News K7 und 3dfx Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware

Danke für den Bericht.
Das war noch 2-3 Jahre vor meiner PC Zeit. Da war ich noch auf der PS1 unterwegs.
Aber eine Voodoo 3 3000 hatte ich ab etwa 2001 in meinem Amiga werkeln.
Man das waren echt Zeiten wenn man so an die Hardware und Software denkt oder auch die Betriebssysteme.
Heute zutage haut mich nicht mal mehr der Kauf einer Radeon 6800xt aus den Socken. Aber damals...

Acrylium schrieb:
Dann standen da beide Monitore nebeneinander, und es war soooo offensichtlich, dass die Grafik der Vodoo-Karte besser war (insbesondere diese Nebel-Darstellung), und doch haben diese Typen felsenfest behauptet, auf ihren nVIDIAs sähe das besser aus. Das war ein regelrecht bizarrer Moment und - glaube ich - meine erste Begegnung mit toxischer Fankultur. Es stand so deutlich vor einem, und doch behaupteten sie einfach, es sei nicht da. Ich muss bis heute darüber lachen und denke oft an diesen Moment zurück, wenn ich mit fanatischen Fans einer Marke zu tun habe.
Und heute gehen diese Leute ohne Maske spazieren.
Mir sind auch schon Fanbois begegnet aber nie solche Realitätsverweigerer.
Einen Hardcore Intel Fanboi der mir damals beim ersten Ryzen erzählen wollte wieviel besser der Intel im GPU Limit Performt als der Ryzen. Selbst als ich ihm den Test hier bei CB gezeigt habe. Da wurde er pissig und konnte sich kaum beherrschen. War irgendwie befremdlich weil er da schon seit 1,5 Jahren ein geschätzter Arbeitskollege war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Matrox Mystique 2D + 2 Voodoo II für 3D in 1024*768
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Dexta
UlliK schrieb:
Ich beiße mich heute noch in den Allerwertesten das ich das Teil damals verkauft habe!
Es gibt ja ziemlich bald einen Test einer 3dfx Voodoo 5 6000 Remake :).
Gibt auch noch Nachbauten der Voodoo 5500 zu kaufen, die funktionieren.

3dfx Voodoo 5 9000:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Wir hatten schon immer Computer zu Hause. Mein Vater hatte für seine Arbeit damals n 286er, die anderen Details weiß ich aber nicht mehr. Ich erinnere mich nur noch an den Nadeldrucker, auf dem er seine Konstruktionen gedruckt hatte.

Aus der Resterampe habe ich dann n C64 bekommen, der auch wirklich sehr lange im Einsatz war. Ich glaube ein 133Mhz P1 war dann mein erster Rechner, ebenfalls Resterampe. Mein Vater hatte da schon länger einen PII im Einsatz mit Windows 95, was ja damals total irre war.

Mein erster richtiger eigener Rechner der nicht von anderen Leuten abgekauft war, war dann ein K6-2 450Mhz mit Riva TNT. Aber wegen ständiger Probleme mit dem Soundblaster habe ich n kostengünstiges Update auf den TNT2 bekommen. Eine Diamond Viper V770. Das war damals der Hammer. Für eine Voodoo hat das Geld einfach nie gereicht, aber auch im Freundeskreis hatte niemand so ein Gerät. Ich war damals ungefähr 12 oder 13, da war ich dann froh überhaupt einen eigenen Rechner zu besitzen. War ne geile Zeit damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Bugsier 19, Wintermute und 2 andere
🙌🏻 @SV3N 🙏🏻 hab erst gestern an meine 3dfx Voodoo gedacht! Ich könnte die Kiste mal wieder anschmeißen.
Es war damals eine verdammt geile Zeit... die viel zu schnell verging!
Vielen Dank für diesen Rückblick.
Ergänzung ()

@Dexta Ich muss schon sagen ...geile Hardwaresammlung! Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Dexta und SVΞN
Wenn ich diese alten Kartons von den PC-Spielen sehe.... da geht einem irgendwie das Herz auf.

