Meinung gesucht! - Ist dieses System jetzt das Beste für mein Budget?

L

l3eniy

Gast
Hallo, Ich bin neu hier;)
Ich erkundige mich jetzt schon seit längerem nach einem System, dass Ich mir nach Weihnachten zulegen möchte. Von vorn herein muss Ich sagen, dass Ich ein Budget von 840-900€ habe. Ich besitze bereits ein Netzteil, 2x 4GB RAM und zwei HDD´s. Die eine ist eine standart 7200rpm mit 300GB. Die andere ist diese. Dazu habe Ich zwei Monitore. Einen 24" (1920x1080) als Hauptmonitor auf dem gespielt wird usw. und einen 17" (1280x1024).
Also wird ein Mainboard, eine/mehrere GPU/s und ein Prozessor benötigt. Des weiteren hätte Ich gerne eine SSD. Bei den Teilen würde Ich mir auch ein par bei Ebay kaufen wenn es nötig ist. Aber erst einmal will Ich meinen Vorschlag für die einzelnen Komponenten nennen:
  • Intel 2600K (Ebay 220€)
  • AsRock Extreme3 Z68 (110€)
  • 2x GTX 560Ti (2GB) (2x210€)
  • Crucial M4 64GB (95€)
___________________________________________
845€​

Was Ich mit dem System vorhabe:
  1. Ich will Battlefield 3 in den absolut höchten Einstellungen (Ultra, FXAA High, 4xMSAA, 16xAA) spielen, und das ohne jegliche Ruckler. Also mindestens 60FPS, auch auf riesigen Maps mit fetten Effekten.
  2. Ich will mein Gameplay mit Fraps oder ähnlicher Software aufzeichnen und dies in FullHD. Dabei sollte die FPS aber nicht in den Keller gehen sondern bei 50FPS bleiben(wenns geht).
  3. Ich möchte VIdeos mit AfterEffects bearbeiten und rendern.
  4. Ich möchte Bilder bearbeiten mit Photoshop.
  5. Ich möchte, dass Windows 7 und alle meine Anwendungen "super schnell" laden, dank der vorhandenen SSD.

Meine Bedenken bei den einzelnen Komponenten sind folgende:
  1. Das größte Problem ist die Grafik-Lösung. Ich möchte wie gesagt die Filter sehr hoch setzen und dabei gute FPS-Zahlen(60+) haben. Gleichzeitig sollte das Budget für die Grafikkarte/n auf keinen Fall 500€ überschreiten. Ich weiß nicht ob Multi-GPU oder doch lieber eine gute Single-GPU. Ich schlechte Erfahrung mit AMD-Crossfire gemacht was Mikroruckler angeht. Heißt Ich stehe einem MultiGPU-System von AMD sehr kritisch gegenüber. NVIDIA würde Ich im Multi-GPU bevorzugen. NVIDIA auch kann besser mit der Tesselation umgehen und produziert auch hochwertigere Bilder. Deswegen mag es sein, dass AMD in vielen Benchmarks besser ist als NVIDIA. Aber Ich lasse mich auch umstimmen.
    Wozu Ich bei der GraKa-Ausahl noch tendiere ist eine einzelne GTX580 oder zwei GTX560TI 448 Cores. Diese dann aber in der 1,28GB Ausführung und da weiß Ich nicht ob der VRAM nicht höher sein sollte für Ultra Texturen und viel MSAA. Ich hatte ja extra die 2GB Variante bei den 560Ti´s gewählt.
  2. Also bin Ich mir über den benötigten VRAM auch nicht sicher. manche sagen: Bei 1920x1080 braucht man nicht mehr als 1GB VRAM. Andere sagen, dass ein SLI-System immer besser 2GB VRAM hat um die Leistung von 2GPU´s nicht einzuschränken. Ich möchte auf keinen Fall Geld ausgeben für etwas das Ich nicht benötige. Andererseit möchte Ich aber auf gar keinen Fall, dass meine GPU´s von zu wenig VRAM gebremst werden.
  3. Ich weiß nicht ob es vielleicht sinnvoller ist eine SSD mit 128GB zu kaufen, da Ich sonst eventuell nicht alles auf die SSD gepackt bekomme und die Programme dann doch wieder langsamer laden würden. Aber eine SSD mit 128GB kostet 60€ mehr. Also 160€. Da müsste Ich bei anderen Dingen Abstriche machen.
  4. Ich könnte beim Mainboard vielleicht sparen indem Ich einen P67-Chipsatz kaufe. Ich weiß aber nicht inwiefern das Auswirkungen auf das System hätte und ob er nicht eventuell zu alt ist.

