Meinung: "verrückte" Zusammenstellung

tofuSCHNITZEL

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24
Meinung: "verrückte" Zusammenstellung - Realismus update

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen eine PC-Zusammenstellung zu erstellen die mgl. auch wirklich mit meinem angespartem Geld gekauft werden soll...

Ein paar Rahmenbedingungen:
Ich bin ein Intel-Nvidia Fanboy, ich weiß das man mit einer AMD CPU billiger wegkommt...
Die Komponenten sollen möglichst gut zusammen passen - CPU mit TrippleChannel - TrippleChannel RAM
Overclocken soll keine notwenigkeit sein aber ist in der zukunft durchaus angedacht, aber ausreizen will ich es nicht...
Ich will keine Wasserkühlung.
Der PC soll fürs spielen aller Aktuellen und kommenden Spiele reichen - ich bin da recht kompromisslos, wenn das spiel nicht mit allen einstellungen maximal halbwegs flüssig läuft dann will ich es eigentlich nicht spielen...
Außerdem will ich Full-HD videos in echtzeit mit premiere schneiden und auch in AfterFX das eine oder andere machen ohne das ich während ein Paar frames auf die Toilette gehen kann...
Alle unten nicht aufgelisteten komponenten kommen von meinem aktuellen rechner (monitore (1680x1050) (werden in zukunft vl auch durch größere ersetzt), soundkarte, laufwerke, tasta, maus)
Natürlich will ich nicht unnötig viel geld ausgeben oder eine absolut absurde zusammenstellung machen...
Budget kann ich nicht so recht festmachen: da es mir eigentlich eigentlich egal ist was es kostet aber unendlich geld hab ich nicht und verrückt bin ich auch nicht...
Also sagen wir hald mal um die 2000€ herum...


Aktuelle Zusammenstellung edit:

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition (510€)
das ist ein fixpunkt. es muss eine nvidia karte sein und da macht wenn die aktuellste Sinn und diese von zotac hat einen leisere/besseren/kühleren Kühler

Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz (270€)
fix.

Noctua NH-D14 (64€)
fix.

P6X58D-E (210€)
fix.

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMP12GX3M3A1600C9)) (457€)

edit:
irgendwie weiß ich da nicht weiter... 4gig module sind nirgens auf der QVL zu finden und ich bin mir auch nicht sicher ob ich RAMs nehmen soll wo von vornherein (bei geizhals) 1.65V steht...
aus diesen suchergebnissen will ich eins auswählen:

http://geizhals.at/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1600~253_12288~256_3x~254_1333

ich hab gelesen das 3x4 besser ist als 6x2 (auch vom platzverbrauch in zusammenhang mit dem noctua) und das 1600 auch nur geht wenn nur ein modul pro bank drinnen ist... bin mir aber doch sicher das ich 12 gig RAM will

[B|Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (312€)[/B]
265 ist dann doch zu teuer... ist zwar schneller aber naja ich glaub das lohnt sich nicht...


Cooler Master Cosmos Pure (230€)
ist ein echt netter tower...

Netzteil
600W bis 700W
auf jedenfall 80 plus gold
(eine GTX480 verbraucht immerhin 300W+ unter last...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur fürs zocken ist das meiner meinung nach schon rausgeworfenes geld eine 500€ cpu zu kaufen, da kannste dir sogar 2 SSDs kaufen und spiele darauf installieren, das bringt wesentlich mehr

was premiere angeht, denke ich wird das mit billigeren cpus auch im rahmen von statten gehen
 
1A ( Leider kein AMD )

Würde allerdings gleich einen I7 975XE nehmen oder ein AMD OPTERON Server System ( Scherz )
I7 975 XE wegen besserer Übertaktbarkeit.

Sicherheitshalber ein 1000W Netzteil

Das Corsair TX-950 reicht aber trotzdem locker. ( Wäre das günstigste gute )
sonst COUGAR CM 1000
 
Bei der zussamenstellung ist eine SSD pflicht! Nehm leiber nur 12 gb ram(was immer noch sehr viel ist), da merkst du performance technisch keinen unterschied und für das gesparte geld dann eine SSD.
 