Das war schon ne coole Sache damals.
Habe selbst noch einige Spiele + Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Dexta
IHR habt alle euren angeblich "geilen" Erfahrungen und Empfindungen.
nähere Worte zur Ein-Leidung ich mir mir jetzt erspare

Hier ist nichts schönes Dranne.
Die Geilheit oder sonst Irgend Etwas hat nichts gebracht:
: Es kam dazu_ 100 Leute haben gekauft _ Ein Müh-Tos wurde installiert _
// ein paar echte Cräcks beschäftigt + alle reden noch von Wirtschaft //

Der Ersteller des Themas sollte sich Schämen - 2 Mal

und 3 mal , weil er euch all die 'Wirtschaftsthemen durchkauen lässt, DIE ALLE GESCHICHTE sind.

Wird hier neur Gschicht gschrieben?

ich fasse zussammen: An all dem ist NICHTs Gutes. Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Vitali.Metzger schrieb:
Hier noch ein wenig Retro von den Kollegen von PCGH
Hach ja. Der gute Raff aus dem 3D Center Forum.
Weit über 20 Jahre ist das her...
Ergänzung ()

Camicace schrieb:
IHR habt alle euren angeblich "geilen" Erfahrungen und Empfindungen.
nähere Worte zur Ein-Leidung ich mir mir jetzt erspare

Hier ist nichts schönes Dranne.
Die Geilheit oder sonst Irgend Etwas hat nichts gebracht:
: Es kam dazu_ 100 Leute haben gekauft _ Ein Müh-Tos wurde installiert _
// ein paar echte Cräcks beschäftigt + alle reden noch von Wirtschaft //

Der Ersteller des Themas sollte sich Schämen - 2 Mal

und 3 mal , weil er euch all die 'Wirtschaftsthemen durchkauen lässt, DIE ALLE GESCHICHTE sind.

Wird hier neur Gschicht gschrieben?

ich fasse zussammen: An all dem ist NICHTs Gutes. Punkt
🤔🤨🤐
Ergänzung ()

Fast mein Beginn.
Hatte einen Pentium II 266 samt S3 Virge DX.
Nach wenigen Wochen kaufte ich eine Diamond Monster Fusion Voodoo Banshee und Need for Speed III wurde zum Grafikgott.

Meiner Mama hab ich dann einen Pentium 133 samt Diamond Monster Voodoo 1 zusammengebaut, so konnte sie damals auch P.O.D. spielen. 🥰🫶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky, Bugsier 19 und Col.Maybourne
Ich werde richtig sentimental wenn ich diese Hardware sehe. Erinnert einfach an unglaublich tolle Zeiten. LAN Parties, Rechner rumschleppen, unterm Tisch schlafen, Jugendliche Leichtigkeit, ein Leben ohne Smartphone und ohne social Media.
:/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, 3dfx_Voodoo5, slogen und eine weitere Person
amd athlon thunderbird mein erster cpu an den ich hand angelegt hab, 1,4@1,9ghz aber nicht im hochsommer, da war dann die temp im zimmer zu hoch bei 35°C
 
Hey, danke für die vielen positiven und schönen Antworten! Damit habe ich rein gar nicht gerechnet, dass mein eigentlich gedacht kleiner Thread dann doch soviel Aufmerksamkeit und Zustimmung erhält. Damit bin ich offensichtlich nicht ganz so alleine und viele teilen die selben Erfahrungen aus der Vergangenheit. Wer hätte gedacht das damals 3dfx so einprägsam werden kann.