Insgesamt bin Ich mir sehr unsicher. Alle scheinbaren Fakten die Ich nenne stammen aus Nachforschungen und Teils auch aus gefährlichem Halbwissen. Bitte stellt Falschaussagen direkt richtig.
Ich würde mir von euch wünschen:
  • Dass Ihr meinen Vorschlag bewertet.
  • Dass Ihr mein Vorhaben insgesamt Bewertet
  • Dass Ihr mir Verbesserungsvorschläge macht
  • Dass Ihr mir Empfehlungen ausstellt
  • Dass Ihr Aussagen mit Verweisen auf Fakten belegt

Bitte um gute Ratschläge.
LG
l3eniy
 
der erste gute ratschlag - kauf nicht alles von x händlern zusammen , das macht mehr frust und ärger als sonstwas wenn mal was kaputt geht . das ist der grundlegende denkfehler bei vielen "ja super ich spare ja 50 €" , aber wenns dann mal soweit ist heulen sie ! kauf alles bei einem - am besten einem händler mit gutem support .

ich persönlich kann amazon empfehlen , zwar manchmal etwas teurer als billig-heini-x , aber dafür grenzenlos guter service , d.h. wenn dir ein teil innerhalb der garantie abraucht --> geld zurück ! ORIGINALbetrag . das bietet dir sonst wohl kaum einer ! (meine pers. meinung, und erfahrung über 10 jahre!)

(und x-zehntausende euro amazon umsatz ;) , nie probleme gehabt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema SSd kann ich nur sagen hätte ich doch damals mir nur ne 60gb platte geholt(wären 80 euo weniger gewesen!) hab ne intel mit 120gb und hab ständig ca 30 gb belegt.
Spiele sidn eh auf der anderen platte ka wieviele Programme du nutz ich liebe meien ssd zum surfen windows etc aber dafür reichts mir scho xD

zu sli ka hab soo oft von probleme gelesen allein daher würd ichs scho lassen und lieber ne singel gpu nehmen nimmst ne 580 und alles ist toll, aber ka da gibts bestimmt noch paar Experten die das wirklich scho gestestet haben und nicht nur gelesen ;) xD

zum board kauf dirn z board kannst irgendwann mal wen gk spackt zur not die igpu nutzen ist doch nett ;) dazu ssd caching soll se auch haben aber ka was das nutzen soll xD ich hab noch "altes" P board wobei im alltag du da natürlich nix merkst wen alles iO ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
l3eniy schrieb:
Ich möchte, dass Windows 7 und alle meine Anwendungen "super schnell" laden, dank der vorhandenen SSD.

Dann würde ich eine Nummer größer gehen und die 128GB-Version nehmen, die zudem auch ein bisschen schneller ist.

SLI ist eine schlechte Idee, gerade bei deinem schlechten Erfahrungen mit Mikrorucklern.
Hinzu kommt Abwärme, Lautstärke, Stromverbrauch etc.
Kauf dir lieber eine GTX570 oder höchtens eine GTX580.
http://geizhals.at/eu/615313
 
stehende die teile schon fest , das du die 100pro kaufen möchtest ?
Also die Teile die Ich als "Die besitze Ich schon" beschrieben habe besitze Ich tatsächlich schon. Heißt, dass sie feststehen. Natürlich könnten sie auch verkauft werden und andere gekauft werden...
 
okay dann fallen schon mal ein paar teile weg.. =)

also selbs mit meinem Rechner konnte ich BF3 Beta auf Ultra settings zocken ohne ruckler.. aber extreme flüßig war es dann nicht.

Deshalb würde ich sagen die 570 würde Komplett genügen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass Ich echt ohne jegliche Ruckler Spielen will. Ich habe Bedenken, dass eine GTX580 oder GTX570 da schafft. Also 40FPS sind für mich schon sehr "lästig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass Ich echt ohne jegliche Ruckler Spielen will. Ich habe Bedenken, dass eine GTX580 oder GTX570 da schafft. Also 40FPS sind für mich schon sehr "lästig".
schau dir doch mal diese Tests an:

https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/

Ok, Ich habe mir die Tests angeschaut. Ich sehe, dass ein 560Ti System mit 80FPS BFBC2 mit 6xAA rockt.
Ich sehe auch, dass eine GTX580 im Durchschnitt 44FPS in BF3 auf Ultra mit 4xMSAA,16xAA und FXAA schafft. Ich interpretiere, dass ein SLI-System mehr leistet als eine GTX580.


