Meinung zu PC Konfiguration / Fragen zu Komponenten

kalatche

Newbie
Hallo,

nach dem mir mein Laptop abgeraucht ist habe ich mich entschieden einen PC zu kaufen und gleich mal einen konfiguriert. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen, mich würden die Meinungen bzw. ein prüfender Blick zu dem zusammenspiel der Komponenten interessieren. Außerdem habe ich zu einigen Komponenten eine Frage die ich darunter geschrieben habe. Danke gleich mal vor ab.

Einsatz: (Dual Boot) Linux (arbeit), Windows spielen (gw2, lol)

Hardware:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Graka: 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16
Welche Einbaulänge hat die Karte? Im Produktblatt finde ich nichts und auch AMD hat die länge nicht angegeben.

RAM: 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single

Kühler: CoolerMaster Hyper 103 Tower Kühler (alternativ EKL Alpenföhn Brocken ECO)

Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+

Mainb: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (alternativ MSI Z97 PC Mate Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail)

Platte: 500GB Seagate Laptop SSHD ST500LM000 64MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Bekomme ich die überhaupt angeschlossen da 2.5" und nicht 3,5"?
Wie ist es den mit dualboot und sshd? Kann der das überhaupt nutzen wenn ständig neue Daten ein/ausgelagert werden müssen?
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau

Karte passt bis 40 cm aber welche Lüfterbreite? (CoolerMaster hat 138mm)
(alternativ BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower [fehlen mir leider komplett die Daten])

Sollte man bei der Wärmeleitpaste irgendwas beachten?

Ende

Mir ist bewusst das irgendwo immer ein Teil noch besser sein könnte aber es sollte sich alles um 650€ bewegen, daher diese Teilewahl.

Bin auf eure Kommentare gespannt.
Gruß

pauschal:

nt zu dick, 400 , 450w
ram def. zu wenig, unter 8gb geht eigendlich garnichts
sshd ist käse, nimm was anständiges
und aufgrund des einsatzgebietes: nimm eine gtx960-4gb
etwas günstiger bei gleicher leistung, leiser, kühler und deutlich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
-Ja Netzteil reicht 400-500Watt für Leistungsspitzen, lieber auf 80Plus Gold achten .
-Festplatte ist wirklich Käse, lieber eine Ordentliche HDD mit 1-2TB und ggf. eine SSD als Hauptfestplatte für´s Betriebssystem.
-Arbeitsspeicher 8GB, kostet ja nicht mehr die Welt.

Die Grafikkarte ist völlig OK, lass dir da nix einreden.
Das Netzteil würde ich auf ein Coolermaster G450M wechseln: gleiche Technik aber modular.
Mainboard: Asus B85M Gamer oder anderes B85 Mainboard mit gutem Sound oder NIC.
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3. Kein Gamer Bling aber dafür mehr Qualität. Das Gehäuse hat auch eine 2.5" Einbauschiene
8GB RAM sind zwingend notwendig.
Kühler: EKL Ben Nevis
Ich würde eine normale Festplatte (3.5" Desktop) und eine 120GB SSD für ~45€ nehmen: Trion oder Z400s.
Wärmeleitpaste braucht man keine.

Danke erstmal.

Ok bei den RAM hätte ich dazuschreiben sollen das ich natürlich 2x4 GB meine nicht nur einen Riegel ;).

Das Netzteil habe ich jetzt auf 400Watt runter auf das (400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze) die gold Varianten sind doch noch mal ein gutes stück teurer (gleiche gilt für die modularen wobei mir das jetzt keinen wirklichen vorteil bringt ob modular oder nicht) und ich wollte ca bei 650€ bleiben.

Bei der Platte bin ich auf ne 128GB SSD und noch ne HDD die ich rumliegen habe ggf. die alte meines Laptops.

Beim Gehäuse muss ich dir absolut zustimmen HominiLupus, die 10€ lohnen sich, das S3 hört sich qualitativer an.

Was das Mainboard angeht .. hab ich keine Ahnung, außer Sockel Art wüsste ich da nichts was ich größere Auswirkungen haben kann. Daher vertrau ich da mal auf eure Meinung und nehm das Asus B85M Gamer.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch, wie sieht es den mit Kabel für den Anschluss von Platten aus? Sind da welche beim Gehäuse dabei? Würde gern die SSD und 2,5" HDD vom Laptop (vorerst) verbauen.

Zurück
Oben