Ich nehme übrigens jedes Feedback gerne an, auch für kritische Meinungsäußerungen habe ich ein offenes Ohr. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, solange es nicht arg persönlich und beledigend wird. Dann ist schluss und ich verlasse das Schachspiel.
Natürlich sollten auch immer andere Perspekiven dieser Vergangenheit betrachten werden, da stimme ich zu. Es gibt viele Antworten über die man sicher philosophieren kann, nicht alles muss immer rational sein. In den letzten Jahrzehnten habe ich viele Erfahrungen, wie jeder andere auch, gesammelt. Man wächst mit ihnen und verändert sich dadurch. Eine Antwort, ob ich es mit dem heutigen wissen nochmal so machen würde oder könnte, kann ich gar nicht geben. Das persönliche Umfeld, in dem man anfangs aufwächst, entscheided doch oftmals darüber mit, wie wir weiter handeln werden. Daher schäme ich mich nicht für das, was ich getan habe und jetzt mache. Ich habe ein reines Gewissen und bereue andere Sachen im Leben als dieses konsumreiches Hobby hier. Es gibt weitreichendere globale Probleme als der Inhalt vom Rückblick in die Vergangenheit eines pubertieren Jungens.

@SV3N
Hab vielen lieben Dank! Dein Einleitungstext gefällt mir sehr gut, hast Du toll geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Hexxxer76, Bugsier 19 und 2 andere
up.whatever schrieb:
Nein, Q3A konnte ausschließlich OpenGL. Dafür wolltest du in der Regel eine GeForce 2, keine Voodoo.
Jepp, grad bei der Demo zu Q3 waren die 3DFX user am fluchen, weil ihre Karten kein OpenGL konnten ;-) Es gab ja bis dahin nur den miniGL der nur mit Quake 1/2 (und spielen auf der selben Engine, z.B. Hexen 2 und Heretic 2) lief. Kurz drauf hat dann 3DFX aber einen richtigen OpenGL Treiber geliefert, so das man zumindest spielen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Den ein oder anderen Kollegen mit 486DX4 und 100 bis 120 MHz mit der ersten Gen, also der Voodoo Graphics (SST-1), kannte ich auch.

Aber so ein Pentium mit 133 MHz, besser noch ein MMX mit 166 MHz, durfte es schon sein. Das war dann direkt eine adäquate Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Hexxxer76
Jo, 486er mit PCI gab es, von daher war es möglich. Aber grad die alten 3D Karten hingen noch sehr an der CPU Performance, da wollte man schon einen Pentium haben, die zu der Zeit ja auch schon gut verfügbar waren.
 
Epox Board mit DDR1 Speicher… Als man Hardware noch in Hinterhofklitschen kaufen konnte. Es war schön :) Oder Trio SV 64+ und eine alte Voodoo GPU. Meine erste nVidia: GeForce 2 MX, später dann GeForce 2 ti. Man man man 😂

Was da an Taschengeld drauf ging.

Meine erste Azubigehälter sind in eine Monstermaschine gewandert:

Ein Shuttle PC mit AMD 64 CPU und der damals fettesten GPU die es gab, leider fehlen mir einige Erinnerungen aber mein kleiner Brüllwürfel war was besonderes. Klein, eher winzig, laut und brutal schnell. BF1942 Deticated Server hosten UND parallel zocken? Kein Problem :D

Leider war das Netzteil permanent am Limit, so das es mehrere Anläufe gebraucht hat, das Ding zu booten. Wie ein alter Traktor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Hört bitte auf solche Artikel auf CB zu bringen!

Nach dem Lesen realisiere ich direkt wie lange das schon her ist und wie alt man mittlerweile schon ist. :D

Das waren Zeiten, als man in Fachzeitschriften von Monat zu Monat erfuhr wie der aktuelle Kurs von Hardware ist. Ein Freund hat damals für seine Speichererweiterung von 16mb auf 32mb über 350DM? bezahlt, danach lud Half Life 1 deutlich schneller an den Übergängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 3dfx_Voodoo5, icyFranky und eine weitere Person
UlliK schrieb:
Ich beiße mich heute noch in den Allerwertesten das ich das Teil damals verkauft habe!
Den Kassenzettel würde ich in Ehren halten. Immerhin etwas, aber auch ich habe die Voodoo damals mit meinem PC verkauft... man hats halt einfach nicht besser gewusst.
 
Zurück
Oben