Wenn du den PC eh erst nach Weihnachten kaufen willst, kannst du auf die neue Grafikkartengeneration von AMD warten. Soll so im Januar kommen.
https://www.computerbase.de/2011-12/komplette-spezifikationen-zur-hd-7970-aufgetaucht/
Aber wann kann man denn mit den Karten rechnen? Um Weihnachten? Oder erst Mitte Januar? Und werde die Karten nicht zuerst mega teuer sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab grade ein Update beim Artikel. Ich denke aber nicht, dass die 7970 teurer als die 580 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
l3eniy schrieb:
Und Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass Ich echt ohne jegliche Ruckler Spielen will. Ich habe Bedenken, dass eine GTX580 oder GTX570 da schafft. Also 40FPS sind für mich schon sehr "lästig".

Sorry aber wenn du Bedenken hast, dass eine GTX 580 BF3 auf ultra settings nicht schafft, ist dir nicht mehr zu helfen *g*

Meine Asus ENGTX 580 langweilt sich ehrlich gesagt bei BF3 + ultra settings.

BF3 hat eine supertolle Grafik aber die Grafikanforderungen wurden von den ganzen Leuten viel zu übertrieben dargestellt (omgomg die Gamescom Testrechner hatten 2x580, need 2000€ PC etc.)
Alles Unfug! ;)
 
Ok,
Also so wie die die 7970 anpreisen scheint die ganz schön "geil" zu sein. Wenn die echt nicht mehr als 500€ kosten wird wäre das tatsächlich ein Überlegung wert. Dann könnte Ich mir auch ein Board mit PCI3.0 kaufen um die maximale Geschwindigkeit zu bekommen. Wäre schon der Hammer! Was meint ihr denn wann man mit dem Erhalt einer solchen Karte rechnen kann, wenn man sich eine vorbestellt? Ich denke, dass die doch bestimmt super schnell ausverkauft sind oder nicht? Könnt ihr mir dazu ein gutes PCI3.0 / Socket1155 Board empfehlen? Möglichst für <120€

€dit:
Und Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass Ich echt ohne jegliche Ruckler Spielen will. Ich habe Bedenken, dass eine GTX580 oder GTX570 da schafft. Also 40FPS sind für mich schon sehr "lästig".
Sorry aber wenn du Bedenken hast, dass eine GTX 580 BF3 auf ultra settings nicht schafft, ist dir nicht mehr zu helfen *g*

Meine Asus ENGTX 580 langweilt sich ehrlich gesagt bei BF3 + ultra settings.

BF3 hat eine supertolle Grafik aber die Grafikanforderungen wurden von den ganzen Leuten viel zu übertrieben dargestellt (omgomg die Gamescom Testrechner hatten 2x580, need 2000€ PC etc.)
Alles Unfug!
-NeroX- ist gerade online Beitrag melden Antwort

Ok, schön das zu hören. Die neue Generation hört sich aber auch zimlich geil an...
 
Also vor Ende Feb / Anfang März würde ich mit der neuen Generation von AMD nicht rechnen, was die Verfügbarkeit angeht. Vorausgesetzt die Karten werden demnächst (bis Mitte Jan '12) vorgestellt, andernfalls kann sich die Verfügbarkeit der Karten erheblich verlängern.
 
Wie soll man bei so was sicher sein? Ist ja noch nicht draußen.
Hat hier jemand Ahnung, wie es bis jetzt bei AMD war?
 
Also du meinst wie es bei den Releases der letzten Generationen war? Hmm... Daran könnte man bestimmt gut festmachen wie lange AMD jetzt noch braucht. Ich meine das steht doch in dem Artikel, dass die jetzt in ein par Tagen schon anfangen die Karten an die Händler zu verschicken, oder nicht? Bis März zu warten wäre mir wohl entschieden zu lange. Da würde Ich mir lieber als überbrückung eine GTX 580 in mein System stecken und wenn es dann soweit ist die 580 verkaufen und eine 7970 kaufen. Die soll 500€ kosten oder? Wäre es da falsch direkt am Anfang zuzuschlagen? Könnte ja sein, dass sich GraKa-Preise immer schnell legen. Weiß da einer was? Weil bei mir wächst das Geld auch nicht am Weihnachtsbaum....
 
Zurück
Oben