Meinung: "verrückte" Zusammenstellung

Schon. Entweder den i7-930 oder gleich n Hexacore. Der CPU, den du grad drin hast, hat ein echt mieses P/L Verhältnis.

Ansonsten... Naja gut, wenn du das Geld hast. 24GB RAM halte ich für zu viel.

NT: 1000W sollten für 2 * 480 reichen. Und für CPU inkl. OC.

@Fred Fredburger;

Hallo,

natürlich reicht das aus. Dafür kann er sogar sein Schnitzel mit Blattgold verzieren. Immer nur Tofu... Pfui Deibel!

ziemlich männliche zusammenstellung.
aber 12gb reichen auch dicke aus und du spielst trotzdem ganz oben mit. kannst ja später nachrüsten wenn die 12gb schon standard sind

Danke für alle Antworten!

phelix schrieb:
Als Preisleistungsversager und zum Prahlen genau richtig, ansonsten eher für die Tonne. Ernsthaft, was soll das? :rolleyes:

Das Preisleistungsverhältnis ist bei der Grundüberlegung nicht im Vordergrund gestanden... Aber du hast natürlich recht, am ende des Tages soll ein System mit gutem (nicht optimalem) PR/LE-Verhältnis drin sein.

Warum nicht optimal?
Weil ich auf Intel und Nvidia bestehe und da ist das Verhältnis nunmal nicht optimal...
Außerdem bestehe ich auf eine GTX480 (da es einfach die beste Karte von NV ist)

Ok, das mit dem Ram war vl. ein bisschen mit einem ;)...
Hexacore CPU hab ich mir schon überlegt aber ich hab nen test gelesen das es da auch zu problemen kommen kann (in verbindung mit hyperthreading)

Also SLI muss auch nicht sein... also werd ich denk ich ein 800W netzteil nehmen... (dann ist auch OC drinnen)

SSD wird auch fix gekauft ;)

ich werd noch ein bisschen schauen und dann die zusammenstellung im ersten post updaten...

Ich meine sogar, dass für Spiele nicht mehr als 6GB sinnvoll sind. Unter Vista brauchte man noch einen Windows-eigenen Patch, damit Spiele mehr als 2GB nutzen können.

Also das System ist für deine Zwecke total überdimensioniert. Du würdest für Komponenten Geld auswerfen, die du überhaupt nicht ausschöpfen kannst. Kauf dir jetzt lieber so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Das gesparte Geld verschwindet ja nicht, kannst dann damit später dein System weiter verbessern, z.B. auf einen 6-Core oder besser umsteigen, wenn die günstiger geworden sind, oder halt deinen RAM aufstocken, wenn's dann damit knapp wird.

distrophik schrieb:
Also das System ist für deine Zwecke total überdimensioniert. Du würdest für Komponenten Geld auswerfen, die du überhaupt nicht ausschöpfen kannst. Kauf dir jetzt lieber so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Das gesparte Geld verschwindet ja nicht, kannst dann damit später dein System weiter verbessern, z.B. auf einen 6-Core oder besser umsteigen, wenn die günstiger geworden sind, oder halt deinen RAM aufstocken, wenn's dann damit knapp wird.

Habe die zusammenstellung upgedated!
mit ein paar neuen fragen...

Also das system soll und muss nicht gerade gut genug sein, ich will schon ein system kaufen das (viel) besser ist als das was ich brauche (das hat sich bis jetzt immer bewährt) vorallem weil ich nicht gerne/bald aufrüßten möchte, sondern mich auch mal drüber freuen will das mein system etwas neues packt ohne das ich aufrüsten muss... (z.b. CryEngine 3 ohne irgendeine einstellung auf weniger als max)

Zuletzt bearbeitet:
tofuSCHNITZEL schrieb:
Edit:
Außerdem war der erste versuch einer zusammenstellung eher mit dem gedanken was würd ich nehmen wenn mir geld egal ist...

