Meinung zum Spektrumsverlauf mit VDSL50 und Fritzbox 7490

l4dgtal4d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
111
Hallo, undzwar hatten wir hier zuhause vor Kurzem massive Probleme mit dem Internet.
Daraufhin habe ich mir die DSL Statistik unseres Routers angeschaut. Dort hatten sich ein Paar Fehler (korrigierte DTU) angesammelt. Leider hab ich dazu kein Screenshot gemacht aber der Wert Hatte irgendwas zwischen ~40 gelegen (Pro Minute). Unter Anderem hatten wir auch das Bekannte Hitzeproblem weshalb ich die Box Schräg Hingestellt habe.

Daraufhin hatte ich:
  • Netzteil Getauscht
  • Direktverbindung vom Router zum APL (Glocke) mit Cat.7 (Verlegekabel) Hergestellt (mit RJ45 Stecker).
  • Router Firmware neu Aufgesetzt
  • Verkabelung von APL bis Fritz Router getrennt vom Starkstromkreis.
  • Testlauf an der Mehrfachleiste ohne die Anderen Verbraucher + Netzteile (Fernsehr, Receiver, Telf.) --> Kein unterschied im Spektrum Sichtbar.
Es Handelt sich um einen VDSL 50 Anschluss bei 1&1 mit einem Gemieteten Fritzbox 7490. Die Störsicherheit steht auf max Performance.

Nun ist seit Paar Tagen ruhe bis auf ein Paar mal maximal 2-8 Korrigierte DTU Fehler manchmal. Wollte hier aber dennoch mal nachfragen da sich ja der ein oder Andere mit dem Thema besser auskennt und mir was zu meinem Derzeitigen Spektrumsverlauf und DSL Infos was sagen kann. ich bin zwar Gelernter Elektriker habe aber mit diesem Bereich null am Hut :D
Was mir bisjetzt auffiel ist das am Anfang 3 Extreme einbuchtungen sind im Spektrum die ich mir nicht erklären kann und die auch nicht Weg gegangen sind, in direkter Nähe ist aufjedenfall nichts was Stören könnte. Andererseits habe ich irgendwas von einem Firmware Bug gehört weshalb die Spektrumsanzeige nicht Korrekt wäre in diesem Anfangssegment.
Alles in einem Fällt mir im Moment sonst kein Ausfall mehr auf, nur in Online Games gibts manchmal leichte "Lags" ohne Pingerhöhung...

1.PNG2.PNG3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie gehts ab dem Router weiter ... ist D-LAN im Einsatz ... ?
 
korrigierte DTU's sind völlig in Ordnung, wenn du "nicht behebbare Fehler (CRC)" hast dann solltest du das Ganze prüfen lassen

dein Spektrum sieht für eine 50k Leitung sehr gut aus, sehr hohe Störabstandsmarge bei über 300m unterstreichen das Ganze

die Lags / Probleme können aber auch auf der Seite deines Providers zu suchen sein
 
Kein Dlan Einsatz, Es handelt sich um ein EFH wo jede Etage mit einem Router Ausgestattet ist. diese sind untereinander gebrückt. Jeder Router wird via Lan Angefahren (Alles Fritz Boxen) und bedient ein paar geräte mit den Anhängenden lan ports 2-4 oder halt per wlan. der PC wovon ich aus Messe, Spiele usw. befindet sich im obersten stock am Letzten Router. Es kommt der volle download spitze ~6.3 mbits und upload mit 1,1-1,2 mbits an.
 
l4dgtal4d schrieb:
Es kommt der volle download spitze ~6.3 mbits und upload mit 1,1-1,2 mbits an.

falsche Bezeichnung, es kommen 6.3Mb/s bzw 1.2Mb/s

wenn du die Werte mit *8 multiplizierst kommst auf deine anliegende Geschwindigkeit

50,4 Mbits / 9,6Mbits, ist also so wie es dein Vertrag auch vorsieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l4dgtal4d und Hutzeliger
Sieht alles unauffällig aus.
Spektrum hätte man zum gestörten Zeitpunkt sehen müssen.
 
l4dgtal4d schrieb:
Hallo, undzwar hatten wir hier zuhause vor Kurzem massive Probleme mit dem Internet.(...)
Was genau ist damit gemeint?

Wie lange?
Sporadisch, regelmäßig oder dauerhaft über einen Zeitabschnitt?

Wenn es jetzt läuft wie vorher, dann abhaken -> link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
blastinMot schrieb:
Sieht alles unauffällig aus.
Spektrum hätte man zum gestörten Zeitpunkt sehen müssen.
Leider nichtmehr dran gedacht...

Das kommt im sommer überwiegend vor nun hatte ich mal die zeit das ganze ordentlich zu montieren und zu klemmen..
denke aber mal das es provider abhängig ist da die fehler nicht ganz verschwunden sind, nur etwas weniger geworden + die störabstandsmarge gestiegen ist.
 
Zurück
Oben