Meinung zu Kabel Werten

Cool Master

Fleet Admiral
Moin, ich habe seit ~3 Wochen (kurz nach dem Update auf 7.50) eine recht instabile Internet Leitung und kann mir nicht erklären warum. Erste dachte ich mein PiHole wäre es aber da habe ich schon mehrfach den Upstream Resolver getauscht daher schließe ich das mittlerweile aus. Das 7.50 Update liegt natürlich auch nah... Wie könnte ich da wieder eine Version zurück gehen? Im Anhang habe ich mal zwei Bilder zu den Werten vor und nach einem Restart der Fritzbox. Was meint ihr dazu? Die Screenshots liegen ~5 Minuten auseinander.

Anhänge

• Vor Restart.jpg
    Vor Restart.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 373
  • Nach Restart.jpg
    Nach Restart.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 365
Ist das der erste Router nach dem HÜP? Noch nie so ne Schräglage gesehen. Evtl Verstärker im Eimer, falsch eingestellt oder Verkabelung mangelhaft. Oder Router hat nen Schuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Kann mich hier nur anschließen, der Rauchabstand ist Ok, aber du hast eine ordentliche Schräglage was auf einen falsch eingestellten bzw defekten Verstärker hindeutet.
Eventuell hat auch die FB einen weg, aber ich würde das ganze erst mal bei VF melden und einen Techniker kommen lassen.

PS: Müsste ein Anschluss im ex Kabel Deutschland Gebiet sein, dann hast du ja Zuhause noch das VF eigene Modem, schau doch mal ob dort die Werte auch so schlecht sind.

Lee Monade schrieb:
PS: Müsste ein Anschluss im ex Kabel Deutschland Gebiet sein

Korrekt.

Lee Monade schrieb:
dann hast du ja Zuhause noch das VF eigene Modem, schau doch mal ob dort die Werte auch so schlecht sind.

Kann ich die da sehen? Das ist diese VF Station da konnte ich nicht mal den DNS einstellen, glaube da sehe ich nicht wie die Werte aussehen. Gut kann ggf. ein FW Update gekommen sein glaube die 6660 habe ich seit Anfang 2019 oder 2020.

Edit:

Ok, ja man kann es sehen allerdings sieht man nicht die Pakete die verloren wurden.

Anhänge

• VF Station.png
    VF Station.png
    1,6 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Signalstärke stimmt nicht, bei 690Mhz issn Knick der so nicht möglich ist. Evtl Verstärker defekt oder übersteuert, darum Verzerrung und Signalfehler. Ruf Vodafone an. Vllt kommts ja auch von draußen so rein.

FGA schrieb:
Signalstärke stimmt nicht, bei 690Mhz issn Knick der so nicht möglich ist.
Den find ich jetzt nicht mal so schlimm, viel schlimmer finde ich das schwache Signal im 100-300MHz Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Na, das ist in ner ordentlich eingestellten Anlage nicht möglich, plötzlich nen Pegelabfall von 6dB mit ner folgenden preemphase. Da ist was defekt oder out of Range. Kann auch nen Verteiler sein. Das Modem zeigt dir eh nur grob was an. Richtige verwertbare Daten brauchst nen Messgerät. Der Pegel im Modem kann ok sein, aber das Signal totaler Schrott.

Sieht für mich aus der Ferne wie übersteuert untenrum aus, und zusätzlich nen Defekt. Aber das kann nur nen Techniker ausmessen.

Und so wie das Signal ausgesteuert ist, hängt das Modem in der Nähe vom Verstärker. Wenn noch mehrere Mieter im Haus sind müssten die ähnliche Probleme haben.

Vllt Irre ich mich auch, denn Anhand von Modemdaten kann man wirklich nur grob mutmaßen.

Zeig mal nen Bild von der Anlage (Hüp/Amp) wenn Dir langweilig ist, evtl haben wir dann noch was zum lachen.

Und wenn Du das Problem mit deinem Router lösen kannst, dann Glückwunsch schonmal. :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
Na, das ist in ner ordentlich eingestellten Anlage nicht möglich,
Du darfst aber die Modulation nicht vergessen.
Also meiner Meinung nach verursacht das nicht die Probleme, viel mehr der Schwache Pegel im 100-300 MHz Bereich in welchem auch der DOCSIS 3.1 Kanal liegt.

Aber es stellt sich immer noch die Frage was eine instabile Leitung für den TE bedeutet.

• Gefällt mir
Idealerweise wäre der Pegel FLAT (Range 54-68dBµV) auf dem gesamten DS Band. Alle Pegel sind in Range, aber wahrscheinlich verzerrt, und dadurch hast deine Bitfehler.

Lee Monade schrieb:

So nach dem die Fritzbox wieder aktiviert ist bin ich auch wieder da :D Durchgehend super, je nach Test Server halt aber idR kommen 1 GBit an. Letzter Test war 919 Down, 53 up.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Und so wie das Signal ausgesteuert ist, hängt das Modem in der Nähe vom Verstärker.

Ja, ca. 20 cm davon weg.

FGA schrieb:
Wenn noch mehrere Mieter im Haus sind müssten die ähnliche Probleme haben.

