News K7 und 3dfx Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware

Super, es gibt auch das DOSFORUM: DOSRELOADED
Dort treiben sich sehr viele Retro Verrückte rum, wie zum Beispiel ich.

Aber sehr schönes Thema hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta, Hexxxer76 und GeneralJules
Danke für den Tip!
 
Meine erste 3D Karte war eine Riva128ZX. Damit lief Quake2 richtig schnell und die eigentümliche grobkörnige Texturfilterung hatte ihren ganz eigenen Charme.
Leider konnte man UT99 einfach nicht vernünftig spielen. Dafür habe ich mir eine gebrauchte Jazz Adrenaline Rush 3D gegönnt. Eine coole Karte mit blauen PCB und UT sah in Glide so unsagbar gut aus!
Der Trainingsraum mit den leuchtenden Buntgläsern und dem türkisen Wasser wird mir für immer als "Woohoo Moment" in Erinnerung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hallo erstmal! Im Anschluss an diesen tollen Beitrag, der schon allein deshalb gut ist, weil er nicht von irgendwann im Jahre Schnee, sondern von 2022 stammt. 😁
Ich muss mal wieder Bilder von meinem Super Sockel 7 Baby-AT System machen, weil verdammt lang her, wo ich bis heute nicht weiss, warum ein K6-2 ADK weit besser performt als jeder K6-III.
Sei's drum, die beiden Creative 12MB Voodoo2 Karten liefern im SLI Verbund mit dem Glide Donut gut 120FPS in 1024x768.
Zufriedenstellend.

Hab auch noch eine Voodoo1 Karte in einem optimierten AMD 5x86 laufen, also in einem Rechner noch weit vor K7.
Tom Raider 1 & Co Dosglide Titel laufen da gut drauf.
Mit DOS Batches hab ich SET_CLK=58 (MHz) definiert.
Den genauen Befehl weiss ich grad nicht auswendig, gibt aber nette Tabellen für..
Von der Voodoo1 gab es Revisionen, die das dauerhaft gut vertragen, andere nicht.
Rev. A, B od. so..
Wahrscheinlich muss ich nach all den Jahren eine "gute" Revision haben. 😁

Ansonsten hab ich noch ein paar SLI fähige V2 Karten, eine Reserve V1, V3-3000 PCI im Schrank.
Auch 2 Sahnestücke: 2x 12MB Gainward, original mit schönen grünen Kühlern auf den GPU's.

Im Moment bin ich am Übersiedeln.

Wenn ich dann den ganzen Computerkram neu sortiert habe, gibt's wenn gewünscht dann paar Fotos. 😊

Typisch waren speziell in 1024x768 die feinen wechselnden Streifen am Bildschirm, die signalisieren, dass eine Karte die geraden Linien, die andere die Ungeraden rendert.
Dann war da noch die Sache mit SLI und den Referenz, 3dfxzone.it.. Treibern auf 2 identischen Voodoo2 Karten, bei 2 Verschiedenen bitte Mismatch Treiber.
Entweder 2x 8MB od. 2x 12MB, weil 8+12 kann aber muss nicht funktionieren.
WickedGL, MesaFX OpenGL 2.0, Sage (der letzte Nachfolger von MesaFX).
Glide, 3dfx Ogl unter XP, wenn man Mismatch Treiber verwendet und die Voodoo2 Registry Einträge richtig einfügt, dann auch Voodoo2 SLI in Vista, 7..
Zu guter Letzt gab es noch die Hilfsprogramme, die verhinderten, dass sich D3D Spiele in Win98 ungefragt entweder die primäre Karte od. die Voodoo's schnappten.
(Voodoo1 & Voodoo2)
Hab auch OpenGL Switcher, wo man die verschiedenen Opengl32.dll einträgt und dann nur auf die Gewünschte draufklicken braucht.

Das Ganze schmückte ein Netter 3dfx Splashscreen zu Beginn.
Ob mit dem alten od. neuen Logo ?
Dazu reichte Aufgrund des guten überschaubaren Treibermodells die jeweilige Glide2.x od. 3.x aus den jeweiligen Treibern in den gewünschten
Spieleordner zu kopieren.
Heißt, auch wenn man den letzten Referenz od. 3dfxzone Treiber installiert hat, kann man so den alten Splashscreen starten lassen.
Ja, VoodooMovie war mehr od. weniger
ein Betaversuch, Videos mit Mpeg Kompression auf Voodoo Ad-On Karten beschleunigt laufen zu lassen.

Netter Link zur 3dfx History im Allgemeinen..
https://www.tweaktown.com/news/7639...-voodoo-graphics-card-family-photo/index.html

MfG CU 😉


Noch was:
Ich hab da was von "Ihr habt mit Voodoo so geile Erfahrungen und einen Mühtos installiert." gelesen.
Mit 3dfx ist halt so ähnlich, wie mit einem BMW 635CSi, Manta 400... gefahren zu haben.

