Meines Vaters Pc in Ordnung?

loggi_1

Captain
Nabend,

hab in den Pc von meinem Vater meinen altn Dual-Core E2180 eingebaut. (vorher CeleronD 336)
Seit dem kommt beim BIOS-Bild die meldung "Cpu ist unwarkable or has been changed".
Dann F1 drücken und dann wird erst gebootet.
Ist das normal? Hab alles gut eingebaut, Temps auch voll OK.
Bei Google hab ich schon geguckt, aber da ist in jedem Beitrag ne andere Ursache :freak:

Board: Abit I-45CV
Ram: 1GB Kingston
Graka: nVidia G210
NT: Mein altes Xilence 480Watt P/PFC

mfg

Jap, einfach CMOS clear machen. Ist im Handbuch vom Mainboard beschrieben.

Probier mal Bios Update, oder so???
Ergänzung ()

gibts auf der Homepage oder CD

Erstmal "Load (Optimized) Defaults" oder so ähnlich im BIOS auswählen. Wenn das nichts bringt, CMOS Clear/Reset per Jumper auf dem Mainboard. Als letztes bleibt dann noch das BIOS Update.

Also das Board unterstützt sogar schon C2D Cpu´s, von daher ghe ich uas, dass ein BIOS Update nicht nötig währe.
Und wenns die Cpu nicht unterstützen würde, währe denn dann trotzdem ein hochfahren möglich? Ist mir recht neu.

Nun je nachdem was für Komponenten da sind JA.
Z.b. wenn man 4 Kerner in ältere Boards stöppelt kann es sein dass das Motherboard nur 2 erkennt/verwendet. Oder einfach um Sparmodus Taktet weil es die genauen Spezifikationen der Cpu einfach niciht kennt... kommt halt genau drauf an was wo reingestöppselt wird ;)

BIOS Update kannst du machen wenn das übliche/einfache/ungefährliche ausgeschöpft ist.
Wart erstmal den Reset ab, Board erwartet wohl noch die Alte Cpu.
Wird hofftl simpler sein als jetz Chaostheorien auszudenken. ^.^

BIOS Update ist nicht nötig. Bevor man groß diskutiert-> Abit Homepage sagt Celeron D 336 funzt ab Bios v10 und E2180 ebenfalls ab BIOS v10
BIOS reset sollte also reichen

Zurück
Oben