Meint ihr eine Sonderkündigung ist möglich?

SSD Freak

Ensign
Folgendes Szenario (fühle mich auch echt schon lange verarscht, gut mein Fehler aber konnte damals nicht ahnen was dann noch kommt):

September/Oktober 2024 habe ich einen 50GB 5G 24 Monatsvertrag bei 1&1 als Bestandskunde mit Rabatt für 20€/Monat abgeschlossen. Zu der Zeit gab es preislich kaum besseres v.A das Netz außer Vodafone aber mit denen bin ich fertig.

jedenfalls kamen dann zu Weihnachten die ersten guten Angebote, mehr Traffic für weniger Geld. War aber nur kurz.
Frühling 2025 war es dann soweit, nicht nur die Tarife wurden extrem billig, es gab auch Prepaid ob monatlich/4Wochen flexibel einsetzbar oder auch z.B der aktuelle Jahres - Prepaid Telekom Tarif 30GB pro Monat 1 Jahr lang für (50 mit Handy Verkauf )100€ -10€ noch für Rufnummer mitnehmen.

Egal ob als Prepaid oder 12-24 Monatstarife etc die Auswahl ist gigantisch.

und das wäre dann auch schon meine Frage durch den oben genannten Dinge als Beispiele, sehe ich diesen Vertrag kein Stück mehr als zeitangemässen. Mir ist klar das man sich verpflichtet hat und ewig lang ist es zwar auch nicht mehr aber dennoch:

Kann man da irgendwas machen um eine Sonderkündigung mit sofortiger/schneller Kündigung raus zu kommen als noch bis Oktober zu warten? Das Netz ist zwar ok aber auch nicht so Klasse z.B beim Einkaufen oft kein Netz was man vlt auch noch mit reinschreiben könnte?
Ich hab da wenig Plan ob das klappt, dachte mir aber bevor ich jetzt fristgerecht kündige, frage ich hier mal nach ob man da vlt eine Möglichkeit hat auch eine Sonderkündigung oder eine schnellere Kündigung hinzubekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@SSD Freak

Kurz und Knapp: Nein. Sonderkündigung geht nur wenn eine Vertragsbestandteil nicht eingehalten wird.
Das sehe ich bei dir nicht. Kündige jetzt vorsorglich und lass dich nicht bequatschen, egal was man dir anbietet.
-> Zukünftig immer monatlich kündbare Tarife nehmen!

Mein TIPP: Fraenk (10€ = 24GB, 15€ = 49GB)
  • monatlich kündbar
  • Telekom Netz
  • automatisch Neukundenkonditionen
  • EU Roaming in der Schweiz
Vodafone Netz (wie 1&1):
- https://www.simonmobile.de -> 70GB für 9,99€

ggf. Probleme mit der Portierung da auch 1&1 im Hintergrund:
  • sim24.de -> 60GB für 9,99€ !!!monatlich kündbar wählen!!!!
  • sim.de -> 50GB für 8,99€ !!!monatlich kündbar wählen!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, JohnStorm, schalli110 und 2 andere
Nope keine Chance, außer 1&1 erhöht die Preis was wohl nicht passieren wird, oder dein Netz ist so unzverlässig das die Leistung die im Vertrag steht nicht gegeben ist, schwer zu beweisen,

Nein.

Kann dein Anbieter ja nix für, dass du mit den Konditionen, denen du damals vertraglich zugestimmt hast, nicht mehr zufrieden bist. Nur weil es irgendwo ein in deinen Augen besseres Angebot gibt, berechtigt das nicht zur Sonderkündigung. Dein Anbieter liefert dir ja die vertraglich zugesicherte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, LiniXXus, DNS81 und 12 andere
Kurz : Nein

Grund : Vertragsfreiheit

SSD Freak schrieb:
eine Sonderkündigung oder eine schnellere Kündigung hinzubekommen
Ich sehe in deinen Angaben keinen legitimen Grund für eine Sonderkündigung.
Warum auch? Du hast den Vertrag selbst abgeschlossen und die vereinbarte Leistung wird erbracht.

Ein "der Vertrag ist mir nun zu teuer" ist kein Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, DNS81, Aduasen und 5 andere
Solange die Leistung geliefert wird kommst du da kaum raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und kachiri
1&1 macht doch schon aggressive Preispolitik, wenn man jeweils deutlich vor Ende der Vertragslaufzeit verlängert. Finde das nicht gut, aber habe ich mich jetzt auch seit 2022 drauf eingelassen. DSL100 mit Dual-Stack für <30€ und guter Qualität (im Vergleich zu Vodafone) plus noch 2 kostenlose SIM mit 1GB, das geht schon. Aber Sonderkündigungsrecht, weil dir die Vertragsbedingungen nicht mehr zeitgemäß erscheinen? Bist du 12?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Schrotti, Aduasen und 3 andere
Ich wüsste nicht, wieso man bei Mobilfunkt schneller raus "müsste", bis auf die sofortige Mitnahme der Rufnummer.

Bei DSL Verträgen kenne ich das so, dass man schneller kündigen möchte, damit sich der neue Anbieter schneller aufschalten kann.

Dann bezahlt man die ausstehende Kohle einmalig anteilig, den Anteil schlägt dann der Anbieter vor und mann kann schneller raus.

Kannst ja mal anfragen, was es kosten würde den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Ich fände es übrigens nicht so cool, wenn irgendwer meinem Anbieter 1Cent mehr bietet pro Monat und der mich fristlos kündigt und den Port im grauen Kasten einem anderen gibt :--D

Vertragslaufzeiten haben beidseitig bindende Wirkung...

Klassische Gründe für eine Sonderkündigung wären, wenn der Anbieter die Vertragsbedingungen während der Vertragslaufzeit ändert (das können schon AGB sein, nicht zwingend nur technische Aspekte des Tarifs) und wenn eben ein nachgewiesener Mangel vorliegt, der ebenso nachweislich und wiederholt nicht vom Anbieter behoben wird.

Lange Vertragslaufzeiten können halt positiv und negativ wirken für alle Beteiligten. Nur weil sich das Marktumfeld ändert, kannst Du Dich nicht einseitig Deiner Verpflichtung entziehen. Wenn Vermietern ihren Mietern kündigen könnten, nur weil das für sie gerade am Markt "günstig" wäre, käme das bei Mietern auch nicht gut an.

Cat Toaster schrieb:
Wenn Vermietern ihren Mietern kündigen könnten, nur weil das für sie gerade am Markt "günstig" wäre, käme das bei Mietern auch nicht gut an.
Nicht kündigen, sondern die Miete "marktgerecht" anpassen könnten. Würde ich heute in meine Wohnung einziehen, würde ich wohl mindestens 60-70% mehr zahlen--- Die gleiche Wohnung. Zumindest wenn ich mir mal die Mieten der aktuellen Inserate anschaue. Gut. Es könnte mehr sein als beim Einzug, aber mein Vermieter (eine ältere Dame) macht sich nichts draus, die Miete während der Einmietung zu erhöhen. Aber selbst wenn, hätte sie in inzwischen 6 Jahren wohl keine 50% Mieterhöhung umgesetzt bekommen.

Egal.
Ein Vertrag ist halt ein beidseitiges Geschäft. Sache oder Dienstleistung gegen Geld in der Regel. Ein Laufzeitvertrag hat festgelegte Konditionen. Und solange die eingehalten werden, von beiden Seiten, sind sie eben bindend. Das ist der "Nachteil" von Laufzeitverträgen. Kann aber btw. auch ein Vorteil sein. Als zu Corona bei vielen Menschen der Strompreis gestiegen ist oder teils die Anbieter Pleite gegangen sind, weil sie mit Lockangeboten mitsamt Preisbindung um die Ecke kamen, habe ich die gröbsten "Probleme" aussitzen können.
Zugegeben. Ist nicht der günstigste Anbieter. Dafür auch in "Krisen" preisstabil, ohne das man Sorge haben muss, dass der Anbieter selbst Pleite ist und man in einer schwierigen Zeit auf die teure Grundversorgung angewiesen ist.

tl;dr
Sonderkündigungsrecht gibt es nur dann, wenn die festgelegten Konditionen geändert werden. Das können vertragliche Nebenstimmungen (z.B. in der AGB) sein. Aber eben auch Leistungswerte bzw. Preise. Vorausgesetzt sie sind NEGATIV für den Kunden. Vorteilige Änderungen führen nicht zu einem Sonderkündigungsrecht.
Oder aber die vereinbarten Leistungen werden nicht mehr erbracht.

Aber sicher kein "Am Markt gibt es inzwischen bessere Angebote".

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und redjack1000
Es gibt in Mobilfunknetz generell kaum eine Möglichkeit zur Sonderkündigung.

Einer hat mal erfolgreich geklagt, weil am Wohnort null Empfang war. Also nicht nur schlecht, sondern wirklich Funkloch.
Finde das Urteil dazu aber nicht mehr.

Mobilfunk wird immer als ortsunabhängig tituliert, dem ist aber laut dem Urteil nicht so. Insbesondere Zuhause und im alltäglichen Umfeld des Zuhauses, wo sich Personen hauptsächlich aufhalten, hatte das Gericht dem Kläger ein Bedürfnis für Mobilfunkempfang zugesprochen.

Das Einzige, was du machen kannst, ist einen besseren Vertrag neu abzuschließen. Damit wirst du dich aber dann erneut für 12 bis 24 Monate verpflichten. Bei Kündigung bekommt man oft auch bessere Konditionen, die es so nicht immer zu buchen gibt.

LiniXXus schrieb:
Damit wirst du dich aber dann erneut für 12 bis 24 Monate verpflichten.
Da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten: z.B. PrePaid, Verträge mit monatl. Kündigung

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nutze ich auch von Drillisch.

Habe ein Kartenvertrag, aber monatlich kündbar.
Mein Kabelanschluss über die NetCologne ist auch monatlich kündbar.

Es ging darum, aus dem Vertrag zu kommen, was vorzeitig nicht möglich ist und möchte man vorzeitig, neue Konditionen nutzen, lässt sich dieses oft auch neu vereinbaren. Jedoch machen dieses die Anbieter nur mit einer neuen Vertragszeit mit und wenn die neuen Konditionen in Ordnung sind, könnte ggf. das neu Auflegen der Vertragszeit dazu nicht störend wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Kündigen und verhandeln ist bei 1und1 durchaus gängig, aber nicht auf kleinere Tarife.
Und da laut Startpost er eher Richtung 30GB schielt, will er wohl nicht mehr Leistung zum gleichen oder geringfügig mehr Geld, sondern weniger bezahlen.

Zurück
Oben