Meine Zusammenstellung für Gaming bis 800€ in Ordnung?

UlyssesG

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

ich möchte mir einen neuen Computer zulegen und nachdem ich die vergangenen zwei Jahre einen Laptop benutzt habe, möchte ich mir wieder einen Desktop-PC kaufen. Zuerst dachte ich dass ich guten Gewissens einen fertig montierten Computer bei One.de kaufen kann, aber durch Zufall bin ich dann auf die Info gestoßen, dass es eigentlich besser ist, alles selbst zusammenzubauen weil ich so mehr für mein Geld bekomme. Leider kenn ich mich nicht mit Computern aus und habe nur eine grobe Vorstellung davon was ich eigentlich brauche. Deshalb hab ich gehofft dass ihr mir vielleicht Tipps geben könnt was mein Vorauswahl angeht. Ganz besonders frag ich mich ob die Komponenten auch alle zusammen passen, da hab ich echt keinen Plan anhand welcher Daten man das festmacht!!! Also passt die Grafikkarte in das Gehäuse und zum Mainboard? Bin da echt mega hilflos! Gibt es für ein Teil vielleicht eine bessere Alternative die nur unwesentlich mehr kostet? Was ist zum Beispiel mit dem AMD FX-8320 statt des Intels?

Verwendung: Also ich bin 18 und brauche das System meistens nur zum Filme gucken und Texte schreiben. Ich möchte mich jetzt aber an Bild- und Videobearbeitung versuchen und das sollte problemlos möglich sein. An Spielen verwende ich derzeit hin und wieder CSS, zu mehr hab ich momentan leider keine Zeit. In Zukunft möchte ich mir aber eventuell bf4 holen und auch mal das ein oder andere MMORPG anzocken. Die Einstellungen müssen dabei nicht ultra sein, sollten aber schon so hoch sein dass man eine angenehme Spielerfahrung hat.

Peripherie: Monitor 22", Maus, Tastatur und alles andere hab ich noch, ich brauche nur einen Computer.

Anforderungen: Der Verbrauch ist mir nicht wichtig, wichtig ist mir nur dass das Netzteil für alle Teile ausreicht die ich mir rausgsucht hab oder die ihr mir eventuell empfehlt :D - Lautstärke ist mir nicht wichtig, sollte nur keine Turbine sein.

LG

Max

PC.jpg

Passt - bis auf die Grafigkarte mMn.

Warum eine aus der "alten" 6er Serie?

Danke für die raschen Antworten.

Bei der Grafikkarte war ich mir auch unsicher, hab die dann genommen weil einer bei Amazon geschrieben hat dass er damit bf4 ziemlich hoch zocken kann, da hab ich gedacht die reicht für meine Bedürfnisse aus. Wenns bessere für einen ähnlichen Preis gibt fänd ich das ziemlich gut.

Ich würde, grad wenn eventuell auch BF4 drauf laufen soll, noch eine bessere Grafikkarte nehmen.
zB AMD 270X oder mindestens eine 660, wenns Nvidia sein soll.
PS: Was in Amazonbewertungen so geschrieben wird, ist oft totaler Unfug.

Uff...Hab grad mal geguckt. die 270x kostet bei Amazon 192€ und ist damit fast 60€ teurer als die 650 TI. Meint ihr das lohnt sich?

mal davon abgesehen das man bei amazon net kuckt und net bestellt, ja definitiv ist es der Aufpreis Wert.
Wenn du halbewgs aktuelle Titel planst zu zocken und seis nur auf High würde ich nicht mehr zu ner 650er greifen.

z.B. die 270x Gigabyte Windforce 170€ oder die HIS IceQBoost 176€

und beim Prozessor bleib bei Intel, das passt schon so wie du das gemacht hast

Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget gibt das doch noch her... ?

Machmal eine Zusammenstellung bei MIndfactory.

Wenn BF4 wichtig ist, dann nehmt eine Radeon. Dank der Mantle-API (kommt diesen Monat) ist da mit 20 bis 50% mehrleistung zu rechnen (gratis!). Die 270 oder 270X käme in Frage beim genannten budget. Bei der CPU würde ich sparen und einen FX 6300 (oder 8320) nehmen. DIe CPU-Leistung ist sekundär.

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Wenn du bei Amazon bestellst, dann bestellst du wahrscheinlich bei verschiedenen Anbietern. Bestell lieber bei max. zwei Anbietern wie z. B. Mindfactory und Hardwareversand.

Die AMD 270X lohnt sich auf jeden Fall. Die gibt es auch schon ab 160 Euro - allerdings nicht bei Amazon ;-)

SChneller ist der FX nur bei moderner Software. Bei single-core-code ist der intel schneller! beim Games sind beide gleich schnell, denn da limitiert die grafikkarte. daher auch mein vorschlag. lieber mit einem fx 6300 geld sparen und dafür statt einer 270x eine 280x nehmen. dann hast du in summ eine bessere spieleleistung. schau dir einfahc mal die von mir geposteten BF4-CPU-Benchmarks an.

Geizhals ist down sonst hätte ich Dir jetzt einen Link reingestellt - 7950 Boost - reingestellt.

210€ - 3GB VRAM - oder eine 280er mit 3GB - den Unterschied wirst Du merken mMn.

tm0975 schrieb:
SChneller ist der FX nur bei moderner Software. Bei single-core-code ist der intel schneller! beim Games sind beide gleich schnell, denn da limitiert die grafikkarte. daher auch mein vorschlag. lieber mit einem fx 6300 geld sparen und dafür statt einer 270x eine 280x nehmen. dann hast du in summ eine bessere spieleleistung. schau dir einfahc mal die von mir geposteten BF4-CPU-Benchmarks an.

Der i5-4440 ist bei dem von dir geposteten Test leider nicht dabei, und der FX 8350 belegt den Achten Platz mit 3 fps Abstand zum ersten Platz. Sieht für mich eigentlich ziemlich hot aus das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der GraKa auch auf die Gigabyte R9 270X gehene, die habe ich auch und BF3 läuft sehr gut damit. BF4 hab ich noch nicht getestet, dürfte aber laut tests auch noch sehr gut laufen.

Zurück
Oben