Meinen PC (Lian Li A05) leise bekommen

Fannon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
63
Hallo!

Ich hab mir vor ner Weile einen gebrauchten Gamer-PC gekauft und wollte ihn jetzt zu einem Office/Medien PC umbauen... sollte schnell, aber hauptsächlich leise und stabil laufen! Die aktive GraKa habe ich schon durch eine passive ersetzt.

Der PC ist leider immer noch nicht leise. Das liegt denke ich auch ein gutes Stück am Tower (Lian Li A05). Das Netzteil, die Festplatten usw. sind alle vorne angebracht, direkt hinter Lüftungsschlitzen.

Hier mal der Tower:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-black::12252.html

Das Netzteil (NestQ E2CS) ist ziemlich laut. Es hat aber eine 3 polige Lüftersteuerung-Anschluss. Wenn ich den ans Mainboard anschließe wird es allerdings auch nicht leiser, aber ich kann die Geschwindigkeit auslesen.
http://www.nesteq.de/de/products/powersupplies/e2cs/index.html

Dazu hab ich hinten einen recht guten Skythe 12cm Lüfter mit Lüftersteuerung, aber nur manuell. Der kühlt meinen passiven CPU-Kühler (recht gut!). Vorne ist ein Lian-Li Standart-Lüfter drinnen, den ich dummerweise nicht austauschen kann, weil alles festgenietet ist.
(Kann man die Nieten ungefährlich lösen?)

Ist es möglich den PC noch leiser zu bekommen ohne größeren Aufwand? Mit Lüftersteuerung usw?
Aber der Tower scheint für einen leisen PC echt wenig geignet zu sein.

Habt ihr da Rat?

Liebe Grüße,
Simon
 
Die Lian Li sind okay @12V aber drunter schleifen die (jedenfalls meine damals)
 
Ich habe das gleiche Gehäuse und alle Lüfter, sowohl den in der Front als auch den hinteren gegen Noctua NF-S12 ausgetauscht. Der HDD Cage vorne ist zwar angenietet, aber wenn du die Front abziehst (einfach mal beherzt unten anpacken und nach vorn ziehen) kannst du den Lüfter abschrauben und nach unten hin wegziehen. Dabei aufpassen, das PC A05 ist für einen Luftstrom von hinten nach vorne konzipiert, also der hintere Lüfter bläst rein und der vordere vor den Festplatten bläst nach aussen. Also kauf dir erstmal leise Lüfter mit ~1200rpm max und evtl ein anderes Netzteil was auch ordentlich dimensioniert ist. Wenn das Netzteil nur im Teillastbereich läuft, dreht dessen Lüfter auch nicht so auf.
 
Also ich hab die Front schon abgenommen und konnte den Lüfter nicht rausbewegen. Auch nach unten hin nicht, als ich das Netzteil usw. ausgebaut habe.
Oder hab ich irgendwas vertan?

Lohnt es sich denn, mit dem Tower oder ist der sowieso schwierig leise zu bekommen?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Achtung! Das netzteil zu öffnen und den lüfter zu wechseln, so wie es commander alex dir empfohlen hat, ist sehr gefährlich, denn es sind teile im netzteil verbaut die auch nach dem ausschalten des pcs stark elektrisch geladen sind, also finger weg! Kauf lieber ein neues netzteil z.b ein passiv gekühltes http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;xf=363_passiv&sort=p
 
@sven_1345
Deswegen sag ich ja wenn er sich auskennt, wenn man ein paar Sachen beachtet dann ist es kein Problem, wenn man sicher gehen will dann schließt man Teile des Netzteils kurz und dann ist sicher nix mehr drauf, wenn er natürlich keinen Plan von Elektronik hat würde ich es lassen, wobei die Warscheinlichkeit das man einen gefährlichen Schlag bekommt ehr unwarscheinlich ist, wenn man es 24h liegen lässt ist in den normalen Elkos sowiso nix mehr drin, gibt auch ein Gesetz dazu das sie sich über einen Wiederstand entladen müssen und ab einer bestimmten Zeit leer sein müssen.
 