Nix Mieter, eigenes Haus.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Nix Mieter, eigenes Haus.
Dacht ich mir, lass nen Techniker kommen, soll durchmessen. Signal iss absoluter Müll, direkt nachm Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Unterschiedlich:
  • Auf Youtube kann ich ein Video schauen plötzlich wurde nichts mehr gebuffert und er lädt dauerhaft (refresh bringt nichts geht ins Timeout)
  • Seitenaufrufe dauern ewig und enden im Timeout
  • Seitenaufrufe dauern länger als üblich (~5-10 Sek) gehen dann aber wieder
Zeitlich auch völlig unterschiedlich mal passiert es um 10, dann um 14 Uhr oder auch um 20 Uhr. Starte ich die Fritzbox neu hab ich keine Probleme mehr aber die Dauer ist unterschiedlich mal ist es Tage mal sind es Stunden. Ich konnte also kein echtes Muster erkennen.

Würde es etwas bringen die Fritzbox weiter vom Verstärker zu setzen? Die ist aktuell wie gesagt ~20 cm davon weg.

Das hört sich seltsam an, eigentlich untypisch für Probleme mit der Leitung.
Ich schätze mal DNS wurde bereits getauscht und jegliche Probleme im Heimnetz, W-Lan, Power-Lan und andere Geräte im Heimnetz wurden ausgeschlossen?

Zb den PC mal direkt per Lan mit der FB verbinden ohne Geräte dazwischen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Ansonsten hilft nur VF eine Störung melden, mit dem Hinweis das die Verbindung immer wieder abbricht.

Lee Monade schrieb:
Ich schätze mal DNS wurde bereits getauscht

Jup ich hab schon div. DNS getestet:
  • Cloudflare (DNSSEC)
  • OpenDNS (ECS, DNSSEC)
  • Quad9 (unfiltered, no DNSSEC)
Früher oder später das gleiche verhalten, deswegen schrieb ich ja schon, dass ich DNS mittlerweile ausschließe. Angefangen hat es wie gesagt nach dem 7.50 Update vor rund 3-4 Wochen. Habe auch noch mal geschaut die wurde am 19.04.2023 um 23:33 installiert. Das kann Zufall sein oder auch nicht. Kann man bei AVM eine alte FW herunterladen?

Edit:

https://avm.de/service/wissensdaten.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/

Sieht nicht so aus -.-

Lee Monade schrieb:
jegliche Probleme im Heimnetz, W-Lan, Power-Lan und andere Geräte im Heimnetz wurden ausgeschlossen?

Ja, ich denke mittlerweile nicht mehr an ein LAN/DNS Problem. W-LAN ist ein eigener AP der aufm Bachboden ist und mit OpenWRT läuft, Power-Lan gibt es nicht, jedes Zimmer ist mit CAT 6 angebunden.

So, ich habe gestern mein OpenWRT von 21 auf 22 aktualisiert. Bin da also auch wieder Up2Date. Die Fritzbox habe ich nach einer erneuten Störung heute Vormittag etwas vom Verstärker versetzt. Sie ist nun ca. 50 cm vom Verstärker weg (hab keine längeren Kabel). Laut FB seit knapp 60 Minuten verbunden. Die Werte sind im Anhang.

Speedtest.net:

858,25 Down
53,36 Up

Anhänge

• Nach Umsetzen der FB.jpg
    Nach Umsetzen der FB.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Auge behalten ob es besser wurde, aber ich glaube letztendlich muss jemand kommen und den Verstärker neu einpegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Tom_123
Cool Master schrieb:
Unterschiedlich:
  • Auf Youtube kann ich ein Video schauen plötzlich wurde nichts mehr gebuffert und er lädt dauerhaft (refresh bringt nichts geht ins Timeout)
  • Seitenaufrufe dauern ewig und enden im Timeout
  • Seitenaufrufe dauern länger als üblich (~5-10 Sek) gehen dann aber wieder
Zeitlich auch völlig unterschiedlich mal passiert es um 10, dann um 14 Uhr oder auch um 20 Uhr. Starte ich die Fritzbox neu hab ich keine Probleme mehr aber die Dauer ist unterschiedlich mal ist es Tage mal sind es Stunden. Ich konnte also kein echtes Muster erkennen.

habe das gleiche Problem mit der 6660 (v3) und seit OS 7.50.
Die DOCSIS Verbindung ist zu jederzeit verfügbar. Jedoch wird irgendwann der Seitenaufbau extrem lahm und irgendwann ist man offline. Die DOCSIS Verbindung ist weiterhin laut Fritzbox aber da.

Was vorerst hilft:
Es reicht wenn man in der FB Support Seite einfach die DOCSIS-Verbindung neu synchronisiert. Kein Reboot notwendig.

Kabelwerte sind in Ordnung soweit ich das verstehe.
Es ist kein Muster erkennbar, es passiert in der Regel nach 3-5 Tagen.
-> mit der VF Station gar keine Probleme
-> neueste Labor Firmware hat keine Veränderung gebracht (im vodafonekabelforum.de gibt es jemanden, da hat es was gebracht)
-> evtl kann es helfen, die Referenzbeschleunigung zu aktivieren (Fritzbox Support Seite).

--> IPv6 deaktiviert in der FB, seitdem habe ich keinen Ausfall (bisher 8 Tage). Evtl. das mal testen.

Anhänge

• Kabelwerte_VF_Fritzbox28052023.jpg
    Kabelwerte_VF_Fritzbox28052023.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich würde über den fritzbox Support gehen. Mehrere Minuten bei auftreten der Probleme das log laufen lassen.

Zurück
Oben