Meine Zeitreise in vergangene Tage der PC-Hardware

RaptorTP schrieb:
Cracky bist du´s ?! ;)
:D musst ehrlicherweise auch sofort an ihn denken!

Ansonsten super Sache. War zwar alles vor meiner PC Zeit aber schon schick die alten Voodoos zu sehen. Mir erschließt sich der AHA Effekt der Glide-Schnittstelle nicht aber cool aussehen tuts. Freue mich auf die weiteren Teile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta, Hexxxer76 und RaptorTP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Dexta und 2 andere
zogger CkY schrieb:
Falls ja :
Bist du des Wahnsinns ?!
Also bis jetzt ist in den.... mhhh... gut 25 Jahren noch nie was kaputt gegangen. toi-toi-toi! Ich pack auch immer vorher schön brav in die Stockdose um mich zu erden :daumen:

RaptorTP schrieb:
Warum man nicht einfach ein Karton nimmt (damit auch die Steckkarten drüber schauen können) verstehe ich auch nicht. Also gerade die Kartons vom Board eigen sich doch süperb !
Dazu muss ich sagen, dass die Mainboards von unten recht stachelig wegen den Lötstellen sein können und ich mir ehrlich gesagt die Tischplatte nicht verkratzen möchte. Wenn man dann auch noch den CPU-Lüfter, Arbeitspeicher und Grafikkarte in den Sockel bzw. die Slots drücken muss, kann so eine Tischplatte wie auch Mainboard-Karton schnell leiden. Daher das "pinke Kissen". Ich habe die Methode jetzt aber verbessert und mir aus'm Keller ne Holzlatte gedreiteilt: vorne, mitte und hinten unterm Mainboard. Das ist jetzt stabil genug ohne das was explodieren kann :-)

Hexxxer76 schrieb:
@Dexta Ich möchte mich bedanken, das wir daran teilnehmen dürfen!

Ich bin auch gerade in der „Findungsphase.“ Das heißt… ich schaue was weg kann. Was ich nicht mehr gebrauchen kann. Trenne mich aber nicht von allem. Das bringe ich nich über Herz!

Dankeschön @Zwirbelkatz! @SV3N genau richtig auf der Startseite!!!
Vielen Dank! Freut mich das ich soviel freundliche Zustimmung bekomme. Mit dem Ganzen habe ich überhaupt nicht gerechnet und jetzt steh ich aufeinmal im Mittelpunkt.

@SV3N Da hast aber was losgetreten :) Ich war ja eigentlich gerade dabei meine Sachen auf dem Sockel 775 durchzutesten, beim rumkramen ist mir dann aber noch was aus 1997 in die Hände gefallen woran ich zunächst gar nicht mehr gedacht hatte. Damit es dann chronoligsch nicht ganz so wild durcheinander purzelt, widme ich mich erst nochmal den 90er :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, RaptorTP, Hexxxer76 und 2 andere
Etwas vor meiner Zeit aber trotzdem super interessant zu lesen. Freue mich auf das nächste Update 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta und Hexxxer76
Ach, was waren das noch für Zeiten, als man sich Grafikkarten kaufte, weil ein Spiel damit besser aussah oder weniger ruckelig lief. War damals so mit einer Maxtor (hieß das so) und Tomb Raider und dann die Voodoos. Herrliche Zeiten, zumindest in der vernebelten Rückschau. Irgendwo tauchen auch hier beim herumräumen immer mal wieder alte Schätze, die nur ideellen Wert besitzen auf, immer will ich sie entsorgen, mache es dann aber doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta und Hexxxer76
Mir geht das Herz auf...... du hast so tolle Hardware im Keller liegen - Wahnsinn!
Man erkennt einiges an Hardware wieder. Leider hat es bei mir in jungen Jahren nie für eine 3DFX Vodoo 1 oder 2 gereicht. Den Traum habe ich mir dann Jahre später mit einer Vodoo 5 5500 AGP erfüllt...... wohl wissend, dass die Geforce 2 das viel bessere und schnellere Produkt war..... aber wer denkt schon Rational bei Hardware :king:.

Ich freue mich weiter von dir zu lesen. Erinnert mich irgendwie alles an eine sehr schöne Zeit.
Allein schon das Warten auf den Versand der Hardware aus dem Online-Shop oder das warten bis jemand in die Stadt zum PC-Spieleladen fährt war unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta und Hexxxer76
Naja, ich weiß nicht. Retro? Ist das schon so lange her?

Das ist für mich richtiges Retro - mein Compaq Portable Plus mit 256k RAM und 10MB HDD!
20170918_180439.jpg20170911_100435.jpg20170918_180138.jpg20170911_094320.jpg

Ein tolles Laptop!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, kryzs, Queediab und 3 andere
Danke für den tollen Beitrag, da werden (schöne) Erinnerungen wieder wach. Eine Voodoo-Karte blieb damals nur ein Traum, aber einen K7 hatte ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der zweite Teil der Reihe ist nun online! Viel Spaß beim lesen und Bilder gucken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Dave X und <NeoN>
@ Dexta: schöner Artikel.👍

habe leider von den alten Hardware aus meiner Kindheit nicht mehr viel übrig.
Aktuell bin ich dabei einige Retro Pcs zu reaktivieren..

Wo bekommst du die alte Treiber (Nvidia, CHipsatz, usw.) her, Stationdrivers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
max_80td schrieb:
Creative hat noch so gut wie alle Treiber online
Die können ja kaum Traffic haben auf deren Server xD

Damals gab es schon extra alternative Treiber und leider Gottes ist das nicht besser geworden. Evtl. war es ja nur ein Montagsprodukt, doch ich hatte massive Probleme mit der GC-7. Ging dann auch wieder zurück.
 
starfighter1954 schrieb:
Wo bekommst du die alte Treiber (Nvidia, CHipsatz, usw.) her, Stationdrivers?
Ich habe mir über die Jahrzehnte meine eigene Treibersammlung erstellt und archiviert, habe jetzt aber auch festgestellt, dass sogut wie noch alles aus dem Netz herunter zu laden ist. Man muss halt etwas Internet-Recherche betreiben. AMD, NVIDIA und INTEL bieten auf ihren Seiten immer noch Legacy-Treiber Support an. Für die S3 Savage4 konnte ich z.B. nichts finden und war froh noch die alten Treiber-CD zu haben. Für die 3dfx-Karten ist die Seite https://www.3dfxzone.it/ sehr hilfreich. Da findet man alles, um z.B. die Voodoo 2-Karte zum laufen zu bringen. Die Seite http://www.oldversion.com.de/ ist auch sehr nütztlich, um neben Treiber auch alte kompatible Programme herunter zu laden. Und auf der Seite https://archive.org/details/software findet man auch noch allerlei nützliche Software, um betagte Hardware zu nutzen. Die Download-Geschwindigkeit ist hier zwar sehr langsam, aber mit Geduld kommt man an sein Ziel. Und von Futuremark gibt es die alten Benchmarks kostenfrei unter https://benchmarks.ul.com/legacy-benchmarks herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und starfighter1954
damals, in den seligen 90ern, war es easy: jedes gaming problem konnte mit spätestens voodoo2 im sli "ad acta" gelegt werden.
bei mir: quake2 online. mit modem. unter nt4.0. weil "glide" war rockstable. und das zauberwort war: NT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Das ist mal nett zu sehen. Schöne Sachen.
Damals lieft alles auch noch low-level. Vom hardwarenaher Grafik zu Hardware 3D Audio.
Crimson Skies hab ich hier auch noch liegen. Hat aber Probleme mit PCIe Karten, keinen von denen gibt mir was anderes als Software-Modus. Egal ob ne GTX 1060, ne GTX 660 Ti, ne HD 7770, ne HD 4870 oder ne 7300 GT. Mit der 9600 Pro, 8500 LE und GF3 gehts dann aber.

Hab auch so einiges an Treibern im Archiv, aber wie schon erwähnt, 3dfxzone, vogons und voodooalert sind dann doch praktisch.

Meine größten Probleme mit alter Hardware hatte ich dann aber auch bei ner SoundBlaster 1280 PCI. Die mit dem Ensoniq ES1370 Chip drauf. Dem einzigen Treiber bei Creative auf der Seite (der aktuellste interessanterweise) fehlt die MPU-401 Emulation und die DOS-Komponente. Damals (vor ca 2-3 Jahren) dann ewig nach funktionierenden Treibern gesucht, die die Karte erkennen und sämtliche Funktionen bieten.

Und wenn dann in Teil 3 LGA775 kommt, merk ich mir das schon mal im Kalender. Das ist ja meine Platform. Damals damit richtig angefangen, nie was davon verranzt, und teilweise sogar immernoch im Einsatz.

Edit:
Hab auf vogons auch Savage4 Treiber for Win 3.11, 9x und NT3.51 gefunden
https://www.vogonsdrivers.com/index.php?catid=26
Im voodooalert gibt es auch nen Sammelthread mit Treibernlinks.
https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/21182-links-zu-treiberseiten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie und Dexta
Es geht in die nächste Runde: Teil 3 ist online. Viel Spaß :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Karre
Zurück
Oben