikkarte: 5850 ~ 250€
Gleich welche. Schau einfach was du bekommst. Langfristig würde ich aber auch hier den Lüfter wechseln nur müsste man erstmal ein paar Tests abwarten die zeigen welcher Kühler mit der 5850 gut zurecht kommt und wirklich leise ist. Denn dann hättest du einen High End Silent Rechner.

Suchst du dir jetzt noch einen anderen Händler bei dem die Preise niedriger sind solltest du insgesamt unter 1100€ kommen. EDas wäre eben meine Zusammenstellung wie ich sie mir kaufen würde. Man kann an allem meckern. Einen günstigeren Kühler wie den Scythe Mugen 2, vielleicht anderer Ram, ein anderes Gehäuse da jeder einen anderen Geschmack hat und du vielleicht nicht so viel Wert auf ein gedämmtes Gehäuse legst u.s.w.! Da musst du selbst ein wenig mit entscheiden. Eventuell ist dir auch Stromverbrauch und Übertaktung egal, dann wäre der AMD die etwas günstigere Alternative.

Habe grad mal geschaut, bei dem CPU-Kühler "Thermalright TRUE Black-120 Rev.C" steht aber nicht das er den 1156 Sockel unterstützt. Oder liege ich da falsch?

Gehäuse: Fractal Define R2 ~ 86€

So ja ein tolles Gehäuse sein , aber hab gehört, dass es relativ wenig Platz für die Graka haben soll.

@Eon
Falls es doch nicht stimmt, würderst du dass bitte ausmessen und auch in deinen Test mit reinnehmen, weil es bei vielen einfach fehlt ?

edit:
Ich finde das Fenriswolf persöhnlich auch nicht schlecht.
http://geizhals.at/eu/a401787.html

Langfristig würde ich aber auch hier den Lüfter wechseln nur müsste man erstmal ein paar Tests abwarten die zeigen welcher Kühler mit der 5850 gut zurecht kommt und wirklich leise ist. Denn dann hättest du einen High End Silent Rechner.
Der S1 passt drauf und die Grundplatte lässt sich auch benutzen, wenn man die Lamellen ein bisschen verbiegt.
Außerdem sind die Thermalright VRM Kühler R3 udn R4 bei PC Cooling erhältlich somit man eigentlich mit eine HD5850/70 problemlos kühlen kann.
CPU-Kühler: Thermalright TRUE Black-120 Rev.C ~ 63€
Sehr teuer, zugegeben, aber damit kannst du entweder deinen REchner extrem leise betreiben oder bis zum Anschlag übertakten. Immer noch einer der Besten Kühler am Markt.
Bei dem Preis kann man ja schon den neuen Noctua und hat noch zwei Lüfter inkl ,von denen man einen als Gehäuselüfter verwenden kann.
Außerdem ist der Noctua für den Semi Passiv betrieb auch geeignet .

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp an Slipknot:
Die AMD CPUs unterstützen keinen TripleChannel - das sind nur die 1366er von Intel ;)
Also is nix mit 3 Riegeln a 2gb

der S1 passt auf die HD5850, wenn man die Original Kühlplatte für die Spawas verwendet und man ein paar Lamellen zurechtbiegt!

Und jetzt kommt die Standard Empfehlung in Sachen Kühler:
Scythe Mugen 2 oder das Silent Pendant:
Scythe Ninja 2

Und was ich als Gehäuse empfehlen würde, wäre das Antec P183
Bestellen kannst du den Mugen und das Antec bei Mindfactory, die haben dafür ziemlich gute Preise und ab einer Bestellung von 100 Ocken muss man keine Versandkosten zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Platz ist genug da. 29cm laut Hersteller, ich selbst messe aber 30cm. Allerdings muss man 1,5cm davon für Stromstecker abziehen sofern sie hinten an der KArte sind. Damit bekommt man auch eine 5980 in das Gehäuse. Man muss auch bedenken das es eher ein kleineres MIdi Tower ist, nur wenig größer als ein CM 330. Einziger knackpunkt für liebhaber ausladender NTs, hier ist nur Platz für NTs bis 18cm, au0er man verzichtet auf den Lüfter am Boden und nimmt dessen Halterung heraus, dann past jedes NT rein.

Das Fenriswolf kenne ich ehrlich gesagt nicht, kann ich nichts dazu sagen. Wenn ich es aber direkt mit einem CM690, Midgard oder Lian Li K58/K62 vergleiche, würde ich dem Define derzeit dann doch den Vorzug geben.

Ich hab mich noch gar nicht nachgesehen welche GPU Kühler passen. War es nicht so das man beim S1 derzeit noch ein paar Lamellen verbiegen muss damit der passt? Ähnlich wie beim Musashi? ODer gibts da schon neue Revisionen?

Ich bin absolut kein Freund von Noctua. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich sie eherlich gesagt grotten hässlich finde und in meinen Augen stark überbewertet sind. Aber gut, zugegeben, er ist eine Alternative. Außerdem gibts den Ultra 120 bei anderen Händlern schon für unter 40€ wenn man mal auf das Black verzichtet was ja eh nur ein Eyecandy ist.
Zwei Lüfter finde ich zudem unnötig und bringt eigentlich nichts. 2-3° hin oder her... wen juckts der nicht grade massiv übertaktet. Aber Alternativen in dieser Preisklasse gibts ja derzeit wie Sand am Meer. Wie wäre es mit dem Megahalem?

Die 5890 ist 29,3cm lang laut PCGH und die Stromstecker liegen seitlich. Also kein Problem. Die 5870 ist 28,2cm lang.

Zurück
Oben