Du hast ja eh nur Mainboard, Platte und Netzteil nicht fix gewählt.
Willst du unsere Meinung oder dein System präsentieren?
 
Hallo,

tja, was soll ich sagen?

Netzteil: 1000 Watt sind quatsch. Du kaufst jetzt, nicht für "in 2 Jahren", ein gutes mit 600 Watt reicht dicke aus.
SSD: Bei dem System ohne? Niemals!
 
Reichen 800W oder brauch ich 1000W?
ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich nicht in mittelfristiger zukunft (2 jahre) eine zweite 480er im SLI dazubauen möchte... (wenn das mit den microrucklern nicht so arg/beseitigt ist)
mehr als 600W brauchst du nicht)
eine GTX480 AMP benötigt schon 3 Slots,daher glaube ich nicht dass du noch platz haben wirst um die karte im SLI laufen zu lassen
 
spar dir lieber ein wenig ram und hol dir ne ssd. da hast du mehr von. abgesehen davon haust du echt unnötig viel geld raus imo. das ist ein typisches system, dass innerhalb der nächsten 12 monate wahrscheinlich 30-50% seines wertes verlieren wird.
 
Wie lange soll das System ausreichen?
 
max2k3 schrieb:
nur fürs zocken ist das meiner meinung nach schon rausgeworfenes geld eine 500€ cpu zu kaufen, da kannste dir sogar 2 SSDs kaufen und spiele darauf installieren, das bringt wesentlich mehr

was premiere angeht, denke ich wird das mit billigeren cpus auch im rahmen von statten gehen

ja du hast recht... bei der CPU bin ich mir eh noch nicht sicher und da kann man ja locker 250€ einsparen... im moment plagt sich premiere mit meiner e6600 @ 2,7 GHZ beim AVCHD video abspielen/bearbeiten...
 
würde nur 12gb ram und dafür nen hexa-core sonst i.O wenn dus geld hast
 
Ich würde auch sagen alle ne Nummer kleiner und ne SSD rein (wenns nur 64GB fürs System sind), da kommste mit weniger Geld vermutlich noch besser weg.
Beim Board würde ich nicht gucken welches die meisten Features hat sondern welches von denen die die Features haben die du brauchst ist am günstigsten.

Ich würde nie so viel Geld für nen PC ausgeben (auch wenn ich es könnte), da verlierst du ja fast nen Tausender an Wert im ersten halben Jahr.

PS: Wenn du in Echtzeit FullHD schneiden willst solltest du eher mal nach nem passenden Monitor ausschau halten, Dell hat gerade nen hübschen 27er mit 2560x1440 Pixeln für unter 1000 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a505885.html
Den stellst du dann zu deinem Gamer-Spielzeugmonitor. ;)

@AMD!NOW!:
Zukunfssicher gibts bei PCs nicht, schon gar nicht mit 2GHz/Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Kerne bei 2 GHz? Aber war wahrscheinlich nur ein Scherz...
 
wenn du meinst du musst sowas haben wird dir hier keiner reinreden. sinnvoll sind bei der zusammenstellung aber zu manche sachen überhaupt nicht.

1. was willst du mit 24gb ram in einem spiele-pc ?
2. warum diese cpu wenn möglicherweise ne zweite gtx480 rein soll ?
und und und ^^
 
cpu ist mist, nimm den 930er oder gleich den 970/980

mainboard find ich zu teuer - das kann nix was ein x58a-ud3r für 200 net auch kann

24gb ram: zum spielen sind 6 schon zu viel also überleg dir ob du was sinnvolles mit dem ram machst, ansonsten 6gb!!

die gtx470 amp! reicht auch

auf jeden fall ne ssd kaufen und dann ne große green für die daten

netzteil max 900 das reciht auch für sli
 
Als Preisleistungsversager und zum Prahlen genau richtig, ansonsten eher für die Tonne. Ernsthaft, was soll das? :rolleyes:
 
Zurück
Oben