Meinung zu meiner Konfiguration

Vastland

Cadet 1st Year
Hallo liebes CB Forum.
Nach einigem hin und her habe ich mich nun entschlossen, meinen aktuellen rechner zu verkaufen, da ich in eine völlig andere richtung gehen möchte und es einfacher ist von vorn zu beginnen ;)
Mein aktuelles rig
4770k @ 4,5Ghz
Gigabyte 780 Ti Windforce @ 1120 Mhz Core
Maximus VI Formula Board
Corsair Dominator Platinum 1866 Mhz Ram 2x8 GB
128 Gb Samsung 840 pro SSD
1TB seagate Festplatte
Ax 860i Netzteil
H100i CPU Wasserkühler
LG Laufwerk
Level 10 GT Case
Ummantelte Kabel :)
( wenn jemand interesse an dem PC hat und evtl um Hamburg wohnt, könnt ihr euch übrigens gern melden, steht aktuell noch zum Verkauf, ich hoffe ich darf das hier reinschreiben sonst sagt mir bitte Bescheid)

Das wäre jetzt meine Vorstellung für ein klein wenig Overkill Rig ( Habe aber 3 1080 Monitore also nicht soooo overkill ;))
Board: Rampage IV Black edition
CPU: 4930k
GPU: 2x EVGA Gtx 780Ti SC
NT: Corsair AX 860i
Kühler: Corsair H110
Case: Corsair Carbide 900D / Andere Ideen?
Ram: 8x4 GB Dominator Platinum @ 2133
250Gb Samsung 840 evo ssd
2TB WD Black Festplatte
Windows 8.1

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Wird für 3d work und natürlich Games benutzt.
Und nein ich habe nicht zuviel Geld, aber Hardware is mein Großes Hobby und ich hab lang gespart, und ich jetzt hab ich mir gedacht f**k it, warum nicht :D
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Gruß Leon

Es gibt kein Spiel und wird auch in naher Zukunft kein Spiel geben was dein aktuelles Setup nicht problemlos auf max Settings flüssig meistert.
Von daher wirst du mit dem Upgrade mMn nur in sehr wenigen Szenarien überhaupt nen Unterschied spüren.
Wenn du dafür schon "lange sparen" musstest seh ich keinen Sinn darin die Kohle dermaßen sinnfrei zu verbraten. Gönn dir in 2 Jahren ein GPU Upgrade, dann biste immer noch an der Spitze der Leistungsklassen.

Davon abgesehn ist dein jetziger PC schon über das Ziel hinaus von P/L her und jeder erhält mit dem 1000€ Setup der FAQ die gleiche spürbare Leistung mit Xeon und R9 290

siehste ja hier schon: 6C i7 null Mehrleistung zum Xeon
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

16GB null Mehrleistung zu 4 und 8, auch der höhere Takt spielt keinerlei Rolle
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

das maximale was noch halbwegs Mehrleistung bringt (natürlich fernab von Sinn und P/L) wäre ne zweite 780Ti dazuzuklatschen wenn du wirklich deine Enthusiastentriebe befriedigen musst und eh schon die Kohle für marketing kiddyfänger Board und Netzteil rausgeworfen hast

Zuletzt bearbeitet:
oha... das in diesem forum der ewigen preis/leistungs-fetischisten ;)

das sys wird wohl laufen. ist ja nichts unterdimensioniert :lol: wenn du schon so hardware-verrückt bist, warum keine vernünpftige wasserkühlung?

cpu wirst du keinen unterschied merken (ausser deine 3d apps skalieren gut mit den cores)
gpu kannst du auch in dein jetziges eine zweite 780ti klatschen

Unnötig teuer, aber wenn du schon so ein Teures system kaufst kannste auch ruhig 400 GB SSD kaufen und ne 2-4TB Hdd.

Bl4cke4gle schrieb:
oha... das in diesem forum der ewigen preis/leistungs-fetischisten ;)

das sys wird wohl laufen. ist ja nichts unterdimensioniert :lol: wenn du schon so hardware-verrückt bist, warum keine vernünpftige wasserkühlung?
Oh ja, man wird immer wieder belehrt, wenn man irgendwas kaufen will was nicht BUDGET ist :)
Wasserkühlung hab ich nicht das know how für sonst sicher ne gute Idee :)
Ergänzung ()

teacher03 schrieb:
Unnötig teuer, aber wenn du schon so ein Teures system kaufst kannste auch ruhig 400 GB SSD kaufen und ne 2-4TB Hdd.

So viel Platz hab ich ehrlich gesagt noch nie Gebraucht :) aber vielleicht ne überlegung wert

RiseAgainstx schrieb:
Es gibt kein Spiel und wird auch in naher Zukunft kein Spiel geben was dein aktuelles Setup nicht problemlos auf max Settings flüssig meistert.
Von daher wirst du mit dem Upgrade mMn nur in sehr wenigen Szenarien überhaupt nen Unterschied spüren.
Wenn du dafür schon "lange sparen" musstest seh ich keinen Sinn darin die Kohle dermaßen sinnfrei zu verbraten. Gönn dir in 2 Jahren ein GPU Upgrade, dann biste immer noch an der Spitze der Leistungsklassen.

Davon abgesehn ist dein jetziger PC schon über das Ziel hinaus von P/L her und jeder erhält mit dem 1000€ Setup der FAQ die gleiche spürbare Leistung mit Xeon und R9 290

siehste ja hier schon: 6C i7 null Mehrleistung zum Xeon
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

16GB null Mehrleistung zu 4 und 8, auch der höhere Takt spielt keinerlei Rolle
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

das maximale was noch halbwegs Mehrleistung bringt (natürlich fernab von Sinn und P/L) wäre ne zweite 780Ti dazuzuklatschen wenn du wirklich deine Enthusiastentriebe befriedigen musst und eh schon die Kohle für marketing kiddyfänger Board und Netzteil rausgeworfen hast

Das mit mehrleistung und so weiter ist mir schon klar :) wenn ich ein rig nur zum zocken will brauch ich nicht mehr als 800 Euronen. Ich gehöre aber zu den Leuten, die sich an einem erhöhtem 3d Mark Score genauso erfreuen wie an einer feinen Ästhetik und wie gesagt ich spiele auf 3 Monitoren, das Bringt jede Single Gpu ins Schwitzen. :)
Wenn ich 200 Euro mehr ausgebe nur damit alle Ram Slots belegt sind, ist es mir das Wert, auch wenn es Performancetechnisch nix macht, also bin ich der falsche Ansprechpartner bei Preis/Leistung,

Zurück
Oben