Meinen Kindheitsbegleiter Upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chalkwhite

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hi Zusammen,

In meiner Schulzeit (muss vor ca. 13 Jahren gewesen sein) habe ich mich über ein Forum zum Zusammenbau eines PCs beraten lassen.
Der PC hat mir jahrelang treue Dienste geleistet. In den letzten Jahren habe ich, um wenigstens etwas mithalten zu können zunächst den RAM erweitert, dann die Grafikkarte ausgetauscht und zu guter letzt eine SSD fürs System und max. 1 Spiel besorgt.

Mittlerweile stelle ich fest, dass die CPU nun das Bottleneck meines PCs ist, weshalb ich euch nun frage, was ihr mir hier am besten raten könnt.

Folgende Komponenten sind gerade verbaut:

Motherboard: ASrock 770 Extreme 3
CPU: AMD Athlon(tm) II X4 630
GPU: AMD Radeon R9 380 Series
RAM: 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3
Netzteil: 450 W - Firma Super Flower - SF-450P14HE

Meine Anforderungen:

Den PC benutze ich nur zum Spielen, dabei habe ich keine krassen Ansprüche was Grafik angeht.
Eigentlich will ich nur, dass Valorant flüssig und mit stabilen 60 FPS und mit einer Auflösung von 1.920x1080p läuft.

Mein Monitor ist von Dell und hat eine Bildwiederholrate von 60Hz. Wenn ihr genauere Specs hiervon braucht bzw. das Modell o.ä. schau ich das auch gerne nochmal nach.

Budget:

Da meine Ansprüche echt nicht hoch sind, suche ich eher nach einer Budget-lösung. Ich plane nicht, in Zukunft noch großartig andere next-gen spiele/shooter o.ä. auf dem Rechner zu zocken, ich will eigentlich nur dass der mit dem was ich jetzt gerade spiele, klarkommt.
Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 150/200€ ausgeben, aber ich glaube damit komm ich nicht wirklich hin bei den Preisen momentan.
Wahrscheinlich muss ich Motherboard, CPU, RAM & Netzteil austauschen, wirklich ahnung habe ich aber nicht. Aber deswegen frage ich ja lieber die Profis, also euch :D

Was denkt ihr, worauf muss ich mindestens aufrüsten, und mit wie viel Budget muss ich rechnen?


Danke schonmal vielmals und liebe Grüße
Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben