Jackery IFA Fireplace

Meine Zusammenstellung

bruti

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir anhand eures FAQ Threads einen Rechner konfiguriert.
Wollte nur mal fragen ob das alles so zusammen passt :)

hier meine Konfiguration:

Intel Core i3-2120
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
ASRock H67M-GE (B3), Sockel 1155, mATX
Cougar A 450 Watt
LG GH24NS bare schwarz
NZXT Vulcan Micro-ATX
ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Crucial M4 128GB

Viele Grüße und danke

Bruti

P.S.: Außerdem mal ein lob an alle die hier so fleißig FAQ Threads basteln! einfach super und extrem hilfreich! Weiter so!

Schaut gut aus, könntest vllt noch für ein paar €mehr die 6870 nehmen.
Netzteil reicht auch 400W auch da das Cougar
Das Vulcan ist so weit ich weis nicht wirklich verfügbar im moment.
Der Freezer 13 Pro ist fast etwas überdimensioniert. Freezer 7 reicht locker.
Bei den Preisen würde ich 8GB RAM nehmen, da am besten den günstigsten

Hallo coolmang35,

danke dir für die schnelle antwort.

OK den kühler werd ich tauschen.

Ja das Vulcan ist im moment leider nicht verfügbar.
Aber ab nächster woche soll es wieder verfügbar sein, möchte halt gerne ein kleines leichtes
mit tragegriff und da hab ich nur das vulcan gefunden.

Viele grüße und danke!!

Ich beobachte das schon seit einigen Wochen weil ich mich selber dafür interressiere und der Liefertermin des Gehäuses wurde immer wieder verschoben. Deshalb kann es sein, dass der Termin auch nicht stimmt.

Einen kleinen Geheimtipp hab ich noch für dich, wenn es nicht allzu dringend ist:
Kauf dir von Ebay ne gebrauchte HD 5870 für max. 130€. Somit gibst du genau so viel aus wie für ne 6870 und hast die Leistung einer 6950
Oder, eine 5850 für 90€ damit hast du dann die Leistung einer 6870
(Siehe Sig. hab selber son System ;))

Zuletzt bearbeitet:
hmm das wäre blöd wenn es nächste woche wieder nix wird....
denn zum diablo start möcht ich den rechner schon haben :).

weißt du zufällig eine alternative zum vulcan?

mit der grafikkarte werd ich gleich mal schauen :)

Als Casealternativen gibt es da leider nicht so wirklich viel was sich lohnt...

Das Aerocool RS-4 hab ich selber mal gehabt, ist aber größer (normales ATX) und etwas teurer. Dafür bekommst du es mit Sicherheit über den Amazon Marketplace. Aber die Standardlüfter sind recht laut.

Das Bitfenix Survivor Core ist nochmal etwas teurer und schwerer und ebenfalls ein ATX Case. Außerdem ist hab ich schon öfters mal schlechte Bewertungen gelesen, allerdings sind diese schon alt und möglicherweise hat Bitfenix mittlerweile was verbessert, aber darauf gebe ich keine Garantie.

Das Lian Li PC-TU200B ist ein echt geiles ITX Case. Leider sehr teuer und du brauchst ein 1155er ITX Board, welches nochmal ca 20€ mehr kostet als das von dir gewählte µATX. Außerdem ist bei kleinen Systemen immer das Problem, dass sie teurer sind als größere und dass man sie nicht einfach und günstig Leise kühlen kann. Mit dem Freezer 7 für glaub 14€ hab ich früher einen übertakteten Core2Quad im Idle passiv kühlen können ;) In so einem kleinen System bekommt man so kostengünstig überhaupt keinen Kühler bei dem sowas möglich ist. Auch kommt noch hinzu, dass die Kabelverlegung in so kleinen Gehäusen echt zum Problem werden kann. (Siehe mein Kleines System ;))

Einzig das Thermaltake Wing RS bliebe da noch, ist etwa so teuer wie das Vulcan aber sieht nach nix aus und auch der Innenraum sieht Qualitativ eher schlecht aus.

Es ist wirklich schade, dass es in dem Bereich "Kleines Case mit Griff" nix wirklich gutes für den etwas kleineren Geldbeutel gibt, außer eben dem nicht verfügbaren Vulcan.

Zuletzt bearbeitet:
@coolmang35: danke für die tipps.

es ist wirklich schade das es da nicht mehr gibt :( .
weißt du ob es ohne griff noch was sinnvolles in der größe gibt?

Das Das Fractal Design Arc Mini ist uneingeschränkt zu empfehlen, aber auch etwas teurer.

Das Sharkoon MS140 und das Sharkoon MS120 sind gute Gehäuse zum kleinen Preis. Bei denen muss einem allerdings das Design gefallen, das ist nicht jedermanns Sache.

AeroCool QS-202. Auch ein gutes recht günstiges Gehäuse, aber auch hier muss einem das Design gefallen.

Und natürlich das Lian Li PC-A04B. Lian Li sid mit die Könige des Casebaus. Sie bestehen aus gebüstetem Alu und sind hammermäßig verarbeitet, was sich aber leider auch ein wenig im Preis niederschlägt.

Hoffe ich konnte dir einen Überblick über ein paar gute µATX Cases geben ;)

Ein kleines Case mit Griff hab ich noch gefunden, nämlich das SilverStone Sugo SG04B-FH aber das ist sehr teuer. Dafür ist es nochmal wieder kleiner und bietet nur Platz für 2 Festplatten und ein DVD Laufwerk. Außerdem ist das Netzteil an der Seite platziert, was kontraproduktiv für den Airflow ist und die Kabelverlegung erschwert.

Schönes Wochenende

Das Sharkoon MS120 hat den kleinen Nachteil (wie so viele Gehäuse in dem Preissektor), dass das Panel ungeschickt platziert ist. Wenn man dort USB-Kabel, USB-Stecker oder WLAN-Sticks drin hat und eine DVD in das Laufwerk geben möchte, wird man den Case-Designer verfluchen. Man hat ja nur diesen einen Einbauplatz für opt. Laufwerke. Aber der Airflow ist spitze und es ist klein, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Etwas geschickter ist da das MS140 gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Nur so als Info, das Vulcan ist bei Hardwareversand nun erhältlich, ist nur noch die Frage, wie lange das anhält.

Zurück
Oben