Ich dachte das Abziehen des Netzsteckers während dem (sicheren) Betrieb reicht um das Netzteil zu entladen? Sollte man auch am Mainboardlämpchen sehen, welches dann ganz langsam nach ein paar Sekunden erlischt.
 
@Muscular Beaver
Theoretisch ja, manche wollen aber sicher gehen und lassen es noch 24h liegen, was ich ehrlich gesagt nicht mache, aber empfehlen würde.
Würde überigens nicht den Netzstecker im Betrieb ziehen sondern PC runtefahren, Stecker raus nochmals AN drücken und dann drehen die Lüfter meist nochmals kurz auf, dann ist es normal entladen.
 
Also drin ist ein Dual Core E8400, @3.600MHZ, läuft auf 1600MH FSB. 4GB RAM. Mainboard: Asus Formula II
GraKa ist eine passive Radeon HD 4550

Ich krieg dann die Tage noch ein Set Silentmaxx Dämmmatten, ist nur die Frage ob sich das lohnt, wo bei der Front der meiste Lärm eh vorne raus kommt und nicht seitlich?

Lg, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal hier und da ein paar Dämmmatten hinklatschen hilft fast nie.
 
Also in dem LianLi Gehäuse sind die Festplatten schon standartmäßig entkoppelt. Das hat aber den Nachteil, dass ich in den Festplattenkäfig keine Dämmung mehr reinbekomme... ausser ich klatsch oben und unten an die Festplatte Dämmaterial ran und befestige es mit Gummi/Schnüren. Aber ist das empfehlenswert, wegen der Temperatur?

Also die HDD geht von der Lautstärke ganz gut. Seit gestern hat sie aber nen Klaps: Manchmal fängt sie an komische Geräusche zu machen, während ich die Maus bewege.)

Ja. Dämmatten machen erst dann Sinn, wenn man damit richtig flächendeckend arbeitet, oder?

@$LeEP:
Wie leise hast du denn den Tower bekommen? Das mit dem vorderen Lüfter krieg ich immer noch nicht hin.

Lg, Simon
 
Die Lian Li Entkopplung bringt nur sehr wenig.
Ich musste bei mir den Festplattenkäfig dämmen, ihn selbst auch nochmal entkoppeln und noch eine Dämmmatte unter das Gehäuse legen, damit die Festplatten wirklich unhörbar wurden.

Dämmmatten bringen erst wirklich viel wenn man sie sehr genau verlegt und so gut wie nichts auslässt.
 
Wie hast du den ganzen Käfig nochmal entkoppelt? Bei mir ist der leider festgenietet...
 
Was ich gemacht habe wird bei deinem Gehäuse wohl nicht gehen, es sei denn du bohrst die Nieten auf und sägst einen Teil des Käfigs ab:
Der Käfig war bei mir nur festgeschraubt. Ich hab ihn an den Seiten gedämmt und dann auf 2 Gummiblöcken in den 5.25" Schacht gesetzt. Die Gummiblöcke sind nur zur Sicherung, da durch die dicke Dämmung der Käfig auch so sehr fest im Schacht "schwebt".
 
Ja.. ich frag mich echt warum Lian-Li an genau dieser Stelle sparen musste. Die Schrauben-Löcher wären ja gleich neben den Nieten gewesen. Schon etwas entäuschend, da sonst der Tower ne schicke Sache ist.

Du hast ja schon ne Menge Dämm-Erfahrung oder?
Diese hier sollten die nächsten Tage bei mir ankommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150360649889

Bekomm ich damit den PC leiser?

Also die Festplatte stört mich gar nicht so sehr. Ist ne Seagate und die hält sich ziemlich ruhig.
Das Dämmaterial ist eh für nen Big-Tower.. hab also sicher ne Menge Reserve um Schwachstellen damit gut auszubessern.

Danke für die Tipps! Simon
 
Zurück
Oben