Meinung zu Kabel Werten

der AVM Support meinte, sie bräuchten nen Log im Fehlermoment (darauf warte ich derzeit :D).
Ansonsten wären keine Probleme bekannt.

@Lee Monade
Der Upload Pegel wird aber vom CMTS aus "gesteuert" oder? Der war vor nen Jahr noch bei 45db. Seitdem OFDMA Kanal im Upload aber bei 38-40db rum.

MrWaYne schrieb:
@Lee Monade
Der Upload Pegel wird aber vom CMTS aus "gesteuert" oder? Der war vor nen Jahr noch bei 45db. Seitdem OFDMA Kanal im Upload aber bei 38-40db rum.
Naja so lange die Modulation nicht auf 16QAM fällt und du kein Paketverlust hast ist es erst einmal kein Problem. Seit dem bei mir auf ein Virtuelles CMTS mit OFDMA gewechselt wurde ist der Upload Pegel auch etwas gefallen.

MrWaYne schrieb:
habe das gleiche Problem mit der 6660 (v3) und seit OS 7.50.
Die DOCSIS Verbindung ist zu jederzeit verfügbar. Jedoch wird irgendwann der Seitenaufbau extrem lahm und irgendwann ist man offline. Die DOCSIS Verbindung ist weiterhin laut Fritzbox aber da.

1:1 genau das gleiche Fehlerbild! Genau deswegen dachte ich, dass es mein DNS ist.

MrWaYne schrieb:
Was vorerst hilft:
Es reicht wenn man in der FB Support Seite einfach die DOCSIS-Verbindung neu synchronisiert. Kein Reboot notwendig.

Ok, danke für den Hinweis.

MrWaYne schrieb:
Es ist kein Muster erkennbar, es passiert in der Regel nach 3-5 Tagen.
-> mit der VF Station gar keine Probleme
-> neueste Labor Firmware hat keine Veränderung gebracht (im vodafonekabelforum.de gibt es jemanden, da hat es was gebracht)
-> evtl kann es helfen, die Referenzbeschleunigung zu aktivieren (Fritzbox Support Seite).

--> IPv6 deaktiviert in der FB, seitdem habe ich keinen Ausfall (bisher 8 Tage). Evtl. das mal testen.

VF Station kann ich nicht beurteilen, die war nur ~10 Min dran die Tage. Aber ja, denke die hat kein Problem weil das Problem kam ja mit 7.50. Leider gibt es auch keine alte FW mehr die man flashen könnte...

Habe gestern mal die Labor FW getestet seit dem hab ich aber deutlich weniger Durchsatz auch nach Rückkehr auf die 7.50. Ich komme auf ~600-650 MBit. Das kann nun aber auch ein Problem mit dem Verstärker sein. Ich werde morgen mal bei VF anrufen wie das aussieht ob mal ein Techniker vorbei kommen könnte und alles neu einpegelt oder was wohl besser wäre den Verstärker mal tauscht. Das Teil ist auch schon seit Tag 1 drin und wenn man mal mit dem Ohr dran geht hört man schon wie er brummt.

Referenzbeschleunigung habe ich testweise probiert keine besseren Ergebnisse beim Speedtest und co. IPv6 ist bereits deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Cool Master schrieb:
VF Station kann ich nicht beurteilen, die war nur ~10 Min dran die Tage. Aber ja, denke die hat kein Problem weil das Problem kam ja mit 7.50. Leider gibt es auch keine alte FW mehr die man flashen könnte...
Alte Firmware ist schon noch zu bekommen, das Internet verliert nichts xD
Nur ist das Problem, das 99,99% der Seiten einfach zu AVM verlinken und niemand sich die Mühe macht selbst zu hosten. Also muss man jemand finden der zb die 7.29 noch hat und diese Teilt.
Das ex KD Forum wäre da eventuell eine Anlaufstelle.
Cool Master schrieb:
Das kann nun aber auch ein Problem mit dem Verstärker sein. Ich werde morgen mal bei VF anrufen wie das aussieht ob mal ein Techniker vorbei kommen könnte und alles neu einpegelt
Ja das wäre wohl ganz gut.
Allerdings wird VF nichts machen bis du die VF Station angeschlossen hast und dort die selben Probleme nachvollziehbar sind. VF gibt keinen Support für eigene Hardware, auch weil AVM immer und immer wieder Bugs in der Firmware hat.
Ich glaub die 7.29 ist die erste Firmware für meine 6591 die keinen ernsthaften Bug hat und die man nicht alle paar Tage neu starten muss weil sonst die Geschwindigkeit einbricht.
Dazu kommt das Fritzbox nicht gleich Fritzbox ist, von den meisten Modellen gibt es auch noch unterschiedliche Revisionen, die sich äußerlich nicht unterscheiden, zb haben FB 6591 mit der HW Revision 7 Probleme mit OFDMA Kanälen weshalb VF OFDMA für die Rev7 deaktiviert hat . Die HW Revision 8 welche ich Zuhause hab, kommt mit OFDMA problemlos klar.