Ich glaube, solche Aussagen machen manche sauer. Die User geben sich Mühe und dann das. :D
Es wäre ideal, wenn wir Dein genaues Budget kennen würden.

moquai schrieb:
Ich glaube, solche Aussagen machen manche sauer. Die User geben sich Mühe und dann das. :D
Es wäre ideal, wenn wir Dein genaues Budget kennen würden.

hm ich verstehe war auch ein bisschen blöd von mir formuliert, ich hab einfach gemeint das zum ersten mal seit ich mir pcs zusammenstelle nicht das geld bzw. das P/L-Ver. im Vordergrund der überlegungen gestanden ist...
Allerdings will ich am schluss kein unnötig überbezahltes system haben, aber ich bin auch bereit mehr als nötig auszugeben (eine bessere SSD, mehr RAM, GTX480)
Quasi wenn ich etwas viel geileres um k.a. 150€ (oder so) mehr haben kann soll mich das nicht davon abhalten...

es ist schwer ein echtes Budget zu fixieren (siehe Gründe oben) aber sagen wir mal um die 2000€ herum...

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer 800 Watt? Wofür?

800 Watt brauchst Du nur, wenn Du ein Billig-NT nimmst, welches die Leistung auf der 12 V.-Schiene nicht bereit stellen kann.

Kauf was vernünftiges, dann auch mit der richtigen Effiziens und der passenden Leistung ohne zuviel oder zuwenig zu haben - auch mit OC, wenn es denn nötig wird.

Beispiele:
http://geizhals.at/deutschland/a497625.html
http://geizhals.at/deutschland/a514974.html

Was Die CPU betrifft, wenn Du schon soviel Kohle auf den Tisch legen willst, dann nimm gleich einen 6-Kerner oder den 930 wie hier schon viele male geschrieben wurde.
http://geizhals.at/deutschland/a524845.html

Lars_SHG schrieb:
Ich höre immer 800 Watt? Wofür?

800 Watt brauchst Du nur, wenn Du ein Billig-NT nimmst, welches die Leistung auf der 12 V.-Schiene nicht bereit stellen kann.

ok danke für den hinweiß... ich hab mir hald nur überlegt das eine GTX480 unter last immerhin 300W+ verbraucht...

"Was Die CPU betrifft, wenn Du schon soviel Kohle auf den Tisch legen willst, dann nimm gleich einen 6-Kerner oder den 930 wie hier schon viele male geschrieben wurde."

Der Gulftown kostet nochmal 50% mehr...

@tofuSCHNITZEL;

Naja, das ein gutes Netzteil mit 600 Watt ausreicht, selbst für Deinen Traum-PC", wurde ja schon mehrfach erwähnt.

moquai schrieb:
@tofuSCHNITZEL;

Naja, das ein gutes Netzteil mit 600 Watt ausreicht, selbst für Deinen Traum-PC", wurde ja schon mehrfach erwähnt.

das hab ich auch schon mitbekommen und das werd ich mir auch zu herzen nehmen...
war auch eher ein allgemeines danke für den hinweis...

Kein Problem. Und achte nicht so genau auf das Datum. Manche Aussagen sind zwar schon alt, haben aber dennoch Bestand. In den Grundzügen ändert sich da nicht viel.

moquai schrieb:
Kein Problem. Und achte nicht so genau auf das Datum. Manche Aussagen sind zwar schon alt, haben aber dennoch Bestand. In den Grundzügen ändert sich da nicht viel.

bin für jede information dankbar ;)

Hab noch ein paar Fragen zum RAM und hab sie im ersten Post dazueditiert...

Ich möchte nur kurz 2 Dinge zu USB 3.0 und RAM erwähnen:

Suche Dir das Board aus, was in der Gesamtleistung und Ausstattung überzeugt. Wenn dieses jetzt kein USB 3.0 hat, dann ist das auch kein Beinbruch. Denn auch Deine restliche vorhandene Peripherie muss das ja unterstützen.
Die meisten guten Board haben eSATA, das reicht meiner Meinung nach aus. Eine USB 3.0 Erweiterungskarte ist bei Bedarf schnell angeschafft.

1600er RAM macht in meinen Augen nicht viel Sinn auf einem 1333er Board. Für was also kaufen? Für später?
Für ein anderes Board? Die Technik sieht in 2 Jahren anders aus.

Es gibt auch 1800er oder sogar 2000er. Entweder gleich ein passendes Board oder gar nicht. 3 x 4 GB wären für Deine Belange wohl die oberste Grenze. Da könntest Du noch eine RAM-Disk einrichten. :p

Zurück
Oben