Meine Zotac GTX280 mehr übertakten?

Mein Shader ist auch bei 1512 am Ende. Aber man muss die ja nicht "syncron" laufen lassen. Auch wenn der Rivatuner irgendwann 100Mhz Core anzeigt wenn die Werte zu weit auseinanderliegen. Das ist "Müll". Nicht drauf achten.

Hi, ich werf dann auch noch schnell ne Frage in den Raum :)

Die 280GTX SC von EVGA und die 280GTX SSC unterscheiden sich NUR vom takt, die Lüfter sind identisch, oder?
Dannsollte ich meine SC ja wohl Problemlos auf SSC Niveau takten?

Hängt wohl davon ab wie der Chip der verbaut wurde performt und nicht vom Lüfter.

möcht jetzt keinen extra thread aufmachen, hab nur ne kleine frage zu nibitor ;)
Anbei dann noch eine "Minibeschreibung" zum Flashen der Karte, für die die nicht wissen wie das geht:

Kurz in Stichworten:

- Das aktuelle Bios der Karte mit GPU-Z auslesen und speichern.
- Mit dem Tool NiBiTor das Bios File öffnen, die 3D und Extra Spannugen auf 1,03v stellen.
- Bios in der Form xxx.rom speichern.
- Bootmedium erstellen
- nvFlash und das Bios File drauf kopieren.
- PC neustarten und vom Medium booten.
- den Befehl "nvflash.exe xxx.rom -5 -6" ausführen.
- mit "y" bestätigen
- PC neustarten, FERTIG!
das hab ich im forumdeluxx gefunden also in dem thread der auchvon diesem thread aus hier verlinkt is^^
meine frage nun gibts da noch was wissenswertes zu beachten und kann ich das ganze auch mit ner bootfähigen cd bewerkstelligen? dann würde sich ja auch einfach ne cd-rw anbieten um die vGPU langsam zu senken.

Es ist völlig wurst ob Du es von einer Bootdisk, BootCD, Boot-USB-Stick oder PXE-Boot machst^^
Wichtig ist nur das Du ein Dos gebootet bekommst :-)

alles klar danke ;)
werds schon irgendwie auf die reihe bekommen ;)
sobald ich ergebnisse hab werd ich se denk ma auch im sammelthread der OC ergebnisse für die GTX280 posten (den ich eben erst gefunden hab xD)

//edit// bootfähige cd is gescheitert da das dos-image von nero wohl nich so wollte wie ich :stacheln: nuja shit happens, habs letztenendes dann mit nem bootfähigen usb-stick bewerkstelligt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte als dringenden Tipp erwähnen, dass man auch das ursprüngliche unveränderte BIOS natürlich extrahiert und sichert! Wenn man ein gemoddetes flasht, ist das Ur-BIOs futsch. So sollte das Ur-BIOS natürlich auch mit auf das Boot-Medium, damit man bei Versagen oder FEhler beim flashen zumindest das normale BIOS flashen kann.

Ash

HisN schrieb:
Mein Shader ist auch bei 1512 am Ende. Aber man muss die ja nicht "syncron" laufen lassen. Auch wenn der Rivatuner irgendwann 100Mhz Core anzeigt wenn die Werte zu weit auseinanderliegen. Das ist "Müll". Nicht drauf achten.

Da muss ich aber mal nachfragen. ich habe zwar keine GTX 280, sondern "nur" eine GTX 260, aber ich kann meinen GPU takt nicht asynchron zum Shadertakt laufen lassen. Wenn ich, sagen wir 1500 MHz Shadertakt einstelle (geht zwar immer in 54 MHz schritten hoch, ist aber auch nur ein beispiel), dann kann ich meinen Core takt nicht auf 760 oder höer stellen, sondern höchstens auf 750 MHz, da das verhältnis Core:shader doch 1:2 sein muss, ode rirre ich da.

Wenn ich dann auf 760 MHzb stellen würde, würden GPU-Z und HW Monitor von Rivatuner immer den alten takt, oder genau die hälfte zeigen.

LG Stadtlohner

Zurück
Oben