Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Meinung zu meiner Konfiguration

Azezmet

Cadet 2nd Year
Hallo ich würde gerne eure Meinung über die folgende Konfiguration wissen

Konfiguration:

CPU Intel i7 6700K

GPU zotac GTX 1080 extrem

Mainboard Asus Z170 Pro

Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

HDD Festplatte WD 1 TB

SSD Festplatte Samsung 850 EVO oder M.2 960 von Samsung

RAM Speicher 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kid

CPU Lüfter be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Betriebssystem Windows 10

Was meint ihr gibt es Verbesserungsvorschläge ?

7700K, MB Asrock, NT Dark Pro 11 (ist das Geld wert), Lüfter Eloop B12/14,
Kühler Scythe, sonst ok

Absolut solide Zusammenstellung, abgesehen davon, dass du auch gleich Kaby Lake nehmen könntest - wie von PhysoX schon vorgeschlagen.
6700k ~350€
7700k ~380€

Ich sag mal, bei diesem Budget machen es die 30€ Unterschied auch nicht mehr aus. Wenn du magst kannst du das ein wenig kompensieren indem du statt der Samsung SSD eine Crucial MX300 nimmst, die bei ähnlicher Leistung (das merkt man im Alltag nicht) nochmals günstiger ist.

diamdomi schrieb:
Verbessern oder bewerten ist ohne Angabe deines Anforderungsprofil nicht möglich.

Na, ist doch nicht so schwer zu erraten, wofür die Kiste gedacht ist. Und dass er sich da nicht aus versehen einen Mörder-Rechner zum Surfen zusammen baut, kann man dem TE aufgrund seiner Vorauswahl schon zutrauen.

Wenn er aber nur grafisch kaum aufwendige Spiele auf Full HD spielt, dann ist die Nvidia 1080 reine Verschwendung ;)

Ich vermute weil nur eine GTX1080 AMP! Extreme verbaut ist, dass es sich ganz klar um einen Office PC handelt :D

Vorschlagen würde ich auch auf Z270 und einen 7700K zu gehen. Kostet nur wenig mehr aber ist die neuste Plattform.
Ansonsten passt das so, wäre auch ohne Änderung eine Top Zusammenstellung.

Kann man so machen! :daumen:
Sicher kann man an der einen oder anderen Stelle mehr oder weniger ausgeben (z.B. CPU Kühler Macho, CPU KabyLa), aber das ist geschmackssache.

Wichtig wäre noch ein Gehäuse, damit der Kram nicht so einstaubt! :evillol:

CPU eher den 7700K nehmen
graka ist ein ziemlicher stromfresser, gibt bessere 1080er
warum ausgerechnet dieses MB?
NT passt (auch wenn ein gewisser troll ein deutlich teureres empfiehlt)
SSD geht günstiger, M.2 bringt meistens kaum was
beim RAM tuts auch 3000er mit 15er latenz
CPU-kühler kann man nehmen wenn die optik wichtig ist, sonst gibts bessere
case?

was soll mit der kiste gemacht werden? soll übertaktet werden? was ist wichtig? schön dass du den leitfaden ignoriert hast.

edit: für den 7700K dann ein Z270-MB. mit OC kann man auch beim 6700K bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier ein Kaby-Lake Prozessor empfohlen, der laut Tests starke thermische Probleme aufweist? (siehe Test bei CB)

@ Vangart:
weil der 7700K höher taktet (gut, wenn eh übertaktet werden soll nicht mehr so interessant; viel holt man allerdings aus beiden CPUs nicht mehr raus) und die wenigsten nur prime95 zocken werden.

Deathangel008 schrieb:
@ Vangart:
weil der 7700K höher taktet (gut, wenn eh übertaktet werden soll nicht mehr so interessant; viel holt man allerdings aus beiden CPUs nicht mehr raus) und die wenigsten nur prime95 zocken werden.

Ein K-Prozessor wird gekauft, wenn OC eine Rolle spielt. Da der 7700K bereits beim Standardtakt an seine themische Grenze stößt, ist eine Übertaktung des Prozessors wenig sinnvoll. Ergo wird das K hier ad absurdum geführt.

Bezüglich Prime95 gebe ich dir recht. Gleichwohl sollte ich Betracht gezogen werden, dass es im Sommer bei über 30°C auch bei nicht voll ausgelasteten Kernen zu thermischen Problemen kommen kann. Dies wiederum führt zur Reduktion des Taktes, was wiederum den höhreren Takt gegenüber der Skylake-Prozessoren ad absurdum führt.

Im Ergebnis sehe ich keinen Mehrwert. Es sei denn, der User besitzt das Know-how die CPU zu köpfen.

Wichtig wäre noch ein Gehäuse, damit der Kram nicht so einstaubt! :evillol:[/QUOTE]

Bei der Gehäuse Wahl tue ich mir sehr schwer entweder sind sie zu klein für den CPU Lüfter oder sie sind optisch nicht gerade ein Augenschmaus für mich :)

Azezmet schrieb:
Bei der Gehäuse Wahl tue ich mir sehr schwer entweder sind sie zu klein für den CPU Lüfter oder sie sind optisch nicht gerade ein Augenschmaus für mich :)

Dann suche doch einen passenden CPU Lüfter für das Gehäuse!

Welche Ghäuse gefallen dir denn?

@ TE: was für gehäuse wären denn ein "augenschmaus" für dich?

@ TE:
und wie willst du da ne 1080 AMP! Extreme reinkriegen? oder ein ATX-MB? reicht nicht nur auf den CPU-kühler zu achten. oder ist dir das case gerade eben erst aufgefallen?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
und wie willst du da ne 1080 AMP! Extreme reinkriegen? oder ein ATX-MB? reicht nicht nur auf den CPU-kühler zu achten. oder ist dir das case gerade eben erst aufgefallen?
daran habe ich garnicht gedacht Danke :)

Zurück
Oben