Meiner neuer Gaming-PC

• Ersteller Ersteller matt_the_coder
  • Erstellt am Erstellt am
M

matt_the_coder

Gast
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei seit Jahren mir wieder einen Gaming-PC zusammen zustellen. Leider bin ich etwas raus aus dem Thema, deshalb wäre ich für Feedback dankbar. Nach einiger Recherche habe ich mir folgendes zusammengestellt.

be quiet! SILENT BASE 600 Netzteil
Mainboard ASUS MAXIMUS VIII RANGER
CPU Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Alpenföhn Brocken ECO Kühler
Alpenföhn Permafrost
G.Skill F4-3200C16Q-16GRKD
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX OC
Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
be quiet! Pure Power L8 700W
LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Der Preis für alles zusammen liegt etwas bei 1920€. Was haltet ihr davon?

Grüße
Matt

also, nix für ungut. Aber wenn du schon ne Grafikkarte für 800+ Euro meinst reinbauen zu müssen, dann nimm auch ein hochwertigeres Netzteil und dann hast auch Kabelmanagement:
Zum Beispiel das: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

Ach ja: 700 Watt halte ich für übertrieben, 500 würden wohl auch schon reichen, wenn man dem CB-Test glauben schenken darf. beim 600er hast ne sichere Basis mit guten Reserven

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry. Bei meiner Aufstellung hat sich ein Fehler eingeschlichen.
be quiet! SILENT BASE 600 ist ein Gehäuse
be quiet! Pure Power L8 700W ist das Netzteil
Ergänzung ()

Hier noch einmal eine Aufstellung mit besserer Übersicht.

Gehäuse be quiet! SILENT BASE 600
Mainboard ASUS MAXIMUS VIII RANGER
CPU Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Kühler Alpenföhn Brocken ECO Kühler
Wärmeleitpaste Alpenföhn Permafrost
RAM G.Skill F4-3200C16Q-16GRKD
Grafikkarte ASUS GeForce GTX 1080 STRIX OC
Festplatte Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
Netzteil be quiet! Pure Power L8 700W
DVD-Brenner LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Das Netzteil ist Mist, nimm das hochwertigere beQuiet E10 mit 500W, das reicht dicke, auch wenn du die CPU OCst

@ RG88 Wo ist der Unterschied?

@ LuckyNuke Ok, wenn das Mist ist, dann nehme ich ein anderes

Kein Kabelmanagement, eher mittelmäßige Qualität. Pure Power für so eine Konstellation ist ein Mist

@rg88 Alles klar. Danke. Bin ja für Vorschläge offen. Dann werde ich das mal austauschen

ach ja ergänzend noch: Das pure power hat auch nur 3 Jahre Garantie (was schon viel aussagt, was der hersteller selbst davon hält) und einen schlechten Wirkungsgrad (nur 80 Bronze) -> Nicht zu empfehlen, zu teuer für das gebotene)

Eines der Netzteile aus Test, z.B. das E10 500 W.

Beim Mainboard könnte man einiges sparen, z.B. mit dem ASRock Z170 Extreme4.

Beim CPU Kühler würde ich den Macho HR-02 bevorzugen.

Auch der Aufpreis von der 850 Evo zur Pro lohnt sich für die wenigsten Nutzer.

Es werden noch bessere Modelle der 1080 kommen, die Strix finde ich nicht sonderlich überzeugend.

MfG

Und falls Du gute Hifi-Kopfhörer oder Nahfeldmonitore ect. hast, kannst du über den Erwerb einer Soundkarte/DAC-Wandler nachdenken. Der Mainboardsound ist maximal "ausreichend".

Kann jemand was zum RAM sagen? Ist der gut?
@the_ButcheR Warum würdest du ein anderes Mainboard empfehlen? Ist der Macho HR-02 besser? Passt er überhaupt auf einen 1151 Sockel? Da nur etwas vom 1150 steht. Sind die Sockel ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist besser, ja.

Beim Mainboard sehe ich nicht was die 50 € Aufpreis wert wäre. Vergleichen kannst du die Boards hier.
Von der Ausstattung recht ähnlich, das ASRock liegt vielleicht sogar etwas vorne mit 6 USB 3.0 vs 2 USB 3.0 + 4 USB 2.0 Anschlüssen.

Ist es der RAM?
Wenn ja, ist auch der viel zu teuer. Wichtig ist eigentlich nur das es 2*8 GB, ab DDR4-3000 sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Larve74 kannst du eine gute Soundkarte empfehlen?
Ergänzung ()

@the_ButcheR Ok, danke. Dann nehme ich den anderen Kühler. Ja, das ist der RAM. Hast du eine Alternative?

Voraussetzung ist natürlich ein vernünftiger Kopfhörer, bzw. Boxen, bei einem 1337 5.1 Headset wäre die Investition fragwürdig bis sinnlos ;).

MfG

Immer noch gut 40 € zu teuer ;), du wirst überhaupt keinen Unterschied zu einem der Kits für ~75 € bemerken.

MfG

Zurück
Oben