Alles wirkt irgendwie direkter und ist mit heutigen absolut nicht zu vergleichen.
Vermutlich kann man 3dfx auch in die Kategorie "Non-Obsoleszenz" einreihen.
😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Bert
AquaX schrieb:
Alles wirkt irgendwie direkter
Oh ja, selbst ein alter 318i oder 316i konnte eine Menge Spaß bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
ET4000 mit Vodoo, Tseng Labs kennt heute keiner mehr. Wobei, der Vodoo Kartengedanke hätte vielleicht noch bei Laptops überleben und etwas Sinn gemacht.
 
Majestro1337 schrieb:
Hmm zeitlich passen K7, vor allem der schnellste Donnervogel und der Palomino aber nichts so ganz mit einer TNT1 / Voodoo 2 zusammen.
[...]
Aber zumindest läuft man so nicht ins cpu limit. Die V2 skaliert wenn ich mich Recht erinnere ewig lange mit.
Bin seinerzeit mit SST2 auf K7 unter Linux bis id Tech 3 gekommen, natürlich mit OC auf 100 MHz. Erst bei NextGen-Konsolen-Ports für DirectX8 war wirklich Schluß.

AquaX schrieb:
Ich hab da was von "Ihr habt mit Voodoo so geile Erfahrungen und einen Mühtos installiert." gelesen.
Mit 3dfx ist halt so ähnlich, wie mit einem BMW 635CSi, Manta 400... gefahren zu haben.

Alles wirkt irgendwie direkter und ist mit heutigen absolut nicht zu vergleichen.
Ist ein bißchen wie mit mechanischen Tastaturen...
 
Meine erste Grafikkarte war die ATI 3D Xpression:
Ati 3D Xpression.jpg
.
Hier das Handbuch:
Handbuch Vorn kleiner.jpg
.

Die konnte ein bißchen 3D:

Atlantis01_neu.jpg


.

Dann kam die Miro Highscore 3dfx 6MB:
Miro Highscore 3dfx  6GB TV neu.jpg
..
Die konnte richtiges 3D:
Palast des Midas 05 neu 2.jpg



Forsaken


Unreal.

Den Vorspann hab ich mir unzählige Male angesehen.

Dann kamen noch Extreme Assault, Carmageddon, Bleifuß 2, Incoming und die anderen Kracher.
Das ging Schlag auf Schlag bis dann nur noch unbedeutendes Zeug kam und DirectX Glide überholt hatte:

Unreal 4.jpg

Unreal_Win10.jpg
.

Das letzte Bild ist in DirectX 9 mit 1920 x 1080 unter Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Hexxxer76 und andi_sco
Ja, die gleichen Bilder der Grafikkarten.
Ihr merkt auch alles.

Ich kann ja noch mal die Zwischenkarten auf den Scanner legen, wenn es mir einfällt, bis zur heutigen Sapphire 6700 XT.

Die letzte paßt nicht mehr auf den Scanner und ist noch eingebaut.
Schade, daß ich den Karton von der Voodoo nicht mehr habe.
Der war größer, als ein Westpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Neues vom Scanner:

Voodoo Banshee vorn.jpg


Voodoo Banshee hinten.jpg


Das sollte, laut Rückseite, eine Voodoo sein.

Da der Brücken-VGA-Anschlüß fehlt, tippe ich auf eine Banshee.


Der Rest folgt in nächster Zeit, wenn ich mal Lust habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Neues vom Scanner 2:

Die kennt ihr alle:

Rage 128.jpg

...
Rage 128 hinten.jpg

.

Richtig: die ATI RAGE 128.
Das Entwicklungjahr ist 1999.

Auch eine oft unterschätzte Karte:

.

Die ATI-Karten waren langsamer, als die Voodoos, konnten aber grafisch einiges.

Über die Treiber reden wir später mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
wuselsurfer schrieb:
Schade, daß ich den Karton von der Voodoo nicht mehr habe.
Der war größer, als ein Westpaket.
Wie meinte meine Oma: Wir hatten nie viele Bananen, immer nur eine Staude im Keller

:hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:


wuselsurfer schrieb:
Die ATI-Karten waren langsamer, als die Voodoos, konnten aber grafisch einiges.

Über die Treiber reden wir später mal.
Heute zuviel extra 3 geschaut?
 
Neues vom Scanner, Teil 3:

ATI Radeon AX 800 von ASUS:


AX 800.jpg



und die Rückseite:

AX 800 hinten.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Hexxxer76
Neues vom Scanner, Teil 4:

Die ATI Sapphire Radeon 9500:
Sapphire Radeon vorn.jpg


und die Rückseite:

Sapphire Radeon 9500 hinten fertig.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Zurück
Oben