Cool Master schrieb:
oder was wohl besser wäre den Verstärker mal tauscht.
Tauschen braucht man das Teil in der Regel nicht, die halten ewig und länger.
Natürlich gehen die auch mal kaputt aber das ist eher die Ausnahme.
Das Brummen ist auch normal...

PS: Hast du einen DualStack Anschluss ansonsten würde ich IPv6 nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Nur ist das Problem, das 99,99% der Seiten einfach zu AVM verlinken und niemand sich die Mühe macht selbst zu hosten.

Genau das ist das Problem oder es sind gefühlt 500 Millionen Seiten die über die blöde Labor Versionen berichten. Selbst Google mit filytepe:image findet nichts...

Ich habe aber eine neue Theorie....

@MrWaYne Bist du zufällig auch auf einem Mac Unterwegs oder passiert das auf dem Rechner in der Sig?

Hier mal ein Speed Test von meinem PC:

https://www.speedtest.net/result/14798207153

Hier von meinem Mac:

https://www.speedtest.net/result/14798219668

Wie man sieht war die Messung ~5 Min auseinander.

Am Mac habe ich durchaus mehrfach gemessen aber ich komme dort auf max. 676,22 MBit selbst im Safari. Als ob die Leitung da einfach aufgibt. LAN ist aber 1 GBIt kein Problem. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Lee Monade schrieb:
PS: Hast du einen DualStack Anschluss ansonsten würde ich IPv6 nicht deaktivieren.

Keine Ahnung was ich habe. Ich hatte vor Ewigkeiten gesagt ich will ipv4 only aber das war noch bei Kabel Deutschland damals noch wegen VPN ins Firmennetz. Habe nun mal als Test aktiviert. Nun steht "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel". Davor hatte ich auch eine 146er IP nun habe ich die altbekannte 95er. Ich sehe den Vorteil von v6 einfach nicht, daher habe ich das idR aus. Ich hab ne v4 IP also warum brauch ich ne v6.

Die Web-Varaiante von Speedtest ist nicht repräsentativ, da sie zu viel Rechenleistung beansprucht. Auf älteren Laptops bringst du die Rechenkerne damit zum Kochen, egal welches Betriebssystem. Für die großen Tarife musst du die Desktop-App verwenden.

Cool Master schrieb:
Bist du zufällig auch auf einem Mac Unterwegs oder passiert das auf dem Rechner in der Sig?

direkt auf dem Rechner in der Signatur (Windows 11).
Zeitgleich aber auch auf allen anderen Geräten (z.B. Android).
Speed geht an die 900-1000Mbit durch und im Fehlermoment wird der Seitenaufbau sehr zäh bis innerhalb weniger Minuten nichts mehr durch geht.
Ping geht auch nicht mehr dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DLMttH schrieb:
Auf älteren Laptops bringst du die Rechenkerne damit zum Kochen, egal welches Betriebssystem.

Mein Laptop (M1 Max) ist schneller als der Desktop (3800X) zumindest in Single-Core Tests :D

Und ja, ich bin nicht via WLAN drin sondern 1 GBit NIC am Thunderbolt Dock.

Cool Master schrieb:
Nun steht "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel".
Dann hast du keine echte IPv4 sondern es wird ein IPv6 Tunnel verwendet und die IPv4 läuft über ein NAT.
In diesem Fall sollte IPv6 definitiv aktiviert bleiben ansonsten kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Cool Master schrieb:
Davor hatte ich auch eine 146er IP nun habe ich die altbekannte 95er. Ich sehe den Vorteil von v6 einfach nicht, daher habe ich das idR aus. Ich hab ne v4 IP also warum brauch ich ne v6.
Mach mal bitte einen Screenshot vom Online-Monitor.
146er Block ist ein VF Block, der 95er ist ein alter KD Block.

@Lee Monade

Habe v6 wieder deaktiviert und habe nun nur eine v4 und wie gesagt wieder eine 146er. Der Online-Monitor zeigt auch kein v6 mehr an. Lustige ist laut div. Speedtest gehen nach wie vor nur max. ~700 MBit es kommen aber die vollen GBit an bei einem größeren Download. Ich verstehe es nicht mehr... Na ja morgen erst mal bei VF anrufen.

Anhänge

• 2023-05-30 00.28.36 192.168.1.1 ec0db62f3b57.png
    2023-05-30 00.28.36 192.168.1.1 ec0db62f3b57.png
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Du hast gar keine IPv6, sehr seltsam, liegt aber eventuell an der eigenen Hardware.

So schaut es bei mir aus...

Screenshot (18).png

Ja so sieht das aus wenn ich v6 aktiviere :)

Ich kann dann folgendes wählen:

Native IPv4-Anbindung verwenden
Native IPv6-Anbindung verwenden
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen (X)
Nur IPv6 verwenden
IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden

Beim testen heute hatte ich das mit (X) gewählt.

soeben hatte ich diesen eigenartigen Verbindungsverlust wieder.
Zuerst wurde es lahm und dann tröpfelt der ping nur noch alle paar Sekunden rein (siehe Anhang). Ping war zu google. Da sind es immer so 25ms (wie auch hier).
Der Seitenaufbau war vereinzelt ganz langsam noch möglich.
Interessanterweise lief meine Überwachungskamera konstant weiter und hat Bild übertragen (150KB/s).

nach nen DOCSIS Resync ging alles wieder sofort.

AVM hat von mir jetzt die Logs vom Fehlermoment.
mal gucken was passiert.

notfalls muss die VF Station wieder ran...

Anhänge

• ping_2.jpg
    ping_2.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 116
Cool Master schrieb:
Ja so sieht das aus wenn ich v6 aktiviere :)

Ich kann dann folgendes wählen:

Native IPv4-Anbindung verwenden
Native IPv6-Anbindung verwenden
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen (X)
Nur IPv6 verwenden
IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden

Beim testen heute hatte ich das mit (X) gewählt.
du musst bei dem Reiter für IPv6 Native IPv4-Anbindung verwenden auswählen wenn du einen Dual-Stack anschluss haben solltest.

Was ist ein DOCSIS Resync?

Wenn du die "Neu verbinden" Taste im Menü meinst, die stellt nur eine neue Verbindung mit dem DHCP Server her, welcher im optimal Fall eine neue IP vergibt oder auch nicht. Aber die Verbindung zum CMTS bleibt bestehen und wird nicht resettet.

Wenn ich mich allerdings, so in anderen Foren umschaue, gibt es wohl aktuell viele FB 6660 Besitzer die seit der FW 7.50 genau die selben Probleme haben. Einige helfen sich mit einem täglichen auto Neustart der Box.
AVM hat wohl einige Bugs in der 7.50 versteckt, und die Kunden müssen es mal wieder ausbaden.
Ich finde es ja nach wie vor schade das es in Europa keine anständigen Alternative zu AVM gibt wenn es um DOCSIS geht, weil AVM kann DOCSIS einfach nicht. Seit Jahren gibt es immer wieder die selben Bugs und es dauert Ewigkeiten bis diese behoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
siehe Anhang, in der Support Seite gibt's dort den Button.
"Neu verbinden" habe ich nicht probiert, ob das ausreicht.

Anhänge

• resync_docsis.jpg
    resync_docsis.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben